@ UFausLD
ich schieße jetzt einmal zurück
wenn du nicht in der Lage bist, aus welchen Gründen auch immer, den ganzen Thread zu lesen und zu verstehen, dass wir hier ausschließlich über eine Situation in den letzten 30 Sekunden schreiben und diese dann Regelkonform oder aber nicht (unsere Diskussion)anders bewerten müssen als in 59:30 Minuten vorher, dann halte dich raus. Doofes Zeug wird hier im Forum genug geschrieben.
@wieder alle
Ich beschreibe einfach einmal die Situation die ich in einem Kreisklasse Spiel hatte und ich denke dann wird es deutlich. Im laufenden Spiel hatte ich mehrmals Abstand eingefordert und auch schon entsprechend progressiv bestraft.
Mannschaft A hat bei einem Freiwurf immer das gleiche gespielt. 3 Spieler auf 9m. Ball abgespielt auf Rückraum und 2 Schritte zurück, Rückraum kommt und steigt auf 9m hoch und wirft mit seiner Flak aufs Tor. Erfolgsquote ca. 80%. Der Spieler ist mit einem sogenannten Stemmschritt hoch gesprungen und dann mit wenig Vorwärtsbewegung auf ca. 8m gelandet.
5 Sekunden vor Schluss Verletzungsunterbrechung mit Freiwurf A an der 9m Linie. Spielstand 1 Tor vor für B. Anpfiff und mit dem Pfiff stürmen 2 Spieler aus dem Block und stellen sich genau hinter die 3 Angreifer so dass diese Ihre 2 Schritte zurück nicht machen können und der Rückraum dadurch keinen Platz hat. Ball hat die Hand noch nicht verlassen.
Meine Entscheidung Time Out, 2x Rot und 7m Sanktion. Und dazu stehe ich. Die Mannschaft A hat bei diesen Freiwürfen während des ganzen Spieles immer 2-3 Sekunden ausgenutzt und für mich hatte die Aktion der Abwehr einzig das Ziel unkorrekte Stellung zu erreichen und dann durch Wiederholung die Zeit von der Uhr zu nehmen.
Die IHF hat mit allem was Sie schreiben immer nur den Publikumswirksamen Handball im Blick. Untere Klassen sind da nur das lästige Übel. Da kann man gemäß der Interpretation im Regelheft entscheiden. Auch wenn eine Mannschaft selbst schnell ausführen will. Da bleibe ich nach wie vor mit euch einer Meinung. Aber, und das ist es worauf ich die ganze Zeit hinaus will, es gibt Situationen im Spiel da ist eine korrekte Ausführung auch unter Umständen wegen dem Unvermögen der Aktiven nicht mehr möglich und dann muss man die Situation beurteilen und nicht stoisch einer Interpretation einer Regel folgen, die nicht alle Situationen erfassen kann.
Gruß Frank