Ja, als deutscher Kleinkrämer kann man so argumentieren, allerdings lernt jedes Kind schon in der Schule, dass man Sprachen nicht Wort für Wort übersetzt sondern im Kontext. Und in diesem Fall ist es auf jeden Fall eleganter, als 3 mal hintereinander "aufgrund" zu schreiben.
Grundsätzlich hast du recht,
aber zuerst geht es doch einmal um die deutsche Sprache. Und da fehlt in vielen Bereichen unserer Regeln die klare Ausrichtung. Da wird so übersetzt wie man es im Sprachgebrauch sagen würde aber vergessen, dass geschriebene Sprache eindeutig sein muss. Teilweise sind die Regeln sogar eindeutig, werden aber im Rahmen von Sprachgebrauch angewendet.
Als Beispiel, damit es deutlicher wird nehme ich aus dem Regelheft Seite 60 zum passiven Spiel:
Nicht als Pass gezählt wird:
Punk 1
Punkt 2
Ein Wurfversuch der vom Gegner geblockt wird
Seite 86, Schulungshilfe zum passiven Spiel, was zählt als Pass Punkt 14, Angreifer 1 wirft aufs Tor, geblockter Ball der zum Angreifer 1 zurückkommt, und wird laut Schulungshilfe als Pass gezählt.
Ist jetzt Seite 86 richtig oder Seite 60. Und jetzt muss man sich vielleicht auch noch damit beschäftigen, was überhaupt ein pass ist. Der Duden sagt da, Ein bewusstes Spiel von Spieler 1 zu Spieler 2
Und jetzt unterhalten wir uns gerne einmal über das geschriebene Wort. Übrigens hat der Deutschprofessor meines Sohnes das was da geschrieben im gleichen Regelheft steht bei der Diskussion mit seinen Studenten genau so beurteilt wie ich es hier schreibe.
Um es noch deutliche zu machen, jeder hat schon beim Einkaufen einmal gehört: Ich habe kein .......... mehr. Und verstanden haben wir alle dass das Produkt nicht mehr vorhanden ist. Im Sprachgebrauch o.k aber als geschriebenes eine Vollkatastrophe. Jeder der sich mit dem Wort "mehr" beschäftigt wird verstehen was ich meine.
Gruß Frank