Beiträge von Jaydeeblue

Naja, sowas ist immerhin ein gutes Beispiel dafür das Kiels derzeitige Lage nicht so schlimm ist, denn es braucht weit weniger als 10 Jahre bis die kollektive Amnesie soweit fortgeschritten ist, dass sowas ernsthaft über die Löwen der 10er geschrieben wird.

Wir sprechen über einen Verein und nicht über ein paar erfolgreiche Jahre!

Ich habe mit keiner Silbe geschrieben, dass die damaligen Löwen ein schlechtes Team waren oder unverdient Meister wurden, sondern es geht um die Erwartungshaltung!

In den von mir angesprochenen Vereinen hätten zwei Meisterschaften vermutlich eher zu Kritik geführt, weil zu wenig (!!) gewonnen wurde.

Die dänische Nationalmannschaft ist da völlig außen vor, denn die ist DAS Nonplusultra, aber es ging um Vereinsmannschaften!

Und sorry, aber da reichen ein paar Titel über ein so kurzes Zeitfenster nicht aus!

Sonst können wir auch anfangen Lemgo oder den HSV in einem Atemzug mit Barcelona zu nennen.

Wobei ich die Erfolge des HSV deutlich höher bewerten würde. Die CL ist eben (für mich der wichtigste Maßstab).

Aber das mag jeder anders sehen!

Die Abwehr des THW war in der zweiten Halbzeit eine Frechheit. Andi hat heute sicher nicht sein bestes Spiel gezeigt, aber ein Ordentliches. Immer wenn er Bälle gehalten und dem Angriff die Möglichkeit gegeben hat, das Momentum auf seine Seite zu ziehen, ist kein eigenes Tor gefallen. Die Abwehr hat ihn heute ordentlich im Stich gelassen. Hinten war in meinen Augen auch kein Aufbäumen zu erkennen, man ist noch nicht mal zu Stoppfouls gekommen.

Hat sich Jacobsen grundsätzlich zu einer Verfügbarkeit als Vereinstrainer geäußert?

Vor Machulla möge man uns bitte verschonen.

Ich bin nicht so sicher. Er zu Ende seine Quote ein bisschen geschönt, als längst absehbar war, dass das Spiel nicht mehr kippen würde.

Er konnte aber nullkommanull Impulse setzen als es wichtig war (30.-40. Minute)!

Das war für mich ein typisches Wolfspiel und zeigt eben warum er kein Ausnahmetorwart wie Landin oder Nielsen ist. Seine Schwankungen sind einfach so oft zu groß!

Solange ein Trainer um die Verlängerung seines Vertrage kämpft, wird er immer wieder geneigt sein, auf kurzfristigen Erfolg und nicht auf Entwicklung zu setzen.

Das Argument könntest Du aber ebenso umdrehen:

Weil der Trainer sich für neue Arbeitgeber empfehlen muss braucht er kurzfristig Erfolge! Und welches Interesse hätte er noch einen THW aufzubauen, der in zwei, drei Jahre wieder „Weltklasse“ wäre??

Mangels Alternative ja. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen einen neuen Wunschtrainer für 2026 suchen und Jicha aufgefordert wird, alles dafür zu tun, um eine echte Weiterentwicklung, und zwar mit Skippy, einzuleiten. Umgekehrt kann er sich dann Schritte sparen, die einzig das Ziel haben, ergebnistechnisch halbwegs über die Runden zu kommen (z.B. Bilyk als Spielmacher und Dule einzusetzen, bis ihm die Puste ausgeht.

Es ist doch aber ganz offensichtlich, dass der THW oder korrekterweise Jicha gar keine (Spiel) Idee für so einen Typ hat.

Wenn man sich von Jicha trennen sollte, dann spätestens zum Saisonende!

Kannste vergessen, der hat im Lemgo verlängert. Machulla wäre frei.

Ich habe immer meine Zweifel wenn ein ein Verein mit Ansprüchen des THW einen Trainer verpflichtet, der gar nich weiß wie „CL geht“, weil er das selber nur aus dem TV kennt.

Ich glaube Kiel bräuchte einen Toptrainer, der auch „Kontakte“ mitbrächte, weil Manager und Trainer zusammen auszutauschen ist teuer und birgt Risiko!

An der Halle lag es nicht!

Aber am eindimensionalen Spiel der THW. Wenn es nicht läuft hat Jicha keinen Plan B. Trotz aller Erfolge muss man einfach konsternieren, dass er kein guter Trainer ist.

Ich bin auch ziemlich sicher, dass er nach Kiel keinen Topclub mehr bekommen wird! Vielleicht wird er „zu Hause“ Nationaltrainer oder so!

Der THW steht zu Recht da wo er hingehört! Und das Gejammere das Sagosen und Landin gegangen sind nervt mich. Ein Top Sportdirektor muss nach zwei Jahren Lösungen finden!

Da liegt vieles im Argen beim THW!!

Aber egal, wir dürfen hier noch weiter Bierchen zischen und das werden wir!

Sonntag genießen Leute!!

https://m.sportbild.bild.de/sportmix/handb…w.google.com%2F

Warum muss eigentlich immer alles angezweifelt werden? Können wir nicht einfach akzeptieren, was er selber sagt:

"Viele sportliche Leiter haben nur das Produkt gesehen und nicht den Menschen Mathias Gidsel. Die Füchse, speziell Stefan Kretzschmar, haben mich genau im Herzen erwischt und emotional abgeholt. Er hat gesehen, was der junge Mensch Gidsel braucht. Die anderen haben immer nur gesagt, mit uns kannst du Deutscher Meister werden. Aber ich wollte mich auch als Mensch weiterentwickeln."

Für mich klingt das sehr authentisch und sehr sympathisch.

Aber genau DAS ist es doch! Gute Arbeit von Kretsche und schlechte von Figo.

„Wir sind der THW und wollen Dich“ ist eben keine gemähte Wiese (mehr)! Und das schließt sich (für mich) am Ende der Kreis. Ich erwarte, dass der THW den besten (oder einen der besten) Manager hat. Hat man aber offensichtlich nicht, wenn man den Menschen Gidsel nicht „zu fangen“ weiß!!

Es war vor der Unterschrift in Berlin. Wann Gidsel bzw. sein Berater die Verhandlungen mit Berlin gestartet hat weiß ich nicht, aber wenn Gidsel gewollt hätte würde er heute in Kiel spielen. Der Vertrag war anscheinend fertig und sollte unterschrieben werden

Das ändert doch aber nichts! Wenn er in Berlin unterschrieben hat, dann konnte der THW ihn nicht überzeugen. Vermutlich stimmte das Finanzielle nicht oder die Füchse haben ihm das besser Gefühl gegeben… beides spricht gegen Kiel!

Das es innerhalb einer Saison mal Schwankungen geben mag ist sicherlich normal. Gleiches gilt für Phasen, in denen man den Kader umbauen muss.

Was mich aber irritiert ist viel mehr die Frage nach der „Perspektive“! Der THW war immer der Primus der Liga und sollte den Anspruch bei dem Etat auch weiterhin haben. Einfach gesagt sollte der THW also die beste Mannschaft, den besten Trainer, den besten Manager, vielleicht sogar die beste Nachwuchsarbeit haben. So dann erstmal die „graue Theorie“, aber derzeit sehe ich Kiel nirgendwo vorne und da ist leider auch egal, ob die betreffenden Personen „nett“ sind.

Weder entwickelt sich der Trainer Jicha, noch liefert das Management in Kiel die Kaderverstärkungen, die ich für die Ne. 1 erwarte. Wenn ein Gidsel auf dem Markt ist und nicht in Barcelona, Paris oder irgendwo in Osteuropa landet, dann muss Kiel da am Ball sein! Sagosen weg - Landin we und im Prinzip viel zu langsam oder keinen Ersatz geliefert. Das ist zu dünne!

Schimpft gerne, dass ich zur Riege der Meckerer gehöre, aber klammert doch mal das Spiel gegen den SCM aus, dann war die Liga Hausmannskost & der Europacup zählt ebenso dazu!

Sorge bereitet mir aber viel mehr der Trainer. Der Handball von Jicha war immer schon einfallslos & durchschaubar (auch als man Titel gewann), aber vor allem extrem schwankungsanfällig.

Da gibt es nullkommanull Entwicklung. Und leider sehe ich auch beim Kader die Gefahr von Strohfeuern, denn wirklicher Entwicklung.

Sollte man gegen die SG verlieren, dann ist die Saison gelaufen. Meisterschaft und ClQ sind dann schon weg, weil dieses Team nicht in der Lage ist ins Rollen zu kommen, um mal 25 Spiele am Stück nicht zu verlieren.

Man ist als Kieler natürlich verwöhnt, aber es wundert mich einfach wie wenig aus den Möglichkeiten gemacht wird, denn es geht nicht um Andere die besser sind, sondern der THW ist leider schlechter und zwar in Allem: Trainer, Kader, Manager, Nachwuchs!

Du willst also einen verdienten, qualifizierten und langjährigen Mitarbeiter mit der Begründung rausschmeißen, dass Platz für Wiencek geschaffen werden soll? Da findet der Verein hoffentlich eine andere Lösung.

Davon mal abgesehen ist ja ein Profi nicht per se ein guter Manager, Geschäftsführer, Trainer vs. Fitnesstrainer!

Andi Wolff ist für mich ein Unterschiedsspieler. Es fehlt hin und wieder an der Konstanz, sonst wäre er absolute Weltklasse. Aber, wer ist das schon, auch ein Landin hatte schwache Spiele.

Ob die beiden anderen Genannten sich dazu hin entwickeln können, müssen sie noch beweisen. Das Talent ist vorhanden, die Konstanz fehlt bei weitem.

Aber da beschreibst Du es ja genau treffend. AW spielt oftmals weltklasse, aber ist eben kein potentieller Welthandballer. Die Konstanz war immer schon sein Problem. Allerdings sehe ich ihn in dem Team schon noch ganz vorne oin Sachen "Unterschied"!

Also sind nur potenzielle Welthandballer Unterschiedsspieler? ^^ Ja Mensch, da ist die Auswahl aber nicht sehr groß. Abgesehen davon halte ich Wolff, Madsen für realistische Kandidaten. Johansson bei entsprechender Entwicklung auch nicht komplett unrealistisch. Kurz: Für mich hat der THW auf jeden Fall einige Unterschiedsspieler in den eigenen Reihen.

Das sehe ich sehr wohl anders und ich spreche bewusst vom Status Quo, weil es ja um die Meisterschaft DIESES Jahr ging und nicht in zwei oder drei Jahren! Wenn Du allerdings der Meinung bist, dass aktuell Madsen oder Johansson schon so gut sind wie Karabatic, Hansen, Gidsel oder Jicha (und das waren jetzt bewusst nur die Welthandballer) in besten Jahren, dann haben wir einfach eine unterschiedliche Wahrnehmung.

Und um es auch bitte noch mal klarzustellen, es geht nicht darum ob ich Spieler X oder Verein Y mag oder nicht, sondern meine Wahrnehmung von der aktuellen Leistung. Es gibt aber eben einen Unterschied zwischen guten, sehr guten und weltklasse Spielern. Der Welthandballer wäre dann bei meiner Bewertung noch das Tüpfelchen auf dem I!

Als Favoriten würde ich den THW nicht sehen, dafür spielen vorne zu viele Mannschaften mit und der THW zeigt bislang nicht die nötige Resilienz in seiner Spielweise. Die Empörung mancher darüber, dass jemand den THW als Meister tippt, kann ich allerdings auch nicht verstehen. Keine Mannschaft zeigt bislang die notwendige Konstanz (Berlin, Magdeburg, Flensburg, THW) oder hat in vergangenen Jahren bewiesen, dass sie momentane Leistungen über eine Saison lang abrufen könnte (Melsungen, Löwen, Hannover), um sie als klaren Favoriten auszurufen. In Anbetracht dessen hat sich zur Ausgangslage kaum etwas verändert und ich glaube, dass jeder Handballfan dem THW eine Meisterschaftschance einräumen würde. Wie groß diese tatsächlich ist, ist fraglich, es sind jedenfalls nicht die schlechtesten Chancen in der Liga,

Ich würde es um noch einen Faktor ergänzen:

Der THW hat jede Menge klasse Spieler, aber nicht diesen Unterschiedspieler.

Wer in diesem Team wäre aktuell ein potenzieller Welthandballer? Eben! (Leider) niemand!

Ahoi liebe Freunde,

Es mag ja schön sein, dass der neue Namenssponsor mehr Geld in die Kassen spült, aber was ich wirklich vermisse ist die Liga Statistik.

Endlich hatte es auch mal die HBL gecheckt, dass die „All Time“ Torschützen eine sinnvolle Spielerei sind und kaum kommt der neue Sponsor ist diese immer informative Statistik begraben!

Das finde ich echt schade!

Ich sag ja auch nicht, dass es an Alfred gelegen hat.

Ich hab damals auch nicht nach seinem Rauswurf gerufen.

Das fand ich genauso unangebracht wie jetzt bei Filip.

Am Ende stellt sich ja vor allem die Frage nach der (sinnvollen) Alternative.

Manchmal muss man sportlich sicherlich reagieren, aber von dieser Mannschaft darf man keine Wunderdinge erwarten.
    Das Pokal Aus war fatal, aber alle anderen Niederlagen nicht überraschend.

Kiel ist kein Dominator in der Liga.

Das ändert sich auch mit keinem anderen Trainer der Welt!

Musste heute ein bisschen über die Forderung unseres Nationaltrainers schmunzeln.

Ausländer zu begrenzen und deutsche Spieler zu fördern mag ja aller Ehren wert sein, aber gerade AG hat selber als THW Trainer so ungefähr niemanden gefördert!