Beiträge von Jaydeeblue

Wie würden die aktiven Handballer eigentlich ein 2-Komponenten System einschätzen?
    Also zum Beispiel ein Handball mit entsprechenden Handschuh um den Grip zu erhöhen.
    In meiner naiven Vorstellung glaube ich, dass ein solches System einfacher zu entwickeln wäre.

Also ich will deinen Vorschlag jetzt nicht total dissen, aber führt das nicht irgendwie die gesamte Sache ins Absurdum? Wo soll das denn dann anfangen und aufhören? Als nächstes entwickeln wir für Fussbäller & Schuhe von denen der Ball nicht mehr wegspringt? Handbälle, die automatisch aufs Tor fliegen?
    Ich weiß ja, dass dein Vorschlag gut gemeint ist, aber ich frage mich warum man nicht einfach von den Profis das GLEICHE erwarten darf wie von jedem (unterklassigen) Jugendspieler bzw. Kreisligaspieler?
    Wenn es dann schwieriger wird, setzt sich am Ende eben auch die höhere Qualität durch! Fangen ist ein elementarer Teil dieses Sports! Wer es dann eben immer noch schafft Bälle mit einer Hand zu fangen, der (oder die) ist dann eben wirklich gut!

Ich persönlich würde für die ganze Diskussion einen anderen Ansatz wählen.
    Jeder Sportart tut eine gewisse "Gleichheit" innerhalb aller Ligasysteme gut. Das ist natürlich nicht immer & überall zu gewährleisten, aber speziell die Tatsache, dass man bis zu einer gewissen Liga (teilweise) mit Harzverbot spielen muss & darüber dann quasi eine "Harzpflicht" hat verändert den Sport in meinen Augen total.
    Ich bin der Meinung das hat ähnlich eklatante Auswirkung wie die Torgröße oder die Spielzeit. Käme ja auch niemand auf die Idee, dass die Tore in der 1.&2. Bundesliga größen sein dürfen.
    Insofern halte ich das Harzverbot für total sinnvoll, da im Umkehrschluss eh nicht zu gewährleisten wäre, dass man überall harzen darf!

Sicherlich müssen Spieler sich neu einstellen, aber wer sagt denn überhaupt, dass es Handball ausmacht den Ball immer mit einer Hand fangen zu können? Ich konnte Dreher auch ohne Harz werfen! Und technische Fehler (vs. gutes Abwehrspiel) sind für mich eh Teil des Handballs! Insofern sollte man vielleicht auch mal etwas offener sein & nicht jede Änderung (nur weil sie aus Ägypten kommt) per se ablehnen!

Dir macht sicherlich die Spielpause zu schaffen! Unterschätze mal nicht die Kraft, die man durch ständiges Training bekommt.

Meine Hände sind nur marginal größer als deine & ich habe problemlos im Herrenbereich spielen können (RL & LA bei 178 cm). Natürlich habe ich auch mal einen Ball verloren oder verzogen und war immer neidisch auf die Pranken, bei denen der Ball wie ein Tennisball umschloßen wurde. Dafür hatte ich aber auch immer das viel feinere Händchen für Dreher & Leger.

Ich denke jedenfalls, dass Du mit etwas mehr Kraft problemlos die Ballgröße kompensieren kannst. Vielleicht versuchst Du es einfach mal mit einem Quetschball oder irgendwelchen Klemmen, um die Unterarmmuskelatur zu stärken!

Viel Erfolg!

...Vielleicht ist dann Heinevetter vor Lichtlein. Es kann sich keiner sicher sein.

Aber gerade Heinevetter ist immer ein Kandidat, der auch die gute Stimmung sehr schnell torpedieren kann. Lichtlein war diese Saison sicherlich nicht schlechter als Heinevetter & seinen Wert für die Mannschaft hat er meiner Meinung nach gezeigt.

Ich würde einen möglichen Kader nach unserem Können zusammenstellen & das lag eindeutig in der Abwehr. Offensiv ist kein deutscher Spieler weltklasse! (Uwe mal ausgeklammert, aber der war ja nicht dabei). Insofern müssen wir das Spiel eh aus der Abwehr gewinnen & vielleicht den Tempogegenstoß noch besser ausschöpfen. Insofern fände ich auf den Außen 1+1 oder 2+1 fahrlässig. Die EM zeigt gerade mal wieder, dass man mit mindestens einem, wenn nicht zwei Ausfällen während der Olympiade rechnen muss!
    Zwingend notwendig wird sein welcher Kreisläufer offensiv am Besten trifft! Ds übrignes spricht nicht gerade für BamBam, der auch sicherlich noch weit weg von Topform sein wird. Also möglicherweise trifft es einen Spieler, den man früher mal für unverzichtbar hielt, aber die Abwehrleistungen bei dieser WM kann auch er nicht toppen, insofern...

Es wird jedenfalls spannend. Könnte übrigens sein, dass uns das dann auch ganz schnell wieder um die Ohren fliegt. Ein paar Prozent mehr Nervosität, ein bisschen mehr Pech in der entscheidenden Situation & schon ist man wieder meilenweit vom Edelmetall entfernt!

Freundschaft!

Ich würde mal sagen, daß das vergleichbar wäre mit 150 Millionen im Fußball. Allerdings, wo soll denn das Geld herkommen? Da müßte dann noch was im Busch sein. Entweder ein Sponsor oder ein andere Abgang gegen viel Geld.

Ich würde sogar sagen, dass es eher 200 Mios im Fussball entspräche & zwar nicht für Messi oder Ronaldo, sondern Robben oder einen ähnlich anfälligen Spieler!!

Ich bin mir aber sicher, dass die Vereine ein Hausverbot aussprechen könnten. Es sind ja auch nicht zwingend alle Fußballfans immer rechtskräftig verurteilt. Und was jetzt dem jeweiligen Vereinen mehr Schaden zufügt (Pyrotechnik, Naziplakat oder der Rudinepp) sei mal dahingestellt.

Für mich stellt sich eher die Frage was für die Liga besser oder schlechter wäre. Alles auf Null drehen oder die letzten 14 Spiele gegen die U23 bestreiten, die dann jeweils mit je -20 masakriert würden, aber immerhin würde Einnahmen eingespielt!

Jedenfalls wird man in 10 - 20 Jahren AR vermutlich als das Schlimmste bezeichnen was dem deutschen Handball jemals passierte. An allem was dreckig & schmutzig gewesen ist in den letzten Jahren war AR mit dran! Wer ihn privat oder geschäftlich (außerhalb des Handballs) kennt der wundert sich natürlich nicht darüber, aber ich liebe diese Sportart viel zu sehr, als das ich diesen Typen ihren Selbstdarstellungsdrang a la Abramowitsch verzeihen könnte. Schade für Hamburg, denn damit wurde (leider) wieder mal bewiesen, dass Handball nicht für die Großstadt taugt!

@ Borah:
    ich kann dir da größtenteils nur beipflichten was die Disqualifikation angeht!
    Wer heute rot für Dissinger gut heißt, der möge sich bitte mal 1 Spiel der hochgelobten Franzosen anschauen
    die Büffel wie Karabatic 1, Karabatic 2, Sorhaindo haben pro Spiel mind. 1 vergleichbare Aktion mit dabei, in der sie ihren Prachtkörper (Schulter, Brust) dem Gegner voll entgegenwerfen, meist noch durch den Kreis abkürzend oder darin abspringend
    Wie oft gehen diese Herren dann mit rot runter?!?

Dissingers Schicksal war heute die spektakuläre Flugrolle, die im letztlich in der Aktion zum Verhängnis wurde, nicht mehr und nicht weniger, also schwamm drüber!

Von der roten Karte abgesehen fand ich die Referees äußerst unauffällig und sehr passabel, mit deutlich weniger Fehlern als die beiden Mannschaften selbst!!!

Das war eine dieser immer wieder "doppeldeutigen" Entscheidunge. Dissinger steht definitiv nicht, aber besagte Flugrolle sehe ich ähnlich wie Du. Wenn Flüge der entscheidende Teil zu einer roten Karte wären, dann täten mir die Gegner von Weinhold echt leid, denn dann gäbes es normalerweise kein Spiel gegen ihn ohne rote Karte.

Das nennt man wohl (in der zweiten Halbzeit) ein richtig gute geschlossene Mannschaftsleistung. (Fast) Niemand ohne Fehler, aber unglaublich gebissen & gearbeitet.
    Es gabe ja schon ein paar Verweise auf mögliche Spieler des Spiels, aber mich hat vor allem Dahmke ziemlich beeindruckt. Die Spiele in denen man als Außen 10 von 10 macht (und davon am Besten 7 Gegenstöße) sind es ja nicht, sondern die Spiele, die möglicherweise nicht rund laufen. Gegen Matze kann man verwerfen (war auch der eine oder andere schwierige Winkel dabei), aber wie der sich zurückgebissen hat fand ich stark. Der Junge macht sein 8. Länderspiel. Die ganze Zeit in dem Wissen, dass es keinen wirklichen Plan B gibt. Und selbst der Fehler bei der ersten vorgezogenen Abwehraktion hat ihn nicht gebrochen.
    Da habe ich schon ganz andere Außen vor Torwarten wie Matze & Titi zerbrechen (bsw. Gensheimer und / oder Groetzki!). Die hatten die Hose so voll, dass die bei Gegenstößen verweigert haben.
    Jedenfalls macht die Mannschaft wirklich Lust auf mehr!!

Mich hat das Team eher positiv überrascht.

den Sieg hat man direkt nach der Halbzeit verschenkt, als man wie eine B Jugend mehr Angst vor der Überzahlsituation hatte als der Gegner. Hallo, da muss man doch direkt mindestens einen (oder zwei) Spieler rausnehmen & darf nicht bei 3 - 5 bzw. 4 - 6 noch fast die Überzahl verlieren. Wer weiß, wenn man da ein 3:0 oder 3:0 geschafft hätte...
    Ich bin gespannt auf die anderen Gruppenspiele. Selbstläufer sind da auch nicht!!

Als 15-jähriger soll er die Qualifikation seines Trainers beurteilen? Ob du ihn da nicht überforderst?

Ich glaube auch ein 15j. kann erfragen, ob der Trainer irgendeinen Schein gemacht hat, besagter Trainer mal höherklassig gespielt oder trainiert hat (was ja scheinbar bei besagter A Jugend der Fall ist).
    Jedenfalls ist die Ausbildung der Trainer wirklich nicht zu unterschätzen!!

Du musst lernen (können)! Das gilt für deine Mannschaft, deinen Trainer, aber ebenso auch für deine Gegner. Eine Oase, in der Du nie gefordert wirst fördert Dich auch nicht. Schau auf die Qualifikation deiner Trainer. Können diese Dich gut ausbilden (weil vielleicht gut qualifiziert oder selber mal hochklassig gespielt)?
    Sonst musst Du auf jeden Fall so schnell wie möglich einen anderen Verein suchen. Bei der A Jugend mittrainieren & spielen bringt Dir vielleicht Härte, aber eben auch nur dann, wenn Du dort lernen kannst. Du sagtest ja selber, dass die A Jugend höher spielst, insofern wären die sicherlich eine Option, aber auf jeden Fall weg von der Gurken B Jugend!

Ziemlich dummes Argument! Manchmal macht es eben Sinn, bei einer Aufzählung den letzten Punkt weg zu lassen - insbesondere dann, wenn er unsachlich und/oder inhaltslos ist.

Da hast Du mich falsch verstanden! Das meine ich nicht respektlos gegenüber den Melsungern, sondern der Funktionärsstruktur.
    Warum wurde der HSV letztes Jahr nicht rasiert? Eben
    Warum gabe es einst den Lex Gummersbach? Genauso
    Aber welche Lobby wird ein Melsungen haben - zu mal gegenüber dem kommenden deutschen Meister RNL? Keine.
    Also wüßte ich nicht was man vorbringen müsste, um das Tor zu revidieren.
    Verstehe mich nicht falsch. Wir mich ist das Spiel defintiv Unentschieden ausgegangen & die RNL sind weiter.
    Ob Wiederholung oder Fortsetzung? Keine Ahnung, aber eins davon MUSS es sein.
    Wird es aber nicht geben!
    Vielleicht wenn Melsungen wirklich klagen sollte! Aber sonst?
    Wer zum Teufel ist Melsungen?

Das ist aber auch alles sehr subjektiv.
    1. JEDES Foul ist unsportlich. Und HEULEN tust gerade Du, weil es um deine Bequemlichkeit geht? Du Angst vor was auch immer hast?

2. Spekulativ! Vielleicht hätte sich Melsungen durch die Unterzahl gekämpft & die Löwen wären genau daran zerbrochen? Erst Vorsprung weg, dann diese Chance vertan? Vielleicht hätten sich auch UG & AS in dieser Verlängerung die Kreuzbänder gerissen?

3. Der Terminkalender ist immer voll! Bedanke Dich bei den Schiris & dem Kampfgericht, dass die ihren Job nicht machen!

4. Als Fan sollte aber das F4 nicht nur von der Teilnahme deiner Mannschaft abhängen. Fährste sonst auch nach einen HF Aus nach Hause?

5. Dann kanntest Du die Regel wohl auch nicht! Ist aber eh kein Problem, denn die RNL würden ein Wiederholungsspiel eh gewinnen, denn bis dahin ist bei Melsungen die Luft raus! Allerdings wird eh pro RNL entschieden, denn wer verdammt ist Melsungen?

Ich bin wahrlich kein Regelwart, aber für mich wäre alles Andere als Andere als ein neuer Anwurf wäre für mich eine Fehlentscheidung.
    Die Frage wäre höchstens, ob man 7 Sekunden plus Verlängerung spielt (und dann eben 4 gegen 6, denn die zwei Minuten wären ja wohl angemessen) oder ein komplettes neues Spiel (denn wie weit ist eine Verlängerung eine Verlängerung, wenn es gar nicht die Verlängerung ist?).

Ich denke man kann hier auf jeden Fall von keiner Fehlentscheidung sprechen, sondern muss es einen Formfehler nennen. Ich denke niemand von uns würde ernsthaft über eine "fehlerhafte Tatsachenentscheidung" gesprochen wenn Schiri um Kampfgericht in der 42. Minute einfach abgepfiffen hätten. Oder das Kampfgericht einer Mannschaft nicht gestattet hätte nach einer zwei Minuten Strafe wieder aufzufüllen.

Für mich ist das eine so beschämende Panne der Schiris, dass man eigentlich darüber viel mehr sprechen müsste.

Das Ding an der Sache ist, dass einfach Zahlen fehlen, um das einzuschätzen. Klar sind 180.000€ viel. Wird aber relativ, wenn er noch 10 Jahre lang Raten zahlen muss, die 40% seines jetzigem Gehalts entsprechen.

Wäre es so wie von Dir beschrieben, dann wäre Jicha sicherlich vor 8 Jahren in Privatinsolvenz gegangen! Dann wäre er schon wieder schuldenfrei & könnte die letzten paar Karrierejahre nutzen, um auf soliden Niveau eine Basis für die Ü40 Zeit zu legen!!

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr verfestigt sich bei mir die "Rafke" Theorie, denn ich glaube der gute Hr. Jicha hat einfach nur Panik, dass andere besser dastehen & er nicht genau abgeriffen haben könnte!

Unglaubwürdig? Starker Tobak. Wer Filip Jicha kennt der wird wissen, dass er alles ist, nur kein verlogener Mensch. Zudem ist er grundsolide und nicht abgehoben. Aber Du scheinst die Fakten ja bis ins Detail zu kennen...

Das ist aber auch irgendwie ein Totschlagargument, denn ich unterstelle Dir ebenso, dass Du nicht der dickste Dude Jichas bist & vermutlich auch nicht sein Steuerberater. Und wer ernsthaft behauptet, dass er jemand durch Interviews aus dem TV kennt oder vom netten 3 Minuten Plausch in der O-Halle, der sollte bei obigen Spitze vorsichtig sein.
    Ich habe auch mal eine halbe Nacht mit Palmarsson & Sigurdsson durchgesoffen. Das war im ersten Jahr von Gogi beim THW & dem sind fast die Augen rausgefallen was für Volkshelden Handballer in Kiel sind, aber trotzdem haben mich beide nicht angerufen, um mir zu sagen, dass es sie in die Ferne zieht.
    Für mich gibt es letzten Endes (leider) nur zwei Optionen: Entweder ist Jicha (leider) immer noch sehr, sehr, sehr naiv & immer noch fast genauso schlecht beraten wie zu Lemgoer zeiten oder aber die ganz KN Trauergeschichte ist mit sehr viel Kalkül platziert. Beides spricht nicht für unseren Capitano!

Laut Jicha seien ja vier Jahre Barca wie fünf beim Thw. Dann stellt sich mir sofort die Frage, die Jicha natürlich auch unterschlägt, was das nach der Barca Zeit für ihn bedeutet? Schuldenfrei oder "vorgesorgt"?
    Bräuchte er noch weitere vier megafette Jahre um "nur" schuldenfrei zu sein, dann würde er nicht nur in der LemgoerZeit mies beraten. Vielleicht hätte er dann lieber in Privatinsolvenz gehen sollen!? Dann wäre er seit mindestens einem Jahr durch & könnte seit dem vorsorgen!
    Aber vermutlich ist wirtschaftliche Schieflage auch immer eine Sache des Blickwinkels & ohne Rolex und dicker Karre ist man als Sportler ja quasi lebensunfähig!!