Beiträge von frank1706

    Hi Theoitetos,

    Regel 16 sagt aber ganz klar, das die Unsportlichkeit progressiv zu bestrafen ist. Da sich auch nach den neuen Regeln da nichts ändert, Gelb.. Mehr gibt die Situation dann nicht her solange die Mannschaft noch keine drei Gelben hatte.

    Gruß Frank

    Mir fällt hier folgendes auf,

    alle Schilderungen der Situationen die ich hier lese können überhart, aber auch vollkommen normal gewesen sein. Insofern ist eine Wertung aus dem Lesen heraus nicht möglich.

    Gerade wir als Schiedsrichter erleben doch in den Hallen immer wieder, das ein Außen der einläuft entweder, fast wie beim Bodycheck angenommen wird, oder aber unbeholfen Blind auf den stehenden Abwehrspieler läuft.

    Verletzt er sich in beiden Fällen, ist ferade bei Kindern das Geschrei groß.
    Soviel dazu.

    Grundsätzlich stellt sich hier die Frage, darf ein Trainer, auch in der Verantwortung der Kinder ein Spiel abbrechen. Die Rechtsordnung gibt das nicht her, bleibt die Frage nach der Eigenverantwortlichkeit des Trainers.

    Und hier bin ich der Meinung, dass es andere Mittel gibt seine Spieler zu schützen. Man könnte zum Beispiel ein Spiel spielend verloren geben, indem man siene Kids anweist nicht mehr da hinzugehen wo es Weh tut.

    Auch die Vorbildfunktion sollte man nicht vergessen, Weglaufen ist da nicht das beste und wer hin´dert eigentlich den Trainer daran, als einziger über 18 am Schluß auf der Bank zu sitzen und dann Rot zu bekommen? Das kriegt man hin und wenn dann niemand gefunden wird muss der Schiedsrichter abbrechen. Dass kann ich Kindern vermitteln.

    Gruß Frank

    Ich hab mal das Posting von Ex-HVS-SR hierher kopiert, um es mal anhand der Regeln zu zerpflücken.

    Zitat

    Original von Ex-HVS-SR
    Gestern abend 2. Liga Saarlouis-Korschenbroich:

    LA (Rechtshänder) erhält den Ball auf seiner Position etwa 1 Meter vor der Seitenauslinie und 8 Meter vor dem Tor.Im M oment des Fangens mit beiden Händen gelingt es dem Abwehrspieler, eine Hand auf den Ball zu legen. LA , mit der Wurfhand zum Körper des Abwehrspielers, zieht an der Seitenlinie entlang Richtung Eckfahne und drängt dabei den parallel begleitenden Abwehrspieler, der immer noch die Hand auf dem Ball hat, Richtung Torraum. Mit dem 4. Schritt und knapp 1,5 Meter vor der Torauslinie kommt LA am Abwehrspieler, der immer noch die Hand auf dem Ball hat, vorbei und versucht einen Dreher, der wegen der Hand des Abwehrspielers natürlich nicht gelingen kann. Alle Aktionen komplett außerhalb des Torraumes.

    Wie ist das Spiel jetzt fortzusetzen ? Bitte um Vorschläge aufgrund der geschilderten Situation, keine wenn, hätte und aber-Wunschkonstellationen.

    Tatsächliche Entscheidung gibts später.

    Zitat

    Im M oment des Fangens mit beiden Händen gelingt es dem Abwehrspieler, eine Hand auf den Ball zu legen

    Da der Abwehrspieler den Ball nicht umfasst oder festhält für mich ;8:1 b;

    Zitat

    LA , mit der Wurfhand zum Körper des Abwehrspielers, zieht an der Seitenlinie entlang Richtung Eckfahne und drängt dabei den parallel begleitenden Abwehrspieler, der immer noch die Hand auf dem Ball hat, Richtung Torraum

    Für mich jetzt auch 8:1 b+d

    Zitat

    Mit dem 4. Schritt und knapp 1,5 Meter vor der Torauslinie kommt LA am Abwehrspieler, der immer noch die Hand auf dem Ball hat, vorbei und versucht einen Dreher, der wegen der Hand des Abwehrspielers natürlich nicht gelingen kann

    Bei 8:1 b bin ich immer noch, zusätzlich seitens des Angreifers ein Verstoß gegen 7:3, wo jetzt noch bei einigen der 7m herkommt????? Kopfschüttel

    Zitat

    Alle Aktionen komplett außerhalb des Torraumes.

    Also korrekte Position des Abwehrspielers

    Zitat

    Bitte um Vorschläge aufgrund der geschilderten Situation, keine wenn, hätte und aber-Wunschkonstellationen.

    Wenn ich die ganzen was wäre wenn hier lese, ?????????? Wenn hier einige so beim pfeifen warnehmen wie Sie lesen, Kopfschüttel

    Antwort von Lord Vader im zweiten Posting


    Gruß Frank

    Ging es hier nicht um die im ersten Post geschilderte Situation?

    Da steht nichts von was wäre wenn! Die ist eindeutig. Und wenn da Andeutungen gemacht werden, dass ein BL diese Situation anders und damit nicht regelkonform pfeift, dann sollte man das erklären ?(

    Von de Beschreibung her regelkonform und insofern wie Lord Vader schrieb Schritte.

    Warum das ein BL Schiedsrichter so nicht pfeifen soll :), muss mir jemand erklären. Wir pfeifen doch alle nach den gleichen Regeln :hi:

    Bei 300 LUX würde ich kein Spiel mehr anpfeifen.

    An Bildschirmarbeitsplätzen beträgt die unterste Grenze für Beleuchtung 500 Lux. Dieser Wert wurde ermittelt als Grenzwert, bei dem schwarze Schrift auf weisem Grund ohne Gesundheitsschädigung für das Auge gerade noch lesbar ist.

    ein trüber Wintertag hat 3000-5000 LUX
    ein trüber Sommertag hat 20000 LUX
    ein Sommer Sonnentag 50000-100000 LUX

    Dennoch sind unsere Hallen fast alle hell genug. Ein mit Leuchtstoffröhren gleichmäßig beleuchteter Raum liegt bei ca. 800-900 Lux.

    Eine H4 Birne vom Auto hat je nach Qualität 900-1300 LUX in 5 Meter entfernung.

    Dennoch, bei 300 LUX pfeife ich nicht mehr an.

    Gruß Frank

    Hallo jfherden,

    entscheide dich bitte.

    Erst schreibst du, die Sekunde fängt bei 0 an und endet bei 0,999, deshalb hatte ich dich zitiert, jetzt schreibst du die Grundstellung ist null, die Endstellung 1.

    Genau das zweite hatte ich dir vorgeschlagen. Was daran jetzt schon wieder falsch sein soll, ich weiß es nicht.

    Dennoch,

    allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Gruß Frank

    Zitat

    Original von jfherden

    Nein, die erste Sekunde fängt bei 0,000 Sekunden an und endet bei 0,999 Sekunden. Die zweite Sekunde fängt bei 1,000 Sekunden an und endet bei 1,999 Sekunden.
    Bei 3,000 Sekunden wäre der Anfang der vierten Sekunde bereits gemacht.

    Falsch!!! Es gibt keine 0 Tausendsel Sekunden. Das Zählen geht mit 1tausendstel los und endet mit 1000tausendstel oder 1 Sekunde.

    Mach es erst einmal mit einfachem Zählen. du fängst dann auch nicht bei 0 an, sondern bei 1. Und wenn du in tausendstel zählst, dann hast du bei 999 die Tausend noch nicht voll und somit auch nicht bei 1000 den Anfang der nächsten Tausend. Erst bei 1001

    Der Rest ergibt sich wohl daraus.

    Gruß Frank

    Hallo Lord Vader,

    ich möchte nicht darüber diskutieren ob die Entscheidung rote Karte oder nicht richtig oder falsch war. Darüber wurde hier im Thread diskutiert und ich könnte nichts neues beitragen.

    Anders die Unsitte vieler Trainer, wild gestikulierend und Strafen einfordernd am Rand zu stehen. Hier fordert sogar der DHB Schiedsrichterausschuss eine sofortige Progression.

    Zitat

    6. Aktuelle Situationen a) Spieler/Trainer/Offizielle fordern sehr deutlich sichtbar (Handzeichen) eine Strafe dies ist unsportliches Verhalten mit dem Ziel die Zuschauer gegen die SR aufzubringen (MUSS-Strafe ab Verwarnung bzw in der gleichen Höhe, wie gefordert!)

    Quelle: http://www.dhb.de/fileadmin/reda…gen20092010.pdf

    Ich leite dann mein Spiel lieber in diesem Sinne dieser DHB-Anweisung und habe deutlich mehr Ruhe.


    Gruß Frank

    Zitat

    Original von Mango


    Natürlich forderte der aufgebrachte Trainer von A die rote Karte und war auch nach dem Spiel noch klar der Meinung. Zu dem Zeitpunkt war A gerade mit 3 hinten und es waren noch 12 Minuten zu spielen in einem offenen Schlagabtausch und B hatte auch keinen 2. Torhüter dabei, sodass er diese Situation als Knackpunkt ansah.

    Nun die Frage: Ist die Entscheidung so vertretbar bzw. korrekt oder hätte ich entsprechend der neuen Regel den Torhüter doch disqualifizieren sollen?

    Noch mal zurück zum Ausgangsposting. Mir persönlich fehlt hier die progresive Bestrafung für den Trainer.


    Gruß Frank

    Zitat

    Original von Zickenbändiger


    c) Anpfiff - Werfer wartet und behält den Ball in der Hand - Schlusssignal drei Sekunden nach Anpfiff
    > Spiel ist aus, keine Wiederholung!

    Mal bitte mit Regelbezug, ich finde da keinen.


    7:2 den Ball maximal 3 Sekunden zu halten, auch wenn dieser auf dem Boden liegt (13:1a)

    Wo ist da das Problem? Wenn der Spieler einen Ball 3 Sekunden halten darf, hat er im Beispiel nicht mehr die Möglichkeit, den Wurf auszuführen. Nach 3 Sekunden kommt das Schlußsignal, wie soll er noch werfen?

    Gruß Frank

    Das kommt auf die Frauen an. Letztens hatte ich eine Damenmannschaft, da bin ich eingeschlafen :D.

    Die haben es mit 2 Mannschaften geschafft, 13 Tore in 60 Minuten zu werfen. Und dass nicht weil die Abwehr so gut war. Passiv anzeigen war für den Angriff, hab ich da eben wirklich Angriff schreiben müssen?, eine Erlösung.

    Andere werfen schon Ihre Tore und wissen wie man Handball spielt.

    Und das gleiche gilt für Männer. Da gibt es welche, die sollten lieber einen Skat kloppen, andere spielen ganz ordentlich.

    Gruß Frank

    Stell dir mal vor, du wärst Gegner.

    Und dann wird von offizieller Seite ein Schiedsrichter geschickt, der Heimschiedsrichter des Gastvereines ist.

    Und dann verlierst du knapp, egal wie gut der Schiedsrichter war. Da ist das anschließende Geschrei groß.

    Ich als Einteiler wollte mir dann nicht anhören, wie parteiisch ich doch die Schiedsrichter einteile. Und wenn Ihr zu wenig Schiedsrichter habt, würde ich mich als Einteiler gemütlich zurücklehnen und auf Nachfrage sagen, ich hab halt keinen.

    Gruß Frank

    Zitat

    Original von Río
    Also dürfen die wärend der laufenden Saison auch 6:0 hinten drin stehn? Krass.

    Bei uns in Rheinhessen muss bis einschließlich C C Jugend Oberliga Offensiv gedeckt werden.

    Du weißt jetzt nicht zufällig noch welche die bevorzugte Deckungsart von Mühlhausen ist? ;)

    Find ich wiederum krass, dass im Jugendwettkampbereich nicht mit einheitlichen Vorraussetzungen gearbeitet werden kann.

    Bei uns in Hessen ist das nur bis d-Jugend verbindlich und ab C-Jugend eine Empfehlung.

    Gruß Frank