Jetzt bin ich gleich mehrfach sprachlos
Zuerst einmal zu SRBHV
Hier mal eine kleine Übersicht was es für einen Beobachter zum Thema PERSÖNLICHKEIT zu bewerten gibt
wirken die SR natürlich/unnatürlich
(dazu gehört z.B. gehemmt, nervös, überheblich....)
> erscheinen die SR sicher/unsicher
> treffen die SR Entscheidungen unbeeinflusst
(hinterlassen Zurufe, Kritiken Wirkung bei Entscheidungen; haben sie auch Mut zu unpopulären
Entscheidungen)
> haben die SR die notwendige athletische Voraussetzung zur Spielleitung
(entstehen Beobachtungs- bzw. Entscheidungsdefizite durch mangelnde Kondition)
Alles anzeigen
Und hier einmal, was im alten Bewertungssystem zu dem Themenpunkt persönlichkeit steht
Gerade hier sind in der Mängelvorgabe auf dem Bogen zwar wichtige aber längst nicht alle Möglichkeiten vorgegeben (also bitte ändern bzw.
ergänzen).
~ agieren die SR natürlich/unnatürlich; sind sie arrogant, nervös, wenig souverän u.a.
~ erscheinen sie zaghaft, gar unsicher
~ lassen sie sich beeinflussen (Publikum, Bank, Aktive)
~ gibt es auch den Mut zu unpopulären Entscheidungen
~ haben die SR die notwendige athletische Voraussetzung zur Spielleitung
(entstehen Beobachtungs-und Entscheidungsdefizite durch mangelnde Kontition)
~ sind sie das Spiel über gleichbleibend konzentriert
~ Anwendung der optischen Signale
(entsprechend dem Regelwerk, aber auch deutlich/undeutlich; den Entscheidungen angepaßt, zu übertrieben …) ~ Anwendung der akustischen Signale (Pfiffe)(entsprechend dem Regelwerk, aber auch zu leise, zaghaft/zu laut, provozierend; der Situation entsprechend/"melodisch")
hast du da was abgeschrieben und verkaufst jetzt hier etwas neues? Und willst du eigentlich hier im Forum diskutieren? Ich habe dich im anderen Thread gebeten, etwas über die Erfahrungen bei euch im Bereich über Personal-Coaching zu schreiben und was genau darunter zu verstehen ist. Ich glaube das ist genau das was ich meinte.
Und lies bitte noch einmal im alten Thread nach, da hast du was ganz bitteres geschrieben und ich hatte dich dirt gebeten das zu korrigieren.
Dann einmal zu dir Thorsten
Ich bleibe weiter anonym. Da du mir meine Datensicherheit mit nichts anderem als deinem Wort garantieren kannst, ist mir das zu joker. Dazu kennen sich und dich hier im Forum viel zu viele Personen persönlich.
Zu unserer Diskusion mach ich dir dann erst einmal einen Vorwurf
Hättest du, als Leiter Beobachtungswesen, falsche Informationen wie den Link zum Bewertungsbogen von Theoitetos korrigiert und kommentiert, hätte ich mir hier viele Fragen sparen können. Am besten finde ich aber den Service des DHB für die Vereine
Beobachtungsbogen
Du kannst mir aber sicher den Link zum DHB nennen, welcher über die Veränderung im Beobachtungswesen informiert. Ich behaupte im Moment, das ist streng geheim und bisher nicht veröffentlicht. Insofern versteh ich deine Aufforderung nicht, mich einmal selbst zu informieren. Wo und bei wem soll ich das tun?
Hans hat mir einmal erklärt, wie der DHB funktioniert. Der ist anders als in anderen Sportarten nicht Dachorganisation mit Macht, sondern von den Landesverbänden eingesetztes Organ. Solltest du dann als Mitarbeiter des DHB und damit der Landesverbände nicht auch Aufklärungsarbeit für die Verbände und damit auch an mich leisten? Oder sind dem DHB seine Landesverbände egal? Solange Ihr alle Informationen für euch behaltet, können wir an der Basis keine Infos erhalten.
Übrigens bist du nach DHB Homepage nicht für das Beobachtungswesen zuständig. Erst wenn ich über die Personalstände hinaus suche kommt irgendwann ein -bericht über die Personalveränderung.
Interesant ist auch, das man weder auf den guten Seiten der Landesverbände noch auf den schlechten Seiten einen einzigen Hinweis findet, dass im BL-Bereich ein neues Bewertungssystem getestet wird. Genauswenig beim DHB. Insgesamt habe ich jetzt 3 Stunden versucht, mich über das neue System zu informieren, weiter kommt man aber auch über Google nicht. Wo gibt es also informationen.
Oder aber was wurde in Hannover 2011 auf den Schiedsrichtertagen zur neutralen Beobachtung geschult?
Schulungsunterlagen
Habe ich dir jetzt genug Informationen gegeben, wie "FALSCH" doch deine Aufforderung war, mich zuerst einmal zu informiern. Man kann gar nichts finden. Da kannst du mir ja das Gegenteil beweisen. Du weisst ja wo es öffentlich steht.
Zum Informieren gehören immer zwei, einer der Informationen sucht (ich) und die anderen, die Informationen geben (Ihr, du??????????, eher wohl nicht). Ich will dich hier nicht persönlich angreifen, aber eine gewisse Reaktion sei mir auf dein Post doch gesattet. Ich glaube, du siehst hier im Moment argumentativ nicht ganz so gut aus.
Abschließend sei noch die Frage gestattet, warum du die Frage zu einer Ausbildung im persönlichen Bereich so geflissentlich übergehst. Sind denn etwa alle Schiedsrichter so gut, das Sie da gar keine Weiterbildung brauchen? Kann man mit Weiterbildungen keine positiven Veränderungen erreichen oder sind alle Ausbilder beim DHB auch als Personaltrainer tätig??
Ich glaube auch nicht, das du dich wirklich aus der Diskusion zurückziehen kannst. Ist dir schon aufgefallen, wie viele hier ohne zu Posten mitlesen? Ich bin mal gespannt, ob du dir eine so schlechte Ausendarstellung deiner Person wirklich antuen willst. Du hast dich auf die Diskusion eingelassen, da kommst du schwerlich ohen sachliche Diskusion wieder raus.
Gruß Frank