Beiträge von frank1706

Nur mal so zur Nachfrage,

Einwurf und Angreifer darf den 9m Raum nicht betreten? Dazu bitte den Regelbezug. Auch in Anbetracht vieler kurz ausgeführter Ecken, die ja auch ein Einwurf sind.

Und von Einwurf zu Abwurf?? Das hat ja gar nichts miteinander zu tun. Wenn überhaupt Freiwurf, aber bitte Regelbezug. Habe gerade noch einmal im Handballschiedsrichter nachgesehen, Textmäßig nichts aber in der Abbildung zum Einwurf steht ein Angreifer klar im Raum.

Gruß Frank :hi:

Ich versteh die ganzen Schwarzmaler hier nicht. Und das schlimmst ist, das Sie alle von etwas reden, (Sky) was sie selbst gar nicht haben.

SKY bewirbt auf seinen Sendern immer wieder sein eigenes Programm. Wann hatte Werbung für Handball denn das letzte mal die Möglichkeit, über eine Plattform des Fernsehens knapp 4000000 Menschen zu erreichen?

Aber Schwarzmaler vor, die reden halt immer nur über das was die letzten Jahre schon nicht funktioniert hat.

Gruß
    Frank

Ich denke da einfach einmal an die E-Jugend Zeit meiner Kinder zurück. Da gab es kein 3gegen 3 und im allgemeinen hat der das Spiel gewonnen, der die beste Abwehr hatte.

Unser damaliger Trainer (ist schon gute 15 Jahre her) hat eine klare 6:0 Abwehr trainiert bei der immer der zuständige Abwehrspieler auf den ballführenden Angreifer herausging. Das führte beim Gegner immer zu Verlegenheitswürfen aus 9m und mehr.

Im Angriff hatte er ein ganz einfaches Mittel, im Training immer mindestens 20 Minuten aus allen Positionen hinter 9m auf das Tor werfen, und zwar immer nur oben rechts oder links. Kraft hat es da keine gebraucht sondern vielmehr einfach ein Gefühl für die richtige Entfernung und Höhe.

Als dann die D-Jugend kam und die körperlichen Unterschiede größer wurden, plötzlich größere Torleute im Tor standen mussten dann viele das Handballspielen neu lernen. Da war es dann nichts mehr mit Bogenlampen hoch ins Tor. Ich bin dann damals selbst mit meinen Kindern auf den Spielplatz, Sprungwurf-, Schlagwurf- ja überhaupt das werfen üben. Und dem Ball auch einmal eine andere Richtung geben als hoch.

Insofern ist das was heute angeordnet wird besser als das was damals gelehrt wurde. Die Individualisten können sich erst später entwickeln, das ist der Nachteil. Aber 2x3 gegen 3 fördert das miteinander Spielen und Sprungwurf und "Shooten kann man immer noch gut ab der C-Jugend ausbilden. Die Spieler die dafür veranlagt sind bekommen das auch dann noch gut hin.

Gruß Frank

Ich pfeife auch untere Klassen.

Wirklich total unter der Gürtellinie war es erst einmal. Auch kein Problem. Spiel kurz unterbrochen, den Heimtrainer aufgefordert von seinem Hausrecht gebrauch zu machen (wofür muss jeder Heimverein in allen Klassen Ordner stellen?), Zuschauer wurde entfernt, alles gut.

Gruß Frank

Im Regelfall kommt man bei der D-Jugend ganz gut ohne 2 Minuten aus. Gibt zwar Ausnahmen, die sind aber seltenBisserl was erklärt und gut ist es. Zwei Ausnahmen, Wechselfehler und Überlauf. Beim Überlauf dann aber auch durchaus rot, je nachdem wie heftig.

Gruß Frank

Es ist NICHT Aufgabe eines SR, den Spielern die Regeln zu erklären.
    Wenn die keiner aus eurer Mannschaft weiß, dann ist das ganz und gar EUER Fehler.

Hallo Steamboat willie,

du warst auch schon genauer. Hier haben wir einen klaren Regelverstoß des Schiedsrichters.

Auch ohne Wiederanpfiff hat er das Tor gegeben und dies dem Kampfgericht so signalisiert. (hebt den Arm und pfeift 2 mal und beendet dann das Spie)l. Hier ist der Schlußpfiff gleichzusetzen mit dem Wiederanpfiff nach einem Tor. Wie lange kann ein Schiedsrichter denn eigentlich ein Tor zurücknehmen?

Gruß Frank

Bei uns in Hessen haben Jugend und Erwachsenen Spieler unterschiedliche Farben bei den Pässen. Hat ein Jugendspieler ein Erwachsenenspielrecht, muss der Pass eingeschickt werden und bekommt ein E aufgestempelt. Passnummern müssen auf dem Spielberichtsbogen stehen. Kontrolle dauert maximal 10 Minuten

Und hier muss ein Verein absteigen, weil auch den Schiedsrichtern die fehlende Spielberechtigung nicht aufgefallen ist und beschweren sich dann über eine Bestrafung? Komische Moral, der Verein wird auch wegen Ihrer Fehler mit Punktabzug bestraft der zum Abstieg führt und da wird sich über 45,- Euro aufgeregt. Abstieg in mindestens eine untere Klasse wäre da eher angebracht.

Gruß Frank

Grundsätzlich kann eine Vereinsbeobachtung helfen, Fehler und Schwächen von Schiedsrichtern aufzuzeigen und daran zu arbeiten. Interessant wird es, wer es wie auswerten soll. Wenn man in einer Woche 20 Spiele mit Bewertung beider Vereinsbeobachter hat, sind das 40 Bewertungen jede Woche. Verdammt viel Material.

Richtig interessant wird es, wenn die fehlende Vereinsbeobachtung unter Strafe in den Durchführungsbestimmungen aufgenommen werden, da kann ein Bezirk gutes Geld machen.

Gruß
    Frank

Unser Sport beinhaltet die Aufgabe für die Angreifer den Versuch, Tore zu erziehlen, für die Abwehrspieler zu verhindern. Das ist der Sinn des Spieles. Verweigert jetzt eine Partei Ihre Aufgabe, dann ist das unsportlich.

Insofern für mich nachvollziehbar. Allerdings müsste man hier den MV bestrafen, da er Auslöser ist.

Gruß
    Frank

Volles Rohr wieder den Kopf oder aus drei Metern in den Unterleib ist nicht gut für die Gesundheit. Ich kann dir da ein Lied davon singen. Meine Kinder nach solchen Treffern schwere Gehirnerschütterung, leichte Gehirnerschütterung, schwere Prellungen der Geschlechtsorgane mit Blutergüssen.

Und für dich ist Unsportlich nicht gleich Gesundheitsgefährdent. Das erklär einmal dem Abwehrspieler, der aus drei Metern den Ball in die Fresse bekommt und eine gebrochene Nase hat oder der umfällt wie ein nasser Sack und im Krankenhaus aufwacht. Das eine schließt doch das andere nicht aus.

Gruß Frank

Ich bringe dann einmal 8:5 ins Spiel.

Und damit dann gleich noch ein bißchen Diskussionsgrundlage da ist, erklär ich einmal, wie ich es ableite.

Wenn ich beim 7m den sich nicht bewegenden Torwart oder beim Freiwurf den sich nicht bewegenden Abwehrspieler mit dem Ball gesundheitsgefärdent angreifen kann, dann muss ich den Ball auch wärend einer Spielhandlung für einen Angriff auf den Gegner verwenden können.
    Oder anders Ausgedrückt, in der Regel steht nirgens, dass ich einen Angriff mit dem eigenen Körper führen muss. Auch steht da nirgends, dass ein Foul welches zur Hinausstellung oder DQ führt immer Absicht sein muss. Insofern kenne ich viele Situationen, in denen ich eine Strafe wegen Unvermögens ausspreche.
    Wenn ich bei jedem Foul immer Absicht (dann das Gegenteil von Unvermögen) unterstelle, spielen am Ende nicht mehr viele.

Gruß Frank

Ich habe doch als Schiedsrichter gar keine Wahl! Unsere Regel ist eindeutig. Ein MV mit Disqualifikation hat bis Spielende keinen Kontakt mehr zur Mannschaft und geht auf die Tribüne. Lasse ich Ihn weiter auf der Bank, begehe ich einen Regelverstoß.

Ist es wirklich nicht möglich, einen anderen MV zu bekommen, und auch die Spieler sind nicht alt genug, muss ich abbrechen. Immerhin hat der MV auch noch ein paar andere Aufgaben als nur die Mannschaft zu betreuen und den Bogen zu unterschreiben und dass darf ich nicht unterbinden.

Aber dass ich keinen Erwachsenen finde, der das Amt ausübt, glaub ich nicht. Gegnerische Eltern, eventuell Tisch, auf einen Zeitnehmer oder Sekretär kann ich durchaus verzichten, Hallenwart und und und.....

Gruß Frank

Nur einmal so zum Verständnis,

man sieht immer wieder dass ein Rückraumspieler per Stemmwurf oder aber per Seitwurf volles Rohr in die stehende Abwehr reindonnert. Da hab ich eigentlich noch keinen Kollegen gesehen, der da nicht sofort 2 Minuten gegeben hat.

Hat dafür einer die Regel, die wäre dann vielleicht anaolog beim Torwart anzuwenden, oder aber machen da die Kollegen immer alles falsch. Ich selbst hatte noch nicht das Vergnügen.

Gruß Frank