Beiträge von frank1706

Sehe ich komplett anders!!!

Nicht die Regel und die Auslegung sondern nur die geschilderte Situation.

Das Team Time Out wird vom Tisch gewährt. Ich als Schiedsrichter kann, da ich mich auf das Spielgeschehen konzentriere, nicht erkennen wann welche Aktion wie am Tisch stattfindet. Wird am Tisch zum Team-Time-Out gepfiffen, dann hatte die beantragende Mannschaft beim Pfiff Ballbesitz, ansonsten dürfte dort nicht gepfiffen werden.

Die Warnehmung des Team-Time-Outs erfolgt ausschließlich am Tisch. Wenn dort festgestellt wird das die beantragende Mannschaft nicht mehr im Ballbesitz ist gibt der Tisch ohne Pfiff die Karte zurück. Wird jedoch am Tisch gepfiffen, Team Time Out und fertig.

Gruß Frank

Für mehr Lehrabende braucht man nicht mehr Engagement von Lehrwarten als bisher auch. Wie sieht es denn im Regelfall in einem Bezirk aus. Da werden 2 Lehrabende mit Themen gefüllt und dan mit jeweils 5-6 Terminen an verschiedenen Orten abgehalten damit auch ja alle Schieris Teilnehmen können . Mein Vorschlag ist jetzt im Jahr 10 Termine auf 12 Monate verteilt.

Bedeutet für die Lehrwarte den gleichen Aufwand wie vorher für 2 Lehrabende.

Jetzt dann bitte noch die Schiedsrichter Ordnungen geändert und wieder zurück zu den 50% der Veranstaltungen müssen besucht werden und dann ist alles gut. Bzw. erst einmal ein Anfang gemacht. In Hessen müssen es in einer Saison 2 ganze Lehrabende sein.Extra geändert und weniger als vorher damit dia ach so guten Schiedsrichter nicht noch mehr lernen müssen. Wie man da Neulinge ausbilden und alte Hasen weiterbilden will ist mir schleierhaft. Und genau das ist die Qualität die viele unserer Kollegen in den Hallen immer wieder vorführen.

Daraus entsteht dann der Frust unter den Zuschaern, die Schmährufe und was es da alles so gibt. Und darüber beschweren sich dann wieder die Kollegen die um Gottes Willen nicht mehr als 2 Lehrabende pro Saison möchten . Und bitte immer mit dem obligatorische Regeltest zu Beginn eines Lehrabendes, den bestimmt hier jeder kennt und mit dem man die anwesenden Schiedsrichter perfekt ausbildet. :wall:

Gruß Frank

Zu den Regeln schreib ich einmal nichts, die sind hier alle genannt. Aber zur Interpretätion ob der Werfer mit einem Schritt nach vorne seine Position verändert, habe ich eine Ableitung.

Beim Einwurf heißt es ein Fuß auf der Linie an welcher der Ball die Linie überquerte, der andere Fuß beliebig. 11:2, 11:3, 11:4
    Da darf Regeltechnisch der 2. Fuß auch durchaus ein Schritt im Spielfeld stehen

Hier dann für mich analog auch beim Freiwurf. Für mich somt alles korrekt so lange ein Fuß nicht verändert wird

Gruß Frank

Ob Schiedsrichter überfordert sind, das mag ich nicht beurteilen. Das muss wohl eher jeder mit sich selbst abmachen.

Aber dass Schiedsrichter schlecht ausgebildet sind, das glaube ich auch.

Wo geht denn die Schiedsrichterausbildung los? Wohl in den Bezirken. Und was ist da gang und gebe. Wenige Lehrabende (bei uns pro Saison 2-3) mit immer wieder gleichen Themen. Ironie an Handball gibt eben nur 3 Lehrthemen (Stürmerfoul, Disqualifikation und Schritte) her Ironie aus. Dann werden, weil man ja als Bezirk nicht schlecht darstehen möchte, schlecht ausgebildete Schiedsrichter hochgelobt in die nächst höhere Klasse. Diese werden dann dort von den besten Freunden der Hochlober beobachtet und beurteilt

Wenn Sie dann lange genug gepfiffen haben kommen Sie wieder eine Klasse weiter da sie sonst zu lange in der Klasse festhängen........ und so weiter

Klar ist das ein bißchen überspitzt, andere Sportarten haben aber 10 Lehrabende im Jahr von denen man auch in der untersten Klasse 75% besuchen muss. Themen gäbe es genug. Unsere Elite mag ganz gut ausgebildet sein. Jedoch wäre es viel einfacher wenn schon viel früher eine gute Ausbildung begonnen würde. Dann wäre auch die Qualität in den unteren Liegen besser. Unsere Prüfungsfragen muss man nur asuwendig lernen, dann besteht jeder. Ob derjenige dann verständnis fürs Handball hat ist unwichtig.

Ander Prüfungen werden nach Ausbildung mit aus dem erworbenen Wissen durchgeführt, da gibt es nichts auswendig.

Gruß Frank

Spieler Mannschaft steht korrekt an der Mittellinie und wartet auf den Pfiff des Schiedsrichters um den Anwurf auszuführen. Position Blickrichtung die Mittellinie entlang. Als er erkennt, das hinter Ihm ein Spieler von Manschaft B in kurzem Abstand vorbeiläuft fährt er wie manche Kreisspieler den Hintern aus und es kommt zum Kontakt.Im gleichen Moment pfeift der Schiedsrichter zum Anwurf.

Es befindet sich kein Spieler der eigenen Mannschaft hinter Ihm.

Abwurf behindert ja oder nein.

Gruß Frank

Dennoch Unsinn was hier mit den Ordnungen verzapft wurde,

schreibe ich nur "nach Regel 8:10 dann ist derjenige Straffrei. Die spielleitende Stelle darf das nicht richtig einstufen da das die SpO DHB verhindert. Ob das so im Sinne der Sportlichkeit ist kann ich mir nicht vorstellen. Ist ja nur ein Formfehler den niemand korrigieren kann. Die Beschreibung wäre eindeutig, dennoch kann niemand es korrigieren. Hier müssten die Ordnungen nachjustiert werden, was im Handball von der Struktur her wohl eher schwierig ist.

Gruß Frank

Ich habe das Spiel der Deutschen gegen Katar gesehen. Wenn da jemand sagt, die Schiedsrichter hätten da ein bißchen mitgewirkt, dann muss man auch die Frage stellen warum die Mannschaft mehr technische Fehler hatte als in allen anderen Spielen zuvor.

Ich stelle beide Fragen nicht.

Gruß Frank

Ich möchte noch einmal nachfragen, da ja hier der ein oder andere Offizielle des DHB mitschreibt bzw. mitliest und antworten kann.

Ich habe eine Situation, die nicht in a, b, c oder d passt oder vergesse die Situation nach den Beispielen einzuordnen. Dann ist der Betroffene

1. nicht automatisch gesperrt da in §17 RO keine Zuornung zu a, b , c oder d erfolgen kann
    2. nicht mehr verhandelbar da hierzu erst einmal §17 RO greifen müsste
    3. überhaupt nicht bestrafbar da die spielleitende Stelle, die ja die Bestrafung nach § 17 RO aussprechen müsste, wegen §81 SpO DHB keine Korrektur der Einordnung bzw. fehlenden Einordnung der Schiedsrichter vornehmen darf

Jetzt zur Frage.

Verstehe ich da etwas falsch und wenn ja aus welchen Paragraphen welcher Ordnugn leitet Ihr das ab.

Gruß Frank

Disqualifikation auf Grund eines besonders grob unsportlichen Verhaltens (mit schriftlicher Meldung)
    8:10

Stufen die Schiedsrichter eine Aktion als besonders grob unsportlich ein, reichen sie nach dem Spiel einen schriftlichen Bericht ein, damit die zuständigen Instanzen über weitere Maßnahmen entscheiden können.

Folgende Vergehen dienen als Beispiel:
    a) Beleidigung oder Drohung gegenüber einer anderen Person, wie z.B. Schiedsrichter, Zeitnehmer/Sekretär, Delegierter, Mannschaftsoffizieller, Spieler, Zuschauer. Sie kann in verbaler oder nonverbaler Form (z.B. Mimik, Gestik, Körpersprache, Körperkontakt erfolgen).
    b) (I) das Eingreifen eines Mannschaftsoffiziellen in das Spielgeschehen, auf der Spielfläche oder vom Auswechselraum aus oder
    (II) das Vereiteln einer klaren Torgelegenheit durch einen Spieler, entweder durch ein (laut Regel 4:6) unerlaubtes Betreten der Spielfläche oder vom Auswechselraum aus;
    c) Wenn der Ball in der letzten Spielminute nicht im Spiel ist und ein Spieler oder Offizieller die Wurfausführung des Gegners verzögert oder behindert und damit der gegnerischen Mannschaft die Chance genommen wird, in eine Torwurfsituation zu kommen oder eine klare Torgelegenheit zu erreichen, gilt dieses Vergehen als besonders grob unsportlich. Dies gilt für jegliche Art der Wurfverhinderung (z.B. Vergehen mit begrenztem körperlichen Einsatz, Pass abfangen, stören der Ballannahme, Ball nicht freigeben);
    d) Wenn der Ball in der letzten Spielminute im Spiel ist und der gegnerischen Mannschaft durch ein Vergehen im Sinne von Regel 8:5 oder Regel 8:6 die Chance genommen wird, in eine Torwurfsituation zu kommen oder eine klare Torgelegenheit zu erreichen, ist das Vergehen nicht nur mit Disqualifikation laut Regel 8:5 oder Regel 8:6 zu bestrafen, sondern es muss auch ein schriftlicher Bericht eingereicht werden.

Als erstes einmal unsere Regel, die ist da eigentlich eindeutig und kommt so von der IHF, da gibt es noch nicht einmal einen Übersetzungsfehler. Und Beispiele sind eben Beispiele.

Und jetzt korrigiere ich meinen Post weiter oben selbst.

Unsere Menschen beim DHB haben dann in der Rechtsordnung daraus folgendes gemacht:

§ 17 Verfahren und Strafen bei Vergehen von Spielern und Mannschaftsoffiziellen
    innerhalb der Wettkampfstätte
    (1)
    Wird ein Spieler oder Mannschaftsoffizieller
    a) auf Grund einer besonders rücksichtslosen, besonders gefährlichen, vorsätzlichen oder arglistigen Aktion (Regel 8:6 Internationale Handballregeln(IHR)) oder
    b) auf Grund eines besonders grob unsportlichen Verhaltens nach Regel 8:10 a)oder b)(IHR)
    c)auf Grund eines besonders grob unsportlichen Verhaltens nach Regel 8:10 c)oder d)(IHR)

disqualifiziert und erfolgt im Spielbericht der Hinweis auf die Einstufung des Verhaltens nach Regel 8:6 bzw. 8:10 a), b), c) oder d), ist er im Falle der Unterabsätze a) und b)
    vorläufig für zwei Wochen und im Falle des Unterabsatzes c) vorläufig für das jeweils nächste Meisterschafts- oder Pokalspiel (der Mannschaft, in der er fehlbar wurde) des laufenden Spieljahres gesperrt, ohne dass es eines besonderen Verfahrens oder einer Benachrichtigung bedarf. Für die Berechnung des Fristablaufs wird der Tag des Vergehens mitgerechnet

Was wiederum bedeutet, das andere Vergehen die der Schiedsrichter nach 8:10 einstuft für die spielleitende Stelle oder auch eine Rechtsinstanz nicht zu ahnden sind denn:

Die spielleitende Stelle darf nicht die im Spielbericht seitens der Schiedsrichter vorgenommene Einstufung des Vergehens ändern §81 (8) SpO DHB.

Insofern hat der Lehrwart der auf die wichtigkeit seitens der Einstufung a, b, c oder d seitens der Schiedsrichter lehrt recht.

Kommentieren möchte ich hier diesen Wirrwar von Regel und DHB Ordnungen nicht.

Gruß Frank

Seit wann muss ich in meinem Bericht den Bezug zum Beispiel perfekt herstellen. Wenn ich schreibe Hinausstellung nach 8.10 und die Situation schildere, kann die spielleitende Stelle nur noch die Strafe festlegen. Meine Einschätzung darf Sie nicht korrigieren (Iist so festgelegt und für die spielleitende Stelle bindent). Wenn eine Aktion für mich "besonders Grob Unsportlich " war dann ist das eine Tatsachenentscheidung. Und ja, daraus ergibt sich das nur 8.10 sehr wohl reicht.

a,b,c,d würde ich nie angeben.

Gruß Frank

Ich Grins mir einen, schalte kurzerhand mein Sky Go auf den Fernseher an meinem Arbeitsplatz und schaue ganz entspannt beim Arbeiten Handball WM. Meine Kollegen nehmen mir so lange weitestgehend meine Arbeit ab. Danke an Sie.

Insofern sind mir die Anwurfzeiten egal

Gruß Frank

P.S. Eine Zahl aus den Postings fand ich erwähnenswert. 2,2% Sehbeteiligung ist mehr, als ARD und ZDF auf dem einen oder anderen Spartenkanal haben. Dennoch gibt es diese. Und danke an alle die einmal darauf hingewiesen habe wie lange ARD und ZDF Zeit hatten sich mit der Übertragung von Sportereignissen zu beschäftigen, die nur verschlüsselt übertragen werden dürfen. So extrem hatte ich das gar nicht präsent. :hi:

Lesen ist schwer, oder? Ich habe doch gar nichts von einem Sportkanal geschrieben!!!!

Spartenkanal muss ja nicht nur für Sport sein. Vielleicht gibt es noch mehr Dinge die nur in einem verschlüsselten Kanal angeboten werden dürfen. Und ob das HD+ Nagravision NDS oder was weiß ich was für eine Verschlüsselung ist, egal. Tatsache ist das die offentlich rechtlichen Geld und Technik hätten so einen Kanal zu schaffen und die aktuellen Spartenkanäle haben teilweise nur weit unter 1% Sehbeteiligung und sind schon lange unrentabel.
    Aber warum nicht einen Kanal wie SKY Selekt und da Musicals, Sportveranstaltungen, besondere Filme und und und..... laufen lassen und dafür einen kleinen Obolus nehmen.

Technisch alles machbar. Und wenn dann eine Handball WM nur verschlüsselt geht wärs dann kein Problem.

Kennt jemand den Rundfunk Staatsvertrag? Lest Ihn euch mal durch, dann diskutieren wir hier gerne weiter. Im Moment sind ARD und ZDF da weit weg.

Gruß Frank

Handballer2105

Ich habe nirgends diese Behauptung aufgestellt, du interpretierst Dinge die nirgends stehen.
    Wie lange hätten denn ARD/ZDF Zeit gehabt einen verschlüsselten Spartenkanal zu schaffen? Das Geld hätten Sie gehabt. Sich da kurzerhand HD+ angeschlossen und die meisten hätten es sehen können.

Buster444

hatte SKY schon einmal als es noch Premiere war. Hatte leider keine Resonanz und wurde damals wieder eingestellt. Konnte ich auch nutzen.

Gruß Frank

Zu Media Markt oder Saturn gehen und SKY Sport abschließen!!!

Wäre eine Idee, oder aber auf die Berichterstattung dritter Klasse warten, andere Idee

Aber warum über etwas lästern was man nicht hat und nicht möchte. Die Aktivität warum lästerndahinter erschließt sich mir nicht. Begründet auch keiner. Aber das böse SKY will Geld.

Verkehrte Welt!!!!!!!!!!!!!11111 :wall:

Nach deinen Worten glaubst Du also nicht, dass ARD und ZDF übertragen wollten und nur wegen der fehlenden Verschlüsselung den Zuschlag nicht erhalten haben.
    Was sind denn Deiner Meinung nach die Gründe?

Ob die Übertragen wollten oder nicht ist mir eigentlich egal. Hier im Forum lästern alle, dass Handball (WM und Champions League) nur noch bei SKY kommt und man dafür bezahlen muss (stört mich nicht denn ich kann es sehen). Aber die großen Unternehmen ARD und ZDF, die wenn wirklich alle Haushalte GEZ bezahlen jeden Monat runde siebenhundert Millionen Euro erhalten, lassen sich von SKY bei den rechten mit Geld überbieten.

Und GEZ zahlen hier alle, darüber lästert aber keiner. da finde ich dann meckern gegen Bezahlfernsehen wenig durchdacht.

Gruß Frank

Übrigens war Deutschland : Rußland ein interessantes Spiel. Konnte es zwar nicht LIVE sehen, habe es dann einfach zeitversetzt in der zweiten Übertragung geschaut

Arcosh
    nur weil in anderen europäischen Ländern das Pay-TV überall den Ton angibt muss das nicht gut und richtig sein. Aber die Zukunft wird wahrscheinlich auch in Deutschland leider so aussehen, dass sich nur noch die Haushalte die sich so etwas leisten können sich dann solche Verantstaltungen ansehen können. Abgesehen von den entsprechenden Ausnahmen.

Ich weis gar nicht, was Ihr habt. Nenne mir einen Haushalt in Deutschland, der nicht Pay TV empfängt. Die nenne das halt GEZ, da lästert keiner wegen einem schlechten Programm und akzeptiert das.

40000000 x 17,92 =71920000 Also jeden Monat rund 700000000,-€, davon kann Sky nur träumen. Insofern müssten sich alle Handball-Interessierten bei den öffentlcih rechtlichen beschweren. Denkt mal darüber nach.

Gruß Frank

Auch dann wechselt der Ballbesitz. Sobald du angepfiffen hast, führt jede Regelwiedrigkeit der Mannschaft zum Ballverlust und einem entsprechenden Freiwurf, Abwurf, .....

Da sagt die Regel, der Wurf gilt als ausgeführt und deshalb Ballverlust und entsprechende Spielfortsetzung. (15:7)

Gruß Frank