Beiträge von frank1706

    Hi Zickenbändiger,

    schön dass hier einmal ein anderer meinen Part übernimmt und das Deutsch in den Regeln anprangert. Und da bin ich voll bei dir, von Deutscher Sprache und wie man was schreiben muss dass es eindeutig ist haben unsere Regelschreiber wohl keine Ahnung.

    Aber hier ist die Ausgangssituation eindeutig und da liegt dein Denkfehler. Alle Spieler stehen in einer Korrekten Position und es ist kein Fehler vorhanden. Jetzt wird der Ball, den Angreifer A zu diesem Zeitpunkt fest in seiner Hand hält, von diesem nach unten Richtung Boden geworfen. Und damit ist der Ball wieder im Spiel.

    Und jetzt gibt es nun einmal die Regel, dass ein Freiwurf ausführender Spieler den Ball erst ein zweites mal berühren darf wenn ein Mitspieler oder Gegner diesen berührt hat.

    Gruß Frank

    Hi rrbth,

    grundsätzlich hast du recht. Man könnte das anders diskutieren. Aber hier möchten einige Ihre Meinung, wie früher ich auch, als einzig richtige durchbringen. Ich breche mir mitlerweile nichts ab, auch einmal zuzugeben dass ich falsch lag. Habe ich weiter oben auch schon getan.

    Hier wird zu seiner Aussage zu 13:1 von Tlpz nichts mehr kommen. Das hätte er sonst heute als er hier online war schon erledigen können. Und da gibt es hier den einen oder anderen User (von den wenigen die noch da sind) die das immer wieder so machen. Und wenn die so falsch schreiben und mich in Ihren Postings angehen reagiere ich halt.

    Schlimmer finde ich, wenn immer wieder davon gesprochen wird, wie geschriebene Regeln zu interpretieren sind. Interpretieren kann ich etwas, was zu mir gesprochen wird. Da machen Betonung, Mimik wie ich etwas sage und Körperhaltung den Ton. Anders beim geschriebenen Wort. Da können aufgrund der Formulierung Unklarheiten sein, weil man auf Situationen keine Anwendung findet .Davon ist unser Regelheft voll und deshalb gibt es viele Regelklarstellungen.
    Aber 14:1 a ist so klar und eindeutig Formuliert das man diese Regel eigentlich nicht falsch verstehen kann.

    Gruß Frank

    Und ja : Auch in allen anderen unter 13.1 auch genannten kann es keinen 7m geben, sonst stünden sie nicht unter Regel 13...

    In 13:1 a ist auch z.B. 8:5 aufgeführt.

    Wenn also bei dir ein Spieler im Sprungwurf von hinten mit Griff in den Wurfarm abgeräumt wird so dass er Ball und Körperkontrolle verliert und den freien Torwurf nicht mehr ausführen kann gibst du Freiwurf und laut deiner von mir zitierten Aussage keinen 7m. Du scheinst die Regeln nicht zu kennen und auch nicht gewillt zu sein, diese vor deinem Posting nachzulesen.
    Deine Aussage möchte ich als peinlich bezeichnen.

    Hoffentlich würdest du den Spieler der von hinten in den Wurfarm greift wenigstens disqualifizieren.

    Ich möchte nicht über deine Fähigkeiten als Schiedsrichter urteilen da ich dich nicht persönlich kenne, auch kann ich deshalb deine Persönlichkeit nicht einschätzen, aber mit so krassen Fehlern empfinde ich deine an mich einfach nur überheblich. Hoffentlich bist du so nicht als Mensch.

    Gruß Frank


    Wo das steht? in Regel 5.10.

    Und nein, es ist keine klare Torgelegenheit, wenn der Torwart den Ball mit den Füßen ins Aus befördert. Es kommt nur 13.1a zum Zug und da steht Freiwurf.

    Ich möchte sehen, was in der Halle los ist, wenn du dafür 7-Meter pfeifst, denn das ist dann ein Regelverstoß.

    Wo steht denn das der Torwart den Ball ins Aus befördert? Nimm doch einmal folgende Situation:

    Ein Angreifer wirft von außen und der Torwart kommt ihm entgegen und wehrt den Ball ab. Dieser tippt in Richtung 7m Punkt wo ein Angreifer vor dem 7m Punkt an 6m steht. Kein anderer Abwehrspieler kann regelgerecht eingreifen. Es ist sicher, dass der Angreifer den im Torraum auf Ihn zutippenden Ball aufnehmen kann und anschließend frei und ungehindert auf das eigentlich leere Tor werfen kann und dann kommt der Torwart gerade noch so mit der Fußspitze und spielt damit den Ball am Angreifer vorbei ins Feld. Klarer kann eine Torgelegenheit nicht sein.
    Und jetzt möchte ich sehen, was in der Halle los ist wenn du da keinen 7m pfeifst.

    Und jetzt möchte ich auf folgendes eingehen:

    Klare Torgelegenheit gilt nicht weil in Regel 5:10 EXPLIZIT auf Regel 13:1a verwiesen wird. Demnach kann es für diese Regelwidrigkeit nur einen Freiwurf geben. Ansonsten ist es ein Regelverstoß!

    Regel 14:1 a kann nicht klarer formuliert sein.

    Auf 7m-Wurf wird entschieden bei:
    a) regelwidrigem Vereiteln einer klaren Torgelegenheit auf der gesamten Spielfläche durch einen Spieler oder Mannschaftsoffiziellen der gegnerischen Mannschaft

    Der Torwart ist auf der Spielfläche, der Ball im Spiel, der Torwart begeht bei der beschriebenen Fußabwehr in meinem Beispiel eine Regelwidrigkeit und verhindert eine klare Torgelegenheit.

    4 von 4 Bedingungen erfüllt. Kein Ausschluss für irgend eine andere Regel, kein zu findende Regelklarstellung des DHB, keine Möglichkeit Sprache zu interpretieren,. Was will man eigentlich mehr.

    Und wenn du Tlzp explizit auf 13:1 a verweist, dann kann es wohl in allen anderen Fällen aus 13:1 a auch keinen 7m mehr geben. Weil auch da steht in 13 ganz eindeutig drin, dass es für diese Vergehen, übrigens auch 8:2 bis 8:10 nur Freiwurf gibt. Ich an deiner Stelle wäre mit dem Wort Regelverstoß in Zukunft etwas vorsichtiger.

    Gruß Frank

    Wo steht das?

    Auf 7m-Wurf wird entschieden bei:

    a) regelwidrigem Vereiteln einer klaren Torgelegenheit auf der gesamten Spielfläche durch einen Spieler oder Mannschaftsoffiziellen der gegnerischen Mannschaft;

    Und wie Montana es richtig geschrieben hat ist ein Vergehen nach 5:10 wohl eine Regelwidrigkeit. Die Frage ist jetzt: Gilt das oben geschriebene nicht mehr weil in 5:10 die klare Torgelegenheit nicht erwähnt ist?
    Und die nächste Frage ist dann gleich, wenn ich obiges nicht beachte, ist das dann ein Regelverstoß?


    Vielleicht beantwortet das die Frage von Montana.

    Gruß Frank

    Man sollte sich eh einmal Gedanken übre Regel 6:5 machen. Wenn ein Ball für jeden Spieler außer dem Torwart nicht spielbar ist und aus dem Spiel ist sobald der Torwart diesen berührt, dann möchte ich den Sinn der Regel anzweifeln wenn diese erklärt der rollende Ball ist im Spiel wenn diesen kein anderer Spieler berühren kann., Auch erklärt die Regel nicht wann der Ball wieder im Spiel ist.

    Für Regel 6:5 und 6:6 benötigt man einen Satz und hätte die gleiche Aussage.

    Hallo Rheinland-SR,

    wenn du es mit mir persönlich austragen möchtest, gerne. Anspielungen auf mich kannst du gerne klar formulieren und musst diese nicht über die Uhrzeit versteckt ausragen. Ja, ich habe das ganze verwechselt und der Ball ist im Spiel bis der Torwart ihn berührt und aus dem Spiel nimmt. Die Regel sagt aber auch ganz klar dass nur der Torwart den rollenden Ball im Torraum Regel konform berühren kann und in sofern kann kein anderer Spieler den Ball berühren. Das war meine Aussage

    Mit Steinen zu werfen wenn man selbst im Glashaus sitzt und noch nicht einmal geregelt bekommt das der Ball im Torraum rollt

    Wenn der Ball liegt, kann es eh nur mit Abwurf weitergehen, weil er nicht mehr im Spiel ist, wenn er im Torraum liegt.

    finde ich bemerkenswert


    Ich sage dazu einmal:

    Selbst Fehler machen und anderen Fehler vorhalten geht gar nicht.

    Aber jeder denkt sich am besten seinen Teil. Gerne suche ich, wenn du möchtest all deine Fehler hier im Forum heraus. Wenige sind das ja nicht, aber im Unterschied zu dir stehe ich dazu wenn ich einen mache und gebe diese zu. Du schweigst dich da immer aus.
    Aber lassen wir das ruhen.

    Aber eine Erklärung musst du jetzt, nachdem du mich versteckt über die Uhrzeit meines Postings persönlich persönlich angegriffen hast liefern, und auf diese bin ich gespannt.

    Wo ist für dich der Unterschied? Der Ball rollt im Torraum und kein anderer Spieler außer dem Torwart darf diesen berühren bevor der Ball den Torraum mit vollem Durchmesser verlassen hat bzw. der Ball ist aus dem Spiel. Ich habe das fälschlicherweise salopp mit der Ball ist aus dem Spiel bezeichnet. Der Regeltext ist mir bewusst. Aber sicher kannst du mir, wie du mich dargestellt hast Regel unkundigen, den Unterschied außer durch den Regeltext sicher Erklären.

    Ich möchte Wetten du schweigst oder erklärst den Unterschied nicht. Das würde allen erklären dass du nur das Ziel hattest mich persönlich anzugreifen.

    Auch wenn der Ball im Torraum rollt ist er aus dem Spiel. Allerdings kann er dann wieder ins Spiel kommen wenn er die Torraumlinie mit vollem Durchmesser überquert hat. Alternativ durch den Torwart durch Abwurf.

    Und wenn der Ball aus dem Spiel ist, kann es nun einmal keine Möglichkeit geben ein Tor zu erziehlen, insofern keine klare Torchance die durch den Torwart mit der Fußabwehr verhindert wird.
    Anders ist es wenn der Ball im Torraum tippt. Dann kann es durchaus zu einer klaren Torchance kommen die der Torwart mit Fußabwehr verhindern könnte. Dann pfeife ich auch den 7m. In der Frage 61 rollt der Ball aber im Torraum und hat die Torraumlinie die zum Raum gehört noch nicht überquert, der Ball ist also nicht im Spiel.

    Ich diskutiere einmal nicht mit, möchte aber einmal anregen dass alle darüber nach denken, wann der Ball im Spiel ist und wann nicht. In sofern ist eine Unterscheidung Ball tippt oder rollt nicht ganz unwichtig für die richtige Entscheidung bei einer solchen Aktion des Torwartes. ?(

    Gruß Frank


    Aus meiner Sicht ist es nach deiner Beschreibung nicht korrekt gewesen und es hätte Tor geben müssen, TTO wird abgelehnt.

    Grund: Wenn das Signal kommt, als der Ball im Netz "zappelt", hatte er die Torlinie überquert, bevor das Signal kam.
    Aber ein Einspruchsgrund etc wäre es aus meiner Sicht nicht, wenn die SR es so wahrgenommen haben, dass er eben beim Signal nicht im Tor war, könnte man da nicht viel gegen machen, denke ich.


    Da greife ich ein. Beim TTO wird vor dem Pfiff die Zeit angehalten. Tor also bei stehender Spielzeit kann nicht sein.

    Gruß Frank

    Ich habe einmal einen Lehrwart angefragt.

    Unterbrechung um den Spieler zu behandeln. Dann Spielfortsetzung mit Ballbesitz für die Mannschaft die nach dem Wurf in Ballbesitz war. Keine Progression.

    Immer vorausgesetzt dass man keine Absicht beweisen kann. Wenn die Aktion komplett im Vorfeld Non Verbal läuft wird man da Probleme haben.

    Gruß Frank

    Uns wurde auf einem Lehrgang auf Verbandsebene mal ne Folie aufgelegt, wo stand, dass wenn der Wurf aus kurzer Distanz und überraschend für den Abwehrspieler kommt, man das als unsportlich werten kann

    Jetzt wird es mir wie immer ergehen und ich bekomme von dir keine Antwort, aber benenne doch bitte einmal die Regel nach der du dieses Vergehen so bewerten willst.

    Gruß
    Frank

    Ich würde das so sehen, dass der Kollege da deutlich über das Ziel hinaus geschossen ist.

    Ansprechpartner in solchen Fällen ist wohl eindeutig der MV des Heimvereines, der dann seinen hoffentlich vorhandenen Ordnern einen Hinweis auf die Situation geben kann. Inwiefern der Heimverein dann von seinen Rechten Gebrauch macht ist diesem überlassen. Der Gäste Trainer hat auf der Tribüne während des Spieles nichts verloren.
    Zum anderen ist die Ankündigung einer Strafe die es auf jeden Fall geben würde falsch. Das ist eine Entscheidung, die auf andere Ebene getroffen wird und mit der der Schiri nichts zu tun hat.

    Gruß Frank


    P.S. Ich habe mal auf diese Weise einen Schreier aus der Halle entfernen lassen, der die Spieler der gegnerischen Jugendmannschaft massiv beleidigt hat.

    Und in Sachsen gibt es eine eingleisige D- und eine C-Jugendsachsenliga. Dies gibt es zumindest in Ostdeutschland in einigen Bundesländern. Die ostdeutschen Bundesländer und Berlin spielen übrigens alle einen Landesmeister und Vizemeister bereits in der D-Jugend aus, da sich diese Teams alle zu einer Ostdeutschen Bestenermittlung treffen.

    Die Trainer der deutschen Vereine haben alle mindestens eine C-Lizenz.

    So weiter oben nachzulesen. Jetzt ruderst du da ganz schön zurück. Dennoch danke, dass du dann nach Posting hier und Mail reagiert hast. Ich möchte mit dir die Diskussion über den Handball in Sachsen nicht weiterführen. Jeder soll sich selbst eine Meinung bilden, wenn ein Handballverband es offensichtlich zulässt, dass seine Mannschaften in einer zweiten Liga spielen.

    Und ja, es kann die Kinder durchaus weiterbringen, das ist die eine Seite. Andererseits finde ich es schwer zu Kindern gegenüber schwer zu vermitteln, warum Mannschaften die unter dem Schirm des DHB in Ihrem Verband spielen an einem Spielbetrieb außerhalb des DHB teilnehmen. Oder ist die Elbe-Labe-Liga ein Projekt des DHB oder des Landesverbandes? Laut Spielordnung DHB dürftet Ihr dort sonst nicht Spielen.


    Das solls aber gewesen sein.

    Gruß Frank