Beiträge von frank1706

Hierzu dann doch noch ein Satz von mir: Was auf den DHTV SR-Tagen zu diesem Thema "geschult" wurde, ist Privatsache des DHTV. Hier handelt es sich nicht um eine Maßnahme des DHB. Das wird gerne durcheinander gebracht.
    Bei dem Referent zu diesem Thema handelte es sich um einen Mitarbeiter eines Landesverbandes, der das Thema in eigener Verantwortung und ohne Kenntnis der neuesten Entwicklungen vorgetragen hat. Genau das kommt dann dabei heraus.

Und genau da lief dann wohl etwas falsch. Wie kann denn ein zuständiger Mitarbeiter eines Landesverbandes nicht das wissen. was der Schiedsrichterausschuss in seiner Funktion beschließt? Ob da wohl die Information an die Verbände fehlt zu welcher der Schiedsrichteraausschuss durch Satzung des DHB verpflichtet ist? Wann war denn eigentlich der Beschluss zur Veränderung des Beobachterwesens beim Präsidium zur genehmigung (Satzung§36 Absatz 3), dann wäre die Mitteilung wohl erfolgt (Zusammensetzung des Präsidiums beachten (§35)

Bleibt in den Verbänden im Bereich Beobachtung alles beim alten oder greift auch da , eventuell ab wann, das neue System?

Mir fällt auf, je mehr man wühlt, je mehr ungereimtheiten fallen auf. Aber schauen wir einmal was noch so kommt. Hier lesen ja einige Landesverbände mit.

Die anderen Fragen wiederhole ich nicht. Warum auch, jeder kann hier nachlesen, dass ein Mitglied des Schiedsrichterausschusses jede Antwort verweigert. Und du behauptest, das Alles sei nicht geheim?

Gruß Frank

Jetzt bin ich gleich mehrfach sprachlos

Zuerst einmal zu SRBHV

Und hier einmal, was im alten Bewertungssystem zu dem Themenpunkt persönlichkeit steht

Gerade hier sind in der Mängelvorgabe auf dem Bogen zwar wichtige aber längst nicht alle Möglichkeiten vorgegeben (also bitte ändern bzw.
    ergänzen).
    ~ agieren die SR natürlich/unnatürlich; sind sie arrogant, nervös, wenig souverän u.a.
    ~ erscheinen sie zaghaft, gar unsicher
    ~ lassen sie sich beeinflussen (Publikum, Bank, Aktive)
    ~ gibt es auch den Mut zu unpopulären Entscheidungen
    ~ haben die SR die notwendige athletische Voraussetzung zur Spielleitung
    (entstehen Beobachtungs-und Entscheidungsdefizite durch mangelnde Kontition)
    ~ sind sie das Spiel über gleichbleibend konzentriert
    ~ Anwendung der optischen Signale
    (entsprechend dem Regelwerk, aber auch deutlich/undeutlich; den Entscheidungen angepaßt, zu übertrieben …) ~ Anwendung der akustischen Signale (Pfiffe)(entsprechend dem Regelwerk, aber auch zu leise, zaghaft/zu laut, provozierend; der Situation entsprechend/"melodisch")

hast du da was abgeschrieben und verkaufst jetzt hier etwas neues? Und willst du eigentlich hier im Forum diskutieren? Ich habe dich im anderen Thread gebeten, etwas über die Erfahrungen bei euch im Bereich über Personal-Coaching zu schreiben und was genau darunter zu verstehen ist. Ich glaube das ist genau das was ich meinte.

Und lies bitte noch einmal im alten Thread nach, da hast du was ganz bitteres geschrieben und ich hatte dich dirt gebeten das zu korrigieren.

Dann einmal zu dir Thorsten
    Ich bleibe weiter anonym. Da du mir meine Datensicherheit mit nichts anderem als deinem Wort garantieren kannst, ist mir das zu joker. Dazu kennen sich und dich hier im Forum viel zu viele Personen persönlich.

Zu unserer Diskusion mach ich dir dann erst einmal einen Vorwurf
    Hättest du, als Leiter Beobachtungswesen, falsche Informationen wie den Link zum Bewertungsbogen von Theoitetos korrigiert und kommentiert, hätte ich mir hier viele Fragen sparen können. Am besten finde ich aber den Service des DHB für die Vereine

Beobachtungsbogen

Du kannst mir aber sicher den Link zum DHB nennen, welcher über die Veränderung im Beobachtungswesen informiert. Ich behaupte im Moment, das ist streng geheim und bisher nicht veröffentlicht. Insofern versteh ich deine Aufforderung nicht, mich einmal selbst zu informieren. Wo und bei wem soll ich das tun?

Hans hat mir einmal erklärt, wie der DHB funktioniert. Der ist anders als in anderen Sportarten nicht Dachorganisation mit Macht, sondern von den Landesverbänden eingesetztes Organ. Solltest du dann als Mitarbeiter des DHB und damit der Landesverbände nicht auch Aufklärungsarbeit für die Verbände und damit auch an mich leisten? Oder sind dem DHB seine Landesverbände egal? Solange Ihr alle Informationen für euch behaltet, können wir an der Basis keine Infos erhalten.

Übrigens bist du nach DHB Homepage nicht für das Beobachtungswesen zuständig. Erst wenn ich über die Personalstände hinaus suche kommt irgendwann ein -bericht über die Personalveränderung.

Interesant ist auch, das man weder auf den guten Seiten der Landesverbände noch auf den schlechten Seiten einen einzigen Hinweis findet, dass im BL-Bereich ein neues Bewertungssystem getestet wird. Genauswenig beim DHB. Insgesamt habe ich jetzt 3 Stunden versucht, mich über das neue System zu informieren, weiter kommt man aber auch über Google nicht. Wo gibt es also informationen.

Oder aber was wurde in Hannover 2011 auf den Schiedsrichtertagen zur neutralen Beobachtung geschult?

Schulungsunterlagen

Habe ich dir jetzt genug Informationen gegeben, wie "FALSCH" doch deine Aufforderung war, mich zuerst einmal zu informiern. Man kann gar nichts finden. Da kannst du mir ja das Gegenteil beweisen. Du weisst ja wo es öffentlich steht.

Zum Informieren gehören immer zwei, einer der Informationen sucht (ich) und die anderen, die Informationen geben (Ihr, du??????????, eher wohl nicht). Ich will dich hier nicht persönlich angreifen, aber eine gewisse Reaktion sei mir auf dein Post doch gesattet. Ich glaube, du siehst hier im Moment argumentativ nicht ganz so gut aus.

Abschließend sei noch die Frage gestattet, warum du die Frage zu einer Ausbildung im persönlichen Bereich so geflissentlich übergehst. Sind denn etwa alle Schiedsrichter so gut, das Sie da gar keine Weiterbildung brauchen? Kann man mit Weiterbildungen keine positiven Veränderungen erreichen oder sind alle Ausbilder beim DHB auch als Personaltrainer tätig??

Ich glaube auch nicht, das du dich wirklich aus der Diskusion zurückziehen kannst. Ist dir schon aufgefallen, wie viele hier ohne zu Posten mitlesen? Ich bin mal gespannt, ob du dir eine so schlechte Ausendarstellung deiner Person wirklich antuen willst. Du hast dich auf die Diskusion eingelassen, da kommst du schwerlich ohen sachliche Diskusion wieder raus.

Gruß Frank

@LordVader

Ich habe dann einaml deine Bitte berücksichtigt und das ganze in ein neues Thema gestellt

neues Thema

SRBHV

was an deinem Beitrag Themenbezogen zu meinen Fragen war, kannst du ja vielleicht einmal erklären.

Verstehen kann ich dich da überhaupt nicht. Jemand, der Mannheim da als vorbildlich schildert, lobt, dass es in Mannheim sogar Personaltrainer für Schiedsrichter gibt der sollte eher Thorsten, der fragt was das bringen soll seine Frage beantworten. Das wäre ein echt toller Beitrag zu dem Thema. Das persönliche, was ich aus deinem Post mir gegenüber herauslese, sollte doch bei der Wichtigkeit des Themas hinten anstehen. Da fordere ich dann mehr ernsthaftigkeit ein. Vielleicht kannst du diesen Beitrag ja im neuen Thema leisten

Deinen Beitag mit dem Thema Schalke solltest du überdenken. Da stößt mir etwas auf, was du so warscheinlich nicht bedacht hast und gar nicht darstellen wolltest. Du schreibst da sinngemäß etwas über "Menschen mit andere Meinung wegschließen"
    Und um alle Mißverständnisse vorher zu beseitigen, mit meinem nächsten Satz zu deiner Schalkeantwort unterstelle ich dir nichts, ordne dich keiner Personengruppe zu sondern möchte dich nur zum Überdenken deiner Antwort bringen.
    Das mit dem Wegschließen bei anderer Meinung hatten wir in der deutschen Geschichte schon einmal, ich persönlich, und ich denke du und alle anderen hier auch,kann gernen darauf verzichten.

Gruß Frank

@LordVader
    ich mach dann einmal wie von dir gewünscht ein neues Thema auf setze hier einen Link zum Ursprungsthema. Alle Kommentare zu den persönlichen Angriffen erspare ich mir

Der Ursprung der Diskusion ist hier zu finden:

Ursprungsdiskusion

Theoitetos,

entschuldige bitte, dass ich auf dass von dir gepostete Bewertungssystem nicht eingegangen bin. Das verwende ich Mangels etwas besserem seit einigen Jahren. Ich hatte da deinen Link nicht ganz ernst genommen. Wie lange gibt es das schon? Waren glaube ich ca. 10 Jahre und wurde seitdem nicht verändert.
    Da wurde beim Bewerten einfach vergessen, dass heute an einen Schiedsrichter ganz andere Anforderungen gestellt werden als damals. Ich müsste einmal den Handballschiedsrichter zu Rate ziehen, da war ja auch ein ausführlicher Bericht über das alte, unzureichende System und dass da neues in der Erbrobung ist. Ich dachte schon, dass der DHB bei der Beurteilung seiner Schiedsrichter weiter wäre und was anderes anwendet.Jetzt versteh ich schon mehr.

Thorsten
    zum Auf- und Abstieg möcht ich nicht mehr viel schreiben, da gibt es hier im Forum einiges von ehemaligen Kaderschiedsrichtern, das nachzulesen sich zu diesem Thema lohnt. Da nach wie vor noch überall Menschen in der Bewertung arbeiten die auch durchaus persönliche Sympathie und Antipathie mit einbringen können, würde ich mir wünschen, dass das was du schreibst auch genau so wäre.

Beim Bewertungssystem magst du recht haben, da habe ich eine schwer erschütterbare Meinung. Allerdings hat sich hier noch keiner die Mühe gemacht den Versuch zu unternehmen, diese zu erschüttern. Vielmehr hat Theoitetos diese mit dem Hinweis auf das verwendete System sogar bestätigt.
    Was ist denn eigentlich aus der Potenzialanalyse gworden? Die bietet mir viel mehr Bewertungsthemen als der alte Bogen und ich habe nicht nur 4 Abstufungen sondern derer 9. Daraus ergibt sich ann eine viel präzisere Beurteilung mit der man bei den einzelnen Gespannen dann gezielter auf Stärken und Schwächen eingehen kann Hans hatte mir seinerzeit mitgeteilt, das man diese baldigst beim DHB einführen wolle. Kennt die überhaupt hier irgendwer. Es ist ja nicht so, dass es nicht ein besseres Bewertungssystem gibt.

Was das ganze jetzt aber mit meiner Fragen nach einer Ausbildung im persönlichen Bereich zu tun hat, versteh ich nicht.Wenn ich mir durchlese, was so über Mängel im Persönlichen bereich veröffentlicht wurde, dann ist meine Frage wohl berechtigt. Übrigens hat das was ich da gefragt habe mit Psychologie wenig zu tun. Das persönliche Auftreten kann man sicher Beeinflussen, ebenso wie die Teamfähigkeit, Zusammenarbeit, Aufgabenteilung und die Einflussnahme auf Teilnehmer. Und genau da zielen alle meine Ausbildungsthemen auch hin.

Lest doch mal nach, was Hans Anfang 2010 dazu veröffentlicht hat, und dann darf ich wohl heute, 1 3/4 Jahre später doch einmal die Frage stellen, was sich in diesem Bereich getan hat. Oder etwa nichts. Dann nützen die ganzen Auswertungen der vom DHB betreuten Kader eigentlich nichts weil daraus dann keine Ausbildungskonsequenz entsteht.

Auch was das ganze mit der Menge der Zuschauer zu tun hat entzieht sich mir. Vielmehr kommen bei einer kleinen Halle mit wenigen Zuschauern viel mehr Emotionen der Schiedsrichter bei anderen an. Ich habe schon Schiedsrichter erlebt, die schon vor dem Spiel ängslich wirkten, genauso haben Sie dann auch gepfiffen und von den Zuschauern nach kurzer Zeit die Hölle bekommen.

Genauso ist es aber auch umgekehrt, die Zuschauer in Richtung Schiedsrichter. Ich gebe dir aber gerne einmal ein Beispiel was eigentlich fast jeder kennt. Sag doch einfach einmal lachend zu deinem Gegenüber du Arschloch, anschließend mach das Toternst. Frag dann einmal, was wie ankam. Das ist keine Psychologie sondern einfacher Umgang miteinander und wie wirke ich wenn ich mich wie Verhalte. Sprich Sprach-, Verhaltenstraining und Persönlichkeitsfindung. Und die mangelnde Ausbildung in diesem Bereich ist doch wohl auch der Grund,warum die Thematik Schiedsrichterschwund immer wieder ein Thema im Handballschiedsrichter ist. Wenn aber an der Spitze nichts im persönlichen Bereich getan wird, kann man das ganze wohl nicht möglichst tief bis in die Basis spiegeln.

Gruß
    Frank

Hallo Thorsten,

sich selbst Antworten ist ein sehr gutes retorisches Mittel um andere zum Antworten zu verpflichten. Unkommentiert steht dann da vielleicht etwas falsches, was so da nicht stehen darf. Also muss der andere kommentieren. Da kamen ja auch dann schon einige sachlische Antworten

Wenn man das aber jetzt so wie du machst, dann geht das ganze nach hinten los. Du schreibst, ich habe mir die Antwort schon gegeben. Und damit kommentierst du sie nicht sondern bestätigst diese. Aua!!
    Aber na gut, dann weiter in der Fragestunde.Erkläre mir doch dann bitte einmal, warum man die schlecht bewerteten Schiedsrichter nicht abstuft, und die guten der untern Klassen aufstuft.

Weiterhin würde mich interessieren, auch das hast du noch nicht beantwortet, welche Ausbildungen der Schiedsrichter denn im persönlichen Bereich erhält. Mir fält da so spontan ein, Retorik, Gestik, Sprache, und vor allem Kommunikation. Nur weil einer gut pfeift, heißt das ja noch lange nicht das er einen geraden Satz sprechen kann.

Oder ist der dann gleich für höhere Klassen disqualifiziert. Und auch wie man etwas sagt, ist für den Bereich Kommunikation sicher. Genauso wie ich durch das was ich schreibe Emotionen mir gegenüber auslösen kann, kann ich das mit Sprache ebenso. Letztendlich ist auch die Körpersprache für viele Verhaltensweisen mir gegenüber verantwortlich.

Da Schiedsrichter aber vor, während und nach dem Spiel Kontakt mit vielen Personen beider Mannschaften haben, ist das alles wichtig.

Gruß
    Frank

P.S. Es wäre schön, wenn alte Leistungen nicht wirklich Einfluss auf die Einsätze haben. Aber ein paar wenige haben da ja wohl anderes Berichtet. Legt doch einfach die Bewertung offen.

Ich fange einmal mit dem letzten Post an.

Hallo michaelb,

wenn ich dich in irgend einer Weise beleidigt habe, dann teil mir das bitte per PN mit, dann korrigiere ich das. Ich dachte wenn ich eine Bemerkung in Ironie setze, dann kommt die auch so an, wie sie gemeint ist. Wenn dass nicht so ist, sorry, ich werde es mir merken dass du das nicht verträgst. Zum Inhaltlichen Teil, den du mit deiner Vermischung von Zitaten total verfälschst hast, einmal folgendes.

Meine 2 Fragen an dich hatten einen einfachen Hintergrund, ich kenne dich nicht und weiss daher nicht, inwiefern du, wie viele alte Schiedsrichter, den neuen Regeln total verschlossen gegenüber stehst. Insofern waren das Informationsfragen, um auf gleichem Level zu diskutieren.
    Wenn ich mir aber einen solchen Post durchlese,

Zitat von »Theoitetos«
    Uwe aus LD
    ........Aber interessant was so alles in Deutschland gepfiffen wird ...

Aber hallo, sehr interessant.:nein: Stelle mir gerade eine DQ in der letzten Spielminute wegen passiven Stehen/Laufen in der gedachten Linie zwischen Tor und Mittelpunkt vor. Nee ich lasse es lieber.

der der einzige Beitrag von dir in einer ansonsten von allen anständig geführten Diskusion war, dann hast du wohl erreicht, was du wolltest, die Diskusion zu beenden. Ich habe den Fehler gemacht, dirch zu beachten und durch Fragen zu versuchen dich auf ein gleiches Diskusionsniveau zu kommen, jedoch führst du Vorwände an, um abzubrechen.

Nenne doch einmal hier offen den Grund deines Postings und erkläre den Sinn, denn mit der Sache hat es nichts zu tun.

SteamboatWillie
    wieder volle Zustimmung

Uwe aus LD

wo fängt denn bitte das aktive Eingreifen an und wo hört es auf?
    Ich gebe dir einmal ein Beispiel aus meiner Sicht, nimm einmal an, der Kreisspieler bewegt sich bei der schnellen Mitte immer außerhalb des Passweges des TW, 5-10 Minuten vor Ende wechselt er plötzlich IMMER seinen Weg und läuft genau im Passweg. Das Spiel wogt knapp hin und her und die schnelle Mitte haben die Gegner nicht im Griff Mit fingerspitzengefühl weise ich Ihn einmal auf sein risiko hin. Macht er es weiter und wird getroffen, und Tschüß. In der letzten Spielminute dann mit aller Konsequenz.
    Die Regel dazu hatten wir schon, hier aber gerne noch einmal.
    8:7
    Unsportliches Verhalten, das progressiv zu ahnden ist:
    c) Verzögerung der Wurfausführung der gegnerischen Mannschaft
    durch das Nichteinhalten des 3m-Abstands oder anderer
    Verhaltensweisen;

Gruß Frank

Die Diskusion hier finde ich zwar interessant, aber vollkommen sinnlos. Solange man den Auf- und Abstieg in den Klassen nicht verändert wird sich nichts tun. Wenn ich manchen BL Schiedsrichter mehrfach bewerte, habe ich von dem was ich sehe Mühe, manche Punkte überhaupt zu Bewerten.

Da sollen ab einer gewissen Fehlerzahl 0 Punkte in diesem Bereich vergeben werden. Und da ist berücksichtigt, dass ein Schiedsroichter durchasu Fehler macht. Nehmt doch einfach das Beispiel Schritte. Das kommt in BL Spielen so oft vor, dass es da nie volle Punktzahl geben kann.

Das gleiche gilt für Progresion und Strafmaß, da haben manche Gespanne Probleme, überhaupt Punkte zu bekommen.

Aber solange das Bewertungssystem und die Ergebnisse das größte Geheimnis im Handball überhaupt ist, wird sich nichts ändern. Provokativ behaupte ich, dass mancher Schiedsrichter höherklassisch pfeift, obwohl er Prüfungen und Tests nicht besteht. Alte Verdienste reichen da bestimmt auch.

@ Thorsten
    mal eine ganz einfache Frage: Was spricht dagegen, die Punktzahl aller Beobachtungen, z.B. im Schnitt zu veröffentlichen und das in der folge mehrerer Jahre. Das Ganze vom A, B, und was weis ich für einem Kader. Ich kanns die jetzt schon beantworten.

Das man dann nicht mehr verstehen würde, dass Schiedsrichter mit deutlich höheren Berwertungen als andere immer noch in underen Kadern pfeifen.

Legt die Bewertungen ofrfen und dann wird das System Auf- und Abstieg fair.

Und nach eine Frage an Thorsten. Welcher Profi bildet eigentlich unsere Top-Schiedsrichter aus im Umgang mit anderen Menschen.

Gruß
    Frank

Hallo michaelb,

du hasst dir das wirklich vorgestellt? Und dann so eine Antwort? (Unverständnis) Wenn ich hier lese, ist hinreichend geschildert, dass diese Entscheidung wohl situationsbedingt ist, was ich auch unterstütze.

Frage: Kennst du überhaupt die Vorgehensweise bei der Verhinderung formeller Würfe in der letzten Spielminute? Noch eine Frage: Oder gibst du generell in der letzten Spielminute DQ mit Bericht wo sonst 2 Minuten eigentlich reichen???? (Ich weis schon, Antwort kommt eh keine und die angeblich so guten Schiedsrichter hier werden die Antwort von michaelb eh nicht komentieren. Eine Krähe hackt der anderen ja kein Auge aus)

Bei einem pauschalem Ausschluss dieser Situation solltest du vielleicht lieber das Pfeifen lassen.

Iromie an: Oder aber hast du ein kindliches Gemüt, das du immer nur das gute im Spieler siehst???????? Ironie aus

Gruß
    Frank

Hallo DonMaffa,

ich gebe dir in deiner ersten Aussage vollkommen recht. Wenn der/die Schidrichter auf bewusstes Abwerfen entscheiden, dann bleibt nur Disqualifikation.

Betrachten wir doch einmal diie andere Seite. Da läuft ein Spieler genau auf den annahmebereiten Spiler an der Mittellinie zu. In jedem Fall wird dieser Spieler bei einer schnellen Mitte, die in unserem Beispiel hier durchweg gespielt wurde, erst einmal in der Abwehr fehlen und hinterherhecheln. Blockiert er den Wurfweg durch seine Laufrichtung, erarbeitet er sich dadurch einen Vorteil. Der formelle Wurf Anwurf kann nicht ausgeführt werden, er bekommt mehr Zeit zum zurücklaufen und kommt vor den Ball und den Gegner.

Bestrafst du das nicht, macht er es immer wieder, es hat ja so schön geklappt. Ist es in der letzten Minute, ist die Regelauslegung vollkommen klar gestellt. Wenn du der Auffassung bist, er ist in den Weg gelaufen dann hast du DQ mit Bericht.

Gruß
    Frank

Ich schließe mich da SteamboatWillie an.

Wenn eine Mannschaft immer schnelle Mitte spielt und ein Gegenspieler sich im Bereich des Passweges aufhält, nimmt er in Kauf dass er die schnelle Mitte verhindert. Wenn der Torwart es dann schaft, diesen Spieler zu treffen geht er halt 2 Minuten.

In der letzten Spielminute würde jeder hier gar nicht über eine Bestrafung des Torwartes nachdenken, sondern sofort auf Verhinderung eines Formellen Wurfes entscheiden und Rot ziehen. Dann mit Bericht.

Gruß Frank

Es gab mal vor einiger Zeit ein paar Regelanpassungen.
    Hier ein Zitat (DHB-Auslegung) diesbezüglich:

7-m-Wurf, wenn ein Abwehrspieler durch das Betreten
    des Torraums eine klare Torgelegenheit vereitelt (14:1a).

deutliches Eintreten des Torraumes durch den
    Abwehrspieler!

Wenn also ein Spieler mit dem "Hacken" nur so auf der Torraumlinie rumsteht und es kommt zu einer Verhinderung/Vereitelung des Torwurfes dann kann es eigentlich nie einen 7m geben.

Ich bezweifle aber ob sich das alles bis in die letzten Winkel herumgesprochen hat und auch ein Oberligagespann ist nicht allwissend und frei von Fehlern.

Ich kann ja vielleicht noch akzeptieren, dass ein Kreisklassegespann dass nicht im Kopf hat, aber Oberliga????????

Bei uns wurde es in der Kreisklasse geschult und was ich so beobachte, passt auch die Umsetzung. War übrigens der erste Lehrabend der letzten Saison.

Aber wir wissen ja, (Ironie an) Oberligagespanne werden weniger geschult. Da wird lieber mit den Verantwortlichen ein Bierchen getrunken (Ironie aus)

Gruß
    Frank

Ich bin zwar der Meinung das alle lesen können,

ich zitiere mich aber mal selbst.

Aus rein sportlicher Sicht gebe ich dir sogar recht.

Im Regelfall kümmere ich mich nicht drum sondern pfeife die 2. Halbzeit an. Wenn mir zufällig ein Fehler auffällt, dann weise ich darauf hin!!!

Und genau das ist es, um was es hier geht. Ich habe kein Problem damit, mit allen am Spiel Beteiligten zu kommunizieren und auch auf Fehler hinzuweisen, wenn diese mir auffallen solange ich unparteiisch agiere. Ich lasse mir aber nicht hier mit irgendwelchen falschen Aussagen, wo durch zitieren ein Bezug zu mir hergestellt wird, irgend welche Aufgaben als Pflicht zuweisen, die nicht zu denen des Schiedsrichters gehören.

Ich unterscheide da sehr wohl zwischen einem sportlichen Miteinander in der Halle und einem Forum, wo regelteschnische Diskusionen stattfinden.

Zitat

Zitat von »SRBHV«

Es gibt zwei Arten von SR

→ die guten und

→ die sehr guten.

Auf sowas muss ich auch eingehen. Ich würde hier niemanden, den ich noch nicht habe pfeifen sehen, in eine der beiden Arten einteilen. Wer müsste ich denn sein um dass zu können. Auch würde ich diese Arten noch um die schlechten ergänzen. Ich scheue mich nicht zu schreiben, dass es auch schlechte Schiedsrichter gibt.

Aber wer hat den hier außer mir von den sogenannten PROFI-SCHIEDSRICHTERN den Mut, die Aussage von LordVader als falsch zu benennen. Oder aber wer kann von diesem erlesenen Personenkreis, die ja alle soviel besser Pfeifen als wir Normalsterblichen, einen Regelbezug zu LordVaders Aussage herstellen. Am besten noch einer vom Verein. § 3 Schiedsrichterordnung greif ich unten auf, aber auch da können wir gerne sachlisch, soweit das hier geht, diskutieren.

LordVader hat ja seine Größe schon gezeigt, er wird es nicht tun

Ich kann die Antwort jetzt schon geben. Keiner!!! Es will ja niemand der Nestbeschmutzer sein, der einen anderen anprangert.

Gruß Frank

@Hortie

den hier greif ich noch einmal auf

Zitat

Ein kleiner Auszug aus unserer SR-Ordung:

Zitat

"3§,(2) Sie (die SR) müssen sich ihren sportlichen und menschlichen Aufgaben und Verpflichtungen voll bewusst sein. Sie haben Spiele gerecht und unparteiisch nach bestem Wissen und Gewissen regelkonform zu leiten."

du musst die roten Wörter verknüpfen und bei jeder Entscheidung alle diese Punkte beachten. Sportlich und menschlich ist wichtig, ist aber leider nicht immer gerecht, unparteiisch und vor allem regelkonform

nimm mal ein enges Spiel, Derby, Einfache Überzahl zu Beginn der zweiten Halbzeit, Aufstellungsfehler der Gegner 6 Mann auf dem Feld, Der Schiedsrichter korrigiert obwohl es nicht seine Aufgabe ist, anstatt doppelter Überzahl nur einfache Überzahl, Spiel am Ende mit einem Tor verloren.
    Was glaubst du, was der Trainer der Verlierer über den Schiedsrichter denkt? ich würde sagen sportlisch und menschlisch gut, unparteiisch und regelkonform mangelhaft

Hallo LordVader,

ich finde es traurig, dass du hier nicht den Regelbezug postest oder aber die Größe besitzt, deinen Irrtum einzugestehen. Du warst heute mittag nach meinem Posting schon Online und hattest auch die Zeit, Beiträge zu verfassen. Einfach nicht zu antworten ist nur schlechter Stil.

Ich behaupte noch nicht einmal, dass es für deine Behauptung, der Schiedsrichter soll die Spielerzahl prüfen und hätte damit die Verantwortung, keine Vorschrift gibt. Nur dass ich diese Vorschrift nicht in den Regeln finde. Vielleicht steht es irgenwo, wo ich keinen Bezug zum Ergänzen sehe und deshalb nicht nachgelesen habe.

Da du mich persönlich angreifst, tue ich das jetzt halt auch einmal.

Auf deine Frage inwiefern ich meiner Pflicht nachkomme, ein Spiel zu leiten möchte ich jetzt auch antworten. Ja, ich leite meine Spiele. Und zwar neutral und Regelkonform. Und wenn ich das will, dann kann ich nur die Aufgaben erfüllen, die mir seitens der Regel zugeteilt sind.

Zählst du immer durch und nimmst dann dem MV, wenn er einen Spieler zu viel hat die Arbeit ab? Dann bist du ja überspitzt ausgedrückt fast schon parteilich. (Pfui :) ) Immerhin bringst du die andere Mannschaft, die alles richtig machst um den Vorteil der Überzahl.

Also, bring mir dann doch einaml einen Regelbezug oder zeige Größe.

Gruß Frank

Hallo LordVader,

wenn du hier schreibst SOLL die Spielerzahl kontrollieren dann

kennst du die Regel? Wenn ja, dann nenne mir doch bitte einmal die Regel, in welcher steht dass ich als Schiedsrichter kontrollieren muss, ob die richtige Anzahl Spieler auf dem Feld steht. Wenn nicht korrigiere bitte deine Aussage, immerhin lesen hier nicht Regelkundige mit.

Regel 17 ist es nicht, die kannst du dir sparen.

Aus rein sportlicher Sicht gebe ich dir sogar recht.

Aber wo fängst du denn mit der Kontrolle an. Nimm meinen letzten Fall. Ich gebe einer Spielerin 10 Sekunden vor Halbzeit 2 Minuten. ca. 15 Sekunden nach Anpfiff der 2. Halbzeit gebe ich der Mannschaft in Unterzahl wieder 2 Minuten. War wieder die gleiche Spielerin, die eigentlich noch mit Strafe auf der Bank sitzen sollte. Ist keinem aufgefallen, waren ja nur 5 Spielerinnen und Torfrau auf dem Feld.
    Gab dann noch gleich 2 Minuten für zu frühen Wiedereintritt und damit Rot für 3x2 Minuten und dicke Diskusion

Im Regelfall kümmere ich mich nicht drum sondern pfeife die 2. Halbzeit an. Wenn mir zufällig ein Fehler auffällt, dann weise ich darauf hin!!!

Gruß Frank

LagoTrainer

soll ich dir einmal was sagen, wenn da ein Spieler zuviel auf dem Feld ist wenn ich zur 2. Halbzeit anpfeife, dann hat die Mannschaft eben Pech gehabt.

Bei Zeitstrafen gibt es eine wunderbare Aufgabenteilung. Ich, als Schiedsrichter, verhänge sie :D . Das Kampfgericht, als mein Hilfsorgan ist dafür verantwortlich, dass der richtige Spieler draußen ist und der MV ist dafür Verantwortlich, dass der Spieler nicht zu früh wieder das Feld betritt.

Bei Beginn der 2. Halbzeit gibt es dann nach Anpfiff noch ein zusätzliches Hilfsorgan, den Gegnerischen Trainer.

Die Verantwortlichkeit des MV jetzt zu Beginn der 2. Halbzeit auf den Schiedsrichter oder das Kampfgericht abwälzen zu wollen, finde ich bescheiden. Wenn der MV seinen Job nicht kann, dann soll er es doch lassen.

Gruß Frank

Das war die ganz große Änderung gegenüber dem Ausschluss. Endlich ist die rote Karte mit Bericht eine ganz persönliche Strafe. Die Sperre für alle Tätigkeiten und Spielklassen bewirkt, dass dein Sohn sich intensiv mit seiner Verfehlung beschäftigen kann.

Dass er seinen Mannschaftskameraden keinen tollen Dienst erwiesen hat führt dazu, dass Sie Ihm hoffenlich sein Fehlverhalten vorhalten (so als kleine Hölle) und Ihm klarmachen, wie dumm das Verhalten doch war . Wenn das alles dazu führt, das er sich beim nächsten mal am Riemen reist, umso besser.

Gruß Frank