Freundschaft!
OIM hätte man machen können für Weinhold. Saugstrup hätte sicher kein Interesse gehabt, als Pekeler und Wiencek voll im Saft standen. An Gidsel soll man ja sehr nah dran gewesen sein. Alle drei sind allerdings auch nicht so wirklich das Schema, nach dem der THW verpflichtet.
Was ich aber für viel interessanter halte, ist dass der SCM die guten Schweden hat. Die wären früher wie selbstverständlich bei Kiel gelandet. Speziell Claar hätte zeitlich perfekt reingepasst. 2023 hätte der THW einen fertigen Spieler gebraucht und kein Talent. Da wäre manche Entwicklung vielleicht anders verlaufen. Auch Bergendahl hätte der THW gebrauchen können.
Filip Jicha ist genau der Trainer, den der THW bis vor kurzem entweder gebraucht oder der ihm gereicht hat. Er ist der gleiche Typus wie Noka und Alfred. Schwerpunkt Fitness und Motivation. Den Rest erledigte die überlegene Kaderqualität. Das ist der Punkt, der sich unterwegs verändert hat.
Ich kann deiner Argumentation prinzipiell folgen. Das waren in erster Linie Beispiele. Vielleicht könnte man es aber auch so formulieren, dass man OIM (ich übernehem das mal
) hätte verpflichten müssen und bei Saugstrup hätte man vielleicht den Umbruch einleiten müssen (aber wie gesagt, dass sind nur Beispiele).
Für mich stellt sich aber eben auch die Frage ob die Philosophiefrage nicht fast noch entscheidender ist? Bei Jicha habe ich oft das Gefühl, dass er den Wandel im Handball verschlafen hat (oder eben der THW). Mir geht es eben immer so, dass die wenigen Erfolge der letzten Jahre inklusive des CL Siegs auf der Qualität von "gestern" beruhten und man lange von der Substanz lebte, die man über Jahre angesammelt hat. Die ist aber jetzt verbraucht UND der Handball wandelt sich. Auf Dauer wird man, denke ich, keine Titel mehr gewinnen, wenn man hauptsächlich auf Wurfgewalt aus dem Rückraum setzt und dabei Quoten zwischen 35% - 60% erzielt. Das reicht heute nicht mehr! Hinzu kommt, dass der THW gefühlt in den letzten 25-30 Jahren immer mindestens einen potentiellen Welthandballer im Team hatte. Da könnte man vielleicht noch Andi W. aufzählen, aber von allen Neuzugängen seit Sagosen wird vermutlich nie jemand diesen Titel gewinnen! Das zeigt für mich eben zwei Dinge: 1. Der THW arbeite schlicht nicht mehr gut genug! Und 2. der Ruhm strahlt vielleicht auch schon weniger. Heute ist eben der SCM die deutlich spannendere Adresse.
Ich sehne mittlerweile wirklich das Ende von Jichas Trainerlaufbahn herbei! Ich habe ihn als Spieler geliebt und das hat auch rein gar nichts mit Respektlosigkeit zu tun, aber ich halte ihn einfach für keinen überragenden Trainer!