Beiträge von roadrunn0r

    Zitat

    Hat eine ganze Zeit gedauert, bis meine Enttäuschung so weit zurück gegangen ist, dass ich hier leidlich normal was schreiben kann. Glückwunsch an den THW zur Meisterschaft, Glückwunsch an die Fans des VfL Gummersbach zu dieser Mannschaft mit dieser Moral und diesem Herz, das sie gezeigt hat. Nein, das ist ausdrücklich KEIN Seitenhieb in Richtung Berlin! Habe das schon in Gesprächen mit VfL- und anderen Löwen-Fans nach dem Spiel gesagt, dass ich schlicht und ergreifend keinen Unterschied sehe zwischen einem 37:23 des THW gegen die Füchse und einem 41:28 der Löwen gegen Melsungen.

    Für mich hat sich leider bestätigt, was ich insgeheim befürchtet hatte. Die Kieler trafen zuhause auf einen Gegner, dessen Formkurve seit dem DHB Pokal Final 4 nach unten zeigte, während die Löwen auch noch auswärts gegen eine Mannschaft antreten mussten, die seit einigen Wochen deutlich ansteigende Form aufwies. Wer jetzt als Löwen-Fan auf Berlin verweist, oder auf Lemgo, oder auf sonstwen, der hat mMn den Schuss nicht gehört. Die Löwen haben vorne zu viele freie Würfe verballert und zusätzlich die Abwehr am Halleneingang abgegeben. Wer in Gummersbach 35 Tore kassiert braucht sich nicht wundern, wenn es nicht langt. Oder man hätte gegen den THW in den Schlussminuten zwei Tore weniger zulassen können, oder gegen Magdeburg nicht zwei Gänge zurück schalten sollen, oder oder oder. Auf jeden Fall war das Spiel beim VfL ein ganz, ganz bitteres Erlebnis, aus dem die Spieler hoffentlich ihre Lehren ziehen und gestärkt daraus hervor gehen. Auch wenn das derzeit noch schwer zu glauben ist.

    Zur Halle: Der Zugang ist katastrophal schmal geraten! Wie man in der heutigen Zeit sowas planen und genehmigen kann ist mir schleierhaft. Das trübt auch den ansonsten sehr guten Gesamteindruck, den ich von der Schwalbe Arena gewonnen habe. Glückwunsch, VfL-Fans, da habt ich ein richtiges Schmuckkästchen bekommen.

    Zu den Löwen-Fans: ich war und bin schlicht und ergreifend hin und weg, wieviel Gelb zu sehen war. Als unser Bus erstmal eine Ehrenrunde um die Halle drehte sah man davon fast nur gebe Trikots, und drinnen war nicht nur die Gästeecke gelb, sondern auch überall sonst waren viele Löwentrikots zu sehen. Klasse! Hat mich trotz des unguten Endes tierisch gefreut, dabei gewesen zu sein.

    Zu den VfL-Fans: viele haben mich und andere Löwen-Fans nach dem Spiel angesprochen und gesagt, dass sie den Löwen den Titel absolut gegönnt hätten und dass sie es schade finden, dass schon wieder der THW Meister wurde. Es gab viele aufmunternde Worte mit auf den Heimweg, wofür ich mich an dieser Stelle bedanken möchte. Hat gut getan, auch wenn der Schmerz immer noch tief sitzt.

    Schöne, dass sich jemand zu Wort meldet, der vor Ort war.
    Hoffentlich lesen das die, die den VFL Fans vorwerfen, dass sie nach dem Spiel gefeiert haben. Natürlich feiert man seine Mannschaft zum Saisonabschluss. Gerade nach einem starken auftreten zu hause.
    Aber offensichtlich wurde sich gut in die Löwen Fans gekümmert .

    Auch deine Worte bezüglich Melsungen /Füchse freuen mich. Alle die, die jetzt auf die Berliner eindreschen haben vermutlich vom Handball so viel Ahnung wie ich vom Fussball.

    Angenommen das Torverhältnis wäre nicht ausschlaggebend. Wo fängt man denn an? Wird nur die Meisterschaft in Entscheidungsspielen ausgetragen? Auch die cl/ehf Plätze? Die Abatiegsplätze? Gibt es ein Spiel um Platz 12?

    Nein, die Tordifferenz ist ein gutes Kriterium das die gesamt Saisonleistung am besten widerspiegelt. In den 36 Jahren Bundesliga hat sich zuvor keiner beschwert. Auch nicht in den zwei Jahren zuvor in denen die Meisterschaft über die Tore entschieden worden sind.

    Nur weil man verloren hat, muss man nicht Pippi Langstrumpf spielen. Die Regeln waren allen klar. THW hat gegen den 5. So hoch gewonnen wie die RNL zuvor gegen den 6.
    Allersings hat sich Mannheim gegen Gummersbach hinten 35 Tore gefangen. Das hat sie die Meisterschaft gekostet.
    Und die Theorie dass der VfL Geld bekommen hat.. Wahrscheinlich haben die auch noch die restlichen 33 Spiele extra eine schwache Angriffsleistung gezeigt, damit der Überraschungseffekt bei de Schützenhilfe größer ist.

    Liebe Löwen, ihr habt es selber verspielt. Nichts anderes.

    Was auf Facebook abgeht ist echt skurril.

    Den Leuten sollte man mal sagen, dass die Löwen genauso unwürdig gegen den HSV verloren haben (mit 13 Toren im Hinspiel).

    Das Kiel mit 15 Toren gegen die Füchse an einem guten Tag gewinnen kann, haben doch sogar die Löwenfans im Vorfeld gesagt - man hätte es selber nur besser machen müssen. Bzw man hätte es ja auch 6 Tore schlechter machen können als der THW.

    Die RNL haben sicher nicht versagt.....

    Also mit Jaszka haette Berlin hoeher verloren....interessant

    Hätte, wäre, wenn.. alles nur Spekulation.

    Fakt ist, dass die Löwen es selber verspielt haben. Das ist hart. Aber bei dem Wahnsinns Titelrennen was es gab: Wenn man 40 Tore gegen Gummersbach wirft, 7 Tore Vorsprung mitgebracht hat ud nd trotzdem vom drittschlechtesten Angriff der Liga (nur Eisenach und Emsdetten haben weniger Tore geworfen) 35 Buden bekommt und sich das aus der Hand nehmen lässt, kann man von Versagen sprechen. Hartes Wort. Aber leider war das so.

    Nirgendwo, Teufelchen... Aber warst du in der Halle? Hast du die Dinger gesehen, die da gepfiffen worden?

    ICH schon, ich hab nicht weit hinterm Tor gestanden. Angriff der Löwen, unser Torhüter geht rein und der Löwe wird vom Schwung seines Angriffs in den Torhüter geworfen.. 2 Minuten für Puhle....

    Ball ist (von Hintertorsicht) links. RECHTS fällt ein Löwe über seine Füße, und ein Gummersbacher, der zufällig in der Nähe steht, muss von der Platte.

    Ganz im übrigen war meiner Ansicht nahc AUCH die Strafe gegen die Löwen nicht gerechtfertigt! Nur mal am Rande.

    Die 2 Minuten gegen Puhle gab es wegen Meckern. Meistens ist es sinnvoller nicht in der Halle zu sein, um die Schiedsrichterleistung zu bewerten. Ich hab mir abgewöhnt die zu kommentieren, wenn ich ein Spiel nur in der Halle gesehen habe.

    Eine kleine Anmerkung noch zumSpielplan...im Fussball kommt es nicht vor dass ein internationales Finale vor Saisonschluss stattfindet...die Füchse Teilnahme am EHF Finale hat hier sicher zu einer Verzerrung geführt


    Und die Löwen haben nicht am EHF Finale teilgenommen. Dann waren ja alle Voraussetzungen gegeben, gegen Gummersbach auch mal eine Abwehr aufs Feld zu stellen.

    Ja, es macht leider den Eindruck, als sehen einige Löwen-Anhänger die Ursache in mangelndem Ehrgeiz der Kieler Gegner. Das finde ich als grob unfair diesen Mannschaften gegenüber.

    Der THW hat eine grandiose Leistung abgeliefert - und nichtsdestotrotz hätten die Löwen einfach 3 Tore mehr gegen Gummersbach werfen können (bzw eine Abwehr mitspielen lassen und 3 weniger kriegen).
    Der THW hat gestern z.T. Stahlbeton angerührt in der Abwehr und daraus viele Gegenstöße laufen können. Vorne haben sie probiert schnell abzuschließen.
    Bei den Löwen schien es ja fast so, als dachten sie, es ginge es nicht um die Tordifferenz sondern um die Zahl der geworfenen Tore. Die haben so aufs Tempo gedrückt und waren so nach vorne orientiert, dass sie selber die Bude vollgeballert bekommen haben. Nur im Hinspiel gegen den HSV haben sie mehr bekommen. Das Spiel haben die Löwen übrigens mit 13 Toren verloren. Alles was man den Füchsen vorhält, könnte man hier wohl auch auf die Löwen übertragen.

    Ich kann die Frustration ja verstehen, aber mit solchen Vorwürfen macht man sich keine Freunde. Insbesondere wenn man es einfach selber verkackt hat.

    Ich gehe auch davon aus, dass die "Topteams" in der kommenden Saison verstärkt auf das Torverhältnis schauen werden und versuchen jedes Spiel bis zum Ende durchzuziehen.
    In dieser Saison war es aufgrund der Spannung ganz "nett" ein solches Scheibenschießen zu sehen, aber eine ganze Saison lang? Das wünsche ich mir definitiv nicht!


    Wird auch nicht so kommen.
    Hätte der THW oder die RNL diesen Einsatz der letzten Spieltage von Anfang an gezeigt, hätten wohl beide keine Feldspieler am Ende der Saison gehabt, die noch laufen können..

    Tja, auch ich als Kieler wünsche mir, dass die Füchse Vollgas geben. Genau wie der VFL.

    Und Willi haut dem Heinevetter dann eine Bude nach der anderen, bis die Metamorphose zum Rumpelstilzchen komplett vollzogen ist und die Löwen gewinnen mit 8 Toren weniger ;)

    Zitat

    Ich fahre nach Gummersbach mit dem Kombi, wetten?! ;)

    Egal ob Baggersee, Mauritius oder Bergisches Land - in meinen nächsten Urlaub möchte ich mit einem Aufkleber am Kombi fahren, auf dem steht: RNL - Deutscher Meister 2014! :)

    Wie wäre es mit Urlaub an der Kieler Förde?

    Zitat

    Nö, ist sie nicht.
    Stochastische Unabhängigkeit – Wikipedia

    Es geht um die Quote, die von der Wahrscheinlichkeit abhängig ist.

    Und da die Wahrscheinlichkeit für die Meisterschaft des THW vom Ergebnis des Spiels Gummibach - RNL abhängig ist, sind die Ereignisse nicht unabhängig und die Wahrscheinlichkeiten auch nicht das Produkt der Einzelwahrscheinlichkeiten - also auch nicht die Quoten.

    Mathematisch durchaus richtig, aber das Prinzip der Kombiwette beinhaltet eine Multiplikation der Quoten. In diesem Fall wird aber sicher keine Kombiwette angeboten, da die Ereignisse eben nicht unabhängig sind.


    Unter http://de.m.wikipedia.org/wiki/ODDSET 2.1 Kombiwette:
    Die Quoten der jeweiligen Tipps werden multipliziert.


    Genau das ist die Argumentation, die ich, und viele andere, nicht akzeptieren. Bei den Löwen war es die starke Leistung, die die Siege ermöglichten. Beim THW die Schwäche der Gegner. Akzeptiere halt, dass beide Mannschaften eine bärenstarke Leistung liefern ohne die Leistung einer Mannschaft zu schmälern oder Lemgo/Nettelstedt irgendwas zu unterstellen.

    Kiel hat die letzten 4 Spiele ein Torverhältnis von plus 61 erreicht, und dabei war das Spiel gegen Flensburg dabei...das ist mE abartig....

    und da soll man nicht hysterisch werden? :D

    Aber nein, ich bin jaaaaaa die Ruuuuuuhe seeeeeeeelbst :D

    ( in Anlehnung an G. Hassknecht)


    Und die Löwen haben in den letzten 4 Spielen +45 erreicht. Und da war der 1-Tore Sieg gegen HSV dabei. Tut sich nicht wirklich viel, finde ich. Die Löwen hätten gegen den HSV auch einen stärkeren Tag erwicshen und mit 10+ gewinnen können - so wie der HSV einen guten Tag im Hinspiel hatte (+13).

    Durchaus..

    Lemgo mit anrüchigem Sieg.
    Nettelstedt lässt den THW fröhlich agieren.

    Gegen Melsungen und Eisenach war es aber eine grandiose Leistung der Löwen und die Gegner haben erbitterte Gegenwehr geleistet.

    Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass sowohl der THW als auch die RNL einfach sackstark sind - auf gleichen Niveau, wie die Tabelle deutlich wiedergibt.
    Niemand lässt sich freiwillig abschlachten. Man sieht bei den Spielen aber, dass der Abstand der Leistungsfähigkeit zwischen Spitze und Mittelfeld größer ist, als viele dachten. Ist ja auch kein Wunder, haben die Topspieler mit Pokal, EM, WM, Championsleague, Liga, Katar doch 100 Spiele im Jahr. Da würde jeder normale Mensch die Leistung bringen, die reicht um sicher zu gewinnen. Jetzt wo es Spitz auf Knopf steht und dem letzten klar ist, dass jedes Tor zählt, wird nochmal richtig Gas gegeben.

    Und das können THW und RNL gleichermaßen. Alle hohen Siege der letzten Spieltage waren starke Leistungen der THW und RNL - und beide tun sich auch beim "Torewettwerfen" nicht wirklich was..

    Zitat

    Original von kuestentanne

    +14 gegen den TuS ist ja unter anderen Voraussetzungen ein Top-Ergebnis, aber um noch Meister zu werden wohl nicht genug.
    Meine einzige Hoffnung ist, dass der VfL an seine derzeit gute Form anknüpfen kann und Berlin, insbesondere deren Torhüter, einen richtig schlechten Tag erwischt.


    Dann haben die Berliner immer noch einen Stochl im Tor ... :)

    Erwischt ist aber Singular.

    Zitat

    Ich denke der THW kann locker plus 35 aus den letzten beiden Spielen rausholen, dann müssten die Löwen schon mit 15 in Gummersbach gewinnne...sogesehen sehe ich die Löwen nicht als Favorit

    Das ist aber wirklich understatement ;)

    Die Löwen haben doch nun wirklich die besseren Karten. Keine Oma, wir man im Skat sagen würde, aber auf jedenfall kann man ihnen die Favoritenrolle nicht ansprechen.

    Ich denke, auch dass der thw +35 schaffen kann. Aber sicher nicht locker... Und die RNL können gegen Gummersbach wirklich genauso hoch gewinnen wie der thw gegen Nettelstedt

    Die Löwen haben die besseren Chancen, ja.

    Aber sollte der THW gegen Nettelstedt einen guten Tag erwischen, während die Nettelstedter nur eine schwache Leistung abrufen können, sind auch da +20 drin.
    Das soll nicht überheblich klingen, es ist auch auf keinen Fall sichere Sache, dass es passiert, aber bei entsprechender Tagesform möglich.

    Und dann am letzten Spieltag gegen die Füchse ist alles drin. Die letzten Heimspiele gegen die Füchse hat der THW mit +7 und +8 gewonnen. Seitdem, ist zumindest mein Eindruck, haben die Füchse aber etwas an Leistungsfähigkeit eingebußt und der THW wird in dem Spiel geben, was er kann.
    Insofern ist auch hier ein hoher Sieg möglich.

    Die Löwen haben auf jedenfall die bessere Ausgangsituation. Aber ich glaube unsere Chancen stehen besser als viele vermuten...