Beiträge von Jaydeeblue

Und dazu gibt es WunschPunsch!

Aber ich glaube eher nicht daran. Leider.

Warum denn eigentlich nicht? Hannover und die MT haben in den letzten Jahren eine tolle Entwicklung genomnnen, aber ich denke, dass es da auch mal kleinere Rücksetzer gibt und gerüchteweise soll auf der Position von Fischer sogar Bedarf geben! Weniger verdienen wird man in Flensburg auch nicht und schöner isses da alles Mal!

1. Füchse Berlin
    2. SC Magdeburg
    3. SG Flensburg-Handewitt
    4. THW Kiel
    5. MT Melsungen
    6. VfL Gummersbach
    7. TSV Hannover-Burgdorf
    8. Handball Sport Verein Hamburg
    9. HC Erlangen
    10. Frisch Auf! Göppingen
    11. Rhein-Neckar Löwen
    12. TBV Lemgo-Lippe
    13. TVB Stuttgart
    14. SC DHFK Leipzig
    15. HSG Wetzlar
    16. ThSV Eisenach
    17. Bergischer HC
    18. GWD Minden

Wobei ich der SG am Meisten Überraschungspotential zutraue. Vielleicht zündet Grgic richtig und dann könnte es sogar für ganz oben reichen, wenn der SCM und / oder die Füchse irgendein "Kummerlein" bekommen. Der Abstand zu Platz vier könnte relativ deutlich ausfallen! Kiel, Melsungen und Hannover haben für mich das größte Enttäuschungspotential (aus unterschiedlichen Gründen).

Davon abgesehen, dass dein Gesamtbeitrag zum Thema für mich sehr wirr rüberkommt, ist eine Auffassung immer von max. Schuld auszugehen und damit max. Strafe zu rechtfertigen genauso mittelalterlich wie eine Schuld evtl. komplett zu vernachlässigen und zu sagen, egal, Nachweis = Strafe.

Das ist weder lebensnah, noch logisch oder im entferntesten Sinne rechtsstaatlich.

Bei deinen Beispielen gäbe es keinen Unterschied zwischen Unfall, fahrlässiger Tötung und Mord (bezogen auf deine Beispiele) und da verstehe ich einfach nicht wie man zu so einer Rechtsauffassung kommen

vergleiche sind dabei eben immer schwierig!

Doping und „Sportgerichtsbarkeit“ kannst Du eben nicht mit „normaler“ Rechtssprechung vergleichen.

Denn was sollte man denn sonst alles in deinen Augen berücksichtigen? Entlastet es wohl möglich weil der Doper beim konsumieren schwer betrunken war? Oder andere Einschränkungen hatte?

Für mich hätte dieser Fall gar nie eröffnet werden dürfen. Und auch die jetzige Strafe erscheint mir falsch.

Doping ist ja auch kein ganz großes Thema im Handball. Und trotzdem ist im Allgemeinen der Umgang mit Doping ein Witz!

Du hast mich da vollkommen falsch verstanden!

Oder möglicherweise habe ich es auch missverständlich ausgedrückt.

An dem Punkt mögliche Dopingvergehen aufzuschlüsseln war ich noch gar nicht, sondern erstmal bei einer prinzipiellen Frage wie mit Dopingvergehen umzugehen ist!

Deswegen ja auch mein Verweis auf den perfekten Beweis. Also erstmal wäre zu klären wie man mit einem Betrüger umzugehen hätte? Da erscheinen mir aktuell alle Strafe zu milde!

Entsprechende Organisationen sprechen immer von Strafen, aber es entsteht ein anderer Eindruck!

Aktuell bleibt das Risiko überschaubar erwischt zu werden und mit Konsequenzen rechnen zu müssen!

Wie man dann Grenzen setzt und was als „vollwertiges“ Doping zu bewerten wäre stünde auf einem anderen Blatt!

Allerdings hinken für mich Vergleiche mit Diebstahl und Mord! Moralisch mag es einen Unterschied geben, aber die Folgen sind leider die gleiche.

Das wäre also in etwas so als hätte dein Dieb die letzte Nahrung gestohlen und daraufhin wäre der Bestohlene gestorben.

Beim Doping steht als das Ergebnis im Vordergrund und weniger die Tat.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: wenn Du danach dem Kind des Ermordeten erklären musst, dass es für sein Leben ja deutlich weniger schlimm sei, weil der Vater nicht ermordet, sondern nur verhungert sei stimmt das eben nicht!

Das mag jetzt etwas wirr klingen, aber mir fiel gerade kein besseres Beispiel ein!

Um beim Beispiel Portner zu bleiben: entweder man weißt etwas nach oder nicht. Da müssen entsprechende Wege gefunden werden, damit das rechtssicher ist.

Mich nervt halt einfach, das nahezu jeder Doper immer eine Erklärung hat, aber eben nie in der Lage war präventiv darauf zu achten (Stichwort: verunreinigte Lebensmittel oder falsche Medikamente durch Ärzteteam).

Dann gebt die Scheiße frei! Dann laufen sie halt 100 Meter in 8,5 Sekunden und werfen beim Handball aus 15 Meter ins Tor. Es müssen aber für alle gleiche Regeln gelten!

Oder was soll das für eine alberne Sperre sein, dass ein Masseur versehentlich eine falsche Salbe benutzt hat. Es dann eine Minisperre gab, aber die Titel im entsprechenden Zeitfenster nicht in Frage gestellt war?

Dass das Thema nicht schwarz und weiß ist ist mir bewusst, aber so ist es extrem unbefriedigend!

Vezprem aber eben nicht. Das war während SEHA anders.

Hat aber auch nicht zum CL Sieg geführt!

Ich denke weiterhin das deutsche Teams trotz der HBL alles gewinnen können, aber die Belastung Thema bleiben wird.

Bei PSG und Veszprem mag es schlicht Pech gewesen sein. Ist ja nicht so das Barca, Kielce oder Skopje mausgraue, arme Vereine waren!

Losgelöst von Sportler und Sportart würden demnach auch Unschuldige hängen, Hauptsache der Sport ist sauber. Halleluja, darauf muss ich erstmal einen nehmen :saufen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das habe ich nirgendwo geschrieben!

In deiner Agumentationslogik dürfte es dann aber nur Strafen geben. Eine 100% Garantie wird es vermutlich nie geben.

Man muss dann eben schauen, dass Methoden zuverlässig und einheitlich sind!

Aber so?

Während meines Studiums wurde in Rechtslehre Beweisführung immer ausgeklammert. Man ging immer vom „perfekten“ Beweis aus.

Fändest Du diese Urteil in irgendeiner Form richtig oder gerecht, wenn Schuld oder Unschuld beweisbar wäre?

Er wurde verurteilt. Also gehen wir jetzt mal von der Schuld aus. Hätte er dann spielen dürfen?

Eben!

Grgic wird besser werden als Pytlick.

Bei Pytlick sehe ich auch noch eine Menge Entwicklungspotenzial!

Ich bin aber ziemlich sicher, dass in zwei Jahren alle anderen deutschen Rückraumspieler nur noch die „Mitspieler“ von Grgic sein werden (ich wollte nicht Randnotiz schreiben)!

Ich sehe ihn jedenfalls dann deutlich vor Uscins, Lichtlein, Köster oder oder oder

Für mich der Transfer des Jahres!

Gar nicht gewollt... Für mich auch wieder so eine Aussage, die extrem ausschlägt. Gut gedacht heißt nicht immer gut gemacht.

Losgelöst von Sportler und Sportart darf es doch eigentlich nur eine Entscheidung geben:

Vergehen = lebenslange Sperre!

Und gleichzeitig muss der Sportler aus allen Siegerlisten gestrichen werden!

Da kämen jetzt natürlich jede Menge „Abers“!

Das finge damit an, dass sichergestellt werden muss, das keine Fehler bei der Entnahme und Auswertung passieren bis hin zu Lösungen wie man Teams bestraft! Das geht weiter über gleiche Bedingungen weltweit bis hin zum Ungang der einzelnen Verbände!

Dieser Fall ist so einfach nur beschämend. Entweder für den Spieler der unschuldig war und absurderweise bestraft wurde oder eben für eine Strafe die völlig lächerlich ist, sollte der Spieler betrogen haben!

Ob halbwegs reicht und wann, ist da eher die Frage. Wenn Topklubs sportlich & finanziell mehr bieten können als die RNL, dann grübelt so mancher.

Das sehe ich ähnlich!

Was heißt den in Sachen Entwicklung "halbwegs".

Um die CL Plätze werden die Löwen in den kommenden Jahen kaum mitspielen.

Vor allem die Entwicklung von Ludwig könnte da ein Fakt sein.

Der alte Wolf wird noch ein paar Jahre spielen und vielleicht wird die 1B dann derjenige, der auch international spielt (idealerweise CL)!

Die Löwen könnten sicherlich ein paar Plätze nach vorne rutschen aber auch ebenso wieder um Platz 9 oder 10 spielen.

Das wird auf Dauer nicht reichen, um so einen Leistungsträger zu binden!

Für mich stehen die Füchse und der SCM deutlich vor allem Anderen.

Das muss aber erstmal auch nichts heißen vermutlich wird jedes der Topteams im Laufe der Saison 2,3 Langzeitverletzunen verkraften müssen.

Da ist es dann auch am Ende ein bisschen Glück in welchem Zeitfenster das passiert!

Berlin hat den mit Abstand besten Spieler in ihren Reihen. Der SCM dafür den weltbesten Trainer.

Auf drei sehr ich die SG und der THW und Melsungen streiten um 4 und 5

Ich glaube Hannover könnte die Enttäuschung der Saison werden und erst auf Platz 8 oder 9 landen.

Wie hoch ist der Etat von Vesprem?

Wie hoch ist der Etat von PSG (Handball)?

Sportlich ist trotzdem keine Langeweile im Produkt Handball eingekehrt und gewonnen haben die auch (noch!) nix.

Aber natürlich würde eine Bayern Handballsparte nicht antreten um in der zweiten Liga zu spielen.

Am Ende führt man dann auch ganz schnell die typische Neiddebatte.

Ich kann am Ende nicht einschätzen, ob die "Marke" Bayern München der Sportart helfen würde? Die Stärke der Liga scheint ja eh schon eher eine Last zu sein, wenn gleich die Erfolge immer noch da sind.

2 Wochen Ausfallzeit: Band- und Kapselverletzung am Wadenbeinköpfchen.

Besser als eine richtig böse Verletzung, aber kommt eben auch zur Unzeit. Damit geht wichtig Vorbereitungszeit flöten und ohne es beschreien zu wollen schreit es ja geradezeu nach Folgeverletzungen!

Unser Sport ist einfach an der Grenze von "Gut & Böse" angekommen!!

Und man hat mittlerweile das Gefühl, dass die "schweren" Jungs immer häufiger betroffen sind und ausfallen!

Eben.... er war letzthin öfter mal dabei und deshalb dachte ich, er würde langsam wieder einsteigen. Wäre schön, ihn wieder spielen zu sehen.

Kreuzband hinten ohne andere Verletzungen hatte meine Tochter. Bei ihr waren es 10 Monate bis zum Einstieg ins Mannschaftstraining, dann noch 2 Monate bis zum ersten Spiel.

Unterschätze aber mal nicht wie gigantisch der Unterschied der medizinischen Betreuung zwischen Profi- und Freizeitsportler ist!!

Deswegen gibt's gerade einen Ausverkauf der "Superstars" bei Barca, um Geld einzusparen.

Der Hauptverein geht am Stock!

Kennt doch jeder von uns:

Wird die Kohle knapp verzichtet man auf Hobby, Freizeit, Spaß und“Unnützes“!

Für Barcelona war die Handballsparte immer ein teures Spielzeug!

Ja, du hast natürlich Recht, dass "in keinem Fall" nicht ganz stimmt. Ich finde, dennoch kann man das nicht adaptieren und man muss es zeitlich einordnen. Ciudad Real hat 2006/08/09 3x die CL gewonnen. Das ist fast 20 Jahre her, Kielce und Hamburg einmal in den Zehnern. Vardar 2x in den Zehnern.

Veszprem dagegen betreibt eine derart aggressive Transferpolitik die letzten Jahre und gibt dem eigenen Kader nie die Zeit/Geduld zu wachsen, um eine verschworene Einheit zu werden. Sie tauschen Trainer wie die Paninibilder und verpflichten einfach in Basar-Mentalität. Paris und Veszprem sind die Vereine, die wohl den meisten finanziellen Aufwand betrieben haben die letzten Jahre (in Veszprems Fall sogar Jahrzehnte) ohne die CL gewonnen zu haben. Zumindest fällt mir sonst niemand ein.

Die letzten sechs Jahre haben der SCM, Barca und Kiel die CL gewonnen und kein Verein, der einfach nur random mit Kohle zugesch.. wird/oder sogar von der Landesregierung protegiert wird. Natürlich werde ich meine SG-romantisierte Brille nicht los (dass es einen ganzen Stamm an Spielern gibt, die über 10 Jahre im Verein bleiben: Mogi, Eggi, Svan, Tobbe, Jim, Hampus u Co.), aber man darf Veszprem für sein Selbstverständnis durchaus kritisch sehen. Ich hätte einfach gehofft, dass Lukas hier in FL dabei hilft, wieder ganz nach oben zu kommen. Da spielt natürlich auch ein Stück weit Enttäuschung mit rein, aber so ist das Geschäft halt und es ist auch legitim.

Der SCM hat es im übrigen die letzten Jahre demonstriert, dass noch ein bisschen mehr dazu gehört, die CL zu gewinnen, als "nur" Topleute im Kader zu haben. Es ist immer auch die Resilienz, Moral und Mentalität entscheidend. Das sehe ich bei einer Mannschaft wie Veszprem nicht und solange werden sie auch die CL nicht gewinnen, weil ihnen diese Söldnermentalität anhaftet.

Beim SCM ist es eben einfach auch der Trainer! Was Gidsel als Spieler in Berlin bewegt Benno als Trainer beim SCM auf der Bank.

Da muss man eben auch mal anerkennen, dass er ein „Jahrhunderttrainer“ ist!

Die CL nicht zu gewinnen, wie Veszprem oder PSG, ist in meinen Augen aber nicht der falschen Transferpolitik geschuldet, wobei ein Mangel an Geduld sicherlich nicht hilfreich ist. Da kam oft auch das Momentum ins Spiel!

Nimm das diesjährige Finale: die Füchse haben das Finale verloren. Deutlich und zu Recht!! Das war genau der Beleg für das falsche Momentum!

Ohne dem SCM Böses zu wollen, aber vermutlich hätten die Füchse in dieser Saison 7 von 10 (hypothetische) Finals verloren!

Aber deswegen die Arbeit der Füchse oder die Spieler in Frage stellen?

Ich gebe Dir aber Recht was die Kontinuität bei Vereinen wie PSG oder Veszprem betrifft. Auf der anderen Seite können (oder konnten) die sich ihre Ungeduld auch leisten!

Bester Beitrag seit Ewigkeiten!!

Dankeschön

Du musst dir schon die Zeitschiene anschauen. Kösters Wechsel hatte einen derart langen Vorlauf, da hattest du den Namen Grgic noch überhaupt nicht gehört. (Und geh mal ein bisschen zurück, da war Köster der gerade gehypte aufkommende Star. Dann kommt irgendwann halt der nächste Junge Spieler mit Grgic und auch in Zukunft wird sicher wieder ein anderer junger Spieler die geballte Aufmerksamkeit auf sich ziehen).

Köster ist ein Paket, das für den THW absolut Sinn ergibt und Grgic war wegen der Konstellation eben kein Thema und hat der sich anders entschieden.

Das war strategisch sinnvolles Handeln in der Kaderplanung von Szilagyi. Es ist kein handwerklicher Fehler wenn man dabei nicht jede Entwicklung eines einzelnen Spielern im Detail absehen kann.

Nicht Grgic hat sich anders entschieden, sondern der THW hat sich gegen Grgic entschieden!

Mag sein, dass er schon unbedingt zu dieser Saison zu einem Topclub wechseln wollte. Das weiß ich natürlich nicht, aber so wie es (oder er es) immer in den Medien kolportiert wurde wäre ein Wechsel zum THW sein Kindheitstraum gewesen. Da hätte man sicherlich eine Konstellation finden können, sollen, müssen!

Köster als Nachfolger von Dule für die Mitte! Und dann eben Grgic und Johansson für die Königsposition. Ehrlicherweise weiß ich nicht wie lange der Vertrag von Bilyk noch läuft, aber ich habe starke Zweifel, dass er uns leistungstechnisch nochmal überraschen wird.

Das einzige Argument was ich "gegen" Grgic zulassen würde wäre die Tatsache, dass er eben auch ein klassischer Rückraumspieler ist.

Ich fürchte bei einer Sache wirst Du irren: Es war vielleicht ein fataler Fehler, denn leistungstechnisch traue ich Grgic deutlich mehr zu! Sollte es so gewesen sein wie Du schreibst, dann erklärt das vielleicht auch genau das Problem des THW. Wenn man "Jahre" benötigt um Transfers vorzubereiten, dann kann man eben nicht auf Entwicklungen reagieren! Das fängt dann eben an bei Grgic, der offensichtlich unbedingt zu uns wollte und geht weiter, dass man es nicht zeitig schafft einen Torwart zu ersetzen, der kündigt!

Nicht falsch verstehen: Köster ist ein sehr guter (!) Transfer! Für mich könnte es aber eben auf so etwas hinauslaufen: Wen hätte ich lieber im Team Gidsel oder Pytlick? Und jetzt versucht mir jemand zu verkaufen, dass nicht Gidsel der bessere Transfer gewesen wäre!!

Es hat so jeder seine Vorlieben. Aber für mich ist unverständlich, dass man einem Spieler hinterherheult, der sich für einen anderen Verein entschieden hat. C'est la vie. Es laufen genug sehr gute Handballer durch die Gegend und in jeder Saison, spielt sich irgendwer neu in den Vordergrund. Die Auswahl ist immer gegeben. Wenn Plan A nicht funktioniert, gibt‘s immer noch B, C ... Und die Alternativen müssen ja nicht schlechter sein.

Da würde ich schon mal ein kräftiges Veto einlegen!

Mag sein, dass man in MG nicht den Go to Guy gesehen hat oder vielleicht auch kein Überangebot schaffen wollte, aber ich sehe ihn vom Potential sogar eher vor Köster, der in meinen Augen etwas stagniert! Außerdem ist Grgic über drei Jahre jünger und das ist in Sachen Entwicklung schon nochmal bedeutend!

Sicherlich hast Du Recht, dass es auch immer mal Alternativen gibt. Das gilt aber nicht für die absoluten Topspieler! „Verpasse“ ich ein Gidsel, dann gibt es dafür keinen Plan B! Das war bei Jicha, Karabatic odervergleichbaren Spielern nicht anders!

Sollte Grgic die Entwicklung nehmen, die ich von ihm erwarte, dann ist er 2029 für den THW nicht mehr bezahlbar!