Außerdem wird Provinzial meiner Meinung nach eher als Opfer gesehen...
Außerdem haben sie einen gültigen Vertrag und den kann man nicht einfach kündigen, wenn nur Gerüchte im Umlauf sind.
Außerdem hat ja schon Theo gesagt, dass die RNL Nielsen nicht steuern können und er dadurch seine eigene Meinung vertritt.
Das stimmt ja nicht unbedingt positiv (ich nehme mal an Theo sagt die Wahrheit) wenn einer vom Vorstand auf eigene Faust arbeitet.
Gestern in der Sport Bild:
Lesen Sie das ganze Interview mit dem HSV-Boss
SPORT BILD: Herr Rudolph, der THW Kiel kann schon jetzt vorzeitig Deutscher Meister werden. Gratulieren Sie von Herzen?
Andreas Rudolph (54): Selbstverständlich. Der THW hat in dieser Saison eine ausgesprochen große Leistung gezeigt. Man muss deutlich sagen: Diesen Titel haben sie mehr als verdient.
Erstaunt Sie angesichts der schweren Manipulations-Vorwürfe und immer neuer Verdächtigungen gegen den THW Kiel diese sportliche Leistung?
In der Vergangenheit hat man häufiger erlebt, dass Handball-Mannschaften vor allem in Zeiten der größten Krise enger zusammenwachsen. Wie jetzt auch die HSG Nordhorn. Die hat sich fast aufgelöst, ist in der Bundesliga aber noch dabei und kann sogar noch Europacup-Sieger werden. Das zeichnet Handball-Mannschaften aus, und ganz besonders den THW Kiel.
Der THW hat vor 14 Tagen erstmals öffentlich zu einigen Vorwürfen Stellung bezogen und Geschäftsführer Schwenker zum 30. Juni gekündigt. Sind alle Ihre Forderungen erfüllt?
Die Aufklärung des THW Kiel fehlt komplett. Selbst der Gesellschafter-Sprecher Georg Wegner hat sich selbst widersprochen. Zunächst wollte er von Bestechungsvorwürfen nichts gewusst haben, dann gibt er zu, dass ihn die Frau von Noka Serdarusic bereits im vergangenen Jahr informiert hat. Ich bin als Handball-Bundesligist nicht einverstanden, wie der THW mit dieser Angelegenheit umgeht. Was bisher aufgedeckt worden ist, war nur die Spitze des Eisberges.
Wird es neben Schwenker noch weitere Rücktritte in Kiel geben?
Das kann ich nicht beurteilen. Aber bei unserem Verein oder auch bei anderen Unternehmen wäre es nicht ganz so einfach, 120 000 Euro (mit dieser Summe sollen Schiedsrichter vom THW bestochen worden sein) und mehr ohne entsprechende Nachweise vom Firmenkonto abzuheben oder zu überweisen. Das müsste anderen beim THW doch auch in irgendeiner Weise bekannt sein. Allein schon durch Steuerprüfungen und ähnliche Vorgänge.
In einer Pressekonferenz haben Sie untermauert, dass Schwenker auf Ihrer Finca auf Mallorca 2007 von Spielmanipulation sprach. Dafür wurden Sie kritisiert. Bereuen Sie den Auftritt?
Nein. Wir haben ganz gezielt diese Form gewählt. Ich sehe mich auch voll bestätigt angesichts dessen, was seither passiert ist. Natürlich muss ich überdenken, warum ich erst so spät mit meinem Wissen an die Öffentlichkeit gegangen bin.
THW-Chef Wegner hat Sie als »Selbstdarsteller« bezeichnet.
Ich finde es schön, dass er mich so gut kennt. Ich habe es nicht nötig, mich irgendwo selbst darzustellen. Ich habe weder ihn noch den THW Kiel angegriffen. Ich habe lediglich dazu aufgefordert, dass der Verein die erhobenen Vorwürfe aufklärt.
Er beteuert, der THW steht auch 2010 vor dem HSV.
Da sage ich ganz, ganz deutlich - auch wenn mir die betroffenen Sportler dabei leidtun: Wenn es sich herausstellen sollte, dass an der Manipulationsaffäre wirklich etwas dran ist, dann bin ich der Meinung, dass der THW Kiel weder in Europa noch in Deutschland straffrei davonkommen kann.
Das heißt?
Dass es nicht geht. Das wäre wider jeden Gerechtigkeitssinn. Wenn man in solch einer Angelegenheit überführt würde, muss man auch bestraft werden, ganz einfach.
Mit einer Sperre in der Liga, Zwangsabstieg, Punktabzug?
Irgendetwas in dieser Richtung müsste passieren. Für so einen Fall gibt es ja kein Strafmaß, weil man mit so was nicht gerechnet hat. Nach meinem Gerechtigkeitsempfinden müsste auch Kiel selbst über solche Sanktionen nachdenken.
Haben Sie Reaktionen aus Kiel erfahren, sind Sie womöglich unter Druck gesetzt worden, um Ihre Uwe Schwenker belastende Aussage zurückzuziehen?
Wer mich kennt, weiß, dass ich mich nicht unter Druck setzen lasse. Die einzige Kritik habe ich über die »Kieler Nachrichten« bekommen, die als Sprachrohr des THW nicht immer ernst zu nehmen ist. Aber immerhin bemüht sich selbst diese Zeitung mittlerweile um eine objektivere Berichterstattung.
Es wurde bekannt, dass ein Wuppertaler Ehepaar, das an besagtem Tag Gast in Ihrem Haus auf Mallorca war, ebenfalls Schwenker belastet habe. Nach Informationen von SPORT BILD sind das die Schwiegereltern Ihres Bruders. Ein persönlicher Feldzug der Rudolphs gegen den THW Kiel?
Ich weiß wirklich nicht, was die beiden ausgesagt haben. Wenn man die Wahrheit sagt, spielt es aber keine Rolle, wie man zueinander steht. Es waren zudem ja auch andere Zeugen da.
Wer wird 2010 Meister?
Natürlich wir!