Beiträge von Jaydeeblue

In Sachen Torverhältnis passiert ja heute was! ;) ;) ;)

Die selben "Experten" hatten letztes Jahr in der Vorbereitung auch gefordert mit Magnus Bierfreund in die Runde zu gehen, weil er in einem Vorbereitungsspiel eine gute Leistung gezeigt hat.

Da wurde dann mehr Mut gefordert und dass man jungen Talenten eine Chance geben muss und jetzt hat der THW keine Zeit mehr für irgendwas.

Nach jetzigem Stand kann es passieren, dass Flensburg, Füchse, SCM und der THW die CL verpassen. Nach der Meinung einiger müssten dann vier Vereine Insolvenz anmelden.

Es macht wirklich keinen Spaß wie viel Unsachlichkeit hier im Forum herrscht und einzelne Spieler/Vereine diskreditiert werden.

Also ohne Streit anzufangen und Dich zu diskreditieren, aber das was Du schreibst ist schlicht Schwachsinn!!! Nein, ich würde sogar weiter gehen. Deine Aussagen sind schlicht Lügen! Neudeutsch nennt man es wohl: Fake News!

Zeig mir eine einzige Aussage, in denen irgendeiner etwas von Insolvenzen schreibt?

Ach Du wolltest nur überzeichnen? Und das ist dann sachlich?

Du hast Recht! Es macht wirklich keinen Spaß zu diskutieren, wenn andere Meinungen stets diskreditiert werden. Schlimmer ist es aber auch noch, wenn man das mit Lügen multipliziert!

….

Zeitz wurde eben nicht nach ein oder zwei misslungenen Aktionen rausgenommen, jedenfalls nicht von Noka oder Alfred….

Also da habe ich aber auch an viele Spiele im Kopf, bei denen es genau anders war!

Die besten Leistungen brachte Zeitzi doch immer dann, wenn Kim verletzt war und der Trainer ihn bringen musste!

Berechtigterweise kann man aber auch anmerken das Zeitzi „Sein Glück“ auch sehr erzwingen wollte und man ihn einfangen musste, aber speziell unter Noka war er auch schnell wieder auf der Bank, wenn er Fehler machte!!

Abwehr ohne Peke mal so gar nicht gut.

Und Bilyk hat heute 2 Dinge gezeigt. Erstens ist er auf Halblinks viel besser als auf Mitte und zweitens spielt er deutlich besser, wenn er die Nr. 1 ist. Skippy und Johansson fehlten, Bilyk spielt gut. War schon so, als Sagosen verletzt war.

Erinnert irgendwie an Zeitzi! überragend immer dann, wenn er wusste, dass er ran MUSSTE!

Erst einmal Glückwunsch an unseren THW für eine tolle Leistung In Gummersbach. Wenn ich so auf die Tabelle schaue und auf die nächsten Spieltage, dann hat unsere Mannschaft durchaus gute Chancen, am Ende einen Platz zu erreichen, der ihr viele hier leider nicht zugetraut haben. Unglaublich, wie schlecht hier über die erfolgreichste Mannschaft der letzten 35 Jahre geschrieben wird.

ich stelle mit, dem THW wäre in Eisenach gestolpert, war wahrlich keine Schande ist, oder hätte vier Spiele in Folge verloren, die Häme hier wäre wahrscheinlich unerträglich. Jetzt ist Melsungen passiert und dem SCM, was ich den Magdeburgern nicht gewünscht hätte. Aber, und da bin ich ziemlich sicher, dass sowohl der THW als auch SCM am Ende vor Hannover und auch vor Melsungen platziert sein werden und auch im nächsten international agieren werden. Ob die Flensen am Ende den langen Atem haben werden und sich die Meisterschaft sichern werden, da bin ich gespannt und glaube es nicht. Die Füchse, ich habe sie live in Heidelberg gesehen, haben nicht das zeug, um einen nationalen Titel zu erspielen, aber international werden sie auch nächstes Jahr wieder dabei sein. Eine tolle Handballsaison mit offenem Ausgang, Handballherz was willst Du mehr. Und ja, ich bin, was den THW betrifft, sehr optimistisch und kann dieses negative Hadern hier nicht verstehen. THW bleibt immer THW, ebenso wie SCM immer SCM bleibt. Und danach kommt nun einmal lange nichts.

Das sind immer genau DIE Aussagen, die ich einfach nicht nachvollziehen kann!

Man kann ja gerne Fan eines Teams sein, aber deswegen stinkt deren Sch**ße doch trotzdem.

Nieman, wirklich niemand zweifelt an den Erfolgen dieses Vereins in den letzten Dekaden, aber wenn man heute oder gestern etwas nicht besonders gut gemacht hat, dann wird es nicht besser, weil man vorgestern etwas besser gemacht hat.

WAS ist denn aktuell die tolle Leistung deiner Meinung nach?

Das jetzt dritte (oder andere Vereine) schlecht spielen?

Melsungen auch mal verliert oder der SC M gebeutelt ist von Verletzungenssorgen und eigentlich noch viel schlechter in der Tabelle dastehen müsste? DASist doch keinVerdienst des THW! Ist das dein Leistungsanspruch an den Verein? Wenn also der THW mit 20 oder 24 Minuspunkten Meister würde, dann muss man doch trotzdem hinterfragen ob alles richtig war und das ist es in den letzten 1 1/2 Jahren sicherlich nicht!

Ich habe die ersten fast 20 Jahre meiner Hallenbesuche übrigens damit leben müssen als THW Fan, dass man uns für den ewigen Verlierer hielt! Bevor Wislander kam hat der THW, trotz ausverkaufter Halle nix, wirklich gaRr nix gewonnen! Also ich weiß sehr wohl wie MIsserfolg sich anfühlt und bin trotzdem immer in die Halle gegangen!

Der THW spielt doch wahrlich derzeit keinen guten Handball. Das Trainerteam hat oftmals keine alternativen Lösungen, wenn es nicht läuft! Und übrigens!! Nur auf den SCM zu verweisen als erfolgreiches Team finde ich beschämend, denn auch andere deutsche Teams haben in den letzten Jahren Titel gewonnen!

Nochmal was zum Spiel von gestern.

Eisenach hat völlig verdient gewonnen. War schon in Halbzeit eins die bessere Mannschaft. Unsere MT bis dahin noch mit mehr Glück. Stimmung überragend (Ausnahme die ständigen Pöbeleien einiger). Ansonsten waren sie lautstark, frenetisch und hatten ein gutes Gespür, wann die Mannschaft Unterstützung benötigt. Die Halle stand mehrmals Kopf. Schiedsrichter fand ich schlecht in beide Richtungen. Aus Sicht in der Halle. Wie es am Fernseher aussah kann ich nicht beurteilen.

Die Niederlage hat auch positives. Jetzt kann endlich mit dem gequatsche um irgendeine Meisterschaft aufgehört werden. Gut, wir MT-Anhänger haben das sowieso nicht getan. Jedoch war es von außen ständig Thema. Schmiso hat es richtig gesagt. Auf Strecke. Genau auf Strecke müssen wir sehen Platz fünf erneut zu erreichen. Das wird auch nicht leicht. Die Top 4 können meinetwegen schon ein paar Minuspunkte haben. Denen kann man aber allen auch zutrauen mal 10-12 Spiele am Stück zu gewinnen in der Liga. Mehrfach alle bewiesen. Wir noch nicht. Mit Hannover hat man zudem einen weiteren harten Konkurrenten. Mal davon abgesehen, das die Liga sowieso vogelwild ist. Da kann jeder zum Stolperstein werden. Was uns betrifft könnte es hart werden die nächsten Spiele. Nächstes Heimspiel gegen Flensburg und Auswärts zum Angstgegner Wetzlar. Würde mich nicht wundern wenn wir danach bei 18-8 stehen.

Das mag am Ende jeder anders sehen, aber ich denke, dass man auch aufpassen muss "so etwas" nicht in die DNA des Vereins zu übertragen. In anderen Sportarten haben wir ja lebhafte Beispiele (Leverkusen über Jahrzehnte udn aktuell der BVB).

Sag mir bitte warum dieser Kader weniger um Titel mitspielen sollte als drei, vier andere Vereine? Es ist eher so, dass die Bilanz der letzten Jahre eher zu mau war unter Berücksichtigung von finanziellen Mitteln und Kader!

Bestimmt könnte man Platz 5 als Mininmalziel ausrufen, aber ich halte diese Form von "understatement" für Gift im Leistungssport. Natürlich muss eine gesunde Einschätzung dabei sein (nein Potsdamm spielt nicht um die Meisterschaft), aber ich sehe schlicht keine 3,4 Mannschaft die deutlich bessere Kader oder Möglichkeiten haben! In Eisenach kann man verlieren. Gegen die SG wird man vermutlich verlieren, weil die das Momentum haben, aber gegen Wetzlar muss man einen Sieg erzwingen können (und, ja, manchmal geht auch das schief, aber "Angstgegner" Wetzlar für Melsungen lasse ich nicht gelten!! Dann kannst Du auch gleich den Abstiegskampf ausrufen!)

Dein erster Denkfehler ist erstmal, dass du suggerierst, mit der besten Jugendarbeit könnte man einen Verein auf Kiels Level mit Spielern füttern. Ist nur in absoluten Ausnahmefällen möglich, planen kann man damit nicht.

Und wenn man ein Fan des ganzen Leistungszentrum-Gedöns des DHB ist, dann muss man sagen, dass Kiel da ganz gute Arbeit macht und sich in den letzten Jahren sehr gesteigert hat.

Übrigens kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass es alles andere als leicht und selbstverständlich ist, Zweitliga-Spieler auszubilden. Selbst da wird die Luft schon dünn. Wenn man Spieler ausbilden will, die mittelfristig Kiel weiterhelfen, braucht man vor allem eins, und das sind die besten Talente der Welt. Nicht Deutschlands, sondern der Welt. Und du kannst schlicht und einfach nicht damit planen, dass du solche Costas, Mittuns oder Cikusas mit 16 nach Kiel bekommst. Absolut unrealistisch. Zumal man denen ja keine Spielzeit in der Männermannschaft mit 18 in Aussicht stellen kannst. Kannst du also vergessen, da helfen auch keine schlauen Sprüche, Forderungen und Floskeln.

Das mag möglicherweise so sein, aber es belibt auch bei Dir nur eine These!

Ich denke in Zeiten schwindender Mittel und zunehmender Wettbewerber irrst Du Dich aber!!

Der Handball kommt, m.M.n. gerade an den Punkt, an dem der Fußball schon einige Jahre ist.

Es wird für viele Vereine unumgänglich sein alle paar Jahre einen Topspieler zu "produzieren". DAS ist natürlich nicht planbar, aber je besser man arbeitet desto wahrscheinlicher wird es werden.

Ein fast noch wichtigeren Aspekt gibt es aber im Handball und ich denke das hat vor allem Bob H. erkannt. Ohne erfolgreiche Nationalmannschaft wird der Tophandball in Deutschland nicht funktionieren, weil man einfach auf Dauer keine finanzstarken Sponsoren gewinnen kann.

Bayern München würde auch mit einer total miesen N11 bestens funktionieren.

Für mich ist der Nachwuchs aber auch, und das schrieb ich bereist häufiger, nur ein Sinnbild der THW "Problemchen".

Setze die Vereinsbrille ab und wähle den besten Trainer, den besten Manager, den besten LA, RA, Kreis usw. Da wäre der THW aktuell vermutlich nirgendwo (außer bei den Zuschauerzahlen) auf Platz 1!

Sch**ß von mir aus auf die Jugendarbeit, wenn man das als Konzeptlösung für unswichtig hält, aber mir fehlt eben vieles! Spielphilosophie bis hin zu Scouting- und Transferstrategie!

Das soll jetzt auch kein "blindes Gemecker" sein, aber man muss doch Dinge auch feststellen dürfen.

nur um sicherzugehen...das in Klammern bezieht sich auf Potsdam, oder?...

Denn die Reinickendörfer Füchse (der Hauptverein der Berliner Handballer) sind älter als der THW Kiel (Hauptverein).

Da würde ich dann schon Tradition zugestehen.

Ja klar! Den Aufstieg von Potsdam finde ich immer noch sensationell, selbst wenn er wieder runter ginge!!!

Kiel hat in den letzten Jahren deutlich mehr Bundesliga und Zweitliga-Spieler rausgebracht als die meisten anderen Bundesligisten. Spielen halt z.B. bei Lemgo. Heißt übrigens auch nicht, dass ich Kiels Jugendarbeit grundsätzlich gut finde. Belastungssteuerung ist da zum Beispiel ein schwieriges Thema.

Nur weil man dir widerspricht, ist Kritik übrigens mitnichten verboten.

Am Ende drehen wir uns da auch ein bisschen im Kreis! Ich "erwarte" vom THW keine 2. Liga Spieler! Das wäre "nice to have", wenn man damit (wie beim Fußball" Teile des Etats abdecken könnte (durch Verkäufe). Ich erwarte (in der Theorie und da wiederhole ich mich gerne) vom dominierenden Verein, der letzten Dekaden mit (fast immer) dem höchsten Etat, die beste Mannschaft, den besten Trainer, den besten Manager, das beste Scoutingm, die besten Kontakte, die beste Jugendarbeit usw. Ja, natürlich weiß ich, das erstmal graue Theorie ist, aber prinzipiell ist eine Frage wie man die Mittel einsetzt! Wenn man sieht wie "wenig" bspw. Melsungen aus seinen Möglichkeiten gemacht hat, dann war auch das sicherlich zu wenig!!

Um beim Thema zu bleiben: Wo ist der Lichtlein vom THW? Wo ist der Knorr (da könnte man auch ebenso das Scouting bemängeln). Das geht auch nicht darum alles in Schutt und Asche zu reden, aber (und auch da wiederhole ich mich) so wenig ich Bob H. leiden kann, aber er hat halt Dinge im Nachwuchs erkannt, die der THW schlicht verpennt hat!

Seit wann gibt des das neue Jugendleistungszentrum? Seit wann haben die Profis ein Leistungszentrum, dass modernsten Anforderungen erfüllt? Da entwickelt sich gerade was und das wird sich noch weiter entwickeln.

Ja und das braucht sicher Zeit, aber das ändert ja nichts daran, dass man damit 10-15 Jahre hinterherhinkt!!

Ein deutscher Meister Titel ist das einzige Qualitätsmerkmal für eine gute Jugendarbeit völlig unabhängig davon, ob ich diese jetzt dem THW attestieren würde oder nicht)?

Bestimmt nicht der Einzige, aber sicherlich ein nicht unerheblicher. Sportlicher Erfolg ist bestimmt im Leistungssport nicht unwichtig!

Der Kooperationspartner der Füchse (wahrlich kein großer Traditionsclub) steigt sensationell in die erste Liga auf! Und bei Kiel?

Wo dominieren denn die Kieler Eigengewächse Liga oder Nationalmannschaften? Oder machen Hoffnung auf eine goldene Zukunft?

Ganz ehrlich, aber manchmal nerven mich diese Fans, bei denen jede Form der Kritik verboten ist!

Dann zeige mir auf WO und WIE der jahrzehntelange Primus eine überragende Jugendarbeit hat?

Natürlich gibt es kein Gesetz, dass der erfolgreichste Verein überhaupt eine Gute Jugendarbeit braucht. Aber genau diese These ist ja Basis der Diskussion!

Ich habe seit 1977/78 eine Dauerkarte beim THW. Das ist und war immer mein Verein, aber deswegen bleiben Fehler doch Fehler und nicht jeder Spieler, nur weil er mein Trikot trägt ist ein Welthandballer!

Dann trage doch mal etwas sinnvolles bei:

Was sind denn deine Parameter für erfolgreiche Jugendarbeit eines Proficlubs??

Das würde ich so nicht stehen lassen, denn der THW hat recht erfolgreiche Jugendmannschaften.

Ist das so?

Das kommt eben immer auf die Sichtweise an.

Mag sein, dass der THW die Lücke ein wenig geschlossen hat, aber schau mal nach Magdeburg und zu den Füchsen.

A - Jugend:

2023 - Füchse

2022 - Füchse

2021 - RNL

2020 - Füchse

2019 - Corona - Füchse / SG

2018 - SG

2017 - Füchse

2016 - Wetzlar

2015 - DHfK

2014 - DHfK

2013 - Füchse

2012 - Füchse

2011 - Füchse

zugegeben!!! Die SCM Ära liegt weiter zurück als ich es in Erinnerung hatte!!

B-Jugend:

2023 - Füchse

2022 - RNL

2021 - Füchse

2020 - Corona

2019 - Melsungen

2018 - SCM

2017 - Füchse

2016 - Füchse

2015 - Füchse

2014 - DHfK

2013 - Füchse

2012 - Dormagen

2011 - Großwallstadt

Aber ganz sicher KEIN THW!

Mag auch sein, dass das Aufbauen von NLZ etwas dauert, aber Andere schaffen es ja auch und ich habe an den Primus eben die Erwartungshaltung, dass man überall TOP arbeitet, aber das machtd er THW eben nicht und nicht nur im Nachwuchtsbereich!

Berlin mag krass sein, aber warum "darf" nicht genau DAS der Anspruch sein? Und Mitbewerber gibt es im Berlin ebenso wie in SH, Hamburg oder West Meck Pom! Man hat das, vielleicht auch ein bisschen arroganterweise (?) schlicht nie großen Fokus draufgelegt und hatte eben weder mit Noka, noch mit Alfred und leider auch nicht mit Jicha Trainerlehrer oder Spielerentwickler! Ich mag Bob H. nicht, aber der hat schon gecheckt wie wichtig Nachwuchs ist und immer wichtiger wird!

Dann haben wir halt unterscheidliche Meinungen. Das ist ja auch vollkommen okay. Viele unbekannte Variablen die entstehen würden, sollte man das internationale Geschäft verpassen. Ich habe da definitiv das Vertrauen, dass die sportliche Führung das gut kompensiert bekommt. Ich gehe übrigens auch weiter davon aus, dass der THW auch ohne internationales Geschäft interessante Spieler anlocken wird und kann. Der Name und die Marke THW ziehen nach wie vor und werden das auch in Zukunft tun. Der Club ist größer als ein paar sportlich schwächere Jahre.

Die Frage der Konsequenzen bliebe doch aber trotzdem!!

Der THW funktionierte jahrelang als das finanzielle Nonplusultra und so konnte man arbeiten. Nahezu alle Spieler, die man wollte, bekam man auch.

Der Nimbus ist lange weg. Fallen jetzt noch Titelchancen und möglicherweise Spitzengehälter weg, dann muss der THW erstmal lernen, ob man das kann!!

Im Nachwuchs ist man noch vieles, eigentlich alles schuldig.

Die (regionale) Sponsorensuche wird durch Holstein seit Jahren schwieriger!

Und so fürchterlich innovativ wirkt der THW bei der Spielersuche auch nicht! Wie auch? Wann konnte der THW zuletzt überragende Talente formen? Sollte Skippy scheitern, dann müsste man als Berater eigentlich allen jungen Talenten vom THW abraten!!

Insofern….

Müsste man sich komplett neu erfinden. Da sind schon andere Vereine gescheitert.

Skipagøtu wurde nicht genommen, weil verfügbar. Alle wollten den haben.

Um es mal salopp zu formulieren, man hat Balic 2.0 verpflichtet und nun soll er auf Teufel komm raus ins 1gg1 gehen.

Hatte Jicha ja mal so gesagt im Prinzip.

Tippe auch, dass Beuger das meinte mit "ein Verbrechen an den Handball".

Nützt aber am Ende alles nix, wenn er einer der „vier, fünf Spieler ist, den alle woll(t)en“ und am Ende wurde Gidsel Welthandballer und für Skipoy findet man kein passendes System!

Man muss ja alles auch immer alles in Relation sehen! Kiel hat das meiste Geld. Ergo erwarte ich auch das beste Personal. Aber da drehen wir uns am Ende im Kreis.

Ich denke ein ganz entscheidender Fakt ist, dass der THW finanziell längst nicht mehr so über den anderen Vereinen der HBL steht und es mehr finanzstarke Vereine in Europa gibt.

Vor 10, 15 Jahren kaufte der THW eben außergewöhnliche Spieler wie Karabatic, Jicha, Narcisse, Fritz, Titi oder oder oder einfach ein.

Das geht heute schlicht nicht mehr. Wollte man Gidsel kaufen könnte der THW schlicht die Ablöse nicht stemmen. Außerdem sind auch andere Standorte attraktiv geworden (nicht nur finanziell)!

Der THW müsste also scouted UND Jugendarbeit hinbekommen. In Beidem fehlt es an Kernkompetenz im Verein.

Weder haben wir einen findigen Manager noch einen aus- oder weiterbildenden Trainer.

Wirklich verstehen kann ich nicht, dass der SC M oder die Füchse in der Nachwuchsarbeit Lichtjahre weg sind!

Und bei den Transfers tue ich mich auch schwer:

RA haben wir viel Potenzial bekommen (gerade auch in Sachen Quote), aber was nützt es, wenn der Trainer keine Lösungen weiß um diese Spieler einzusetzen (war ja auch als Spieler nicht wirklich seine Stärke!!!). Skippy, bei allem Talent, ist ein totaler Fremdkörper, wenngleich er 1:1 manchmal tolle Moves hat. Aber auch da die Frage: passt das oder wurde er genommen, weil verfügbar??

Kombiniert man das alles allein mit der Torwartefrage nach Landin (sorry, aber ein TOP Manager muss das innerhalb eines Jahres lösen), dann sehe ich den Hauptbedarf in Sachen Veränderung bei Figo!!

Der THW hat in den letzten zwei Jahren mit erst Johansson, dann Skipagøtu und jetzt Madsen eine Rückraum-Reihe an jungen Spieler geholt, die jetzt nicht aus Mangel an Alternativen nach Kiel gegangen sind. Die hätte fast jeder genommen. Dazu würden Spieler wie Wollf, Landin oder Pekeler sicher auch überall sonst spielen. Auch ein Biylk zeigt z.B. in der Nationalmannschaft ein anderes Gesicht. Dazu ein Dahmke, Zerbe oder Imre, die sicher international nicht an der Spitze auf ihrer Position sind, aber doch absolut mithalten können. Dem Kader fehlt sicher ein defensiver Anker in der Prime. Mal schauen, wie Nacinovic den THW verbessern kann.

Aber was eben auffällt: Sowohl defensiv, als auch offensiv ist der THW viel zu häufig kein Kollektiv, sondern zerfällt in Einzelteile. Wenn sie es schaffen, am allerobersten Ende des Energielevels zu agieren, können sie es mitunter kompensieren. Nicht nur das Stückwerk vorne, sondern auch die Abstimmungsprobleme hinten, wo man viele ratlose Gesichter sieht, warum man wieder ein einfaches Gegentor bekommen hat, sprechen nicht für die Arbeit vom Trainerteam.

Der alles entscheidende Satz: „… nicht an der Spitze auf ihrer Position sind, aber doch absolut mithalten…“

mithalten reicht eben nur für Mittelmaß. Für eine Topmannschaft fehlt es eben an den ein, zwei, drei Unterschiedspielern.

Hoffentlich wachsen da Spieler wie Madsen rein, aber bei Vielen habe ich eben Zweifel.

Insofern kann man wohl doch Zweifel an der Transferpolitik anmelden. Sei es, dass es keinen frühzeitigen Austausch mit Landin oder Sagosen gab (sprich Verlängerugen), aber eben auch keinen Ersatz finden konnte!

Das Hauptproblem bleibt aber Jicha. Er ist kein Entwickler und hat nicht mehr den Kader für seinen Handball, aber vielleicht entwickelt er sich ja auch weiter…

Ich bin ganz deiner Meiung faido.

Einige wenige Kieler Fans haben den Bayern Virus von Fußball, d. h. für sie ist es ganz normal, daß der eigene Verein alles gewinnt und wenn andere doch mal etwas gewinnen ist das mehr ein Zufall. Die haben auch das Problem, daß sie sich nicht mehr über Siege freuen können, sondern nur noch über Niederlagen ärgern weil Siege ja eine Selbstverständlichkeit sind. Nebeneffekte sind dann manchmal auch, daß sie der Meinung sind, daß sich ihr Verein aussuchen kann wer zu ihnen kommt und die anderen Vereine sich dann mit dem "Rest" zufrieden geben können.

Wenn Du Dich über Niederlagen deines Vereins freust, dann bist Du eben ein „Eventotto“!

Ich mag meinen Verein lieber siegen sehen!

Ich kann aber sehr wohl feststellen, dass die SG heute verdient gewonnen hat.

Und ich erachte es als vollkommen normal, dass man bestimmte Entwicklungen kritisch bewerten darf!

Mir sind, im Gegenteil, Fans vollkommen suspekt, die immer alles toll finden und keine Kritik an eigenen Spielern zulassen können!

Dann gibt es nach deiner Logik nur einen Topclub und das ist der THW. Kompletter Unsinn.

Gleichzeitig deine Aussage mit Jacobsen, einem der erfolgreichsten Trainer überhaupt. Wie ist Jicha dann bitte an seinen Job gekommen oder Gislason mit einem pobligen Meistertitel und nem CL Gewinn?

Das kann man doch nicht mal abgehoben nennen, weil es auch darin keinen Sinn ergibt.

Du willst es entweder nicht verstehen oder ich drücke mich so ungeschickt aus!

Es geht um den Druck, die Erwartungshaltung!

Natürlich ist der THW der mit Abstand erfolgreichste Verein, aber darum geht es nicht.

Wenn Du heute beim SCM oder der SG trainierst, dann werden die Erwartungshaltungen ähnlich hoch sein.

Ein möglicher Nachfolger von Benno wird an Titel gemessen! Machulla wurde exakt nach 2*DM und 1* Pokal nach zwei Vizetitel gefeuert!

Wir sprechen hier in Sachen Jacobsen ausschließlich über die Vereinstätigkeit!

Du willst mir doch nicht ernsthaft sagen, dass der Druck mit DK die größten Titel zu gewinnen vergleichbar mit seiner Zeit bei den RNL ist?

Insofern, um den Kreis zu schließen, wäre natürlich ein Job beim THW auf einem anderen Level. Das würde aber ebenso für den SC M oder die SG, für Versprem oder Kielce, für Barcelona oder oder oder!

Als die Rhein Neckar Löwen von der Zaubermaus übernommen wurden, waren sie neben Kiel und Flensburg die erste Adresse. Was die Kaderqualität angeht, damals vermutlich sogar vor den beiden. Danach übernimmt er eine der besten Nationalmannschaften aller Zeiten. Wenn irgendeiner im Schwergewicht boxt, ist es daher vermutlich er.

Wir können es vielleicht viel einfacher festmachen:

5 Jahre RNL - laut deiner Aussage mit dem besten Kader der Zeit (nehmen wir mal die ernsthaften Titel):

2*Meister

1*Pokal

Und er wird mit einer Sänfte durch den Ort getragen!

Jicha nach vier Jahren:

3*Meister

1*Pokal

1*CL

Und gefühlt seit Jahren ist man nicht richtig zufrieden!

Genau DAS ist eben der Unterschied zu einem Topclub!!

Nix für ungut, aber dann gibt's in Deiner Welt halt nur den THW. Ist OK, und so ziemlich jeder hier versteht natürlich, was Du meinst. Aber hin und wieder sind halt andere Truppen besser. Kann man auch einfach mal zur Kenntnis nehmen, ohne den eigenen Haufen allzu hart ins Gericht zu nehmen.

Aber darum ging es doch überhaupt nicht!!!!

Die RNL sind vollkommen verdient Meister geworden.

Es ist aber etwas Anderes, ob man einen „ewigen Zweiten erlöst“ oder das Saisonziel „alle Titel“ heißt!

Bei den RNL wollte man Meister werden! Es gibt aber Vereine da MUSS man Titel gewinnen!

Und nochmal: wir wollen nicht ernsthaft darüber diskutieren, dass die RNL (auch nicht die um die 2010er Jahre) vergleichbar mit Barcelona sind (oder anderen Vereinen dieser Tradition und Größe)!

Der Kader ist so schlecht nicht, wie er hier teilweise dargestellt wird....Flensburg und Magdeburg sehe ich persönlich nur etwas besser. Die Frage ist nur, warum bekommen sie es nicht konstant auf die Platte? Dem einzigen dem man Schwankungen zugestehen könnte ist Madsen....erste Saison und gleich Alleinunterhalter auf RR - aber dafür macht er es noch top.

Dule nehme ich auch raus...

Aber der Rest..??

Und dafür ist der Trainer verantwortlich.

Vielleicht blenden die Siege gegen den SCM etwas! Die Magdeburger stehen derzeit mit minus 4 m.M.n besser da als sie sind (siehe CL).

Insofern scheint es auf die SG und Melsungen hinauslaufen.

Sind aber viele Teams dabei, die „ärgern“ können. Der THW ist aber raus aus Meisterschaft und CL Q.

Dafür ist der Kader zu schwach. Viele gute, zu wenig sehr Gute! Keine konstante Weltklasse und zu viele alte Spieler. Da wurde über Jahre wirklich schlecht am Kadermanagement gearbeitet!

Wie bitte? Er ist mit den RNL DM geworden.

Darum geht es doch nicht!

Er war wie lange bei den RNL? 4,5 Jahre

Für zwei Meisterschaften und ein Pokalsieg wurde er zu Recht gefeiert!

Aber das ist etwas Anderes als Titel gewinnen zu müssen! Bei jedem Topverein (zu mal es damals deutlich weniger ernsthafte Mitbewerber gab) wäre die Erfolglosigkeit in der CL ein Thema gewesen!

Das ist etwas ganz anderes! Er kann das! Das beweist er ja in DK, aber sei Dir sicher, dass da Silber oder Bronze keine Erfolge sind!