Lange nichts mehr geschrieben in diesem Thread, wie auch in dem negativeren Thread (keine Lizenz). Als VFL- Fan möchte ich aber nun lieber in diesem Thread mein Kommentar zu der Lizenzgeschichte um den VFL zum Besten geben.
Ich kann sehr gut verstehen, warum so viele Fans sauer auf den VFL sind. Das Finanzgebaren des VFLs hinterlässt große Schrammen am Image der ganzen HBL. Insbesondere seit der LEX VFL des DHB ist sehr viel Kredit der VFL- Verantwortlichen verspielt worden. Seitdem hat der VFl aber auch fast nie die Lizenz ohne Auflagen oder Bedingungen erhalten. Ein großes weiteres Problem in dieser Richtung ist, dass viele Insider sich um Gummersbach herum zu Wort melden hier im Forum und die ständigen finanziellen Probleme des VFLs in der Zwischenzeit debattieren. Das macht es nicht einfacher! Wer bekommt beispielsweise mit, wie haarscharf es in dieser Saison beim TVG zuging! Die Fans schreiben hier sehr wenig darüber. Über den VFL wird da seitenweise diskutiert.
Und ich kann den anderen Fans als VFL- Fan sagen, dass Finanzgebaren unserer Verantwortlichen in den letzten Jahren hat mich sehr viele Nerven gekostet. Und vor allem hat es einfach nur genervt! Es war wie ein Ende ohne Schrecken, wie soll ein Handball-Club 4 Mio € abbauen, wo die laufenden Etats ständig auch noch unterdeckt sind, wo ständig Spieler verkauft werden (müssen), etc.! Da hätte ich lieber um den Abstieg gespielt, ich hätte aber gewusst, es geht bald wieder aufwärts.
Wieviele Firmen, Privatpersonen, etc. aber in der letzten Woche aufgestanden sind, um die Gläubiger zu bedienen, das ist schon heftig und auch einmalig. Sehr wahrscheinlich haben die keine 2,2 Mio € gesammelt, sondern ein bißchen weniger und die Gläubiger haben sich angesichts der droheneden Insolvenz vielleicht auch mit weniger zufrienden gegeben, wie auch immer. Respekt in jedem Fall in solch kurzer Zeit im Handball!!! so viel Geld zusammen zu bekommen. Das wäre selbst für einige Fußballvereine sehr schwer. Am meisten habe ich mich gefreut über eine Spende aus dem Märkischen Kreis, da muss der VFL wildern! Es gibt sehr viele Handball- Clubs dort und der nächste Bundesligaverein ist sehr weit entfernt. Vor allem sprechen momentan viele Leute von dem neuen Elan, der sich in Gummersbach angesichts der Rettungsaktion entflammt. Auf diese Leistung kann der VFL mehr als stolz sein und darauf lässt sich was aufbauen, ich hoffe aber inständig, dass die Verantwortlichen den Kredit nicht abermals verspielen, den sie jetzt als Vorschuss erhalten haben.
Was mich aber bisher noch immer interessiert, und das ist noch nicht 100%ig kommuniziert worden: Ist der Verein jetzt schuldenfrei und der Etat für die nächste Saison dabei auch noch gesichert? Das ist für mich die aller wichtigste Frage! Wenn man die Berichte genau liest, ist das nicht 100% geklärt!
Ich bin jetzt einfach mal sehr gespannt auf die weiteren Aktionen beim VFL. Wer wird Nachfolger von Vukovic, in welche Richtung geht es da jetzt, da bin ich sehr gespannt drauf.
Neben dem freudigen Ergebnis ist seit der letzten Woche auch klar, dass sich das Land NRW mit über 4 Mio € an dem Bau der neuen Halle beteiligt. Die Halle ist dringend notwendig für das Weiterbestehen des VFLs in der 1. Bundesliga. Und auch hier ist festzuhalten, dass die örtliche Wirtschaft die anderen 4 Mio aufbringt. Also ihr liegt was am Fortbestand des VFLs!
David G: Ich fand Deine Ausführungen mehr als aufschlussreich in sehr vielen Punkten. Deine Behauptung jedoch, dass sich nur Consumer Goods als Sponsoren taugen sehe ich mehr als kritisch! Mich würden in diesem Zusammenhang mal ernsthafte Untersuchungen darüber interessieren, ob beispielsweise die Provinzial in Kiel als Versicherungsgeber weiter verbreitet ist als im restlichen Teil Deutschlands. Das müsste das ja heißen. Ich glaube so simpel funktioniert das nicht. Guck Dir den Fußball an, glaubst Du das Bayern Fans tendenziell eher ein Vertrag bei der Telekom oder aber VLF Wolfsburg Fans ein VW kaufen [Ok das letzte stimmt, aber nur deswegen, da sich die Fans von Wolfsburg aus dem VW Werk rekrutieren, mehr haben die ja gar nicht].
Sponsoring im Sport hat viel mehr Facetten: Ein Image zu kreieren, die Bekanntheit zu steigern, etc. Und vor allen Dingen, was man wirklich nicht unterschätzen darf: Geschäftskunden eine tolle Abendveranstaltung zu bieten. Ich glaube in der Tat, dass einige Sponsoren z.B. des THWs schon einige Verträge bei Meisterfeiern in der Sparkassenarena unterschrieben oder festgemacht haben. Da werden alle Kunden mal zu einem geilen Handballspiel eingeladen, oder ähnliches!
Was für Möglichkeiten haben denn die örtlichen Unternehmen im Oberberg, wenn es den VFL nicht gibt und man nicht bis Köln fahren will? Genau, nichts! Daher hat es natürlich ein Interesse für die Firmen Kunden mit zu einem Spiel zu nehmen. Und das fällt natürlich in der EHH etwas schwerer als in der neuen angedachten Halle mit der geplanten neuen Halle 32 daneben!
Natürlich hast du recht, dass man das nicht berechnen kann, zu Sponsoring im Handball aber auch insgesamt gehört auch Liebhaberei! Ohne geht es gar nicht.
Und noch das letzte: Ich kann es nicht verstehen, dass sich Dormagen und VFL- Fans darüber streiten, wer jetzt am Schlimmsten dran ist und wer die Lizenz weniger verdient hat. Ich finde es mehr als Schade, dass Dormagen den Gang in die (zum Glück nur 2. Liga) antreten muss. Mir hat die Mannschaft von Wandschneider immer sehr imponiert, wie man mit ständig kleinem Etat und vielen dauernden Abgängen den Großen in der Liga trotzen kann. Auch diese Saison, Dormagen steht auf einem Relegationsplatz und ist nur 2 Punkte hinter Hannover, Respekt! Schade, dass Dormagen seine finanziellen Probleme nicht in den Griff bekommen hat.