Dein erster Denkfehler ist erstmal, dass du suggerierst, mit der besten Jugendarbeit könnte man einen Verein auf Kiels Level mit Spielern füttern. Ist nur in absoluten Ausnahmefällen möglich, planen kann man damit nicht.
Und wenn man ein Fan des ganzen Leistungszentrum-Gedöns des DHB ist, dann muss man sagen, dass Kiel da ganz gute Arbeit macht und sich in den letzten Jahren sehr gesteigert hat.
Übrigens kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass es alles andere als leicht und selbstverständlich ist, Zweitliga-Spieler auszubilden. Selbst da wird die Luft schon dünn. Wenn man Spieler ausbilden will, die mittelfristig Kiel weiterhelfen, braucht man vor allem eins, und das sind die besten Talente der Welt. Nicht Deutschlands, sondern der Welt. Und du kannst schlicht und einfach nicht damit planen, dass du solche Costas, Mittuns oder Cikusas mit 16 nach Kiel bekommst. Absolut unrealistisch. Zumal man denen ja keine Spielzeit in der Männermannschaft mit 18 in Aussicht stellen kannst. Kannst du also vergessen, da helfen auch keine schlauen Sprüche, Forderungen und Floskeln.
Das mag möglicherweise so sein, aber es belibt auch bei Dir nur eine These!
Ich denke in Zeiten schwindender Mittel und zunehmender Wettbewerber irrst Du Dich aber!!
Der Handball kommt, m.M.n. gerade an den Punkt, an dem der Fußball schon einige Jahre ist.
Es wird für viele Vereine unumgänglich sein alle paar Jahre einen Topspieler zu "produzieren". DAS ist natürlich nicht planbar, aber je besser man arbeitet desto wahrscheinlicher wird es werden.
Ein fast noch wichtigeren Aspekt gibt es aber im Handball und ich denke das hat vor allem Bob H. erkannt. Ohne erfolgreiche Nationalmannschaft wird der Tophandball in Deutschland nicht funktionieren, weil man einfach auf Dauer keine finanzstarken Sponsoren gewinnen kann.
Bayern München würde auch mit einer total miesen N11 bestens funktionieren.
Für mich ist der Nachwuchs aber auch, und das schrieb ich bereist häufiger, nur ein Sinnbild der THW "Problemchen".
Setze die Vereinsbrille ab und wähle den besten Trainer, den besten Manager, den besten LA, RA, Kreis usw. Da wäre der THW aktuell vermutlich nirgendwo (außer bei den Zuschauerzahlen) auf Platz 1!
Sch**ß von mir aus auf die Jugendarbeit, wenn man das als Konzeptlösung für unswichtig hält, aber mir fehlt eben vieles! Spielphilosophie bis hin zu Scouting- und Transferstrategie!
Das soll jetzt auch kein "blindes Gemecker" sein, aber man muss doch Dinge auch feststellen dürfen.