Beiträge von Diddi

Was ich mir für meinen Verein mal wünschen würde wäre Konstanz. Mit welcher Schnelligkeit Positionen neu besetzt werden, die halbe Mannschaft immer wieder ausgetauscht wird, ist echt schwer mit anzusehen... Jetzt geht auch noch Timmerbeil. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

Nun die Antwort von Schindler?

Faktor Jugend und die Zukunft des VFL

Ist die Präsentation von Mraz jetzt am Freitag oder nächste Woche?

Seine Begeisterung über die Neuzugänge in allen Ehren, aber Vukovic als Königstransfer? Ja, er war ein geiler Spieler, als er uns verließ, aber hatte auch eine Menge Verletzungen und ist mittlerweile 35?! Das wird interessant.

Kölnische Rundschau - Gunnar Jäger bemängelt Anschlussförderung und fehlenden Mut

Nun meldet sich mit Gunnar Jäger ein ehemaliger VFL-Spieler und Vater zweier Handballer, die aktuell den VFL verlassen zu Wort und bemängelt die Anschlussförderung beim VFL. Christoph Schindler wird zitiert, dass er auch aus diesem Grunde am Freitag seine Vorstellungen von den Veränderungen der Akademie vorstellen möchte, weil überhaupt nicht alles ideal gelaufen ist.

Herzlichen Glückwunsch nach Dormagen und Respekt für diese Leistung. Sag mal bescheid, welches für dich aktuell die interessantesten Jugendspieler sind bzw. die die an der Schwelle stehen. Die Jugendarbeit von Dormagen fand ich immer beispielgebend, insbesondere was den Übergang Jugend - Männer anging.

Das wäre überhaupt keine Lachnummer. Man hat den Spieler nach einem Medizincheck verpflichtet und er gehört ebenso zum Team wie alle anderen Spieler. Auch wenn er das Pech hat, verletzt zu sein!

Mal etwas ganz anderes:
    Was ist aus Kevin Schmidt und Max Hermann geworden? Beide wurden weder verabschiedetr, noch in einer Silbe erwähnt.

Das frage ich mich auch. Vor allem da Schindler sie auch im Interview nicht erwähnt. Und noch erzählt, dass er sich um eine Verpflichtung eines neuen zweiten LA nun beschäftigen wird.

Damit wären wir wieder bei Schindler: Man kann ihm die prekäre finanzielle Situation sicher nicht vorwerfen. Er muss nur anfangen sie selbst zu verstehen. Pujol war für den Nichtabstieg ein wichtiger Faktor. Man hätte deshalb auf ihn bauen sollen.

Stattdessen geht man ohne Not wieder extremes Risiko und handelt sich u.U. einen Gesprächspartner auf der Bank für Feuchtmann ein. Es sind genau diese Verpflichtungen, die dem VfL wehtun.

Man sollte auf sportliche Krisensituationen nicht damit reagieren, in jedem Jahr alles umzubauen. Sinnvoller ist es zu versuchen, nur die größten Defizite zu beheben. Die vielen Zu- und Abgänge der vergangenen Jahre haben nicht nur die Qualität des Kaders kontinuierlich verschlechtert, sondern auch die spielerische Entwicklung der Mannschaft gehemmt.

Ich würde mir wünschen, dass dem Trainer die Gelegenheit gegeben wird, eine Spielidee zu entwickeln. Ein Zeitraum von zwei Jahren ist dafür eher kurzfristig angelegt. Ziel muss es sein, dass man am Ende der zwei Jahre ein konkurrenzfähiges Team in der BL hat - entweder nach zwei Jahren im Oberhaus oder nach dem erfolgreichen Wiederaufstieg aus der 2.BL.

So sehr ich sonst ebenfalls deiner Meinung bin, dass es beim VFL mal unglaublich wichtig ist, Kontinuität hinein zu bekommen, muss ich dir bei Puyol widersprechen. Ja es ist wahr, nach Übernahme von Denis hat Puyol fantastisch gespielt. Dann haben sich die Mannschaften darauf eingestellt und entweder offensiv oder gar 5:1 gedeckt. Die Antwort von Puyol war nix. Nicht aufgelöst, macht bei seiner Größe auch kein Sinn, aber er geht auch nicht durch und nutzt die Räume. Habe am Donnerstag beim Spiel gegen TNL hinterm Tor gesessen. Und zu sehen, wieviel Raum der kleine schnelle Mann hatte, ohne den Raum zu nutzen, war wirklich traurig. Das Gefühl hatte ich häufiger, es live dann nachzuvollziehen war krass...

Spannende Analysen, die ich von euch beiden Schönwetterspieler und Juijones hier lese. Macht Spaß :)

Meine Einschätzung dafür liegt irgendwo in der Mitte.

Zu dem Kader: Ich war richtig geschockt, als Flatten unser Manager wurde. Überzeugt hat er mich in dem Jahr, in dem er mit einem Mal eine junge erfolgshungrige Mannschaft vorgestellt hat, das war großartig. Vor allem schön zu sehen, wie sich die Mannschaft bzw. die Spieler dann entwickelt hat bzw. haben.
    Seine Verpflichtungen in dieser Saison waren eine absolute Unverschämtheit. Herrmann verletzt, die Geschichte würde mich mal genauer interessieren, war ja eigentlich wieder fit gemeldet beim BHC, oder? Zudem, was ist eigentlich mit Kevin Schmidt, wie lange fällt der noch aus, warum lese ich zu ihm nichts, außer dass er mit irgend einer Sportlerin zusammen ist. Komisch.
    Daneben bis auf Zhukov und Preuss war das schlecht. Und was mich am meisten nervt; wären es junge erfolgshungrige Spieler, wäre ja alles gut. Nein, es sind Spieler, die mal wieder für ein zwei Jahre beim VFL spielen und dann wieder weg sind. Kontinuität reicht ja auch auf der TW-Position... Warum ist ein Schröder nicht geblieben? Verstehe ich nicht die Kaderplanung. Und da muss für die nächste Saison wirklich was passieren.
    Zu Beuchler bin ich froh, dass er weg ist. Keine Entwicklung, kein Gespür. Warum direkt 3 Jahre versteht auch wer will. Vor allem dann Preuss ein Zwei-Jahres-Vertrag. Die Vertragsgestaltung beim VFL habe ich nie verstanden; irgendwie alle zwei Jahre, oder?
    Zum Trainer: Man hat der Mannschaft die Befreiung von Beuchler richtig angemerkt. Da spielte sie frisch auf, in diese Reihe setze ich auch den Sieg gegen Kiel. Ich finde aber trotzdem dass Bahtijarevic handwerkliche Fehler in vielen Spielen gemacht hat und nicht positiv auf die Mannschaft eingewirkt hat. Da kommt ein Feuchtmann in den letzten 10! Minuten gegen Lübbecke, wo die Mannschaft schon völlig unsicher ist und spielt gefühlt das erste Mal 10 Minuten durch und das in einem solch wichtigen Spiel. Matic auf halblinks, vorher 10 Minuten nicht.
    Vor allem, und das ist für mich ein Hauptgrund: Die Mannschaft wirkt unglaublich verunsichert. Spiegelbild für mich war da Baumi, der zum Glück sich gefangen hat gegen Hüttenberg.
    Zu gute halten muss man ihm, und da stimme ich Schönwetterspieler absolut zu, dass die Abwehr steht. Unser Problem war nicht in der Hauptsache, dass wir zu viele Tore hinnehmen mussten, sondern zu wenig gemacht haben. Und da haben sich nach den ersten Spielen die Mannschaften auf Puyol eingestellt und wir hatten keine Antwort drauf. 5:1 und als kleiner Mann kann Puyol nicht auflösen bzw. bringt halt nix. Und die meterfreien Räume, die sich ihm bieten, nutzt er halt nicht.

Ich hoffe einfach sehr stark auf die neue Saison.

Gummi: Ist das dein Ernst mit Westebbe? Ich finde Schönberger macht an der Sponsorenfront echte Fortschritte. Das es schon wieder eine neue Homepage gibt, mache ich ihm nicht zum Vorwurf, gibt ja jedes Jahr eine neue... Westebbe ist mir jetzt nicht in Erinnerung mit besonderem Sachverstand in wirtschaftlichen Dingen. Aber da mag ich mich täuschen...

Was ein spannendes Spiel. Nicht qualitativ hochwertig, aber spannend. Wäre fast gestorben und bin aktuell echt erleichtert und glücklich. Bin immer noch völlig fertig. Jetzt gilt es die Mannschaft klug zu verstärken und vor allem am Selbstbewusstsein einiger Spieler zu arbeiten.

Die maßgeblich von Dirk Beuchler ausgewählten Spieler sind doch der Kern des Problems in dieser Saison beim VfL Gummersbach. Der Verein war mit einer Mannschaft aus jungen, erfolgshungrigen und lernwilligen deutschen Spielern und ergänzt durch einzelne Bundesliga-erfahrene ausländische Spieler auf einem sehr guten Weg. In der Saison 2015/16 bejubelten Presse und Handballecke-Foristen den "VfL Deutschland" als Musterbeispiel. Natürlich kamen dann unweigerlich die Angebote finanziell besser gestellter Vereine an die Leistungsträger und diese Abgänge mussten ersetzt werden. Dabei blieb der Verein zunächst seinem gewählten Weg treu ehe unter Dirk Beuchler plötzlich reihenweise ausländische Spieler verpflichtet wurden, denen entweder jegliche Bundesliga-Erfahrung fehlte oder die sogar schon in der 1. Bundesliga gescheitert waren. Natürlich muss der VfL Gummersbach mit seinen aktuellen wirtschaftlichen Möglichkeiten auch die kleineren europäischen Ligen auf der Suche nach guten Spielern im Auge haben. Aber sechs Rückraumspieler mit sechs völlig verschiedenen Nationalitäten innerhalb der wenigen Wochen Saisonvorbereitung zu einer funktionierenden und wettbewerbsfähigen Mannschaft zu formen, würden selbst erfolgreiche Trainer sich kaum zutrauen. Dirk Beuchler hat sich damit übernommen und der VfL Gummersbach hat erkennbar auf dem Feld bis heute keine funktionierende Mannschaft, in der Spieler miteinander harmonieren und sich gegenseitig aushelfen.

Die sportliche Leitung muss sich vorwerfen lassen, dass sie nach der folgerichtigen Trennung von Dirk Beuchler personell nicht nachgebessert hat. Man war wohl fest davon überzeugt, dass allein Simon Ernst den Unterschied macht ... und damit hätten sie wohl auch recht gehabt, wenn nicht seine neuerliche Verletzung dazwischen gekommen wäre.

Völlige Zustimmung. Mit einer Ergänzung: Ich glaube, dass die aktuelle Kader-Zusammenstellung mit ein Grund für die Entlassung von Flatten war und auch völlig zurecht gekommen ist. Er hat vor jetzt 3 Jahren eine super hungrige Mannschaft zusammengestellt, bei der es Spaß gemacht hat zuzugucken. Natürlich muss man dann immer wieder Spieler, die sich zu Top-Spielern entwickelt haben, ersetzen. Das ist nicht passiert, völlig im Gegenteil.
    Ich frage mich ständig: Was ist zum Beispiel mit Herrmann. Hat der sich wieder verletzt oder ist der immer noch nicht fit? Dann kann ich ihn doch nicht verpflichten?!
    Und mit der Nachverpflichtung in der Saison ist das so eine Sache. Wie man lesen konnte, mussten einige Partner mal wieder vor der Lizenzvergabe in die Bresche springen, um die Schulden weiter zu tilgen. Da ist wohl schlicht kein Geld dafür da. Und das obwohl so viele Spiele von der BG aktuell bezahlt werden.

Und bei Baumgärtner sehe ich das dezidiert anders. Der hat in der Hinrunde Top-Leistungen gezeigt, wurde dann aber vom Trainer viel zu häufig spielen lassen mit bekannter Verletzung. Dann folgt das eine zum anderen. Man ist nicht im Vollbesitz seiner Kräfte, macht Fehler, Unsicherheiten schleichen sich ein und Voila wir haben einen völlig verunsicherten RR.

Verurteilt die Leute mal nicht so schnell. Bei Baumgärtner finde ich den Kontrast zur ersten Hälfte der Saison wirklich frappierend. Dazwischen hatte er arg mit Verletzungspech zu kämpfen und vor allem sieht man ihm die Unsicherheit in seinem Gesicht an. Er ist jung und ist Alleinunterhalter auf der RR-Position. Und hatte unendlich mit Verletzungen zu kämpfen... Der mit ordentlich Selbstvertrauen ausgestattet ist eine Bombe. Hoffe, sie bläuen ihm es noch ein bis zum Sonntag.