Beiträge von roadrunn0r

Ob dieses Spiel die Meisterschaft entschieden hat oder nicht, wird sich auch nach dem letzten Spieltag nicht mit Sicherheit sagen lassen. Bei einem bin ich mir sicher, Eisenach hätte, auch bei jetzigen Verletzungsmisere, in der Werner-Assmann-Halle nicht so hoch verloren. Vielleicht mit 12 bis 16, könnte ich mir vorstellen. Vielleicht sind es die 7 bis 11 Tore die Kiel die Meisterschaft vermasseln. So hat (ich schreibe nicht hätte, sondern „hat“, ich gehe davon aus, dass es so sein wird) sich die DHL „selbst ins Knie geschossen“ und so indirekt den Ausgang der Meisterschaft beeinflusst (durch unsinnige Reglementarien). Dazu kann man nur gratulieren.

Meisterschaften die durch die Tordifferenz entschieden werden, gerade im Handball, sind m. E. immer etwas anrüchig. Nicht umsonst wird bei der WM und EM in den Gruppenhasen bei Punktgleichheit nicht die Tordifferenz als „erste Instanz“, herangezogen.

Also ich verstehe die Schelte auf die Tordifferenzregel nciht wirklich. Die Meisterschaft soll doch für die Jahresleistung vergeben werden. Die Tagesform im direkten Vergleich spiegelt das weniger wider als die Tordifferenz nach 34 Spielen.
    Bei EM/WM sind die Gruppen kleiner als die Bundesliga - womit die Tordifferenz an Aussagekraft verliert.

Und sollte Kiel wider Erwarten über die Tordifferenz noch knapp Meister werden. Ich würde dann die letzten 2-3 Minuten vom RNL-THW Spiel als meisterschaftsentscheidend sehen - da haben die RNL ganz schön gepennt und den THW rankommen lassen.

Die Schwalbe Arena war diese Saison bereits mindestens zweimal ausverkauft und der VfL Gummersbach hat in den letzten Wochen endlich kräftig Eigenwerbung betreiben. Ein Punktgewinn gegen motivierte Löwen ist nahezu auszuschließen. Sollte es am letzten Spieltag zum Showdown bzgl. des Torverhältnisses sein, wird es auch darauf ankommen wer clever genug ist beim Einlaufen vor dem Spiel oder nach der Halbzeit ein wenig das Prozedere zu verzögern um am Ende noch auf das Ergebnis aus der anderen Halle reagieren zu können.

Ach, da wird niemand irgendwas verzögern um zu reagieren. Beide Mannschaften werden so viele Tore werfen und so wenige bekommen, wie es geht.

Borah: Naja, das Ergebnis vom HSV ist nun alles Andere als Alltag. Da ist wohl der CL Sieger mit seinen Gedanken woanders.
    55 zu 9 Punkte spricht schon eine eindeutige Sprache. Die Kantersiege zu Zeiten, wo es drauf ankommt, eben auch. Eine zu Null Saison und man bräuchte die Niederlagen der letzten 7 Jahren vom THW um Angst vor einem Abstieg zu haben. Alles recht eindeutig, immer wieder die gleichen oben.
    Und wenn der THW mal gegen einen Verein aus dem Mittelfeld in Bedrängnis gerät, dann nur, wenn er auch wirklich schwach spielt. Im Mittelfeld mag vieles spannend sein, aber die Spitze ist eben weit weg. Ich finde es häufig langweilig. Wenn Dir es anders geht, freut es mich ehrlich für Dich.
    Ist aber eigentlich off-topic.

Das bringt aber einfach der Handball als solches mit. Metin Tolan beschreibt das ein seinem Buch "Die Physik des Fussballs". Dort vergleicht er die Fairness von Fussball mit der des Handballs. Fairness ist hier als Begriff gemeint um den Faktor Glück zu reduzieren.

Vereinfacht sagt er folgedendes (und belegt es statisch mathematisch). Dadurch dass wenige (sagen wir im Schnitt 3) Tore fallen, ist es beim Fussball relativ wahrscheinlich, dass die schwächere Mannschaft gewinnt - aufgrund der statistischen Streuung. Beim Handball, wo im Schnitt vielleicht ca. 50 Tore fallen ist ein Überraschungssieg viel unwahrscheinlicher - daher sind die Extreme in der Tabelle viel weiter auseinander.

Ich kann das ganze auf Wunsch noch einmal näher erläutern - muss mir dafür etwas mehr Zeit nehmen um das Ganze mathematisch herzuleiten. Sollte aber auch so nachvollziehbar sein - im Fussball kann die schwächere Mannschaft mit Glück auch 1:0 gegen eine stärkere gewinnen. Im Handball ist ein Sieg der schwächeren Mannschaft aufgrund der höreren Torzahl aber deutlich unwahrscheinlicher
    Ich kenn mich mit Basketball nicht aus, würde aber postulieren, dass dort ein ähnliches Leistungsgefälle im Sinne des Punkte-Abstandes zu sehen ist wie im Handball.

Man hat ja bereits beim Spiel Lemgo-Kiel gesehen, das so ein hoher Auswärtssieg durchaus mal passieren kann. Schon komisch, das es jetzt ausgerechnet am Saisonende passiert aber so ist der Sport. Abwarten was der THW morgen auf die Platte zaubert.

Ich finde es überhaupt nicht verwunderlich. Ich fand es die letzten Jahre sehr auffällig, dass die Spitzen-Mannschaften gegen die schwächeren regelmäßig zwei Gänge zurückgeschaltet haben, als das Spiel gelaufen war. Das tun die Meisterschaftsanwärter aufgrund der Tordifferenz jetzt nicht mehr.

Und für alles die es nicht verstehn: die Kieler Kommentare sind ironisch gemeint. Wenn die Löwen gegen den Tabellen-Achten am 23. Spieltag eine 18:1 Serie hinlegen können, kann der THW auch am 31. Spieltag gegen den Tabellen-Achten mit +22 gewinnen.
    Genauso können die RNL mit +23 gewinnen.

Anrüchig ist davon gar nichts, sondern die Mannschaften geben halt, jetzt wo es drauf ankommt, 60 und nicht 40 min Vollgas. Die Kommentare bezüglich "Wettbewerbsverzerrung, Spielmanipulation, Skandalspiel" kamen zu erst aus der Mannheimer Ecke. Dass man diesen Ball nun als Kieler zurückspielt, ist doch klar..

Wer die Ironie nicht erkenn, nimmt das Ganze zu ernst.

Sehe ich es eigentlich richtig, dass das Spiel nicht im TV bzw. als Internet-Stream von Sport1 gezeigt wird? Falls ja: schade. Es wäre schön, wenn Sport1 aufgrund des Spannenden Saisonfinals da flexibel wäre..

Oh, Edith hats auf den zweiten Blick doch auf der Sport1-Seite gefunden. Es gibt einen Stream.

Aus der heutigen FAZ
    Würde der Meister im Handball wie im Eishockey, Basketball oder Volleyball im Play-off-Modus gekürt, hätte man diese Sorgen nicht mehr. Auch die Tordifferenz hätte eine geringere Bedeutung als derzei

Finde ich im Ansatz nicht schlecht

Das würde aber in einer noch höheren Belastung durch noch mehr Spiele resultieren. Oder man unterteilt die Liga in Gruppen (Nord/Süd?) in denen man sich für die Play-offs qualifiert. Das finde ich aber auch nicht wünschenswert.

Zum Thema des "anrüchig" hohen Sieges gegen einen Tabellen Achten: Die Löwen haben diese Saison gegen einen Tabellen Achten, den SCM, einen 18:1 Lauf hingelegt. Das finde ich genauso wenig anrüchig wie einen 22 Tore Sieg..

Zitat

Original von ALF
    Freundschaft!

Warum? Weil das in einem Zeitungsartikel stand? Die Frage ist doch was Rudolph und Butzek in einer Vernehmung sagen würden. Jetzt kann man doch mal auf weiße Weste machen. Ist ja nicht verboten.

Ich vermute die ganze runde da ist befreundet. Warum sollten die sich sonst auf Malle treffen um mit auf den CL Erfolg des THW anstoßen. Daher sollte der Herr Butzeck auch nicht dem Matheis die Pest an den Hals wünschen.

Und wenn Du Dich auf Zeitungsartikel beziehst, bitte Quellen angeben.