Beiträge von roadrunn0r

Die Durchlässigkeit der Ligen sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall erhalten bleiben. Auf- und Abstieg sind für mich zentraler Bestandteil bei unseren "traditionellen Sportarten".
    Die bringen einen gehörigen Teil Spannung rein und selbst wenn es nicht viele Aufsteiger schaffen sich zu etablieren. Für jeden einzelnen, der es schafft, lohnt es sich.
    Ausserdem sehe ich es gar nicht ein, wieso man sich durch kaufen einer Lizenz und nicht sportlich für eine Liga qualifizieren sollte.

Wobei dieses Thema ja erstmal nichts mit play-offs zu tun hat.

Das mit der Kohle in der CL ist sehr relativ. Wenn man in der ersten Gruppenphase ausscheidet, bekommt man nur 15.000€ Startprämie ( http://de.m.wikipedia.org/wiki/EHF_Champions_League). Glaube das ist dann kaum kostendeckend.
    Selbst wenn man die champions league gewinnt und auf dem Weg dahin alle Spiele gewinnt und alle Siegprämien bekommt, sind es in der Summe dann 525.000€. Natürlich ist das viel Geld im Handball, aber da muss man dann die Mehrkosten gegenrechnen. Und das ist nur der beste Fall. Scheidet man im Viertelfinale aus und hat bis dahin alles gewonnen, beträgt die Prämie 105.000€.

Ein goldesel ist die champions league also nicht zwingend.

Mit meinem Beispiel wollte ich nur verdeutlichen, warum Durchführungsbestimmungen wie Hallenstandards durchaus einen Sinn haben, was hier des öfteren abgesprochen wurde.

Es ist halt durchaus eine Grundsatzfrage, ob der Handball provinziell im Sinne von nicht-kommerziell und weniger professionell sein soll, oder ob man eine weitere Professionalisierung vollziehen will. Das es der Weg schwerer ist in Richtung Kommerzialisierung und Professionalisierung für Vereine aus strukturschwachen, einwohnerschwachen Regionen, will ja niemand abstreiten. Und Natürlich muss man auf diese Vereine Rücksicht nehmen. Das die Regeln aber nicht grundsätzlich kleine Vereine überfordern, wurde ja schon mehrfach bewiesen.

Und ich weiß, dass man als Kieler da sicher eine ganz andere Perspektive hat. Aber die Beispiele der sonstigen Aufsteiger der letzten Jahre zeigen doch, dass es geht.
    Gerade gegenüber diesen Vereinen wie Balingen, die viel Geld in die Hand genommen haben, um diese Standards zu erfüllen, sollte man nicht über Ausnahmen nachdenken. Gerade die kleinen, provinziell geführten Vereinen, wie du sie nennst, sollte man berücksichtigen und ihre direkten Konkurrenten nicht bevorteilen - was eine Ausnahme in diesem Fall wäre.

Zitat

Das Problem an Playoffs im deutschen Bereich, man sieht dies an der BBL sehr gut, ist, dass die reguläre Saison damit komplett entwertet und langweilig wird. Warum soll Kiel sich reinhängen? Unter die ersten vier kommen sie dann auch, wenn sie sich null reinhängen! Die Zuscauerzahlen würden nach unten gehen und der Sport würde unattraktiver werden. Lieber eine ordentliche Champions League im Playoff-Modus, das reicht dann auch mit Entscheidungsspielen. Die HBL sollte "normal" bleiben.

Wahrscheinlich würden überall die Zuschauerzahlen runter gehen außer in Kiel.
    Und damit wäre die Intention, mehr Spannung und andere Meisrer rein zu bringen, hinfällig..

Zitat

Der Vergleich mit Gummersbach hinkt gewaltig. Das Problem der HBL , die Hinterzimmerpolitik der vergangenen Jahre fällt nun gewaltig auf den Fuss. Da wurde in der Verganenheit gelogen, gemauschelt. Das sich Vereine, gerade wenn es ums Eingemachte geht wehren ist doch logisch. Und dazu haben Sie allen Grund. Ging doch in der Vergangenheit auch und hat auch ein Verein wie HBW zu Recht genutzt.

Darüber hinaus find ich die Regelung der Hallenstandarts falsch und unnötig. Warum muss ich Vereinen vorschreiben, wie gross die Kapazität zu sein hat. Ein Verein wird sich nach seinen Möglichkeiten selber versuchen das Optimum zu erstellen, um Konkurrenzfähig zu sein. Kann Jahre dauern, siehe Gummersbach. Für andere Vereine sicher auch nicht einfacher umzusetzen. Wer es nicht schafft, wird nicht konkurenzfaehig bleiben und von selber den Schritt zurück gehen. Wer keine fernsehtaugliche Halle besitzt, wird für diese Medien nicht interessant sein und hat sicher in seiner Vermarktung einen Nachteil. Muss aber der Verein mit klar kommen.

Brauch ich keine HBL die diesen Vereinen zusätzlich Steine in den Weg legt und z.Teil Hoffnungen im Keim erstickt.

Ob Du Hallenstandards unnötig findest, spielt aber keine Rolle. Die HBL hat die Standards auf gestellt um, wie der Name sagt, einen Mindeststandard, zu garantieren. Dabei hat die HBL beschlossen, dass Tribünen auf jeder Seite vorhanden sein müssen. Über die Motivation dahinter können wir nur mutmaßen, aber ich vermute Außendarstellung spielt dabei eine Rolle. Sein dies nun um möglichen TV Partnern gewissen Rahmenbedingungen bei Übertragungen zu garantieren, sei es darum, dass Fotos die während HBL Spielen entstehen, von beiden Längsseiten Zuschauer zeigen um einen professionellen Eindruck zu machen.

Das kann man gut oder schlecht, richtig oder falsch finden. Aber man kann nicht sagen, dass nur darum geht Regeln um der Regeln Willen einzuhalten. Wenn man eine weitere Professionalisierung anstrebt, gehören auch Hallenstandards dazu. Als krasses, überzogenes Beispiel: Sky hatte nicht über 1.000.000.000 Pfund für die Rechte der Premier league ausgegeben, wenn die Spiele auf einem Acker stattfinden würden, wo sonst Kühe grasen.

Ich weiß das Beispiel ist total überzogen, soll dir in dem Punkt widersprechen, dass es unnötig sei, die Bedingungen für Spielsstätten zu regelmentieren.

Zitat

Das ist trotz allem ein Faktor der vorhanden ist, auch wenn er dir persönlich nicht schmeckt. Man beachte zum Beispiel auch die Diskussion um RB Leipzig, der für viele von uns "Besserwessis" ein Retortenverein ist, aber für viele Fans aus dieser Region ein großer Hoffnungsträger. Das hat nicht nur was mit der Betonung Ost und West zu tun (die zumindest meiner Generation die in den 90ern aufgewachsen ist und allen späteren nicht mehr wirklich wichtig ist) sondern eben das die sportliche Lage für viele Ostvereine lange nicht gut war und ist. Du selbst redest in deinem Podcast schließlich auch ständig von sowas wie Ostwestfalen und wie wichtig da angeblich ein Verein sei. Das will ich ebenfalls nicht abstreiten, aber es ist seltsam das du bei anderen Regionen andere Maßstäbe anlegen würdest.

Und ein kann Verein kann ja für eine Region wichtig sein, Hoffnungsträger für die Fans sein und trotzdem kann er der Liga egal sein.

Zumal Ost und West keine Regionen sind.

Leute, Ihr seid so geil. Selten soviel Halbwissen auf einem Haufen gesehen:

Juli 2013, Antrag Eisenach bei der Jahresversammlung der HBL: Übergangsfristen für alle Aufsteiger mit Hallenproblemen schaffen - Ergebnis 32:33, wobei das Präsidium mit allen Stimmen dagegen stimmte und die knappe Mehrheit bei den Vereinen damit kippte. :wall: :wall:

Gut, angenommen dem Antrag wäre statt gegeben, und Eisenach hätte 2 Jahre Übergangsfrist bekommen, also bis 2015, das Hallenproblem zu lösen. Und was wäre an der jetzigen Situation anders? Eisenach hatte doch de facto einen Zeitaufschub bekommen, als sie 2013/14 nur 3 von 17 Spielen nicht in der WAH spielen durften.

Ach, hör doch auf mit solchen Argumenten. Dafür ist die Gegenseite nicht empfänglich. Es wird wieder die Antwort kommen: wie viele TV Übertragungen gab es denn in Eisenach? Die Halle ist fernsehtauglich, der MDR war ja da. Diese Kommerzialisierung ist böse und der Erzfeind für kleine Vereine. Und in Hallen mit Tribünen auf allen Seiten
    riecht es anders.

Ausserdem hat Eisenach sich ja bemüht was zu erreichen. Leider ist nichts passiert. Wie im Arbeitszeugnis: "stets bemüht" ist kein Kompliment. Es ist nur die positiv Formulierung für: Anforderungen nicht erfüllt.

Zitat

Nunja, natürlich muss ich mich an "Regeln" halten...die Frage ist nur, rechtfertigt jede Nichteinhaltung einer Regel gleich die Nichterteilung der Lizenz? Hier geht es ja "nur" um den Verstoss gegen eine Durchführungsbestimmung...das Prinzip der Verhältnismäßigkeit ist zu beachten, und dabei insbesondere ja auch, dass die Eisenacher Halle unstreitig keine "Schrotthalle" ist,, sondern nur nicht die ausreichende Tribüne auf einer Seite ausweist...kannn das dazu führen , dass keine Lizenz erteilt wird unter dem Gesichtspunkt der Verhältnismäßigkeit? Ich persönlich denke nein....eine spannende juristische Frage, die durch die Instanzen zu klären sein wird

Es ist ja nicht, dass es keine Lizenz gab, nur die Auflage die Spiele in einer zugelassenen Halle zu absolvieren..

Du leidest unter Realitätsverlust.
    Von welcher Großstadt soll Balingen denn bitte Vorstadt sein?
    Und seit wann ist Eisenach Großstadt?
    Eisenach hat 41000 Einwohner, Balingen 34000.

Liebe Geige ich glaube du weist ganz genau auf welche Leute ich da in Leipzig anspreche diese Diskussion hatten wir bereits und ich bin wirklich froh das diese Leute nicht mehr bei euch vertreten sind das macht den DHFK ein ganzes stück Sympatischer.
    Schnuppe war dem ThSV allerdings diese Sonderregelung mit der HBL nicht denn sie wurde in Absprache mit dieser gegen eine Strafzahlung gesprochen. Hätte hier die HBL auf dieses 3te Spiel gepocht wäre dieses eben auch in Coburg oder Buxtehude ausgetragen worden ....

Das Argument kam doch schonmal auf, dass es abgesprochen war, gegen Strafe in der Werner-Aßmann-Halle zu spielen. Man hat sich damals nicht an die Auflagen gehalten, und das hatte die HBL bei der Entscheidung sicher im Hinterkopf. Wie soll denn diese Absprache ausgesehen haben? "Du HBL, wir halten uns nicht an die Auflagen, dafür bekommt ihr bisschen Geld, OK?" "Klar, Eisenach, freut uns. Könnt ihr nächstes Mal gerne wieder so machen!"
    Wenn ich mit meinem Kumpels saufen gehen will, und das mit meiner Freundin abspreche und sie sagt "Es ist ja deine Entscheidung, aber ich finde das nicht gut", hätten wir das auch abgesprochen. Brauch mich aber dann nicht wundern, wenn sie zickig ist, wenn ich besoffen nach Hause komme.

Zitat

Kann ich nicht unterschreiben, wenn die Halle (samt vieler sogenannter dortiger Fans) aus dem VErkehr gezogen wird, fehlt dme deutschen Handball nicht gerade viel.

Ich wollte doch nur deeskalierend einleiten %)

Zitat

weil man dran ist und jetzt endlich vorwärts geht, vorher war dem halt nicht so...
    aber macht vorschläge, in eisenach sind ja in euren augen eh alle faul und unfähig.
    ihr kennt euch doch intern nicht aus,also pocht nur auf regularien von nem juristen und so ein quatsch.

ich beende jetzt hier. ihr wollt mich nicht verstehen....

Ich kann dich verstehen. Ist ja auch keine Schrotthalle in Eisenach und es ist nicht leicht für den Verein das zu stemmen. Das ganze ist ärgerlich und ich kann den Frust verstehen.

Aber es müssen nun mal Regularien geben, die für alle gelten oder es gibt die absolute Willkür. Warum 7 Reihen? Weil es irgendwie definiert sein muss, damit eine klare Vorgabe herrscht an die sich alle halten sollen.
    Warum ist der Kreis bei 6m und nicht bei 5.95m? Warum ist der Ball einen Umgang von 58-60 cm und nicht 59-61? Warum ist das Tor 2m hoch und nicht 2.10?

Jede Zahl hat natürlich eine gewissen Willkür. Aber es muss ja eine geben. Es kann ja nicht jeder machen was er will. Die Hallenstandards schreiben halt die Beschaffenheit der Halle vor. Und die denken sich nicht die Vereine sondern die HBL aus. Die Vereine müssen sich dran halten. Klar ist das im Einzelfall ätzend uns schwer umzusetzen. Aber es gab andere Aufsteiger, die hatten ähnliche Hallenprobleme. Dir haben umgebaut und die Standards erfüllt. Warum sollte es in diesem einem Fall eine Ausnahme geben? Wäre extrem unfair..

Zitat

Ja doch, war ein irres Spiel, ich hatte extreme Beschwerden durch steigenden Blutdruck, mußte zur Beruhigung dreimal den Raum verlassen. Was die Mindener ein Feuerwerk abbrennen, Kiel mußte an seine absoluten Grenzen gehen, lange nicht gesehen, was für ein Krimi. Magdeburg wäre auch nicht schlecht gewesen, Bietigheim führte bis zur 9.ten Minute, es soll gespenstisch ruhig gewesen sein in der Bördelandhalle. Ja, wir sind in der besten Handball Liga der Welt, überall was los.

Da ist ein Spiel eines Abstiegskandidaten in Kiel mal knapp - wäre der letzte Wurf von Kiel nicht reingegangen, wäre es ein unentschieden. Und das reicht immer noch nicht. Wie hätte das Spiel denn noch werden sollen, damit es spannend wird..

Zitat

Quark, meine Aussage bezog sich auf den Post mit der Forderung, das 15. Heimspiel hätte gar nicht angepfiffen werden dürfen. Die Liga wußte sehr früh um die Probleme und hat dankenswerter Weise eine goldene Brücke gebaut.

Seht es doch mal ein, mal eben als Nichtankermieter zu einem Hallenbetreiber gehen und sagen: "Ach übrigens, ich komme vielleicht 3 mal und brauche deine Halle, weiß allerdings noch nicht, wann." -> Klappt einfach nicht. Da ist es einfacher, wenn man eine ganze Halbserie woanders spielt. Der Betreiber hat dann wenigstens gesunde Einnahmen.

@ GN: Rotenburghalle ist NICHT bundesligatauglich. Das war der erste Wurf unseres Vorstandes. 2.200 Sitzplätze sind dafür zu wenig. Diese Halle wäre sonst perfekt gewesen. Und in Kassel spielt übrigens jemand. Weder die MT noch der ThSV waren sonderlich geil drauf, dass blau-weiß in Ligagewässern wildert. Mal abgesehen davon, dass es da wirklich heftige Terminprobleme gegeben hat. Und wieder, eine halbes Jahr vor dem Termin zeigt Dir ein Hallenbetreiber nen Vogel. Und da konnten wir wirklich nichts machen, denn die Termine legt bekanntlich die HBL fest.

Und Balingen ist ne ganz andere Hausnummer. DIe haben quasi in der Nachbarschaft gespielt. Mal eben eine Halbserie in Gotha spielen hätte Eisenach mit Kusshand gemacht. Die Kosten, die Anfahrt, der Zugang zum Betreiber, alles zu händeln. Coburg war fast 2 Autostunden entfernt, die nächste Halle wäre noch weiter weg gewesen. Und Coburg selbst ging nur 2 mal, auch da gibt es einen Ankermieter, der nunmal Vorrang hat.

Es gibt da einen Grundsatz im Strafrecht. Man darf niemanden bestrafen, dem das rechtmäßige Alternativverhalten unzumutbar oder gar unmöglich war. Und genau das liegt hier vor. Stichwort: Ich fahre nach Gusto einfach mal zu schnell... Selten so gelacht.

Das "zu schnell fahren" bezog sich auf die Aussage, dass die Lizenzauflagen vor zwei Jahren in "Absprache" mit der HBL nicht erfüllt wurden und dass die Verletzung der Auflagen daher irrelevant bei dieser Lizenzvergabe seien, ob man noch einmal entgegenkommt.
    Und es gibt einen Grundsatz im Sportrecht: Wer die notwendigen Vorgaben bei der Lizenzvergabe nicht erfüllen kann, bekommt keine Lizenz, bzw die Lizenz unter Auflagen. Unter Auflagen war vor zwei Jahren, an die wurde sich nicht gehalten und in den zwei Jahren die Problematik nicht gelöst. Das sind doch die objektiven Fakten?

Es ist auch egal. Diese Diskussionen wurden letztes Jahr zum Erbrechen geführt und wir konnten uns immer noch nicht einigen.
    Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Löwen jede noch so kleine Chance genutzt haben, Titel nicht zu gewinnen. Andere meinen es war Pech oder Glück. Ich bin der Meinung das man da inzwischen sehr wohl eine Angst vorm Titelgewinn sehen kann, weil die Löwen immer dann, wenn es um die Wurst geht, eher Schwache Leistungen bringen. Andere sehen das anders.
    Einige behaupten die Löwen haben beim Spiel gegen den THW schon zu früh aufgehört zu spielen und dem THW dadurch unnötig wieder rankommen lassen (auch viele RNL Anhänger, wenn man in dem alten Thread zu dem Spiel guckt), andere sind froh überhaupt, evtl unerwartet, gewonnen zu haben. Einige sehen vom VFL eine ganz Starke Leistung, andere eine schwache bzw unkonzentrierte bei den Löwen. Einige sagen die Füchse haben nicht mitgespielt und das Spiel abgeschenkt, andere geben der Verletzungssituation und einem THW der mit 120% gespielt hat, die Schuld.

Wir werden uns nie einigen können.. Und es ist auch egal, solange die Löwen, warum auch immer, weitermachen kurz vor knapp jegliche Titel zu verfehlen und auf Kurs sind, Flensburg als Vizerekordmeister abzulösen, ist ja dir Welt in Ordnung.

Zu Letzt mein Tipp für das Saisonfinale gegen Magdeburg: Magdeburg wird von Anfang vor weg marschieren und am Ende mit +7 gewinnen. Ich habe auch jetzt schon dafür eine Begründung, aber würde nur die Diskussion wieder von vorne losgehen.

Zitat

Richte doch einen Beschwerdebrief an die HBL wenn es Dich so sehr grämt.oder wende Dich mit einer Petition an den Deutschen Bundestag..manche Leute haben Probleme...und haben sie keine, machen sie sich welche...schön vor allem dass sogar Kieler Fans die Hallenproblematik der RNL so sehr bewegt....gibt wohl da im hohen Norden keine anderen Themen mehr...

Mir ist es egal in welcher Halle die spielen. Ich war einfach nur drüber gestolpert und mir fiel auf, dass die Halle nicht den formalen Erstligastandards entspricht und wollte einfach nur wissen, wie das möglich ist. Und darauf konnte noch keiner eine befriedigende Antwort geben und ist auf die Problematik eigentlich auch gar nicht eingegangen außer zu sagen "geht nicht anders" - was die Frage aber nicht beantwortet.