ZitatOriginal von Virtuose
Danke, endlich auch einmal etwas Positives. Habe auch heute einen Bericht eines anderen Fans (in einem anderen Forum) gelesen, welcher ebenfalls in Zadar war. Er sagte ebenfalls, dass die Leute sehr nett waren, sie waren sehr hilfsbereit, wenn jemand den Weg nicht wusste, liessen sich mit den Fans fotographieren, haben Trikots getauscht etc.
Also man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Die Probleme mit den Serben bestreitet keiner, aber das ist ein spezielles Thema für sich.
Also ich bin über mehrere Sachen bei der WM begeistert, leider nur aus der Ferne! Finde die Stimmung aus Zagreb wirklich geil, ein Stimmungslied nach dem anderen und 14.000 Menschen freuen sich über Handball. Es gibt wenig Länder, wo es so eine ausgelassene Stimmung beim Handball gbt und die Massen bewegt! Für jemand Handballbegeisterten einfach geil!
Und die Stimmung gegenüber Serbien ist wirklich ein besonderes Problem, vergleichbar, wenn die WM 54 damals nicht in der Schweiz, sondern in Frankreich oder Polen statt gefunden hätte!
Kann beide Seiten verstehen, für die Kroaten natürlich unhaltbar, dass das Volk, was noch vor ca. 15 Jahren solche Gräueltaten verübt haben, nun deren Flagge gehißt und deren Hymne gespielt werden soll!
Auf der anderen Seite, es ist Sport, und wo, wenn nicht beim Sport, soll man sich verständigen und näherkommen, und gerade der Respekt vor der Hymne ist wichtig!
Interessant finde ich bei solchen Sachen immer, dass es meist die Leute sind, die von den Konflikten gar nicht so viel mitbekommen haben, die sich am meisten drüber aufregen! Die, die wirklich Leid empfunden haben, sind die, die sich zurückhalten!
Und gut finde ich, viele Spieler aus beiden Mannschaften verstehen sich und es gibt viel mehr LEute auf beiden Seiten, die sich verstehen und die Hand reichen als andersherum!
Finde auch diese Pauschalverurteilungen hier in dem Fred von einigen, die sich politisch wirklich gar nicht auskennen, absolut daneben!