Beiträge von frank1706

Man muss keine anderen Schiedsrichter "anbaggern und mit Geld binden". Das geht auch indem man Jugendspieler bei Minispielfesten o.ä. pfeifen lässt, bei denen das Ergebnis egal ist. Wenn ihnen das Spaß macht pfeifen sie F-Jugend-Spiele und machen irgendwann ihren Schein...

Schön geschrieben aber in der Praxis leifer nicht so einfach. Zumindest unsere trauen sich das nicht zu. Und die Sportfreunde müssen auch zumindest im HHV 16 Jahre alt sein.

Gruß Frank

Ich habe dich nicht beleidigt, sondern nur deinen Spruch kritisiert - und der ist und bleibt nun mal selten dämlich.
    Ignorieren würde ich dich wirklich gerne, aber leider geht das in Tapatalk nicht. Und solange ich solche Sätze von dir sehe, wirst du immer so eine Reaktion von mir erhalten.

Du kannst das Problem selbst lösen...

Hallo Baden68,

ich habe SteamboatWillies Rat angenommen und noch einmal darüber geschlafen. Dennoch lasse ich das so nicht stehen.

Beleidigend ist was beleidigend ankommt. Das deine Aussage bezüglich dämlich auf mich beleidigend wirkt, habe ich dir kundgetan. Dennoch musstes du in dienem nächsten Beitrag an mich gerichtet mit dem rot markierten Teil deines Beitrages noch einen draufsetzen und noch einmal Beleidigen. Darauf gehe ich nicht ein da ich mich nicht provozieren lasse.

Dennoch erwarte ich jetzt hier in diesem Beitrag eine Stellungname einiger Mitschreibender und Forums-Verantwortlichen. Ich wurde hier im Forum schon wegen viel weniger gemaßregelt und jetzt können all diese, die das getan haben, Gleichbehandlung aller User zeigen.

Warten wir es einmal ab, ob die "grauen Eminenzen" diese Größe haben oder immer nur die gleichen angehen. Da ja selbst im Beitrag einige von denen mitschreiben ist es ja nicht so schwer.

Gruß Frank

Was für ein selten dämlicher Spruch

was für ein dämliches Argument

Und damit sollte dann der Austausch von Nettigkeiten beendet sein. Oder argumentierst du immer indem du beleidigend wirst. Du kennst mich nicht und bezeichnest mich indirekt als dämlich. Bist du in deinem Leben auch auf diesem Niveau unterwegs? Dann ignoriere mich doch bitte in Zukunft. Dafür dann Danke. :(

Unsere Kinder und Jugendlichen müssen ohne Harz auskommen und spielen trotzdem noch einen tollen Handball. Vor einiger Zeit konnte ich ein Pokalspiel sehen zwischen einer 2. Liga Manschaft und einer Oberligamannschaft in einer Halle mit Harzverbot. Die höherklassische Mannschaft hat das knapp gewonnen, aber die technischen Fehler die ohne Harz zustande kamen waren erschreckend. Da waren Spieler noch nicht einmal in der Lage einfache Bälle zu fangen.

Harzen hat für mich im Handball nichts verloren. Wenn der Mensch klebrige Hände haben sollte dann hätte die Natur das so geschaffen. Mir ist schon bewusst das der Handball den wir heute im Fernsehen sehen (EM) mit Harz sehr attraktiv ist. Ich weiss aber auch, dass viele der Dinge die wir da sehen ohne Harz nicht möglich wären. Für mich ist Harz insofern ein Hilfsmitte welches im Handball nichts verloren hat.

Gruß Frank

Ich gehe da noch viel weiter. Wenn sich die Kolleging bedroht gefühlt hat, dann fehlt da die Strafanzeige bei der Polizei.

Dann überlegt sich der Drohende, ich schreibe hier bewusst nicht Funktionär, schon eher ob er die gleiche Vorgehensweise beim nächsten mal noch einemal macht. Dass ICH HABE WAS FALSCH GEMACHT ist nur Lippenbekenntnics im Rahmen der zu erwartenden Bestrafung durch den Bezirk.

Gruß Frank

Ich habe in meinem Bezirk drei Fahrtrichtungen mit ensprechenden Wegen.
    Immer bis zur weitesten entfernten Halle

1. 36km
    2. 33km
    3. 44km

Insofern finde ich Strecken um 30-40km normal. Verstehe da das Problem mit 40km nicht.

letztes Wochenende Weg einfach 36km
    nächsten Sonntag für eine C-Jugend 26km

Gruß Frank

Dert Schiedsrichter hat darauf zu achten, dass alle Spieler bei Ausführung eines Freiwurfes die korrekte Position eingenommen haben. Hier, bei einer klaren Unterschreitung des 3m Abstandes nach 13:8 wohl eher nicht der Fall. Insofern Korrektur und Wiederhohlung des Freiwurfes mit Anpfiff. Tor also die falsche Entscheidung.

Persönliche Bestrafung würde ich hier aber auch nicht geben da der Spieler wirklich nichts dafür kann.

Gruß Frank

Wenn ich hier schon Lese, Harz gehört zum Hasndball, dann bekomme ich das große Kotzen.

Die Grundlage unseres heutigen Handballes wurde Anfang des 20ten Jahrhunderts entwickelt und auf einem Großfeld gespielt. Im Regelfall auf Hartplätzen da man damals Rasenplätze noch gar nicht kannte. Da kannte keiner Harz. Das ist eine Entdeckung von all denen die mit dem Ball Dinge machen möchten die ohne Harz nicht funktionieren.

Gruß Frank

Der Anfang ist der Spielberichtsbogen, da steht wohl hoffentlich 8:10

Und dann fängt wohl der Mist an.

Wenn die spielleitente Stelle den Bescheid mit 8:6 begründet, dann hat Die SLS eine Neueinstufung des Vergehens vorgenommen. Das darf sie jedoch nach §81.8 DHB Spielordnung nicht.
    Sich mit einem Fehler herauszureden hilt der SLS nicht. Der Bescheid muss über Fehler erhaben sein. Inwiefern dir das hilft, sei einmal dahin gestellt. Du musst Wiederspruch einlegen und bis das ganze verhandelt ist, ist die Sperre die erst einmal gültig ist rum. Dennoch etwas peinlich.

Gruß Frank

Vielleicht weiss es einer, es interessiert mich halt.

Hatte heute ein Spiel in welchem für einen Spieler ein Jugendpass vorgelegt wurde obwohl dieser schon 19 Jahre alt war und somit eigentlich einen Pass für Erwachsene hätte haben sollen. Habe es sicherheitshalber im Spielbericht eingetragen.

Was passiert da jetzt?

Gruß FraNK

klar darf er den Ball wenn dieser sich im Seitenaus befindet fangen.Es steht nirgends das dies Verboten wäre und er wird dafür nicht bestraft. Allerdings kommt der Ball dadurch nicht wieder ins Spiel. Das geht dann nur durch einen Einwurf.

Gruß Frank :hi:

Damit diesmal alle lesen können um was für ein Posting von Arcosh es ging das ganze noch einmal komplett

Der Umfang ist zwar falsch, aber ebenso der Durchmesser. Weiter oben wurde Regel 11:1 zitiert ("Auf Einwurf wird entschieden, wenn der Ball die Seitenlinie vollständig überquert"). Für das vollständige Überqueren der Spielfeldbegrenzung sind bei einer Kugel (= Handball) weder der Durchmesser noch der Umfang ein hinreichendes Kriterium. Der Umfang und der Durchmesser besitzen keine räumliche definierte Orientierung, d.h. sobald der Ball die Spielfeldbegrenzung zur Hälfte überquert hat, existieren mögliche Durchmesser und/oder Umfänge, die sich außerhalb des Spielfeldes befinden sowie welche die z.T. noch innerhalb des Spielfeldes sind.

Der Umfang käme immerhin noch als zulässiges Kriterium in Betracht, wenn statt des dreidimensionalen Balles nur die zweidimensionale Projektion desselben auf die Spielfeldebene betrachtet würde.

Danke Arcosh für deine letzte Antwort.

hättest du mich nicht mit obigen Zitat falsch korrigiert (alles falsche rot markiert) hätte mich niemand als Vogel titulieren müssen (was ein Anstand, da war wohl in der Erziehung einiges falsch)

Deine zweite Abbildung ist zufälligerweise der Durchmesser des Balles.

Zu deinem P.S. vollkommen richtig

Gruß Frank

Auf Einwurf wird entschieden, wenn der Ball die Seitenlinie vollständig überquert

Hallo Arcosh,

du hast sicherlich nur darauf gewartet, dass ich jetzt ganz speziell dich vorführe. Da ich mitlerweile weiss wie du dich gerne windest lasse ich dir diesmal keinen Spielraum für Ausflüchte.

Damit wir deine Wischi Waschi Definition mal etwas genauer bekommen, erkläre uns Unwissenden doch bitte einmal in cm, was für dich das Wort "Vollständig" bedeutet. Damit das vom rechnen nicht so schwer fällt nehmen wir einen Ball der Größe 3 mit genau 60cm Umfang. Dieser hat dann einen Durchmesser von 19,099cm.

Die seitlichen Begrenzungslinien des Spielfeldes sind 5cm breit und gehören zum Spielfeld. Das müssen wir glaube ich nicht diskutieren.

Damit wir auch nicht über das Wort vollständig diskutieren habe ich einmal im Duden, der deutschen Sprachbiebel schlechthin nachgeschlagen wie das Wort zu interpretieren ist. Dort findest du folgendes

1. alles Dazugehörende umfassend, alle Teile aufweisend; lückenlos, komplett
    2. völlig, gänzlich

Nachdem ich jetzt für uns beide gleiche sprachliche Voraussetzungen geschaffen habe bitte ich dich, einmal dein "Vollständig" in cm zu definieren.
    Im Klartext damit auch in der Frage keine Irrtümer entstehen:
    Wieviel cm muss der Ball die Linie überschreiten (im Aus sein) damit er vollständig die Linie überquert hat.

Wenn du dir die Antwort ersparst, was warscheinlich sinnvoll wäre, wissen wir beide das ich wohl recht hatte.

Gruß Frank

Hier hat wohl die spielleitende Stelle gepennt.

In der DHB Spielordnung steht, das die spielleitende Stelle keine Einstufung der Schiedsrichter ändern darf §81/8. Haben die Schiedsrichter nicht eindeutig eine Disqualifikation nach 8:6 oder 8:10 ausgesprochen und so im Spielbericht eingetragen, hat der Täter Glück gehabt. Nach was will die spielleitende Stelle dann noch bestrafen?

NUnja, es könnte ja sein, dass die Schiedrichter, vielleicht, nur ganz vieellicht empfänglich sind für gewisse.....aber nein, ich würde natürlich nieeee behaupten, dass da Bestechung im Spiel sein könnte, sowas gibt es im Profisport ja nicht, hat es nie gegeben und wird es nie geben :D

Genauso wenig wie Schiedsrichter ganz plötzlich und unerwartet 50000,- Euro im Koffer haben und nicht wissen woher das Geld stammt

Warum hören denn so viele junge SR direkt nach einer Saison wieder auf ?

Das ist einfach zu beantworten.
    Unsere Schiedsrichter müssen für die Prüfung nur Antworten auswendig lernen. Das hat nichts mit Vorbereitung auf das zu tun, was Sie in den Hallen erwartet. Und anstatt die Neuen langsam aufzubauen und zu begleiten müssen die schnellstmöglich alleine unterwegs sein, wiel wir haben ja ach zu wenig Schiedsrichter.

Unser ganzes Ausbildungssystem ist Angefangen bei Vereinsbestrafungen (führ zu du warst nicht schnell genug verschwunden du wirst Schiedsrichter) bis zu max. 2 Lehrabenden in der Saison unzureichend.

Gruß Frank

Eine Diskussion über die Zuverlässigkeit der Zeitnehmer und Sekretäre in den unteren Klassen kann man führen ist aber in der beschriebenen Situation unsinnig. Erläuterung 3 gibt den Z/S das Recht das Team-Time-Out zu gewähren. Auch wird dort ganz klar beschrieben, das die Entscheidung ob eine Mannschaft im Ballbesitz ist oder nicht den Z/S übertragen wird. Die Bestätigung durch den Schiedsrichter regelt nur dessen Wahrnehmung des TTO (Zeit steht, gewährung durch Signal des Z/S erfolgt

Darf ich dann auch wenn ich anderer Übezeugung bin das korrigieren? Darf ich dann die Z/S am Tisch sitzen lassen wenn ich denn der Überzeugung bin das Sie Ihren Job nicht können? Welche Regel gibt mir beim Team-Time-Out das Recht die Z/S zu überstimmen?

Auf einen Regelverstoß habe ich keine Lust.

Wenn mir jemand die hier überwiegend vertretene Meinung das Der Team-Time-Out nicht zu gewähren ist Regeltechnisch ableiten kann, dann lass ich mich gerne überzeugen. Der Handballschiedsrichter gibt dazu auch nichts her. Vielleicht hat der DHB etwas dazu geschrieben was ich nicht gefunden habe.

Gruß Frank

2 Lehrabende mit 100% Anwesenheitspflicht steht auch bei uns im Bezirk. Wenn ich mir dann die Räumlichkeiten ansehe, die Zahl der Sitzplätze zähle und das ganze mit den Lehrgangsveranstaltungen multipliziere...................

................... dann weis ich 100%ig das nicht alle Schiedsrichter kommen. Bei uns würde der vorhandene Platz für ca. 2/3 der Schiedsrichter reichen. Der Rest hätte Stehveranstaltungen.

Oder aber auch in den letzten Jahren eine Vollversammlung mit Anwesenheitspflicht und Platz in den Räumlichkeiten fur ca. 50% der Schiedsrichter. Und alle wissen das es gar keine Konsequenz geben kann da wir auch zu wenig Schiedsrichter haben.

Gruß Frank