Beiträge von roadrunn0r

Zitat

Zweifelt immer noch jemand an der Bedeutung von Gensheimer für das Spiel?
    Wenn er spielt ist das ein ganz anderes Spiel!

Ja, ich. Natürlich ist Gensheimer wichtig. Vllt wäre es dann einige Tore weniger deutlich geworden.
    Aber LA war sicher nicht das Problem in dem Spiel.

Vielmehr hab ich die Bedeutung von Schmid und Baena gesehen. Wenn man es schafft den Spanier einigermaßen rauszunehmen, was Toft Hansen und Mamelund ziemlich gut gemacht hatten, fehlt Schmid eine seiner schärfsten Waffen, das Kreisanspiel. Aber auch sonst war von seinem sonst so genialen Aufbauspiel wenig zu sehen und damit fehlte der Eckpfeiler im Angriff.

Ich weiß nicht, was Uwe daran geändert hätte. Sigurmansson war doch der effektivste Löwe und hatte eine Quote an 100%. Auch in der Abwehr war er nicht die Schwachstelle über die alle Tore vielen. Einzig 1-2 Gegenstöße wären mit Gensheimer vielleicht konsequenter gewesen.

Zitat

Ein wenig Respekt vor dem Gegner täte gut. Man ist auch an einem heute starken THW gescheitert und bekam die Grenzen aufgezeigt.

Aber die Runde geht noch eine Weile ...

Zum Glück geht sie noch eine Weile. Sind ja noch zwei Punkte und 10 Tore aufzuholen :)

Und, auch wenn ihr das nicht kennt, die knappen Meistertitel sind die geilsten. Insofern schonmal danke für wieder ein knappes Titelrennen, wer auch immer am Ende gewinnt.

Zitat

Olympia Bewerbung pff, wie hätte das dem HSV Geld bringen sollen? Viel Geld wohlgemerkt und kurzfristig...
    Hat Fitzek auch Lotto gespielt?
    Onkel Rudi duldet doch keine anderen Götter neben sich.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Natürlich wäre deswegen nicht sofort Geld vom Himmel gefallen. Aber vielleicht wären einige Gläubiger, wie die Arena, unter politischen Druck eher zu einem Schuldenschnitt bereit gewesen. Oder noch schlimmer: Die Stadt Hamburg wäre für einen Teil der Schulden aufgekommen. Oder aber ein Rudolph hätte dann gezahlt - in dem Wissen, dass die Politik den gefallen wahrnimmt. So wie der sich bisher gerne als Retter dargestellt hat, welch eine Genugtuung wäre es, wenn die Olympiabefürworter aus Sport, Wirtschaft und Politik ihm Dankbarkeit zeigen.. Vielleicht war das ja auch die unbekannte Bedingung für seine Bürgschaft (nicht ganz ernst gemeint).

Ich denke auch, dass ein positives Ergebnis der Abstimmung eine Rettung greifbarer gemacht hätte.

Zitat

Was mich immer etwas stört, ist die suggerierte Prämisse, dass der HSV mit einem superduper Kader angetreten sei. Es wurden in den letzten beiden Jahren viele Leistungsträger abgegeben (verkauft oder nicht verlängert) und Gehaltseinbußen ausgehandelt. Die meisten sind 33+ und 24-. Man kann ohne Untertreibung durchaus von einer Überraschungsmannschaft sprechen.

Ich kann verstehen, wenn man fordert, dass der HSV erst gar nicht die Lizenz hätte beantragen oder erhalten sollen. Aber das galt genauso für die vielen bisherigen Insolvenz- und/oder Sanierungsfälle im Handball. Es wurde hinterher immer schlechtes Management verantwortlich gemacht und dass man Einnahmen nur projiziert hatte.

Niemand behauptet, dass der HSVH einen superduper Kader auf Weltniveau hat. Ebenso werden wohl alle anerkannen, dass der HSVH sportlich bisher überrascht hat - dazu muss man sich nur die Tabellentipps vor der Saison angucken.

Nun ist der Verein auch nicht im März pleite gegangen, weil das Management irgendwelche Einnahmen falsch projiziert hat. Wann gab es jetzt die letzten Gehälter - für September? Die Saison geht noch bis Ende Juni!

Da führt doch kein Weg vorbei, dass der Kader brutal unterfinanziert ist. Und genau das ist Prämisse der meisten hier.

Hab mir gerade mal die Nachrichten von NDR Info angehört, da wurde über den HSV Handball jetzt nichts berichtet. Gegen Hunke ist sogar Rudolph ein Waisenknabe. Die einzigen die sich da freuen würden, wäre die Springer Presse.
    Am Sonntag spielt evtl. der SCM in Hamburg und sie würden sich mit Sicherheit freuen, wenn sie zeitnah wissen ob das Spiel überhaupt statt findet.

Es wird sicher im Laufe des Tages Klarheit geben. Wie gesagt, ich habe es auch nur im THW Forum gelesen - selber gehört habe ich den Beitrag nicht.

Der Hunke sieht ja auch sogar noch sympathischer aus als Rudolph.

<Bild gelöscht aus urheberrechtlichen Gründen,
    Teddy, Mod der HE>

Zitat

Wenn man sich mal die Mühe macht und die Zahlen versucht nachzuvollziehen, wird das ganze noch undurchschaubarer. Wenn ich nur die verkauften Dauerkarten nehme, plus die Zuschaueinnahmen aus den bisherigen Heimspielen, komme ich auf eine Summe von mindestens 1,2 Mio. Plus die mit Sicherheit schon eingenommenen Sponsorengelder, kommt da eine Summe von ca. 2 Mio raus, die bisher schon zur Verfügung stand, oder rechne ich falsch? Wenn jetzt schon mindestens 2 Mio Ende November fehlen, dann lande ich bei einem Etat irgendwo im Bereich von 8 bis 10 Mio, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ich glaube immer mehr, das meine schon weiter oben geäußerte Vermutung stimmt, das Gelder ohne Rücksprache mit AR ausgegeben wurden, so nach dem Motto er wird schon zahlen. Wenn er eine Bürgschaft unterschrieben hat, steht da mit Sicherheit eine Summe x drin, wenn aber nun deutlich mehr Geld fehlt ist er nicht unbedingt in der Pflicht. Mir geht es mit Sicherheit nicht darum, ihn in Schutz zu nehmen, aber vielleicht gibt es dieses Mal ein paar andere die zumindest mit Schuld sind.

Hinzukommen Altlasten, die zurückgezahlt werden müssen - keine Ahnung wie da die Termine für die Rückzahlungen sind, als Gläubiger würde ich aber auch am Anfang der Saison, wo noch Geld da ist, meine Forderungen stellen..

Wofür sollen denn groß Gelder ausgegeben worden sein? Die 25.000 der ersten Rate für Damgaard?

Ich fand es aber schon alles ein bisschen nachlässig von unserer Abwehr heute. Die Zeitstrafen waren allesamt berechtigt und das waren wirklich viel zu viele, ganz zu schweigen von den ganzen 7m in der ersten Viertelstunde....vorne auch mehr als 16 Ballverluste (Stand Minute 26) und Andersson hat jetzt zum zweiten mal kein gutes Spiel gemacht (zum dritten wenn man die zweite gegen Göppingen zählt). Irgendwie werden das gegen Istanbul keine Handballfestspiele mehr. Gut das es auch jedesmal den gleichen Verlauf nimmt, nämlich das die Türken nach 30-40 Minuten fertig mit der Welt sind.

Gut war das man Lauge komplett schonen konnte und Mogensen, Mahé und Glandorf super funktioniert haben. Trotzdem kann der Johann gerne bald mal wieder fit werden. Damit überwintert man als Gruppenerster...wer hätte das vorher gedacht? Natürlich sehr schweres Restprogramm, aber alles ist möglich.

Vorweg: ich habe das Spiel nicht gesehen, bin aber drüber gestolpert, dass du erst geschrieben hast, dass vorne alleine in der 1. Halbzeit mindestens 16 Ballverluste waren - und dann dass der Angriff mit Mogense, Mahé und Glandorf super funktioniert hat ?(

Zitat

Das ist der springende Punkt. Gab es eine verbindliche Zusage, hat Balingen korrekt gehandelt. Wenn nicht, hätten sie für die 2. Liga planen müssen. Aber das wird sich, wie so einiges andere in dem Zusammenhang, wohl nicht klar klären lassen. Ist auch egal, man hat ja auch die Saison mit 19 Mannschaften überstanden Ich hätte das Thema nicht aufbringen sollen. Ich denke, Back to Topic, ist ja wieder spannend genug. Auch wenn die Biegler-Geschichte nur wie eine Randnotiz scheint, hat der HSV wohl wieder Zusagen nicht eingehalten und die Polen sind wohl schaluer als die Dänen.

Ab dem Moment in dem HSVH keine Lizenz bekam stand Balingen als Erstligist fest.. Das ergibt sich aus den Durchführungsbestimmungen. Ein Brief macht das nicht mehr oder weniger offiziell..

Ich bin ja nur Außenstehender und kenne die Regelungen jeweils nur aus der Presse.

Aber wieso konnte der HSV dann noch Widerspruch bei einem internen Gremium einlegen, wenn es schon offiziell war.

Das höre ich so zum ersten Mal. Wenn es tatsächliches ein offizielles Schreiben gab ist das weitere Vorgehen von Balingen wohl tatsächlich korrekt. Dieses Detail ist hier in den Zeitungen wohl verschluckt worden. Das erklärt dann auch, warum die HBL die Verfügung geschluckt hat, ohne Verschwörungstheorien. Dann nehme ich meine obigen Aussagen auch gerne zurück. Sorry.

Wenn man so gegen die HBW agitiert, sollte man sich mit dem Thema ruhig etwas auseinandergesetzt haben. Aber ich rechne es Dir hoch an, dass Du zurückruderst.

Ob die HBW nun einen offiziellen Brief bekam, kann ich nicht beurteilen. Aber das ist auch egal, wenn man sich den zeitlichen Ablauf anguckt. Das Spieljahr startet am 1.7.nund geht bis zum 30.6. - daher laufen auch die Spielerverträge in der Regel immer bis Ende Juni.
    Das Schiedsgericht hat dem Antrag vom HSV am 25.6. stattgegeben. Das heißt im Umkehrschluss, dass bis wenige Tage vor Start des neuen Spieljahres die HBW als Erstligist gesetzt war. Da andere Vereine nun eine solide, langfristige Finanzplanung verfolgen war zu diesem Datum die Planung für die kommende Saison abgeschlossen. Dies beinhaltet Spieler- und Sponsorenverträge. Hätte der HBW mit einer Erstligaplanung in die zweite Liga gemusst, wäre das der nächste Verein geworden der vor riesen Problemen gestanden hätte. Was genau. kann ich nicht beurteilen, aber es ist möglich, dass einige Verträge mit Spielern ungültig geworden sind, sofern da eine Erstligaklausel enthalten ist. Dann hätte man tierisch Probleme bekommen. Oder aber die Spieler hätten Erstligagehalt mit Zweitligaeinnahmen bekommen. Außerdem wäre es auch möglich, dass einige Sponsoren, die dachten in der ersten Liga werben zu dürfen, ihr Engagement zurückgefahren hätten... Das Balingen sportlich abgestiegen ist, wird niemand bestritten. Aber zum professionellen Handballbetrieb gehört neben sportlichen Aspekten nunmal auch eine gewisse wirtschaftliche Planbarkeit - und eine Rückstellung in Liga 2 hätte der Verein zu diesem späten Zeitpunkt kaum verkraften können.

Und zu dieser Schiedsgerichtentscheidung, wurden keine neuen Sachverhalte etc bewertet. Es wurde nur das Lizensierungsverfahren auf Bewertungs- und Formfehler untersucht. Entweder hat das Schiedsgericht also einige Zahlen anders bewertet als die Lizensierungskommission oder aufgrund irgendwelcher Formfehler musste die Lizenz erteilt werden. GAb es die Lizenz aufgrund von Formfehlern seitens der HBL, wäre das Kasperletheater perfekt gewesen. Ist das Gericht der Meinung gewesen, die Kommission hat die Angaben vom HSVH falsch bewertet, zeigt die Zeit inzwischen aber, dass die Lizensierungskommission so unrecht nocht gehabt haben kann. Zwar ist inzwischen ein Spieljahr vergangen, die Finzanzen des HSVH scheinen aber nicht solider geworden zu sein..

Außerdem ist es völlig belanglos was Gummersbach für Pfahl gezahlt hat. Ändert nichts dran, dass der HSVH SEINE Gehälter nicht zahlen kann. Das wurde durch eine Statement von Pfahl belegt.

Und den Punktentzug hat sich der Autor auch nicht ausgedacht, sondern der ergibt sich aus der Lizenzordnung.
    Auch ich kann daher beim besten Willen nicht erkennen, wo der "Schreiber nicht alle Tassen im Schrank" hat. Den Vergleich mit der Lügenpresse finde ich passend, hoffe aber dass jetzt nicht auch noch eine politische Diskussion kommt..

Jetzt müssen sie nur noch einen Top-Mann auf RL und einen auf der Mitte verpflichten, das ist ihr Team wieder sehr stark.

Und seine Stärke am Kreis würde im Moment auch nicht schaden ...
    Ich denke Rutenka könnte im Moment wirklich gut die Schwachstellen beim THW verstärken.

Aber Rutenka beim THW, kann man sich das vorstellen?

Da hast du dir beim Suchen aber viel Mühe gegeben um einen Text von April 2014 zu finden
    und das zu einem Zeitpunkt als das Abendblatt noch zum Springerkonzern gehörte
    Hoffentlich kann Rudolph sich noch an den Handschlag erinnern.

Das der HSVH nicht auf Rosen gebettet ist kann man sich denken und die öffentlichen Asusagen von Fitzek (soweit sie stimmen)
    zeugen von wenig Seriösität aber eine Diskussion ohne Wirkliche Zahlen bleibt immer nur das was sie sind. Spekulationen was wäre wenn etc.
    "Es wurde laut Dänischer Zeitung eine Ablösesumme zu spät gezahlt" mag stimmen aber das wäre Normalerweise nicht mal eine Meldung im Wochenblatt

Ich hab nichts dagegen wenn ihr Balinger manchmal über den HSV hetzt aber unterschlagt doch nicht ständig das ihr nur noch in der Liga seit
    weil es das Hickhack beim HSV um die Lizensierung ging aber Sportlich abgestiegen war nicht der HSV sondern der HBW-Balingen

Das war es jetzt für heute Morgen und jetzt kannst du wieder das Internet über Negativnachrichten des HSV durchsuchen :D

Ich unterstelle Hybrid auch einfach mal, mit Absicht einen Artikel von 2014 rausgesucht zu haben. Damit hat er doch sehr pointiert gezeigt, dass sich beim HSVH nichts geändert hat. Dass diese Situation inzwischen regelmäßig auftaucht und in der Vergangenheit auch die Lösung dieser Probleme einem gewissen Schema folgte, wo auch heute bisher zumindest die eine oder andere Parallele zu erkennen ist...

Und die Meldung, dass der HSVH die Ablöse (genau genommen die erste Rate der Ablöse) gezahlt hat, ist im Moment sehr wohl eine Meldung wert - Holstebro hat öffentlich darüber nachgedacht ein Konkursverfahren anzustoßen.

"Hetze" gegen HSVH ist auch etwas übertrieben. Dass inzwischen der eine oder andere diese ewigen Finanzeskaparden satt hat, ist doch verständlich. Außerdem hat nie ein Balinger unterschlagen, dass sie sportlich abgestiegen waren und durch die Lizenzeierei in der Liga geblieben sind. Hätten sie in dem Jahr aber so seriös auf ihre Finanzen geachtet wie der HSV, wäre der Klassenerhalt vielleicht sportlich erreicht worden. Aber das kann einfach kein Vorbild sein.

Zitat

Es geht hier doch letztlich nur um die Bewertung dieses einen Fouls, Punkt...das war eine klare Rote Karte mit Sperre, fertig...alles andere tut doch nichts zur Sache...wenn einem die Spielweise von RTH generell nicht passt kann er ja einen eigenen Thread aufmachen, aber ich finde es auch als Nicht-THW Fan nicht in Ordnung einen Spieler hier so explizit in den Senkel zu stellen...und ob einem RTH symphatisch ist oder nicht tut für die Bewertung der Szene nichts zur Sache

Ein ungewöhnlich langer Post von Dir, der das ganze aber auf den Punkt bringt. Klare Rote Karte, dagegen hat niemand was gesagt. Bericht ist auch vertretbar. Thema erledigt.

Zitat

Eine Ablösesumme für Santos würde allerdings in jedem Fall fällig, sofern keine bisher unbekannte Ausstiegsklausel existiert, wenn man ihn vor 2017 haben möchte. :hi:

Will man ja eigentlich nicht. Geplant ist ja, dass Klein ein Jahr Vertrag bekommt, das wäre dann bis 2017. Damit Santos danach ablösefrei kommen kann.

Nur wenn Klein das nicht mit macht, hat man sich eine Baustelle auf LA außen geschaffen, wo keine war..

Daß Santos eine bessere Statistik aufweist steht außer Zweifel, mir ging es eigentlich nur darum, daß er gleich als Nr 1 gesetzt sein soll. Hier wird meines Erachtens einer Entscheidung des Trainers vorgegriffen, der doch sicherlich auch noch ein Wort mitreden darf.

Klang hier anders..

Die Spiele, in denen ich Sigurmansson gesehen habe, waren solide von ihm, ohne große Fehler. Bei den Spielen von Santos bin ich der Meinung, daß er halt auch mit einer relativ hohen Fehlerquote spielt und auch viele Chancen liegen läßt.