Beiträge von Jaydeeblue

Freundschaft!

OIM hätte man machen können für Weinhold. Saugstrup hätte sicher kein Interesse gehabt, als Pekeler und Wiencek voll im Saft standen. An Gidsel soll man ja sehr nah dran gewesen sein. Alle drei sind allerdings auch nicht so wirklich das Schema, nach dem der THW verpflichtet.

Was ich aber für viel interessanter halte, ist dass der SCM die guten Schweden hat. Die wären früher wie selbstverständlich bei Kiel gelandet. Speziell Claar hätte zeitlich perfekt reingepasst. 2023 hätte der THW einen fertigen Spieler gebraucht und kein Talent. Da wäre manche Entwicklung vielleicht anders verlaufen. Auch Bergendahl hätte der THW gebrauchen können.

Filip Jicha ist genau der Trainer, den der THW bis vor kurzem entweder gebraucht oder der ihm gereicht hat. Er ist der gleiche Typus wie Noka und Alfred. Schwerpunkt Fitness und Motivation. Den Rest erledigte die überlegene Kaderqualität. Das ist der Punkt, der sich unterwegs verändert hat.

Ich kann deiner Argumentation prinzipiell folgen. Das waren in erster Linie Beispiele. Vielleicht könnte man es aber auch so formulieren, dass man OIM (ich übernehem das mal 8) ) hätte verpflichten müssen und bei Saugstrup hätte man vielleicht den Umbruch einleiten müssen (aber wie gesagt, dass sind nur Beispiele).

Für mich stellt sich aber eben auch die Frage ob die Philosophiefrage nicht fast noch entscheidender ist? Bei Jicha habe ich oft das Gefühl, dass er den Wandel im Handball verschlafen hat (oder eben der THW). Mir geht es eben immer so, dass die wenigen Erfolge der letzten Jahre inklusive des CL Siegs auf der Qualität von "gestern" beruhten und man lange von der Substanz lebte, die man über Jahre angesammelt hat. Die ist aber jetzt verbraucht UND der Handball wandelt sich. Auf Dauer wird man, denke ich, keine Titel mehr gewinnen, wenn man hauptsächlich auf Wurfgewalt aus dem Rückraum setzt und dabei Quoten zwischen 35% - 60% erzielt. Das reicht heute nicht mehr! Hinzu kommt, dass der THW gefühlt in den letzten 25-30 Jahren immer mindestens einen potentiellen Welthandballer im Team hatte. Da könnte man vielleicht noch Andi W. aufzählen, aber von allen Neuzugängen seit Sagosen wird vermutlich nie jemand diesen Titel gewinnen! Das zeigt für mich eben zwei Dinge: 1. Der THW arbeite schlicht nicht mehr gut genug! Und 2. der Ruhm strahlt vielleicht auch schon weniger. Heute ist eben der SCM die deutlich spannendere Adresse.

Ich sehne mittlerweile wirklich das Ende von Jichas Trainerlaufbahn herbei! Ich habe ihn als Spieler geliebt und das hat auch rein gar nichts mit Respektlosigkeit zu tun, aber ich halte ihn einfach für keinen überragenden Trainer!

Finde ich absolut gar nicht. Was kümmern den THW die Probleme oder was auch immer der anderen?

Die anderen haben doch auch von z. B. der Verletzungsmisere beim THW profitiert und haben es genommen?

Es ist völlig egal, was Jicha, das Management und größtenteils die Mannschaft macht, es wird immer kritisiert. Natürlich ist manchmal auch Kritik berechtigt, aber man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Dass der SCM schon seit Jahren seine Sache gut macht, kein Ding, und trotzdem, hätten sie gegen Kielce nicht das Glück auf ihrer Seite gehabt, dann wäre das letzte Saison eine geworden ohne Blech und dieses Jahr auch kein Blech in Ägypten möglich.

Es hängt oft an solch kleinen Dingen, ob erfolgreich oder nicht.

Am Ende auch eine Frage wie man Erfolg definiert oder eben auch Qualität.

Der THW hat letzte Saison ganz gut gegen den SCM ausgesehen, aber trotzdem, losgelöst vom CL Sieg des SCM, wird doch nicht ernsthaft jemand behaupten, dass der THW den besseren Kader, die besser Mannschaft hat!!??

Wir haben es natürlich alle leicht, wenn wir im Nachhinein schlau daher reden. Auf der anderen Seite bekommen wir auch keine sechsstelligen Jahresgehälter dafür, um Spieler zu verpflichten oder sie zu trainieren.

Aber nur mal so:

Magnússon ist 2020 zum SCM - Saugstrup folgt 2021 - Gidsel ist 2022 zu den Füchsen... nur mal Beispiele - niemand hat dem THW verboten sich um diese Spieler zu bemühen!

Ob Jicha ein guter Trainer ist weiß ich nicht. Er habe ihn als Spieler geliebt!! Aber er hat mich selten überrascht. Seine Erfolge erschienen oft eher eine Leistung des Willens (Einstellung ist sicherlich auch eine Sache des Trainer, aber ihr wisst schon was ich meine). Wann hat Jicha mal ein Team so ausgecoacht wie Benno die Füchse im CL Finale? Wann kamen mal Innovationen a la Kaufmann? Welchen Spieler hat er wirklich richtig "groß" gemacht?

Vielleicht dauern gewisse Prozesse auch einfach. Szilágyi ist seit 2019 im Amt. Da war viel Gutes dabei, aber vielleicht in den ersten Jahren nicht genug für den Anspruch des THW? Aber vielleicht wächst er auch noch an der Aufgabe! Köster ist vielversprechend! Makuc habe ich zu wenig gesehen. Sollte es einen Traienrwechsel geben und der "sitzt", dann halte ich eine positive Entwicklung für möglich, aber derzeit ist der THW kein CL Sieganwärter und der SCM ganz klar das Maß aller Dinge! Und zwar nicht, weil sie gerade einen extrem geilen, erfolgreichen Handball spielen, sondern weil der Kader einfach besser besetzt ist!

Man kann es sicherlich als Fortschritt werten, dass man noch keine Minuspunkte gesammelt hat.

Trotzdem stelle ich mir als Fan sehr wohl die Frage, ob ich am Ende von Krisen anderer Clubs, Verletzungssorgen etc. profitieren möchte oder eben sportlich überzeugen will?!

Normalerweise hätte ich gesagt, dass es mit dem SCM und den Füchsen zwei Teams zu Saisonbeginn gab, die ich deutlich vor uns sah. Berlin hilft gerade kräftig mit, dass es immerhin eine Chance auf Platz 2 geben könnte. Mein THW Anspruch bliebe es aber immer die beste Mannschaft in Deutschland und Europa sein zu wollen und da sehe ich noch nicht so viele Schritte in die richtige Richtung oder besser gesagt die vielen Fehler der letzten Jahre sind eben nicht in einer oder zwei Perioden auszugleichen.

Fakt bgleibt aber: Der SCM hat den besseren Kader und den besseren Trainer! Es wäre schön, wenn sich da die Lücke wieder schließen würde.

Mal schauen wie es gegen Hannover geht, wobei ich bei denen auch nicht sicher bin, ob die an die Leistungen der letzten Saison anschließen können.

Bestimmt auch nicht gerade dankbar, wenn man die Kombi SG und THW innerhalb einer Woche bekommt!

Das war heute nix von Madsen, aber letzte Saison hatte er von allen RR, die mehr als 100 Tore warfen, hinter Magnusson und Gidsel die drittbeste Quote. Und das als Alleinunterhalter, wo er in einigen Spielen schon auf dem Zahnfleisch kroch.

Was ist aber schon wieder mit der Assist Statistik der HBL? Skippy hatte definitiv nicht 0 Assists. Völliger Quatsch.

Seine Quote hat er durch die letzten Spiele etwas nach oben "geretettet"! Er lag letzte Saison sehr lange auch bei Anfang 50% und vielleicht sind sogar die 60% im heutigen Handball zu wenig? Zu mal, wenn Du damit der beste RR Spieler bist. Bei den Füchsen und in Magdeburg sieht es eben anders aus! Das mit deiner Quote stimmt dann eben auch "nur" im Bezug auf seien Position und nicht den gesamten Rückraum!

Aber gewonnen ist ja erstmal gewonnen. Nur fehlt mir derzeit jede Vorstellung wie man so um den Titel mitspielen möchte?

Freundschaft!

Wenn "gut genug" Weltklasse meint, ja, dann sind die Spieler nicht gut genug. Weltklasse ist keiner, außer Wolff natürlich.

Beide angesprochen Spieler haben ja schon oft genug gezeigt WAS sie leisten können. Gerade der SCm kann davon ein Liedchen singen, aber es fehlt eben, in meinen Augen, der letzte Schritt. Weltklasse ist man eben nicht nur manchmal, sondern muss regelmäßig liefern und da sind die Quoten der Beiden eben das Spiegelbild!

Es scheint sich leider fortzusetzen was in der letzten Saison der Unterschied zwischen Weltklasse und Kiel war. Bei allen Fähigkeiten von Madsen und Johansson, aber diese Quoten sind einfach zu schwach! Das ist Handball, der vielleicht in den 90er noch funktioniert hat. So wird das nichts. Bleibt einfach Frage woran liegt es? Sind die Spieler dann doch nicht gut genug oder muss der Trainer Systeme und Lösungen anbieten, damit die Spieler eben nicht in Verlegenheit kommen so schwach zu werfen!?

Auf alle Fälle bleibt für mich bei aller Freude der warnende Fingerzeig auf die mitlerweile ausartende Schauspielerei bei einigen Handballer. Bei jeder leichten Berührung im Gesicht sackt man zusammen, um 2 Minuten oder Rot zu schinden. Das nervt mich echt hart!

Puuh, das war schon beeindruckend Leute!

Der SCM (mal wieder) alles (vieles) richtig gemacht.

Vielleicht muss ich am Ende meine These revidieren, dass der Meister wieder zweistellig Minuspunkte haben wird!

Macht echt Spaß dem SCM zuzuschauen!

Bin echt froh, dass die Mannschaft gerade verjüngt wird. Ein Dushebajev würde das Durchschnittsalter nicht nur wieder deutlich nach oben drücken, sondern auch Emil vor den Kopf stoßen. Für mich ist Emil auf RR im Angriff die Nummer 1. Ein jüngerer, der vielleicht zunächst eher Stärken in der Abwehr hat, wäre völlig ok.

Oder vielleicht ganz bewusst ein "Alter" mit Erfahrung, der gar nicht mehr den Anspruch hat 60 Minuten durchspielen zu müssen? Dushebajev ist, wie sein Vater ja auch, sicherlich kein Sympathieträger, aber der weiß wie man Titel gewinnt. Das wäre am Ende immer alles eine Frage des Geldes und der Absprachen.

Muss ein jüngerer Spieler am Ende nicht auch spielen, damit er sich entwickelt? Und ein junger Spieler, der schon viel weiter ist, nehmen wir als Beispiel mal ein Uscins. Setzt der sich als Nummer zwei auf die Bank?

Am Ende wird es vielleicht auch am Saisonverlauf liegen was für ein Typ Spieler man braucht. Was wir definitiv nicht bräuchten ist ein Spieler, der aus 12 Meter 12 Mal pro Spiel drauf schrubbt, um 5 Tore zu machen!

Die Kombi Berlin-K73 hat wahrscheinlich etwas mehr Zugkraft als Kassel-K73.

Auch K73 kann sich keinen 2. Gidsel aus den Rippen schneiden. Vielleicht dauert es 10 Jahre bis mal wieder so einer ranwächst und wer hat schon so lange Geduld?

Ein K73 garantiert erst mal gar nichts außer mehr mediale Aktivitäten und mediales Interesse, aber noch lange nichts sportlich substanzielles für den Verein.

Ehrlicherweise kann ich den Anteil von Kretsche am Erfolg der Füchse nur bedingt bewerten. Ich habe mich immer gefragt welche Aufgaben solche Ex Spieler haben, wenn sie keine kfm. Ausbildung / Studium hinter sich gebracht haben.

Es scheint ja aber so, dass er durchaus Kontakte hat und als Persönlichkeit wahrgenommen wird.

Insofern muss er gar nicht zwingend den neuen Gidsel finden, sondern es reicht einfach andere Weltklasse Spieler vom Verein zu überzeugen!

Die MT hätte mittelfristig sicherlich das größte Entwicklungspotenzial der Liga, wenn der Hauptsponsor es der so will! Das hatten wir allerdings auch schon mal mit HSV Rudi und dem Perlenkasper bei den RNL. Allerdings ist der entsprechende Gönner der MT sicherlich 1000 mal seriöser!

Die MT braucht Kretzschmar nicht als "Gesicht" für höhere Kaliber. Parrondo baut sich da sein Team und sucht sich seine Leute.

In Berlin war das neben dem ganzen PR-Faktor, den er dem Verein mitbrachte, vielleicht noch nebenher eine Unterstützung.

Es müsste schon ein Verein sein, der den Namen für PR und die Kontakte für Spielergewinnung gebrauchen kann und der sich auch einen Sportvorstand ohne weitere Funktionen leisten aber mit eigener Meinung leisten will.

Da gibt es nicht mehr viele - entweder ist der Verein schon bekannt genug oder da ist schon wer, der die Kontakte hat oder K73 ist schlicht zu teuer.

Das passt am ehesten halt schon zu Metropolregionen, die was aufbauen wollen oder einen Push gebrauchen könnten. Wenn man über München redet, könnte hier auch der HSVH eventuell interessant sein, um den Verein wieder mehr in die allgemeine öffentliche Wahrnehmung zu rücken.

Das sehe ich komplett anders! Ein Welttrainer mag immer helfen und sicherlich hat er durchaus gute Kontakte und auch Insiderwissen wer zu bekommen wäre, aber am Ende geht es nicht darum den nächsten im Herbst seiner Karriere zu gewinnen, sondern eben den Gidsel von morgen. Kretsche könnte da schon noch mal ein ganz anderes Kaliber sein. Ob er am Ende ersetzen oder nur ergänzen, vielleicht Vorgesetzter wird müsste man natürlich im Einzelnen sehen, aber für mich könnte exakt Kretsche genau die paar Prozent mitbringen, die die MT endlich von einer grauen Maus a la Leverkusen oder Wolfsburg zu einem Champion machen könnte! Das mag aber auch jeder anderes bewerten.

Habs gerade noch mal im Relive gesehen.

Punkteausbeute stimmt.

Das Spiel war insgesamt eher eine 3-, aber dann kommt eben die Frage nach dem was muss?

Wenn die Mannschaft tatsächlich die Kontrolle über das Spiel hatte, dann ists eben ein Arbeitssieg.

Realistisch muss man eben aber auch feststellen, dass man Wetzlar schlagen muss und zwar ohne wenn und aber.

Klar mag die SG gepatzt haben, aber Fehler Anderer darf ja bitte nicht der Maßstab sein.

Es wirkt mal wieder so, dass die beiden Topfavoriten besser reingekommen sind, aber so lange man nichts liegen lässt ist das erstmal nicht schlimm.

Einzig die Quote von Johansson macht mir Kummer.

Der restliche Rückraum war gut, aber es war eben auch nur Wetzlar.

Mal schauen wie es dann gegen den HSV und Hannover geht.

Ja schön, aber die meisten Statistiken sind uninteressant, die Amis können nur Marketing und Entertainment.

Welche fehlt dir und was willst du damit anfangen ?

Ich finde Statustiken durchaus sehr spannend. Das hat für mich auch nichts mit Marketing zu tun, sondern bindet Fans, weil man Informationswert schafft. Und für mich spiegelt es eben sehr wohl den Grat an Professionalisierung einer Sportart wieder!

Was mir persönlich fehlt?

Es gibt bspw. keine „All Time“ Torschützenliste (mehr). Ich finde es schon spannend zu sehen wie da der aktuelle Status Quo ist. Vor allem hatten wir das ja mal und, warum auch immer, hat man das mit dem Sponsorenwechsel wieder eingestellt!

Am Ende geht es um Unterhaltung. Und es muss eben erlaubt sein zu hinterfragen warum „große“Sportarten statistische Aufarbeitung als wichtig erachten, der Handball aber nicht?

Wer ist der erfolgreichste Torschütze in der CL? Im Fußball ist das mit einem Klick geklärt! Und auch wer auf Platz 5, 10 oder 87 liegt. Du bräuchtest eine Sekunde, um zu ermitteln, dass es 5 Spieler gibt, die 6 mal die Henkelpott gewonnen haben (inklusive Liste mit den erfolgreichsten Spielern). Beim Handball findest mit viel Mühe nur unzureichend Infos.

Nur Beispiele! Aber für mich Sinnbild des Mangels an Professionalisierung im Handball.

Das mit dem Siegergen sehe ich absolut nicht so!

Und da ist für mich nicht der SCM der Maßstab, sondern das EL F4.

Deswegen ist weder alles falsch, noch muss man alles über Bord werfen.

Geld ist keine Garantie, aber andersherum gewinnt auch keiner OHNE Geld Titel.

Die MT gehört zu den Top 5 der Liga und hat eben aufgrund der finaziellen Möglichkeiten die Chance dabei zu bleiben, aber genau das letzte kleine Bisschen macht eben am Ende den Unterschied aus. Wie lange war die SG der ewige Zweite? Die RNL haben lange gebraucht, um endlich gewinnen zu lernen. Du verstehst das einfach falsch. Am Ende muss ein Verein diese Schritte gehen und manchmal dauert es länger und manchmal geht es schneller!

Nimm die Handball CL: PSG und Vezprem ballern Kohle ohne Ende und haben bisher doch nicht geschafft was Skopje und Kielce gelungen ist. Am Ende ist es auch Glück (bei der MT hätten ein paar weniger Verletzungen letztes Jahr sicherlich "geholfen"). Trotzdem habe ich für diese Saison kein gutes Gefühl bei der MT. Du hast keine Garantei unter die Top 3 zu kommen, aber den Anspruch sollte man doch als MT haben. Und mir soll dann keiner am Ende Platz 7 als dollen Erfolg oder "Konsolidierung" verkaufen. Dann wurde einfach schlecht gearbeitet!