Beiträge von roadrunn0r

Komisch, gegenüber NDR2 bestätigte Storm die Anfrage. Wenn der Wechsel nicht zustande kommt ist das trotzdem kein "Gerücht"

Er hat ja auch das Gerücht über den Wechsel dementiert. Das Gerücht, dass eine Anfrage vorliegt bestätigt. Und die NDR Anfrage war von gestern, die von RSH heute. Da war ja durchaus Zeit zur Meinungsbildung.

Ich finde bei Sport1 klingt das eher wie Kaffeesatz lesen. Finde das vertrauenswürdiger, wenn der Manager gegenüber einem Kieler Radiosender ganz klar sagt, Jicha wird seinen Vertrag erfüllen und nicht wechseln.

Und Jicha bleibt, In etwa so eine Meldung lief geraed bei RSH (nicht ganz exakter Wortlaut:

Filip Jicha bleibt beim THW Kiel. Der Handball-Rekordmeister hat die Gerüchte um einen Wechsel des Kapitäns dementiert. Der 33jährige werde seinen Vertrag erfüllen, sagte THW-Manager Torsten Storm zu RSH. Jichas Vertrag läuft bis Sommer 2016 - mit beidseitiger Option für ein weiteres Jahr.

ThSV Eisenach - 1. Handball Bundesliga

Dort steht etwas zu dem Wegfall der Möglichkeiten der Nutzung für andere Vereine/Sportarten.

Zitat

„Die Kosten für die Baumaßnahmen trägt vollständig der ThsV“, betont die Oberbürgermeisterin. Infolge der Umbauten werde jedoch der Gymnastikraum nicht mehr für die Sportvereine zur Verfügung stehen. Allen Vereinen werde kurzfristig ein Ausweichquartier angeboten. Der Umzug der Sportvereine wäre jedoch spätestens im Frühjahr 2016 wegen des großen Umbaus der Halle ohnehin erforderlich geworden.

Ob diese Ausweichquartiere wirklich gestellt werden und wie zufriedenstellend sie dann sind, sei dahingestellt. Der Einwand, dass durch den Umbau in einem halben Jahr aber eh die anderen Vereine eine Alternative brauchen würden, ist aber logisch. Daher gibt es ja eigentlich keine "neuen" Probleme, auch wenn diese nun sehr kurzfristig und akut sind. Man hat also letztlich "nur" ein halbes Jahr an Planungszeit für eine Lösung dieses Problems verloren..

Und ob die Tribüne so unnötig ist und nicht genutzt wird, weil sie so schlimm sichteingeschränkt ist, kann hier auch noch keiner beurteilen. Ich sitze auch immer in einer Eventhalle, wo es keine Nachos oder
    Popcorn gibt, hinter einem der Pfeiler...

Zitat

borah,oko,roarunner0r,ellaK......usw. , wie tief muß bei euch der stachel sitzen das eisenach zu hause spielen darf?

ist es in deutschland nicht mehr legitim , eine günstige lösung zu finden?
    (kauft ihr eure autos beim teuersten händler)

kann es nicht sein, das man (warum auch immer)nun doch noch eine möglichkeit gefunden hat,die zuvor keiner für möglich hielt? aber nein, was manche hier unterstellen, geht ja fast in richtung verleumdung.

das jetzt nun doch ne lösung gefunden wurde könnt ihr genauso wenig einschätzen wie ich. wer weiß was da(nicht alleine von eisenacher seite) dahinter steckte um gewissen leuten dampf zu machen?

Es geht überhaupt gar nicht darum, daß es irgendjemand stört, dass Eisenach in der WAH spielen darf. Darüber freuen sich alle und wurde hier auch mehrfach gesagt.
    Es geht schlichtweg darum, dass solch eine Lösung ausgeschlossen wurde. Das sei nicht möglich und da könne man nichts umbauen.

Jeder der hier Vorschläge in die Richtung machte, wurde hier direkt als Eisenach-Hater hingrstellt, der keine Ahnung hat wie die WAH gebaut ist und das sei ja gar nicht möglich die Halle umzubauen. Die "Lösung die sonst keiner für möglich hielt", wie Du sie nennst, haben nur dir Eisenacher als unmöglich dargestellt. Die ganzen "Eisenach-Hater" haben solch eine Lösung die ganze Zeit für möglich gehalten.

Glaubst du etwa die Idee, Planung, Koordinierung, Bewertung des Brandschutzes, Beauftragung uns Durchführung durch das Architektenbüro ist innerhalb der letzten 1.5 Wochen nach der Schiedsverhandlung passiert, nachdem man nach außen den Eindruck vermittelt hat, zwei Jahre lang krampfhaft erfolglos eine Lösung zu suchen? Es kam doch hier in jedem zweiten Post von Eisenach-Seite das Zeit Argument. Wie lange es doch dauert Umbaumaßnahmen zu planen, mit dem Halleneigner einig zu werden etc. Auch wenn das jetzt nicht der große Umbau ist. Auf einmal soll es in zwei Monaten von der Idee bis zur Fertigstellung klappen.

Der Plan lag schon länger in der Schublade, das nehme ich mir raus einzuschätzen.

Eigentlich ist es auch egal, warum man ihn zurückhielt. Im Ergebnis wollte man eine Ausnahmeregelung erreichen, die einem einen regelwidrigen Vorteil gebracht hätte, gegenüber kleinen Vereinen die ohne Jammern ihre Halle Erstliga tauglich machen und während der bauphase ausweichen.

Lach, wenn Du wüsstest. :D

Ja, eine 55er-Grenze gibt es irgendwo. Richtig aufgeschnappt. Aber Du präsentierst Halbwissen, glaub es mir einfach mal. Es wird langsam peinlich für Dich.

Crusty: Hast ja recht. Deshalb beende ich auch für mich den Offtopic-Exkurs hier und überlasse feierlich dem Klogschieter mit der kaputten Hochstelltaste und der latenten Legasthenie das letzte Wort. ;)

Die funktionierende Hochstelltaste hat recht ...

AOK-Bundesverband - Lexikon - K - Kontrahierungszwang

Was ne Farce. Der Gang vors Schiedsgericht diente also wirklich nur dazu, zu versuchen, die Umbaukosten zu sparen. Die hätte man dann in den Kader stecken können und sich durch die Ausnahmeregelung so einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können. Ich gönne den Eisenacher von Herzen, dass sie in ihrer heimischen Halle bleiben können. Aber die Umbaukosten habt Ihr Euch genauso verdient. Und zwar jeden Cent. ;)

Und dann immer das Argument der Wettbewerbsverzerrung wegen 34 Auswärtsspielen...

Zitat

Och, wer bei GWD ,richtig' nennenswerte Einnahmen generiert, ist schon Handballer ;)

Der Rote Teufel meinte ja auch nicht für Dankersen. Sondern für den Anwalt persönlich springen dabei Einnahmen raus.

Überleg mal bitte wo Eisenach 2010 Stand? Man hat sich gerade so für die eingleisige 2. Bundesliga qualifiziert da hat man sicher noch nicht über eine Hallenanpassung nachgedacht vor allem hatte man dazu auch gar keinen Grund bei Stadt und Landesregierung vorzusprechen denn die Halle hat für das was man hatte vollkommen ausgereicht. der Aufstieg 2013 war ein Betriebsunfall wenn man es so ausdrücken kann und seit dem hat sich auch eigenes getan. Die Planungen wie der umbau stattfinden soll steht, der Landtag berät in diesen Tagen über den Haushalt 2016 in dem auch Finanzielle Hilfen für den Umbau beinhaltet sind genau wie es hier schon im Aktuellen Haushalt eine Aufstockung gibt. Der Verein selbst Sammelt 1.500.000€ für den Hallenumbau aber das scheint der HBL einfach nicht zu reichen sodass man lieber Stur auf Paragraphen herum reitet wie die Eisenach Gegner hier im Board auch.

Natürlich reicht es nicht. Die Planung steht nämlich erst, wenn das Geld gesammelt wurde, der Landtag die Gelder verabschiedet hat, die Ausschreibung erfolgt ist, die Angebote der Auftragnehmer vorliegen und es zeitlich absehbar ist, wann das ganze startet und wie lange es dauert.

und 200.000€ aus der Vereinskasse vor 2 Jahren für einen Kamertauglichen Umbau sind hier egal?

Und wurde dieser Kamerabalkon abgesprochen, bevor er gebaut wurde? Hier wirkt es so als wurden einseitg Tatsachen geschaffen, die die anderen doch bitte zu honorieren haben. Und die Aufnahmen der Spiele von dem Balkon, die man reichlich auf Youtube findet, sind wirklich eher grenzwertig, was Perspektive und mögliche Einstellungen angeht.

Ich kann Euch eines sagen, hätten die an der Sache beteiligten Anwälte bei den Beratungen und Gesprächen Stundenhonorare gestellt, könnte der ThSV schon jetzt Insolvenz anmelden.

Ein Kompromiss auf Basis des letzten mit 5 Spielen mit einer festen Strafzahlung bei Nichterfüllung war locker drin, und von Eisenach auch avisiert. Was genau gesagt und von wem vorgeschlagen wurde, ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, leider. Nur an der Reaktion der HBL könnt ihr das schon festmachen: "begrüßt im Sinne der Gleichbehandlung... die Entscheidung."

Damit man vorher kalkulieren kann, was es kostet den Kompromiss wieder zu brechen? ;D

BigRick:

Dass es länger als zwei Jahre dauert, ist klar. Das bestreitet auch keiner. Aber wie sieht denn ein Plan B in Eisenach aus? Welche Kompromisse hat man der HBL denn vorgeschlagen? Bisher lese ich immer nur: "In der WAH oder gar nicht" - das ist kein Kompromiss? Hat man in den letzten zwei Jahren proaktiv versucht mit der HBL eine Lösung zu finden? Ist man mit konstruktiven Lösungsorschlägen in den letzten zwei Jahren gekommen? Ich habe zu den Punkten nichts gelesen. Es wirkt einfach so, als ginge man davon aus wieder eine Ausnahmeregelung zu erhalten (das Zitat von Günther Oßwald bestätigt die Vermutung). In zwei Jahren eine neue Halle haben? Nein, nicht möglich. Das Problem aber vorher thematisieren, um eine Übergangslösung zu finden? Das kann man erwarten.

Was hat der ThSV denn in den letzten zwei Jahren vorgeschlagen, um die Zeit bis zur Beendigung der Planung und Durchführung des Umbaus, für beide Seiten zufriedenstellend zu überbrücken?

Zitat

@acrosh, schön das du noch einmal erklärt hast wie/wann die Planung beim damaligen VFL von statten gingen.

Du weißt aber sicher auch wer die Blinden waren, die für Euch auf Gleichbehandlung jahrelang verzichtet haben, damit ihr jetzt ein Entwicklung nehmen durftet die einfach dufte aussieht?? Natürlich auch der Bundesliga zu gute kommt.

Lizenzgeschenke vergisst man doch nicht so schnell. Oder würde die neue Halle heute stehen wenn es nur die 3. oder 2. Liga gewesen wäre?

Da wurden über Nacht und Nebel die 4 Mio Schulden eingesammelt, toll gefeiert und verkündet. Vor 2 Tagen wurde dann noch einmal stolz verkündet, von den 4 Mio sind nur noch 2 übrig????

Bei den Eisenachern hätte ich eine ähnlich positive Entwicklung gesehen, ja wenn....... Wer nun 34 Spiele außerhalb seiner Heimat antreten muss, hat als Aufsteiger einen so großen sportlichen und finanziellen Nachteil, das Risiko 1.Bundesliga ist nach meiner Meinung viel zu hoch.

Aber wenn wir uns darauf einigen, dass eine Gleichbehandlung strebenswert ist, ist es irgendwie am Ziel vorbei, wenn man mit früheren Ungleichbehandlungen neue rechtfertigen möchte..

Und vor zwei Jahren hatte Eisenach halt auch schon seine Ausnahme..

daabefuggeler

Entschuldige bitte Kiel war hier vllt wirklich das falsche Beispiel, die komische Arena hier in Hamburg darf ich wirklich jeden Tag sehen und es ist nun einmal eine Halle die nur auf große Events getrimmt ist und daraufhin wurde auch die Ostseehalle, die Halle in Berlin, die Halle in Flensburg und auch die Halle in Mannheim getrimmt.
    Es wäre schade wenn unser schöner Handballsport seine Identität und sein Gesicht verliert um in dieser Eventmentalität aufzugehen. Der Handball ist nun einmal ein doch sehr Regional Verbundener Sport und ich gehe 100 Mal lieber in eine Halle wie Minden, Eisenach oder Nettelstedt als in die oben genannten Eventarenen. Eine Halle muss nach echtem Parkett und Harz riechen und nicht nach Popcorn und Currywurst.

Und gleich noch einmal ;)

Und natürlich sind die Ostseehalle, die Flensarena und die Max-Schmeling-Halle so ausgelegt, dass dort auch andere Veranstaltungen stattfinden können. Alles andere wäre ja auch absurd. Wozu eine Halle irgendwo stehen haben, die an 95% der Tage im Jahr dann ungenutzt ist?
    Wonach so eine Halle riecht ist mir übrigens ziemlich egal und darum geht es ja auch überhaupt nicht. Wenn ihr mit dieser "Eventmentalität" etc. pp. nichts zu haben wollt, dann lasst es einfach und bleibt in der zweiten Liga. Ich hab das Gefühl es scheint euch aber mehr zu ärgern, dass eure Halle nicht gut genug für diese "Eventliga" ist, ihr aber unbedingt an dem Event teilnehmen wollt, sonst würde hier nicht so viel rumgezetert werden.

Und in der Ostseehalle gibt es kein Popcorn und keine Currywurst. Nur Schmalzbrot und ne Bratwurst von der Pappe.

öhhhm...das ist aber kein Zitat von mir!!! ...ich sehe es ja wie Du!!!

habs geändert, sorry.

Zitat

Danke PeterLicht du sprichst mir aus der Seele, vllt sollte die HBL überlegen eine Eventliga aufzumachen wie es sie im Eishockey und anderen US Sportligen gibt. Dann könnten Kiel, Hamburg und Co in ihren Modernen Eventarenen wo eine aussieht wie die andere heißt ihre persönliche Liga austragen.

Also bitte, die Ostseehalle wurde 1952 gebaut und war davor im Weltkrieg ein Fliegerhanger auf Sylt...

Die Entscheidung war richtig und konsequent, so bitter das für Eisenach sein mag. Alles andere wäre aber nur die nächste Farce bei der HBL gewesen.

Schön, daß wir noch ein Beispiel ala Gummersbach haben. Dort wurde konsequent über ein dutzend Jahre Goodwil gezeigt, dort hat man solange den Blinden bei der HBL gespielt bis man eine Halle bauen konnte. Schade sowas geht nicht überall.

Der Handball ist doch nur noch zum brechen. Jedes Jahr stehen Fragwürdigkeiten im Raum. Vielleicht liegt es daran, daß der Handball ne Looser-Rolle einnimmt???

Umso besser, dass die HBL an den Standards festgehalten hat und keine auf keine Ausnahme eingegangen ist. Würde nur weitere Fragwürdigkeiten aufwerfen. So ists: es gibt Regeln, die alle kennen. Bitte dran halten, es gibt keine Ausnahmen..

Bitte setze dich einmal mit der Halle in Eisenach auseinande denn eine Provinz oder Turnhalle ist es mit 3100 Plätzen ganz sicher nicht auch von der Ausstattung her.

Schön das du direkt die Fernsehrechte ansprichst. Hast du dir auch nur einmal eine Sekunde Bilder angeschaut wie eine TV Übertragung aus Eisenach und wie eine Übertragung aus Nettelstedt, Minden, Ballingen und Co aussehen? In vielen Hallen hat man hinter den Toren einfach nur Wände das finde ich viel schlimmer als eine auf Kamerabildern nicht auffallende fehlende Tribüne.
    Von der Kameraposition in Eisenanch sieht man bei normalen Einstellungen nur zuschauer dieses Argument der Fernsehverwertbarkeit darf nicht zählen wenn eine Halle Kameramässig so ausgeleuchtet wird das es nicht auffällt das hier eine Tribüne fehlt.

Der visuelle Eindruck, ob an der langen Seite direkt am Feld eine Wand ist oder ob hinter dem Tor niemand sitzt, ist aber schon ein anderer. Aber das ist letztlich nicht unsere Entscheidung, was gut/schlecht schön/hässlich ist - das können die Fernsehsender besser beurteilen. Und die fehlende Tribüne mag man in Eisenach von dem Kamerabalkon aus nicht sehen, aber spätestens, wenn die Spielerbank auch mal gefilmt wird oder mal eine Aufnahme aus der Gegenperspektive gezeigt wird.

Und die Fernsehverwertbarkeit bewerten nicht wir im Forum, sondern die Sender, die die Spiele für das Fernsehen verwerten.