Ob dieses Spiel die Meisterschaft entschieden hat oder nicht, wird sich auch nach dem letzten Spieltag nicht mit Sicherheit sagen lassen. Bei einem bin ich mir sicher, Eisenach hätte, auch bei jetzigen Verletzungsmisere, in der Werner-Assmann-Halle nicht so hoch verloren. Vielleicht mit 12 bis 16, könnte ich mir vorstellen. Vielleicht sind es die 7 bis 11 Tore die Kiel die Meisterschaft vermasseln. So hat (ich schreibe nicht hätte, sondern „hat“, ich gehe davon aus, dass es so sein wird) sich die DHL „selbst ins Knie geschossen“ und so indirekt den Ausgang der Meisterschaft beeinflusst (durch unsinnige Reglementarien). Dazu kann man nur gratulieren.
Meisterschaften die durch die Tordifferenz entschieden werden, gerade im Handball, sind m. E. immer etwas anrüchig. Nicht umsonst wird bei der WM und EM in den Gruppenhasen bei Punktgleichheit nicht die Tordifferenz als „erste Instanz“, herangezogen.
Also ich verstehe die Schelte auf die Tordifferenzregel nciht wirklich. Die Meisterschaft soll doch für die Jahresleistung vergeben werden. Die Tagesform im direkten Vergleich spiegelt das weniger wider als die Tordifferenz nach 34 Spielen.
Bei EM/WM sind die Gruppen kleiner als die Bundesliga - womit die Tordifferenz an Aussagekraft verliert.
Und sollte Kiel wider Erwarten über die Tordifferenz noch knapp Meister werden. Ich würde dann die letzten 2-3 Minuten vom RNL-THW Spiel als meisterschaftsentscheidend sehen - da haben die RNL ganz schön gepennt und den THW rankommen lassen.