Beiträge von frank1706

Ja, als deutscher Kleinkrämer kann man so argumentieren, allerdings lernt jedes Kind schon in der Schule, dass man Sprachen nicht Wort für Wort übersetzt sondern im Kontext. Und in diesem Fall ist es auf jeden Fall eleganter, als 3 mal hintereinander "aufgrund" zu schreiben.

Grundsätzlich hast du recht,

aber zuerst geht es doch einmal um die deutsche Sprache. Und da fehlt in vielen Bereichen unserer Regeln die klare Ausrichtung. Da wird so übersetzt wie man es im Sprachgebrauch sagen würde aber vergessen, dass geschriebene Sprache eindeutig sein muss. Teilweise sind die Regeln sogar eindeutig, werden aber im Rahmen von Sprachgebrauch angewendet.

Als Beispiel, damit es deutlicher wird nehme ich aus dem Regelheft Seite 60 zum passiven Spiel:

Nicht als Pass gezählt wird:

Punk 1
    Punkt 2
    Ein Wurfversuch der vom Gegner geblockt wird

Seite 86, Schulungshilfe zum passiven Spiel, was zählt als Pass Punkt 14, Angreifer 1 wirft aufs Tor, geblockter Ball der zum Angreifer 1 zurückkommt, und wird laut Schulungshilfe als Pass gezählt.

Ist jetzt Seite 86 richtig oder Seite 60. Und jetzt muss man sich vielleicht auch noch damit beschäftigen, was überhaupt ein pass ist. Der Duden sagt da, Ein bewusstes Spiel von Spieler 1 zu Spieler 2

Und jetzt unterhalten wir uns gerne einmal über das geschriebene Wort. Übrigens hat der Deutschprofessor meines Sohnes das was da geschrieben im gleichen Regelheft steht bei der Diskussion mit seinen Studenten genau so beurteilt wie ich es hier schreibe.

Um es noch deutliche zu machen, jeder hat schon beim Einkaufen einmal gehört: Ich habe kein .......... mehr. Und verstanden haben wir alle dass das Produkt nicht mehr vorhanden ist. Im Sprachgebrauch o.k aber als geschriebenes eine Vollkatastrophe. Jeder der sich mit dem Wort "mehr" beschäftigt wird verstehen was ich meine.

Gruß Frank

Also können wir uns darauf einigen, dass jede Entscheidung zum Wechsel des Ballbesitzes eine individuelle Entscheidung des Schiedsrichters ist, da es in den Regeln zu klären einfach vergessen wurde. Ist da jemand anderer Meinung?

P.S. Hier ist aus einer Frage die beantwortet war durch Konkretisierung der Fragestellung eine neue Situation entstanden auf die bisher niemand eine Antwort hat. Das ist auch in einem Gespräch die klassische Entwicklung einer Diskussion.

Hi Rheinland Schiedsrichter.

Soll doch gar keine Endlos Diskussion geben. Aber geh doch mal vom Beispiel weg und betrachte nur das zentrale Thema: Wann wechselt der Ballbesitz beim Torwurf solange kein anderer Spieler den Ball in der Hand hat und sich der Ball im Spielfeld befindet.
    Ich stricke das Problem aber dennoch etwas weiter. Der Ball prallt vom Torwart ab und springt Richtung Seitenaus wo ein Angreifer Ihn aufnehmen könnte, unerreichbar für den Torwart.

Und ich gebe unumwunden zu, in all diesen Situationen habe und hätte ich das Team Time Out angenommen. Und auch gegebenenfalls ein Tor nach Torwartkontakt nicht gegeben. Jetzt bin ich mir da unsicher da ich in den Regeln nichts konkretes finde. Bedeutet das jeder kann machen was er will?

Hallo rrbht,

meine Frage beantwortet das aber nicht. Wir pfeifen wie du es beschrieben hast bei einem direkten Torwurf in solchen fällen Freiwurf für die angreifende Mannschaft und gewähren Team Time Out. Aber auch im Video steht der Ausgang des Wurfes noch nicht fest als die Karte gelegt wird. Wo ist denn da der Unterschied zu suchen. In beiden Fällen steht der Ausgang des Wurfes als die Karte gelegt wird und der Zeitnehmer pfeift noch nicht fest.

Aber sicher können uns die regelkundigen Buli Schiedsrichter die hier mitlesen eine Lösung für die Situation im Video anbieten und diese auch mit Regeln belegen.

Die Frage die ich mir beim wiederholten Ansehen des Videos gestellt habe ist eigentlich, wann wechselt denn der Ballbesitz wirklich.

Als der Ball die Hand des Spielers verlässt?
    Als der Torwart den Ball mit dem Fuß abwehrt aber der eigentliche Ausgang des Wurfes noch nicht feststeht (der Ball könnte ja trotz Fußabwehr noch ins Tor gehen)?
    Hier möchte ich einmal gezielt auf Regel 6:5 hinweisen
    Oder aber als der Torwart den Ball sicher mit der Hand hat?

Wer Antwortet aber bitte mit Regelbezug

Hi gummiball, dass die Seite des DHB grottenschlecht ist was Aktualität der Unterlagen betrifft die man finden kann, hatte ich in einem anderen Thread angeprangert. (hier: DHB Homepage )

Aber deine Durchführungsbestimmungen finde noch nicht einmal ich auf der DHB Seite. Vielleicht habe ichüber die Suchfunktion auch einfach nicht genug Treffer abgearbeitet.

Aber aktuell und auch der erste Treffer den man diesbezüglich auf der DHB Seite findet ist diese:

Aktuelle Wettkampfstruktur Jugendhandball

Das ein Konzept für 2016/17 wirklich aktueller ist als deines, darüber braucht man wohl nicht zu diskutieren. Und die Landesverbände haben diesem Konzept zugestimmt. Die einen halten sich daran, andere wie Sachsen wohl offensichtlich wie hier dargestellt nicht.Gespannt bin ich auf den Kommentar von Lernender, warum in seinem Verband doch wohl alles so anders ist als vom DHB verbindlich vorgegeben.

Gruß Frank

Und in Sachsen gibt es eine eingleisige D- und eine C-Jugendsachsenliga. Dies gibt es zumindest in Ostdeutschland in einigen Bundesländern. Die ostdeutschen Bundesländer und Berlin spielen übrigens alle einen Landesmeister und Vizemeister bereits in der D-Jugend aus, da sich diese Teams alle zu einer Ostdeutschen Bestenermittlung treffen.

Und das müsste doch eigentlich das erste sein, was Ihr verweigert. Zumindest wenn man sich an das Jugendkonzept des DHB hält. In diesem sind Landesmeisterschaften für die D-Jugend untersagt.

Zu deiner Art das Trainings gibt es nichts ergänzend hinzuzufügen. Nur passt zu dieser Art des Trainings nicht das Wort Leistungsbezogen. Und die Teilnahme an einer Runde mit Ausländischen Mannschaften die eine andere Ausrichtung im Handball und welche nicht verpflichtend offensive Ausrichtungen spielen, passt auch nicht zu deinem Trainingskonzept. Konzepte im Training gehören dazu. Diese dürfen aber nicht nur eine Mannschaft betreffen sondern müssen im Verein ausgerichtet sein. Das geht dann bei den Minis los und geht bis in die A-Jugend, aussgerichtet an den Vorgaben des DHB.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass in Sachsen Landesweit in der D-Jugend C-Lizenz Trainer zum Einsatz kommen. Das lässt sich relativ einfach aus deiner Anmerkung schließen, dass du in deiner Liga ein Problem damit hast, offensive fallende Manndeckung ab 15-16m vor dem Tor zu spielen, sollten doch lizenzierte Trainer das Konzept des DHB kennen und entsprechend spielen lassen.

Immerhin steht im Jugendkonzept des DHB für die D-Jugend "Die Abwehrspieler sollen sich spätestens auf Höhe der Wechselmarke im eigenen Halbfeld ihrem jeweiligen Gegenspieler zuordnen"

Deshalb sollte in allen Ligen der D-Jugend deine beschriebene Abwehr ab 15-16m bekannt sein und selbstverständlich auch angewendet werden können

Ich bleibe bei meinem Glauben, dass in deiner Liga das Jugendkonzept des DHB eher unbekannt ist.

Der Harmi hat sich etwas rar gemacht.

Es gibt Ecken in Deutschland mit einer D-Jugend Oberliga und 50 Minuten Spielzeit? Ich bin beeindruckt! Nicht unbedingt neidisch, aber beeindruckt.

Die würden mich auch interessieren? Und der Spiuelbericht klingt so nach 6:0 Abwehr in der D-Jugend, ??????????????????????????????????????

Und wer hindert denn die Bezirke daran, Turniere von Bezirksauswahlen zu organisieren. Dann bekommen die Kinder die von euch geforderten gleich starken Gegner, können aber in Ihrem Mannschaftsverbund bleiben.

Welches Konzept ich meine? Alleine diese Frage disqualifiziert dich in meinen Augen als Trainer im Kinderhandball. Aber vielleicht helfen dir die Links weiter.

https://dhb.de/jugend/kinderh…aszination.html

https://dhb.de/jugend/kinderh…rstaendnis.html

Durchführungsbestimmungen

Auch die Ausrichtung der Elbe-Labe-Liga ist in meinen Augen fragwürdig, können doch diese Anforderungen

Im Spieljahr 2018 werden jeweils vier tschechische und sächsische Jugendmannschaften aus den höchsten Landesligen in den Altersklassen der C- Jugend und D- Jugend gegeneinander antreten

normalerweise von Mannschaften aus Deutschland nicht erfüllt werden. Oder habe ich irgend wie verpasst dass wir in Deutschland im D-Jugend und C-Jugend Bereich eine Landesliga haben. In der D-Jugend haben wir meines Wissens gar keinen Spielbetrieb über den Bezirk hinaus und bei der C-Jugend hört es mit Oberliga auf. Auich gibt die Satzung des DHB eine solchen Länderübergreifenden Spielbetrieb meines Wissens nicht her.

Und wie ist die medizinische Betreuung der Kinder in den Vereinen geregelt. Welche Ausbildung haben die Trainer? Denn ein verantwortungsbewusster Trainer im Kinderhandball wird eine Kindermannschaft und davon reden wir bei einer D-Jugend nicht leistungsorientiert trainieren.

Und was soll das System dem deutschen Handball bringen. Wenn ich mir die aktuelle Leistungsdichte, die Masse der Spieler die zur Auswahl stehen und auch den Altersdurchschnitt der Nationalmannschaft ansehe ist wohl in der Vergangenheit bei der Ausbildung im Jugendhandball einiges richtig gewesen.

Für mich nach wie vor ein Projekt überergeiziger Trainer und Eltern. Die armen Kinder.

Leistungsorientierter Ligabetrieb in der D-Jugend. Da sind dann wieder schwachsinnige Eltern unterwegs die meinen, Ihre Kinder wären die nächsten Pascal Hens von morgen.

In der D-Jugend sind Kinder körperlich noch nicht so entwickelt, das ein leistungsorientierter Mannschaftssport wie Handball trainiert werden sollte. Nicht umsonst gibt es das Jugendkonzept des DHB.

Wenn man die besten fördern will, dann kan man wie in anderen Bezirken und Vebänden auch Auswahlteams in den Bezirken bilden und diese im Rahmen des Jugenkonzepts des DHB trainieren und gegen nadere Bezirke antreten lassen. Muss man doch nichts neu erfinden.

Aber auf dem Feld stehen ohne Handball zu verstehen und die Regeln zu kennen, dass ist aber mit unserer heutigen Ausbildung möglich.Irgend wann werden die Offiziellen vielleicht neue Wege finden, Ideen gibt es denke ich in Deutschland dazu genug.

Ich wünsche dennoch allen ein schönes neues Jahr, viel Gesundheit und weiter Spaß mit unserem Hobby.

Es wird sich sicher auch etwas zum positiven entwickeln in unserer Ausbildung, allerdings sollte man das nicht unbedingt schon in 2018 erwarten.

Gruß
    Frank

P.S. Ich hatte eben einen schönen Tippfehler und hatte anstatt 2018 doch tatsächlich 20189 getippt und ernsthaft überlegt ob ich es so stehen lasse. :D

Wenn man wirklich weiterkommen will und gute Schiedsrichter möchte muss man die Ausbildung im Grundsatz verändern. Was hilft es, wenn man je Lehrgang 20-30 Schiedsrichter ausbildet, und diese dann nicht wirklich Betreuen kann weil dafür die Manpower fehlt.
    Bilde ich 25 Schiedsrichter aus benötige ich 50 Beobachter die diese Schiedsrichter idealerweise eine ganze Saison lang beggleiten. Der eine wird mehr Hilfe brauchen der andere weniger. Aber alles was ich am Anfang versäume, kann ich später nicht mehr nachholen. Später muss ich mich auf die 2-4 Begabten beschränken die man dann versucht in die höheren Ligen zu schieben da die Bezirke auch dort in der Pflicht sind.

2 Lehrabende in der Saison, und eine Gesamtzusammenkunft helfen in der Ausbildung sicher weiter. Das beste ist dann noch wenn die Videos am Lehrabend nicht funktionieren und man sich ja vorstellen könne was gemeint ist.

Ausbilden kann man nur auf der Fläche und nicht in der Theorie. Ein Handwerk erlernt man auch nicht durch Theorie

In den Griff bekommen kann man das sehr wohl. Wenn ich mir ansehe, dass bei uns im Bezirk mehrere Hundert Schiedsrichter in den letzten Jahren aufgehört haben und nicht einer davon als Beobachter gewonnen wurde dann läuft einiges falsch. Darauf angesprochen bekam ich im Bezirk die Antwort, dass auch dazu die Manpower fehlt. Andererseits sind bei uns im AK knapp 20 Leute so dass jeder eigentlich maximal 2-3 Gespräche führen müsste um alle die Aufhören anzusprechen. Ich würde das nicht können eher mit falscher Organisation als mit fehlender Manpower umschreiben.
    Mein Angebot alle die in den letzten Jahren aufgehört haben anzuschreiben und zu versuchen den einen oder anderen als Beobachter zu gewinnen führte trotz Interesse ins nichts. Adressen habe ich bis heute nicht eine und eine Rückmeldung zu diesem Thema ebenso wenig.

Das ist denke ich auch ein Beispiel dafür, wie gut und mit wie viel Interesse Ehrenämter in Bezirken ausgeführt werden.

Mein Vorschlag wäre, Schiedsrichter früher an Ihren Job heranzuführen. Mit 14 den Lehrgang anbieten, erst einmal betreut in den eigenen Vereinen die E-Jugenden pfeifen mit Hausrecht beim Heimverein der die extremsten Schreier auch rausschmeisst. mit 16 noch einen Lehrgang und Einsatz in fremden Hallen mit dauerhafter Begleitung durch Beobachter die Schiedsrichter sind oder waren die das Recht einer Spielaufsicht bekommen und so auch einmal gegen Trainer einschreiten können als Coach und erst wenn der Schiedsrichter wirklich sicher wirkt umstellen auf versteckte Beobachtung.

Das ist nur eine Grundidee die in anderen Sportarten so oder ähnlich schon erfolgreich versucht wird umzusetzen. Mit Sicherheit auch nicht von heute auf morgen zu realisieren aber wie sagt man so schön, DER WEG IST DAS ZIEL

Gruß Frank

Na ja, wer die Regelfragen ALLE wirklich kann, der kann gar kein schlechter SR (zumindest von der Regelkenntnis her) sein.

Servus Heiko!

Voller Widerspruch,

wenn ich Frage 77 Antwort a, b, e auswendig lerne, muss ich weder die Regeln kennen noch die Frage. In den offiziellen Tests die ich kenne steht die Nr. der frage voran.

Alternativ muss ich den Fragetext auswendig lernen und zu diesem die Antwort a, b, e

Für beide Methoden gibt es Lernmethoden mit denen man das in den Kopf bekommt. Regeln kennen und verstehen muss ich dazu nicht.

Rote Fußgängerampel kann ich definitiv sagen: Noch nie!!! Als ich noch keine Kinder hatte, bin ich nie über eine Ampel gelaufen, ich bin auch ohne Ampel in der Lage die Straße zu überqueren. Seit ich Kinder habe hat sich meine Einstellung geändert, es könnten ja Kinder sehen, dass ich über eine rote Füßgängerampel gehe oder sehen dass ich diese wegen 5-10m nicht benutze. Kindern möchte ich kein schlechtes Vorbild sein, deshalb Ampel und Grün. Fahrstreifen kommt vor, aber wenn dann unbewusst. Da hab ich anschließend das schlechte Gewissen dass ich blinken vergessen habe.

Wenn man Menschen nicht persönlich kennt, sollte man mit Fragen gegen diese Person vorsichtig sein. Da ich Motorradfahrer bin und immer für die anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken muss, versuche ich schon, klar zu zeigen was ich im Verkehr vorhabe. Immerhin könnte mein Leben daran hängen. Insofern dumme Frage gegen mich.

Was dass jetzt aber damit zu tun hat, dass sich hier gerade die Moral zumindest in diesem Thema umkehrt und Dinge nicht ausgesprochen werden die falsch sind, versteh ich nicht. Vielleicht bist du gummiball auch einer, der seine Fehler oder die anderer lieber tot schweigt???????

Ich muss meine Antwort hier korrigieren.

Leider habe ich von dem angeschriebenen Lehrwart der nicht meiner war sondern etwas höher angesiedelt ist eine falsche Antwort bekommen die mich zu meinem vorigen Post veranlasste. Dieser hat seine Antwort, nachdem ich hier im Forum jemanden per PN darüber informiert hatte, widerrufen.

Er hätte meine Frage falsch gelesen :wall:

Insofern darf der Torwart nach Schluss Signal ausgewechselt werden.

Wo mein Denkfehler war habe ich mittlerweile auch herausgefunden, insofern fallt schön über mich her.

Ist schon blöd wenn man weg will und noch schnell eine Antwort tippt. Insofern habe ich teilweise euren Spott verdient.

Drösel ich die Fehler da es andere nicht gemacht haben also selbst auf.

Ich habe geschrieben 13:1 a + b was so natürlich für eine 7m Entscheidung Quatsch ist. Da sind ganz klare Freiwurf Entscheidungen geregelt wo es definitiv keinen 7m gibt und somit war das falsch.

Auch Rot mit Bericht für mein Beispiel des Ball weg werfes in den letzten 30 Sekunden war falsch. In diesem Beispiel nur Rot ohne Bericht.

Aber ansonsten bleibe ich bei 2:5 und keinem Wechsel des Torwarts nach Schluss Signal. Sollte sich das auch anders herausstellen gebe ich auch das gerne hier zu. Zumindest bin ich mir im Moment unsicher und habe mal den Lehrwart angefragt.