Ja in Berlin ist das alles bischen ein KuddelMuddel mit dem Ligasystem ![]()
Ist es eigentlich einfacher ein Frauenspiel zu pfeifen oder ein Männerspiel?
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
Ja in Berlin ist das alles bischen ein KuddelMuddel mit dem Ligasystem ![]()
Ist es eigentlich einfacher ein Frauenspiel zu pfeifen oder ein Männerspiel?
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
Da fragst du mich fast schon zuviel wie das genau mit dem Ligasystem in Berlin funktioniert.
Bin auch erst kurz Schiedsrichter und dadurch kann ich dir das nichtmal sagen.
vorallem warum die Landesliga unter der Verbandsliga steht kann ich mir z.b. auch nicht erklären.
Vielleicht gibt es hier ja jemand aus Berlin der sich da besser auskennt wie das genau gruppiert wird.
Da kommt kein anderer Schiri,weil ich direkt Kontakt mit meinem Ansetzer habe.Und er hat niemanden angesetzt für das Spiel.
Deshalb hat er ja den Vorschlag gemacht mich ansprechen zu lassen von den Mannschaften.
Nach dem Damenspiel ist noch ein Herrenspiel,da ist auch keiner angesetzt,da meinte er auch,wenn ich will und die Mannschaften mich fragen kann ich es gern pfeifen,soll mir das aber im Spielbericht unterschreiben lassen das beide einverstanden sind.
Da sieht man mal,selbst Stadtliga Spiele werden teilweise allein geleitet...
und das ist ja bei uns hier die höchste bevor dann schon die Landesliga und Verbandsliga kommen....
Ja geduscht wird leider allein ![]()
Wie schon vermutet wurde ich nicht angesetzt.... ![]()
Aber ich kann wenn ich will und beide Vereine zustimmen das Spiel trotzdem leiten,soll mich einfach ansprechen lassen.
Hab doch noch eine Ansetzung erwischt,Stadtliga Frauen... ![]()
Ob das Spiel unbesetzt bleibt oder ob er mich einteilt kommt doch am Ende aufs gleiche raus....oder etwa nicht?
Ob ich dann eh pfeife weil in der Halle bin und gefragt werde,ist doch das gleiche.
Außerdem hat er niemand anderen den er einteilen kann.
Wir haben nicht gerade SR Überfluss bei uns im HVB.
Genau genommen ist es ja so das man eh nicht den eigenen Verein bevorteilt um genau das sich nicht nachsagen zu lassen wenn der dann gewinnt.....
ist Bezirksliga....
Ja ich werde dann eh in der Halle sein und mir das Spiel ansehen wenn keine Ansetzung am WE habe,und dann werd sicher gefragt,stimmt....
Es liegt ja nicht nur an den Vereinen....
Denn oft hören viele Frischlinge nach dem ersten Spiel wieder auf,weil sie so eingeschüchtert sind,das sie nicht mehr wollen.
Sei es durch die Zuschauer,Trainer,Vereine....
Hi,
Eigentlich war ich für ein Spiel angesetzt an dem WE was jetzt kommt.
Aber das fällt wohl leider aus.
Jetzt ist nur noch ein Spiel frei was besetzt werden kann durch einen Schiedsrichter,das ist ausgerechnet das Spiel wo mein Verein mitspielt.
Kann ich dafür angesetzt werden?oder darf der Ansetzer das nicht,weil wegen Bevorteilung usw.?
Aber ist ja immerhin besser als wenn wieder karkein Schiedsrichter da ist und nen Trainer pfeifen muß.
Habe ihn per Mail schon darum gebeten mich anzusetzen.Das Ergebnis weiß ich noch nicht.Wohl erst morgen.
Aber ist es generell möglich?
Danke erstmal für Eure Antworten.
Mir geht es schon etwas besser als gestern,zum Glück.
Wie hoch wäre denn die Strafe die Herr Mohr an meinen Verein verhängen würde/könnte?
Zur Not zahle ich es dann dem Verein wieder zurück,will ja kein Ärger....
Ihn meinem Fall wäre Herr Marunde mein Ansetzer....aber von ihm habe ich nur die Mailadresse und die wird am WE nicht abgerufen,und die Nummer vom HVB ist ja am WE auch nicht besetzt.
Aber werde mir mal die Nummer geben lassen wo man sich im "Notfall" hinwenden kann.
Hi,
Wollte euch mal fragen ob das jemand weiß....(geht um HVB Berlin)
Ich bin Neuling und bin eigentlich für heute angesetzt ein Spiel zu leiten (Kreisklasse).
Aber bin seit heute morgen Gesundheitlich sehr angeschlagen und kann es somit nicht leiten.
Habe auch schon meinen Verband per Mail informiert.Da am WE dort keiner sonst zu erreichen und es auch so gemacht werden soll.
Eine Rufnummer von der Halle habe leider nicht,um dort anzurufen.
Weiß jemand ob ich dafür jetzt eine Strafe bekomme? (Geldbuße oder so)
Ich würde sie aktzeptieren....
kann ja leider nichts dafür das es leider mir seit heute Morgen so schlecht geht.
Wenn es nur um ne kleine Erkältung gehen würde,würde trotzdem ja hin...aber es geht um Erbrechen und Durfall...macht sich denke ich mal nicht so gut dann....
Wer von euch ist in Berlin Schiedsrichter?
Ich frage um vielleicht einen Internetchat zu eröffnen um z.b. immer Sonntags um eine bestimmte Zeit sich auszutauschen über den Berliner Handball usw.
ja ist damit geklärt.
Danke für Eure Antworten. ![]()
Hätte eine Frage....
Der/Die Schiedsrichter sind ja verantwortlich ab da wo sie die Sportstätte betreten.....bis sie diese verlassen.
Wie ist das jetzt wenn es einen Vorfall gibt aber noch der oder die Schiedsrichter vom vorigen Spiel in der Halle sind...
könnnen da alle Schiedsrichter die anwesend sind Vorfälle ahnden,oder weiterleiten?
ist vielleicht eine blöde Frage...aber da wüßte ich jetzt nicht wie da verfahren müßte.
nix besonderes....war nur die Antwort auf "thomask"
Ja es war Männer ,Alte Herren...Stadtliga....
Und dann hätte ich es alleine leiten müßen und das als SR Anfänger sozusagen....
Ja irgentwann muß man mal anfangen...aber halt gleich so...
Der Spieler meinte nur das ich vorher sowas beim Schiri beantragen müßte.
Von Persönlichkeitsrecht der Spieler oder von sich meinte er nichts....
Bin jetzt nun auch seit ca. 1 Woche Schiri ![]()
Es geht um folgendes....
2 Fragen...
Habe meinen Schiri Schein erst seit 1 Woche ca....
1. Gestern hatte mein Verein 2 Spiele zu denen kein Schiri erschienen ist....
Das erste Spiel mußte durch je einen Betreuer der beiden Manschaften geleitet werden.....
Das zweite Spiel wurde auch durch einen Betreuer dann geleitet.
Vorher wurde ich aber gefragt ob ich es pfeifen will.(war als Zuschauer nur da)
Habe ich aber abgelehnt da ich erst seit ca. 1 Woche meinen Schiri Schein habe und nicht gleich ins kalte Wasser springen wollte.
Hätte ich denn überhaupt pfeifen dürfen?Weil ja mein Verein mitgespielt hat....
Ist es nicht normal so das man als Schiri zu solchen Spielen nicht angesetzt wird genau aus dem Grund?
2. Frage
Habe mit meinem Fotohandy Bilder vom Spiel gemacht....
Nach dem Spiel kam einer der Spieler auf mich zu und fragte mich ob ich eine Erlaubnis dafür habe,fotografieren müße ich beim Schiedsrichter vorher beantragen.
Stimmt das so?
Das Problem war eher,zu wissen wer wann pfeift....
Wann der Torschiedsrichter und wann der Feldschiedsrichter...(was ja dann immer wechselt).Da hat schon mal der Feld und Torschiedsrichter zusammen gepfiffen... ![]()
Aber im Allgemeinen meine ich das eher.
Ja man kann nur dazulernen ![]()
Und dazu ist ja die Praxiszeit da,um zu lernen.
Heute war die erste Praxisstunde mit dabei im Lehrgang....
Ich war total nervös.....
Ein Teil hat gespielt und 2 mußten pfeifen...
Aber hat viel Spaß gemacht.
Muß halt noch bischen ruhiger werden..nagut war ja das erste mal,aber darf nicht daran denken,das es vielleicht falsch mache ,sondern das mich konzentriere und es richtig mache.
Aber wie gesagt es macht total Spaß. ![]()
Ich war gestern zum ersten Lehrabend des Schiedsrichteranfängerlehrgangs.
Fand es super. ![]()
Macht wirklich viel Spaß.Ging alles locker,aber trotzdem auf den Punkt gebracht über die Bühne.
Mal eine Frage...
Ich habe bis auf früher in der Schule,und das ich jetzt langsam damit anfange noch nie Handball gespielt,angeschaut sehr oft usw.,aber nicht selbst gespielt.
Meint ihr es ist viel schwerer für mich,den Lehrgang zu absolvieren,als für die aktiven,die jede Woche spielen?
Der Schiedsrichterwart meinte,das er schon manche gesehen hat das die sich sagen wir mal "sich zu dumm" anstellen,dann im Praxisteil,halt weil sie noch nie Handball gespielt haben und dann sich gleich auf die Schiedsrichterrei stürzen.
Das Problem wird eher sein das ja das der Praxisteil so abläuft,das 2 pfeifen und der Rest Handball spielen soll.
Da habe ich eher den Bammel das da versage,beim Handball spielen.
Oder sollte ich mich dann lieber ins Tor stellen lassen?wäre vielleicht das beste.es geht ja nicht um den Sieg dabei.