Hi Theoitetos,
dann definiere doch mal eine körperliche Ausdrucksform, die nur Unsportlich ist und nur Gelb erfordert. Für unsere Regeltexte können nur die Verantwortlichen etwas, die die Übersetzung abnicken. Wenn diese stimmt die IHF.
Und für die gleiche Regelauslegung nimm doch mal die neue Regel 8,
da muss dann der Schiedsrichter die Beurteilungskriterien a, b, c, d kennen und in Sekundenbruchteilen richtig anwenden.
Und jetzt stell dir ein Stoßen im Sprung vor und all die Positionen, von denen dass ein Schiedsrichter im günstigsten und ungünstigstem Fall sehen kann, vor. Da glaube ich nicht daran, das alle das gleich pfeifen.
Man kann versuchen, und genau da setzt die Regeländerung an, für alle gleiche Bewertungskriterien zu schaffen, dennoch wird es 100te Situationen geben, die einfach in der Warnehmung des einzelnen Schiedsrichters anders erfasst und deshalb anders gepfiffen werden.
Und dass ist der einzige Ansatz der funktionieren wird. Wir leiten eine Sportart, die immer wieder neue Situationen hervorbringt. Unser Spiel ist extrem schnell und lässt sich nicht in starre Beurteilungen hineinpressen.
Insofern war für mich das alte System ein Schwarz-Weiss Denken.
Gruß Frank