Beiträge von Jaydeeblue

Vielleicht sind ja Bitter und Hens zwei der vier (10+4)? :D :D

Bitter kommt schon wieder zurück. Das Torwartspiel bleibt aber beim HSV (und auch den RNL) die sogenannte Achillesferse. Irgendwie fehlt da (noch) der entscheidende Impuls (siehe Kiel oder Ciudad).
    Bei Hens wäre ich skeptischer! Ihn sehe ich ähnlich wie Klein beim THW. Vor ein paar Jahren war er deutlich stärker als heute UND auf dem (Entwicklungs) Weg zu einem überdurchschnittlichen Spieler. Dummerweise haben sich beide nicht weiter entwickelt, sondern stagnieren bzw. entwickeln sich (leider) zurück!
    Der "große" Schritt kommt wann? Vermutlich bei beiden nie mehr (auch wenn sie viel gewonnen haben). Vermutlich ist Hens aber für den HSV als "Kopf" für Sponsoren & Medien wichtig.

Ich würde nicht zwingend auf einen Transfer von Carlen sen. als Cheftrainer nach HH wetten! Klar man will (und braucht) Oscar und den gibt es ja scheinbar nur mit Papa, aber dann findet man vermutlich irgendeinen neu erfunden Stellvertreter Sportdirektor Schweden Beobachter Posten und machen wirds dann Noka! Sollte der HSV dieses Jahr nicht mindestens Meister und / oder CL Gewinner werden, dann MUSS doch ein Trainer her, der weiß wie man ernsthaft um Titel mitspielt!

Zitat

Original von Brooks

Dass ein Spieler keine Spiele gewinnt, ist mir durchaus klar, hab ich aber auch nach mehrmaligen Lesen nicht in meinem Post wiedergefunden. Aber diese Titelsammlung hat kein anderer RA oder LA dieser Welt und wenn du bei jedem einzelnen Spieler seinen Beitrag zu einem Titel diskutieren willst, viel Spaß dabei.

Klein hatte in der vergangenen Saison, trotz großer Durchhänger, eine bessere Feldtorquote als der hochgelobte Gensheimer. Der HSV Handball hat trotz Jansen keine wichtigen Titel geholt, die Löwen werden trotz Gensheimer und Cupic keine Titel gewinnen ;)

Aber das ist alles o.t. in diesem Thread, sorry dafür.

Es ist vermutlich unmöglich über empirische Daten eine qualitative Aussage über ein Spieler machen zu können. Die "Feldtore" erscheinen mir dafür ein wenig dürftig! Sicherlich müssten man dann nach Gegenstoßtoren, Wurfversuchen, Einsatzzeit, Gegnerqualität usw. unterscheiden. Ob das möglich ist bezweifel ich aber!

Bei Klein entscheide ich einfach "aus dem Bauch". Bei der WM war er Ergänzungsspieler nicht mehr. Ein Talent das sich vielversprechend entwickeln könnte. Das hat er nach meiner Meinung aber nicht getan!

Sowohl in der Nationalmannschaft als auch bei THW habe ich diverse Spiele gesehen, in denen Klein in schwierigen Phasen (speziell im relevanten Spiel des Außenspielers) leider häufig versagt!

Wir müssen uns da auch gar nicht streiten, denn da mag jeder eine unterschiedliche Wahrnehmung haben! Für mich erlaubt sich eben der Vergleich zu Sprenger oder früher zu Videk! Da sind sich dann vermutlich ALLE einig, dass diese beide Spieler auf der Außenposition stärker spielen als Klein (Betonung auf Außen! - Wurfqualität und vor allem als Stichwort Nervenstärke). Ja das liegt auch an Anspielen! Aber Klein verwirft zu oft zuviel und vor allem in wichtigen Spielen. In der Nationalmannschaft ist es fast noch schlimmer als beim THW!

Daher halt mein (Wunsch) Gedanke. Verpflichtung eines Topmanns auf der Position, Klein als Nr. 2 und dann soll er weiter lernen!

Und BROOKS um auf deinen Verweis bezüglich der ständigen Wiederholung zu Kleins Leistung einzugehen: Wenn er so unantastbar wäre warum hat er dann kein Standing wie Jicha, Titi oder oder oder??

Zitat

Original von hamster-gestreift
    mMn gibt es derzeit international nicht allzu viele Top-LA, die überhaupt für den THW als Verstärkung in Frage kämen. Also bleiben nur zwei Varianten übrig: a) einen jungen, talentierten Spieler als zweiten Mann hinter Klein zu holen (vgl. Reichmann/Sprenger) oder b) mit dem bewährten Personal, das immerhin zweimal CL-Sieger wurde, zu verlängern.

Die Frage nach der Personalie stellt sich natürlich immer wieder. Köpfe gäbe es sicherlich, aber die Verfügbarkeit ist dann sicherlich eine Andere bzw. welche finanzielle Optionen hat der THW noch.

Sicherlich kann man über die entscheidende Bedeutung eines LA (und auch RA) streiten, aber sicherlich ist der THW auf LA nur durchschnittlich besetzt und selbst Vereine wie die Füchse sind da stärker aufgestellt.

Die jetzige Kombi ist okay (aber das ist ja bekanntlich eins nach Sch***e), aber eben auch nicht mehr. Klein stagniert seid geraumer Zeit (oder entwickelt sich sogar zurück). Jedenfalls sind beide im Flügelspiel keine Waffe (sogar machmal fast ein Handicap für die Schußfalle!). Wobei ich Lundström sogar als den solideren Spieler sehe!

Klein braucht definitiv den berühmten Tritt in den Ar***. Keiner weiß ob er durch einen starken neuen Mitspieler einen Schritt nach vorme macht, aber so sehe ich die Tendenz zur belanglosen HBL Mitte!

Vielleicht findet sich ja in dieser CL Saison noch ein LA der (noch) nicht bei einem der dt. oder spanischen Topvereine unter Vertrag steht.

Bestreiten kann man aber bsw. auch nicht, dass ein Jonas Källman zweimal das CL Finale gegen Kiel (mit)entschieden hat!

Bei "wünsch Dir was" wäre immer noch Michaël Guigou die erste Wahl!

Über die Qualität gewisser Medien muss man wohl kaum streiten, aber wie unglaublich schlecht die Sportabteilung der Mopo ist, verwundert mich tatsächlich immer wieder!
    Ma könnte fast den Eindruck bekommen, dass man dort in der Redaktion um die Pole Position der Bild buhlt! Ich weiß! Nicht Neues, aber immer wieder erstaunlich!!

Das Carlen Duo erscheint eine Option. Über Talant D. müssen wird wohl kaum sprechen, oder? Soviel Geld verpulvert nicht mal Rudi für sein Hobby. Und ich würde Rückzug schon auch mit Liebesentzug gleichsetzen. Bin mal gespannt was nach einer wirklich schlechten Saison passiert.

Schwalb wäre wirklich kein Verlust, denn als Trainer ist er bisher alles schudig geblieben! Es sei denn man nimmt den olympischen Gedanken wörtlich!

Ich würde die Wertigkeit dieses Sieges mal einfach anders bemessen:
    Der THW schlug im:
    Finale (ein starkes) Barcelona
    Halbfinale (ein bärenstarkes) Ciudad Real
    Viertelfinale die RNL

Viel mehr geht doch wirklich nicht!!!

Über einen Modus kann man sicherlich prima streiten! Warum wechselt man nach der Gruppenphase in eine KO Runde? Warum kommt nicht nur das beste Team der KO Runde weiter usw.

Sportlich hinkt alle Vergleiche untereinander immer! Was ist mit "spanischen" Umbruchjahren? Ist deswegen der Titel des SCM nicht zu (voll) zu werten? Un dbei Verletzungen? Ich weiß nicht warum Jörg zu ein Problem damit hat dem THW den Titel zu können? Es mögen schlichte Neid Gedanken sein oder was auch immer. Nicht jeder mag jeden Verein und das ist auch gut so, aber dass der THW mit zwei grandiosen Leistungen der verdiente Sieger dieses Turniers ist (egal wie man das F4 an sich bewerten mag) steht wohl außer Frage!

Selten habe ich einen so WERTVOLLEN(!!) Titel wie diesen gesehen! Verletzungssorgen, Lospech (Ciudad), Terminstreß (HSV Spiel) usw. Aber so hat jeder seine eigene Meinung!

Wenn ich die Diskussion um Lindgren lese, dann kann ich mir wirklich nur an den Kopf packen! Wieviel Trainer haben die Löwen in den letzten Jahren "verbraucht"? Eine Mannschaft muss wachsen und ein Trainer sein Konzept umsetzten dürfen!

Zugegeben ist es für die Löwen auch nicht "eingfach". An die ganz ganz großen Stars kommen sie zurzeit noch nicht oder nur selten ran, aber das ist nur eine Frage der Zeit und ein bisschen Geduld muss man da schon mal mitbringen!

Wie man ja gerade in Hmaburg wieder gesehen hat ist eine Ballung von guten Spielern noch lange keine Garantie, dann irgendwann ist nämlich auch mal der Trainer gefordert (haben nicht alle geunkt, dass es bei Ciudad den "Berg runter" ginge, aufgrund der Finanzkrise und deren Folgen ein Rutenka schon weg sei usw.??? Dort sieht man dann eben was ein Toptrainer bewirkt!)

OL gehört zu den besten Trainern Europas! Er wird die Löwen problemlos in den kommenden Jahren an die Spitze führen. Ob es für ganz oben reicht wird dann auch an den konkurrenten liegen! Aber wer sollte denn eine ernsthafte Alternative sein? Für ein solches Projekt muss schon ein namenhafter Trainer her. Damit möchte ich die Leistungen von Frank Carstens, Rolf Brack o.ä. nicht schmällern, aber die Hypothek für sie wäre deutlich höher als für einen OL. Die Chance auf Noka haben sich die Löwen selber verbaut. Die Diskussion über das warum möchte ich gar nicht anstoßen, aber fachlich gibt es vermutlich kaum einen stärkeren Trainer!

Mein Fazit somit: Ruhe bewahren, OL stärken und weiter umsichtig einkaufen! Allerdings würde ich von den RNL genau das Gegenteil erwarten!!

Also ich habe mit Interesse die (meistens sehr sachlichen) Antworten gelesen. Ich teile allerdings eher die Meinung, dass sich Schwalb massiv hinterfragen (lassen) muss!
    Auch andere Vereine haben sich viele Jahre lang (oft vergebens) bemüht bis es mit Titel, speziell der Meisterschaft geklappt hat (die Sg sei hier mal genannt oder auch selber der THW in der Spieler Ära Uwe Schwenkers). Trotzdem gewinne ich häufiger den Eindruck, dass der HSV, also in Person dann auch Schwalb, oft in entscheidenden Spielen patzen! Oftmals sogra wenn die Vorgaben deutlich für den HSV sprechen. Der Kader ist mit Topleuten besetzt, die (fast) alle schon Welt-, Europameister und gar Olympiasieger gewesen sind. Was ist also der Grund? Zufall? Immer Pech? Ich (als für mich) tendiere da tatsächlich zum Trainer! Den Entwicklungsschritt zum "großen" Trainer konnte Schwalb (leider für ihn) in Hamburg nicht machen! So schön Siege im Supercup, mal beim DHB Pokal oder irgendwelchen Europa B Cups auch sind, aber was wirklich zählt ist die CL und die DM!
    Daher wird Rudi auch reagieren, auch wenn er sich heute anders äußert! Schwalb wird gehen so bal ein Trainer von Rang auf dem Markt ist! Hätte der Rudi mal nicht so gegen Noka gebohrt. Der würde den HSV binnen Jahresfrist zum Meister machen!

Überrragendes Ciudad Real! Man kann eben nicht jedes Mal auf eine solche Torhüterleistung von PS hoffen, aber soooo schlecht darf man sich eigentlich nicht verkaufen! Schade für die HSV Fans!

Beim THW vermisse ich immer noch die spielerischen Ansätze! Individuell weltklasse, aber im Aufbau?? Titi macht den Unterschied, wie so oft, denn die Abwehr der RNL hat mir heute ebenfalls besser gefallen!

Der Favorit kommt wieder aus Spanien (von wegen Abgänge). Moskau erscheint das Kanonenfutter. Vielleicht hat der THW einen kleinen Heimvorteil, auch wenn hier viele niedergeschlagene Fanseelen etwas anderes behaupten! Ciudad oder BArca sind sicherlich nicht sympathischer als der THW. Erolg schafft eben Neider! Ich bin auf das F4 sehr gespannt! Ob ernstgaft Fanfraktionen aus Moskau kommen? Selbst der Weg aus Spanien ist weit. Bei der Premiere mag das alles keine Rolle spielen, aber ich bin gespannt wie ein F4 in drei, vier Jahren bei dieser Besetzung aussähe!!

Zitat

Original von Lelle1605
    Also ich muss sagen,dass ich Frank und Martin als Co-Kommentatoren wirklich gut und kompetent finde.
    Die "Haupt"-Kommentatoren bei ES sind einfach mies. Für mich ist Ulf Kahmke der schwächste in der Runde. Was er da manchmal faselt...

Ganz lustig! Ich habe gerade beim THW etwas auf der Seite dazu geschrieben! Scheinbar bin ich da aber sehr excklusiv in meiner Meinung, denn ich fande gerade beim RNL-THW Spiel beide unterirdisch!

Das fängt bei (beiden) den völlig Kommentatoren untauglich Stimmen an und hört bei den sinnlosen Beiträgen auf! Was ist das denn für ein Beitrag, wenn der "Experte" so sinnleere Beiträge a la "schnelles Tor durch Jicha" abgibt? Soll der nicht fachliche Ergänzung bringen oder bei Bedarf tatktische Änderungen kurz, knapp präzise erklären. "Die haben jetzt die Abwehr umgestellt und spielen 5-1". Okay beim Hörfunk angemessen, aber im TV??? ?( ?( weiß nicht!

Ich verstehe die ganzen Aufregung tatsächlich nur bedingt! LEider kenne ich mich weder im nationalen noch im internationalen Regelwerk aus, aber erstmal würde ich da mit (meinem) gesunden Menschenverstand rangehen.
    Ist ein Spieler nicht pünktlich zum Spiel da, dann kann er nicht eingesetzt werden! Da erscheint es mir (!) erstmal ziemlich egal warum (Krankheit, Unwetter, persönliche Gründe). Gleiches gilt für mich eigentlich auch für die Anreise. Jeder Verein der in der CL teilnimmt ist ein Profiverein und beschäftigt eben Vollzeitkräfte. Dann muss im Managment entsprechend improvisiert werden (bis wo kann ich fliegen, ab wann Zug usw.) Das sind natürlich alles Unwegbarkeiten, die es nicht leichter machen, aber das ist dann eben so!

Sicherlich könnte man auch über die Verlegung von Spielen nachdenken (wie gesagt, ich weiß nicht was da regeltechnisch möglich wäre), aber die Frage bleibt dann doch womit man anfängt und womit man aufhört?
    Der Vulkanausbruch heute ist okay? Der persönliche Schicksalschlag? (Papa Gille stirbt und müsste dann auch verschoben werden? oder ist es dann selbstverständlich, dass man beide freistellt und eben ohne sie spielen kann?) Was ist mit Verletzungen? Wetterumschwüngen? Was ist mit dem Zeitfenster? (Oh der arme HSV kann auf gar keinen Fall am Dienstag spielen, weill die Gilles fehlen? Spiel wird verschoben? Die THW Spieler sind vielleicht pünktlich da, aber mit mega Reisestreß und das Spiel am Mi. findet dann statt?) Vielleicht sollte man das einfach dann mal so hinnehmen wie es kommt!

Naja beim HSV steht und fällt alles mit der Fanentwicklung. Wie funktioniert derdiedas in schlechteren Perioden?
    Bildet sich aber über Jahre eine Fanstruktur und keine Eventottos (wie bsw. beim Vfl in Köln), dann brauchen wir uns nicht darüber unterhalten wer irgendwann die Nummer eins im dt. Handball sein wird! 3000 Fans mehr als Kiel, potenter Mäzen mit fetten Kontakten (auch ohne eigenes Geld), interessante Stadt usw.
    Jedenfalls ist all das was in Kiel möglich ist beim HSV ebenso (auch ohne Rudi) möglich. Natürlich ist man dann immer noch weit entfernt von den Möglichkeiten eines Domingo Díaz de Mera (der übrigens nie in der forbes Liste auftaucht. Es ist aber vielleicht auch egal ob jmd. 800 Mios oder 1 Millarde schwer ist!)

SG-Linksaußen Lars Christiansen gegenüber dem DSF:

[Waren Sie überrascht von der Verabschiedung durch die Kieler?]
    Es ist eine Ehre für mich, ich habe das genossen, aber ich war schon überrascht. Ich glaube, die Kieler Fans haben es honoriert, dass ich auch immer anerkannt habe, wenn andere besser waren. So ein Abschied, unglaublich.

Bezieht er das jetzt auf das CL Finale?? :D :D

Aber eine feine Geste des Fan Clubs! Schimpfen kann man ja über die "Alten" beim THW, aber für so etwas hat der Fan Club immer ein tolles Fingerspitzengefühl! Ich erinnere auch gerne mal an das Barca Spiel!!

Torwart:
    1. Omeyer
    2. Sterbik
    3. Alilovic

Linksaußen:
    1. Källman
    2. Stranovsky
    3. Gensheimer

Rückraum Links:
    1. Karabatic
    1. Jicha
    3. Fernandez

Rückraum Mitte:
    1. Balic
    1. Narcisse
    3. Duvnjak

Rückraum Rechts:
    1. Stefansson
    1. Lazarov
    3. Jurasik

Rechtsaußen:
    1. Kavticnik
    1. Abalo
    3. Cupic

Kreis:
    1. Vori
    2. Ahlm
    3. Knudsen

Keine Ahnung was leichter zu benennen ist? Eine Top drei oder das Topteams. Es gibt Positionen da sehe ich einige Spieler gleich auf wie bsw. Jicha oder Karabatic. Es gibt aber auch Positionen wie LA da kommt Källman und dann ganz lange nichts! Hier also mein Beitrag!!

Ist doch eigentlich ganz einfach! Der HSV hat einen Minuspunkt weniger und ist wegen des Heimspiels der Favorit auf den Titel. Beide haben aber diese Saison schon sehr merkwürdige Niederlagen gefangen. Außerdem darf man zwei Dinge nicht völlig ausklammern:
    1. Verletzungen
    Ein oder zwei kurzfristige Ausfälle können da einiges auf den Kopf stellen (speziell vor dem direkten Duell)
    2. Druck
    da haben beide viel Erfahrung bzw. der THW hat mehr Erfahrung in der Liga, aber die Spieler des HSV kennen das auch alle! Trotzdem könnte das trotzdem entscheidend werden!
    Also nix ist klar, aber das ist dann mal klar!

Nur mal so in die Runde geworfen:

THW Kiel: RA
    Sprenger (D)
    Reichmann (D)

AG versucht den zweiten Mann entsprechend seiner Fähigkeiten aufzubauen. Natürlich ist Sprenger gesetzt und spielt die meiste Zeit. Entwickelt sich Reichmann jetzt in dieser Situation, dann verdrängt er vielleicht irgendwann Sprenger. Reicht sein Talent (Wille usw.) nicht aus, dann bleibt er beim THW ewig die Nummer zwei (oder hat irgendwann keine Lust mehr)

Wäre Videk jetzt nicht gewechselt, dann sähe die Situation eigentlich nicht wirklich anders aus (jetzt kann man sicherlich streiten wer von Beiden wie und wo besser ist, aber darum geht es ja nicht). Reichmann bekäme eine vergleichbare Ausbildungssituation mit ähnlichen Mitspielerniveau.

Und jetzt erklärt mir bitte jemand warum sich Reichmann besser entwickeln würde, wenn es irgendeine Form der Quote gäbe?

Zitat

Original von Tobi75

Du solltest einfach noch mal lesen und mir nicht einfach einen "Gedankenfehler" unterstellen. Es geht nicht um Spitzenleute wie Szmal. Es geht um die breite Masse von ausländischen Ergänzungsspielern. UNd wenn Du Dich in Deinem Gendankenmodell da mal um 10µm bewegen würdest, kannst Du zu keinem anderen Ergebnis kommen.
    Das hab ich jetzt aber auch schon zig mal geschrieben. VIelleicht noch mal deutlich. Es geht nicht um die Voris, die Gilles, Omeyers oder all die anderen Spitzenkräfte.
    Es geht um die durchschnittlichen ausländischen Ergänzungsspieler, die den deutschen Talenten den Platz zum atmen nehmen.
    Und erklär mir mal, wo ich auf die Nationalmannschaft abgestellt habe. Auch da solltest Du ruhig noch mal lesen... :baeh:

Nur noch mal für Dich zum knobeln: Wenn die RNL nur 5 Ausländerplätze hätten, was meinst Du welche Positionen würden sie wohl besetzen? Und dann noch eins: mal angenommen sie hätten 7 Ausländerplätze, würde diese Jungs dann 60min durchspielen oder würde die zweite Reihe nicht auch ihren Anteil bekommen, und wenn es nur 30% sind.

Ich bin tatsächlich etwas überrascht, dass Du Dich so über meine Antworten echauffiert. Meine Annahmen basieren auf schlichter Volkswirtschaftstheorie. Ich bin mir ganz sicher, dass mein VWL Prof, mindestens aber mein Matheprof Dir problemlos eine Modellannahme erstellen könnte, um meine These mathematisch zu belegen.

Welche Qualität die Ausländer haben ist dabei schlicht weg egal, denn es geht dabei nur um die entsprechenden Rangfolgen. Die von mir aufgezählten Spieler habe ich nur gewählt, da diese natürlich jeder kennt!

Beantworte mir einfach nur zwei Fragen:
    Wenn eine Quote dazu führen soll, dass sich deutsche Spieler mehr Einsatzzeiten sichern und deswegen eklatant verbessern, dann MUSS doch die größte Erfolgsaussicht auf Verbesserung bei Ausländerquote Null sein, oder nicht?
    Vielleicht verstehe ich es falsch, aber entweder steht die Nationalmannschaft bei dieser Diskussion im Fokus oder das Ganze macht keinen Sinn, denn sonst kann es doch allen egal sein woher ein Spieler kommt. Also dazu nochmal: Warum war die dt. Handballnationalmannschaft zu Zeiten des strengsten Protektionismus in ihrer schlechtesten Phase?

Versuch mal bitte wirklich darauf zu antworten, denn vielleicht verstehe ich deinen Einwand dann besser.

Ich persönlich denke tatsächlich, dass dieses Thema keine Meinung erlaubt, sondern eine wissenschaftliche, logische Erklärung (oder besser Ergebnis) bietet. Ich will nicht ausschließen, dass ich mich irre und Modellannahmen werden immer komplexer je mehr Variablen mit einfließen! Insofern erklärt sich vielleicht auch unsere völlige Meinungsverscheidenheit, weil wir die eigentlich zwei völlig unterschiedliche Dinge betrachten.

Zitat

Original von Ronaldo
    Bezüglich der Zuschauerzahlen sind die Reaktionen und Kiel-Vergleiche doch nicht verwunderlich, da aus Kieler Richtung die Zuschauerzahl von 9.000 madig gemacht wurde.

Wer hat denn im Vorfeld ernsthaft mit einem Gummersbacher Sieg gerechnet? Außer der Mannschaft selbst, natürlich. Das war ein Spiel des Tabellenführers gegen einen Mittelfeldclub, da war keine Hochspannung und auch kein Schützenfest zu erwarten. Zudem unter der Woche in einer Phase mit sehr vielen Spielen, auch hochkarätigen CL-Spielen. Da ist doch 9.000 in Ordnung, so zumindest meine Meinung.

Sicherlich sind 9000 Zuschauer nicht schlecht! Bedenkt man aber, dass die CA deutlich mehr Zuschauer fasst, Hamburg mit Umfeld sicherlich alles andere als wenig Potenzial bietet, dann darf man sich zumindestens mal über die eher mäßigen Zahlen wundern. Ebenso wundern mich die Erklärungsversuche wie Tag, Uhrzeit Gegner. Auch beim Spiel gegen Ciudad waren nur etwas mehr als 7000 Besucher da.

Mir erscheint es eher ein "Problem" der gewachsenen Fanstruktur zu sein. Vermutlich hat der HSV (noch) eine sehr hohe Eventotto Quote, also mehr Besucher, denn Fans. Das wird sich sicherlich im Laufe der Zeit mit wachsenden Erfolgen ändern. Auffällig finde ich es trotzdem!