Hi Funkruf,
erst einmal Danke. Aber so gut die Idee auch ist, für Klarheit sorgt diese Anweisung wohl nicht. Und da sieht man wieder die Gedankenlosigkeit.
Wo mache ich das ganze steht da nicht. Laufe ich zum Tisch und halte allen MV und meinen Hilfen am Tisch die Karte vor die Nase, oder mache ich das vom Spielfeld aus. Sollten die Beteiligten nicht allzu schlecht sehen, sollten beide Varianten funktionieren.
Für die Variante auf dem Spielfeld spricht, dass alle Diskussionen vermieden werden sollen. In den Bundesligaklassen mag es noch funktionieren wenn ich an den Tisch gehe, aber bei der großen Masse der Handballspiele an der Basis bekomme ich dann Diskussionen
Mir zeigt das wieder einmal, wie weit weg die da oben doch von unserem Sport sind.
Besonders intererssant wird es, wenn der eine Schiedsrichter erst einmal Rot zeigt, und wenn sich dann alle wieder beruhigt haben vor Spielanpfiff der andere die Blaue hochhält. Ich hoffe einmal dass keiner meiner Kollegen auf so eine dumme Idee kommt. Und inwiefern es Regelkonform wäre, wenn ein Schiedsrichter Rot zeigt und der andere dann Blau? Im Regeltext heisst es : Zu diesem Zweck zeigt der Schiedsrichter nach der roten Karte zur Information zusätzlich die blaue Karte.
Und dann sind wir wieder wie so oft bei der deutschen Sprache was ich aber hier nicht wieder diskutieren möchte. Es heißt in diesem Satz aber nicht wie in anderen Regeltexten "die Schiedsrichter".
Ich pfeife alleine, lasse mir bei Rot ausreichend Zeit da eh Time-Out und entscheide dann in aller Ruhe. Dann hole ich beide Karten aus der Tasche, nehme diese in die Linke Hand und zeige für alle gut sichtbar mit der rechten Hand erst Rot, dann Blau. Bisher hat das noch jeder MV und ebenso meine Hilfen am Tisch mitbekommen.
Ach so, seit wir Blau haben, musste ich die drei mal ziehen.
Gruß