Beiträge von frank1706

Für mich ist ein 7m nichts anderes als ein Freiwurf, mit dem ich allerdings eine klare Torchance wiederherstelle.Zumindest sind die Bedingungen für die Entscheidung die gleichen wie in 13:1 a und b für einen Freiwurf.

Und aus diesem Grund wende ich dann auch Regel 2:5 an, auch bei einem 7m da 2:5 auf die Situationbeschreibung in Regel 2:4 verweist in welcher ausdrücklich der 7m auch genannt wird. Laut 2:5 darf nach Spielschluss die Angreifende Mannschaft einen Spieler auswechseln, die abwehrende Mannschaft einen Feldsspieler gegen einen Torwart wechseln sofern sie bei ertönen des Schlusssignals mit 7 Feldspielern auf der Fläche war.

Nichts anderes steht in den Regelklarstellungen auf die bernhard R. verweist.

Ich habe auch ein bißchen gebraucht um den Sinn dieser Formulierung zu verstehen.

Aber nehmt einmal die Situation an, Angreifende Mannschaft verliert 1 Sekunden vor Schluss durch Stürmerfoul den Ball. Jetzt wird der Ball nicht freigegeben damit die Gegner nicht schnell auf das leere Tor werfen kann und dann kommt das Schlusssignal. Letzte 30 Sekunden Regel Rot mit Bericht und 7m. Nach 2:5 alt hätte man diesen nicht mehr ausführen können weil ohne Torwart geht so etwas nicht und ein Feldspieler darf nicht ins Tor.

Gruß Frank

Beim Wechselfehler erhält der Spieler der etwas falsch macht die Strafe. Wo steht bitte, das der Torwart nicht schnell das Spielfeld verlassen darf, um z.B. die Hände noch einmal abzuwischen......
    Für mich ist in dieser Situation der Fehler beim Trainer und dem Torwart der auf das Feld kommt. Solange der ursprüngliche Torwart das Spielfeld korrekt verlassen hat und das ganze geschieht bevor der Werfer bereitsteht hole ich Ihn mir zurück und gut ist. Auch die 2 Minuten gegen den Ersatztorwart spare ich mir weil ich mich damit nur in den Mittelpunkt setze und lächerlich mache, (2 Minuten Reduzierung nach Spielende, lächerlich) worauf ich gerne verzichte. Verlässt der Torwart das Spielfeld nicht korrekt, bekommt er 2 Minuten und es geht halt ein Feldspieler ins Tor, nicht nachdem er zuvor ein Leibchen angezogen hat.

Und das ganze gerne ruhig und ohne Hektik, denn mir ist es egal ob der 7m 1 Minute oder 5 Minuten nach Spielende ausgeführt wird.

Für mich der vollkommen richtige Weg. Da die Darstellung von Handball seitens der Verbände sich eher auf die Verwaltung beschränkt muss man in digitalen Zeitalter wohl solche Wege gehen. Vielleicht findet ja dann ein Umdenken statt. Weg vom antiken, uninteressanten Internetauftritt zum Modernem und ansprechenden Auftreten.

Ich verfolge es mal weiter und werde gerne Anregungen geben. Erster Eindruck passt.

Insgesamt find ich die Linie, die sich im Profihandball eingebürgert hat, gut.
    Wenn man jeden Schrittfehler und jedes Abstehen abpfeifen würde, würde sehr viel Spielfluss verloren gehen.
    Auch am Kreis kann man unmöglich den Maßstab aus unteren Ligen ansetzen. Der Kampf am Kreis gehört einfach dazu (solange es im Rahmen bleibt).

Wichtig ist, dass es gleich entschieden wird, unabhängig von Spieler und Mannschaft.
    Und da hab ich Donnerstag z.B. wieder gesehen, dass Schrittfehler bei z.B. Andy Schmid was anderes war als Schrittfehler bei Magdeburg. Sowas ärgert mich (egal in welcher Liga).

Am meisten stört mich nach wie vor die Ungleichbehandlung bei glatten roten Karten.

Ungleichbehandlung wirst du immer wieder haben und das ist auch normal. Pfeifst du immer wieder die gleichen Spieler, dann ärgerst du dich über Fehler, die du bei Nachbetrachtung des Spieles erkennst. Erst recht, wenn der Spieler dich vorgeführt hat. Dann achtest du im nächsten Spiel bei diesem Spieler einfach mehr auf spezielle Situationen und hast schon die Ungelichbehnadlung eingeführt. Heute erwischt es den, morgen den anderen.

Mich ärgern auch nicht der 4. Schritt, sondern wenn da ein Spieler eigentlich fest ist, 6.7.8 Schritte macht und endlich losgelasssen wird und dann das Tor macht. Kannst du an fast jedem Spieltag in Spielen mehrfach sehen. Oder aber für was steht der Torschiedsrichter da, wenn er seiner Aufgabe nicht nachkommt und die Ringkämpfe am Kreis entsprechend unterbindet. Da wird am Trikot gezerrt, Sperren gestellt mit 2m auseinander stehenden Füßen, die Arme werden ausgebreitet damit der Verteidiger ja nicht vorbeikommt, von diesem wird mit viel Wucht in den Rücken gestoßen um den Angreifer aus dem Gleichgewicht zu bringen.Das einzige was da nicht in der Nähe ist, der Ball. Der trudeltt noch von Angreifer zu Angreifer im Rückraum rum.

Und gerade du Rheinland-Schiedsrichter der sonst immer so auf die richtige Auslegung der Regeln pocht sagst, das alles gehört dazu? Ganz schön wechselseitig wenn du das so schribst.

Gruß Frank

Für mich kam die Info zu spät. Ich habe mir jetzt eine OP auf den 1.12. gelegt und werde so dann doch einiges verpassen.

Und ja, ich wollte auch mal wieder darlegen, wie Fähig doch die Funktionäre im Deutschen Handball sind. Eine Argumentation mit Hilfe aus den Verbänden ist wohl eher lächerlich bei Spielverboten in Regionen, wo weit und breit kein Turnierspiel stattfindet. Bei uns in der Region werden sich wohl einige Vereine nicht daran halten und sich bei den angekündigten Bestrafungen bis in die obersten Instanzen durchklagen.

Ich drücke es einmal anders aus. Sollte keine Übertragung der Spiele stattfinden, hat der DHB in seinem Bestreben in den unteren Ligen keine Spiele zu haben um damit das Interesse an der Frauen WM zu steigern dem Handball nichts gutes getan. Frauen WM nicht öffentlich und mitten in der Saison keine regionalen Soiele wo man immer Berichterstattung in der regionalen Presse hat kommt nicht gut.

Wenn man sich die Hallenpläne so ansieht, dann kann man nur hoffen dass die belegten Plätze nicht durch Sponsoring vergeben sind.

Wie der Titel schon sagt, habe ich versucht heraus zu finden in wie fern die Frauen WM im Fernsehen übertragen wird. Nachdem der DHB gerade durchsetzt, dass ein normaler Spielbetrieb in den unteren Klassen wohl nicht geduldet wird und damit für einiges an Chaos sorgt, muss der DHB ja wohl auch eine Übertragung in den öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten sicher gestellt haben.

Leider gibt es darüber keinerlei Information zu finden. Da hier diesbezüglich aber immer gut informierte Kreise zu finden sind kann mir ja vielleicht hier jemand weiterhelfen.

Gruß Frank

Hi Tix,

du liest ja hier bezüglich deiner Frage, wie weit die Meinungen auseinander gehen.

Ich stehe auf dem Standpunkt, ich bin kein Arzt. Und meine Aufgabe ist es, dass möglichst alle Gesund und Munter Montags auf die Arbeit können. Deshalb unterbreche ich sofort wenn es schlimm aussieht. So ein bisschen Gefühl und Erfahrung ist bei so einer Entscheidung schon dabei, wobei man immer falsch liegen kann.

Wenn jemand der Meinung ist, dass der Krankenwagen 20 Sekunden früher kommt sei nicht wichtig, dann wünsche ich diesem Menschen, dass er nie der erste im Stau ist und auf den Rettungswagen wartet, der wegen mangelhafter Rettungsgasse nicht durchkommt und dann eben diese 20 Sekunden zu spät ist. Das sollte einmal verdeutlichen, wie wichtig 20 Sekunden sein können.
    Ich habe schon mehr als einen Handballer auf der Trage die Halle verlassen sehen, wobei die meisten, aber nicht alle, bei Bewusstsein waren.

Es gibt keine Regelung, wie lange man warten soll. Geschult wurde bei uns, Situation sehen und dann entscheiden, wobei jede Entscheidung in dieser Situation meistens die falsche ist.

Dann sollen Sie dem Spiel in der HBL einen anderen Namen mit eigenen Regeln geben. Das große Problem was man in den unteren Ligen und ganz speziell in Jugendhandball immer wieder hat, dass man die Gesundheit der Spieler schützt und dann als Gegenargument nach dem Spiel die HBL bekommt.

Nehmen wir doch einfach einmal die Ringkämpfe am Kreis. Da wird vom Abwehrspieler gestoßen, gezerrt, am Trikot festgehalten.... Der Angreifer arbeitet genauso. Der wirft seinen ganzen Körper in den Abwehrspieler um beste Position zu erzielen, der schiebt mit dem Unterarm in den Gegner, der zerrt ebenfalls am Trikot.... Ein Ball ist da erst einmal nicht in der Nähe.

Und jetzt nehmen wir ganz lapidar Regel 8:3 Regelwidrigkeiten, bei denen die Aktion überwiegend oder ausschließlich auf den Körper des Gegenspielers abzielt, müssen zu einer persönlichen Strafe führen.
    Da steht eine Muss-Bedingung, da habe ich null Toleranz für solche Extrem Szenen wo noch nicht einmal ein Ball in der Nähe ist. Ja, jetzt kommt wieder der eine oder andere und sagt, wir können nicht alles pfeifen was sich gegen den Körper richtet, und der hat Recht. Aber Ringkämpfe wie man sie da sieht gehören auf beiden Seiten bestraft. gehört bestraft.

Oder heute, da habe ich einen Trainer wegen meckern verwarnt und später 2 Minuten gegeben. In erster Linie ging es darum, dass ich immer den Vorteil mit dem 4. Schritt seines Angreifers abgepfiffen habe und dann mit Torwurf der eine oder andere Ball noch im Netz landete. Ich solle doch endlich einmal laufen lassen. Nach dem Spiel hat er mir erklärt, ich solle mir das mal öfter im Fernsehen ansehen, da könne man sehen dass meine Pfeiferei falsch sei.

Stoßen in der Luft ist auch ein gutes Beispiel. Da hat jetzt in der HBL ein Umdenken stattgefunden weil man gemerkt hat, dass es selbst bei hoch trainierten Athleten dadurch zu schweren Verletzungen kommt. In den unteren Klassen hat diese Unsitte mittlerweile aber vollen Einzug erhalten. Das Problem da ist jedoch, dass es fast nie gepfiffen wird und wenn, dann meistens ohne persönliche Strafe ausgeht.

Wenn wir schon Regeln haben, dann doch bitte für alle gleich, die diesen Sport betreiben.
    Gruß Frank

Vor Sky wurde diskutiert, warum so wenig HBL gezeigt wurde. Jetzt geht es nur noch um Kleinigkeiten.

Es hat sich aber nur eines verändert. Das Niveau auf dem immer noch gejammert wird. Das ist jetzt höher.

Gruß

Ich habe einmal einen höher klassischen Schiedsrichter gefragt, warum Sie denn das Trikot Gezerre und die Ringkämpfe am Kreis welche man im Fernsehen sehr deutlich sieht und uns als Lehrfilm wie es nicht sein soll gezeigt werden nicht abpfeifen und bestrafen. Den Namen nenne ich hier wegen der Antwort nicht.

Die Antwort war: "Wir sehen ja nicht wer anfängt". Leider wurde da die Gesprächsrunde von anderen Teilnehmern der Diskussionsrunde abgebrochen. Das hätte ich gerne wie man mich hier kennt ausdiskutiert. Mir blieb da nur Kopfschütteln übrig.

Gruß Frank

Hi Ellob,

sei froh. Als Schiri hatte ich so bei so einem Sturz auch noch keine Schwerwiegende Verletzung. Allerdings hat sich bei einer ähnlichen Aktion ein Gegenspieler und Freund meines Sohnes einmal die Schulter gebrochen. Ohne Fremdeinwirkung. Da dachten wir auch alle erst einmal, was für ein Schauspieler. War A-Jugend und die Schiris haben auch erst einmal schön weiterlaufen lassen.

Vielleicht denke ich deshalb anders darüber.

Gruß Frank

Rot ist hier für mich klar. Klarer Affekt.Aber die Bestrafung von Nr. 24 schwarz fehlt. Bei Sekunde 19 ist er klar beim Versuch den Ball zu bekommen am Hals. Auch der Versuch den Ball herauszureisen hat für mich mit normalem Handball wenig zu tun. So wie er das macht nimmt er die Gefährdung des am Boden liegenden Spielers bewusst in Kauf.

Gruß Frank

Ich finde die Gesundheit eines Spielers geht immer vor. Die Frage ist aber, wie die Wahrnehmung seitens der Schiedsrichter ist. Hier vergehen ca. 10 Sekunden bis zur Unterbrechung. Andererseits kann ich kein Signal zum betreten der Spielfläche erkennen.

Ich entscheide in solchen Situationen Intuitiv und somit bestimmt nicht immer richtig. Manchmal sieht es richtig schlimm aus, und ist nichts, beim anderen mal sieht es harmlos aus und ist schlimmer. Ich versuche aber immer die Gesundheit der Spieler in den Vordergrund zu stellen und entscheide entsprechend. Und da iat mir im Prinzip ein Überlauf oder eine schnelle Mitte egal .
    Beschwert haben sich manche Spieler, waren aber mit dem Hinweis dass die Gesundheit Vorrang hat eigentlich immer ruhig.

Gruß Frank

Solange es bei Fernsehübertragungen um Geld geht, wird sich nichts ändern. Wie oft sieht man Wandertage mit Torerfolg, abgestandene Würfe von außen, Trikotziehen und Ringkämpfe am Kreis ..............
    Und die sehen das alles nicht? Fehler werden gemacht, das ist klar. Aber wenn man all das abpfeift was offensichtlich ist wird das spiel viel häufiger unterbrochen und damit für das Fernsehen unattraktiv.
    Da glaube ich nicht, dass wir irgend wann einheitlich pfeifen.

Gruß Frank

Kann man denn wirklich das Geschehen im Rückraum voll überblicken, wenn man alleine am Tor steht?
    Hab da irgendwie meine Zweifel.

Nein, kann man nicht. Aber wenn man da lange und oft genug Präsenz gezeigt und Aktionen auch entsprechend geahndet hat, kann man durchaus auch mal ans Tor.

Wobei man das weitestgehend nicht braucht wenn man die Zeit, die Angreifer im Rückraum den Ball sinnlos von rechts nach links und zurück spielen nutzt, Aktionen am Kreis zu beobachten und entsprechend zu ahnden.

Gruß Frank

Hallo bernhard R.

ich bin nicht gegen einen Regeltest. Ich bin gegen das veröffentlichen der Antworten.

Es gibt Fragen und Themen im Test die sind wichtig, andere Themen sollte der Schiedsrichter einmal gehört oder gelesen haben und das reicht.
    Ich möchte nicht derjenige sein, der entscheidet was wichtig ist oder nicht, dafür haben wir schlaue Gremien, aber eine Meinung habe ich schon.

Ein Thema was vollkommen unwichtig ist, sind die Spielflächen. Als Schiedsrichter werde ich nicht in eine Halle geschickt die nicht vom Landesverband abgenommen ist. Egal ob Linien korrekt oder Spielfläche zu klein, wenn abgenommen wird dort gespielt. Also sollte ich als Schiedsrichter die Regel einmal gehört haben, muss aber dazu eigentlich nichts wissen.

Oder aber Spielkleidung. Das Schwarz dem Schiedsrichter vorbehalten ist, war vielleicht früher einmal so. Und das die Trikots vorne und Hinten Nummern haben müssen sollte bekannt sein. Besonders schön ist es aber, wenn die Hosen ebenfalls Nummern haben und zur Verwirrung des Schiedsrichters diese nicht mit den Trikotnummern übereinstimmen. Regelkonform aber Prüfenswert?

Foul, Regel 8, 16, 13, 14 und bestimmt auch noch das eine oder andere sind wirklich wichtig, und genau da sollte man Schwerpunkte setzen. Dann bleibt halt am Ende nur ein hundert Fragen Paket, aber dafür in der Ausbildung Zeit sich mit diesen Thematiken intensiv zu beschäftigen.

Gruß Frank

Mit den Videos wird doch eher in den ganz hohen Klassen gelehrt, was man alles durchgehen lassen soll damit das Spiel schnell bleibt, während in den unteren Klassen mit dem gleichen Video gelehrt wird was man pfeifen muss.

Originalton eines Bundesligaschiedsrichters angesprochen auf die Ringkämpfe am Kreis und warum da keine Bestrafung erfolg: Ich sehe ja nicht wer anfängt! :wall::wall::wall::wall: