als wir uns zum Thema offensive Abwehr unterhalten haben hieß es allerdings, dass wir auch eine 5:1-Abwehr verwenden dürfen, was bei uns im Verein so oder so uninteressant ist, weil wir alle schon lange wie folgt vorgehen: F- erstes Jahr D Manndeckung, bzw. ab E kann auch mit der 3:3 Abwehr angefangen werden. Dann folgt die 1:5 und dann ist es eigentlich jedem selbst überlassen, was ab der C gespielt wird, meistens treten die Mannschaften dann mit einer 3:2:1 Abwehr auf, welche ich Persönlich sehr willkommen heiße. Auf jeden Fall ist es eine gute Sache mit dem Offensiven Spielen!
Beiträge von dj planlos
-
-
Hallo,
Verletzungen. Schon so einiges. Vor zwei JAhren habe ich mir beim letzten Trainingslager der Vorbereitung den Mittelhandknochen gebrochen. Ein knappes drei viertel Jahr später habe ich mir dann die Bänder im Daum gerissen und das gaze innerhalb von einem Jahr zweimal!
-
Hallo,
erstmal kommt es natürlich darauf an, was man für eine Mannschaft hat und vorallem welche Altersklasse. Bei meiner männlichen E-Jugend Jahrgang 93/94 handelt es sich um eine schwächere Mannschaft aus dem JAhrgang. Deshalb sind die Trainingsschwerpunkte das Freilaufen, Ballfangen, Pässen und Torwürfe. Dazu kommen hier und da mal ein Paar Übungen zum eins gegen eins verhalten und natürlich wichtig ist die Deckung, wobei wir wert auf offene Manndeckung legen. was am wichtigsten ist beim Training, dass die Kids nicht merken, dass sie im Grunde genommen immer nur das gleiche machen nur halt immer auf eine andere Art und Weise.
-
Hallo,
im Hamburger HV ist es eigentlich schon lange so, dass die meisten Mannschaft in der F - und E - Jugend offensive spielt. Was mir persönlich sehr gut gefällt, dennoffensive Abwehr ist es cool! Was ich eigentlich noch geiler finde ist das was sie in Dänemark in der E Jugend machen. In Dänemakr gibt es eine nicht-Angriffszone. Das heißt, wenn eine Mannschaft in diesem Bereich den Ball des Gegner abfangen will gibt es einen Freistoss in die andere Richtung. Was dazu führt, dass schwache Mannschaften auch mal zum Tor kommen und nicht immer gleich den Ball an der Mittellinie wieder verlieren! Na ja, aber im Grunde können wir doch froh sein, wenn die Kids offensive Abwehr spielen sollen. Eine Manndeckung sind die besten Voraussetzungen für sämtliche anderen Abwehrsysteme. Die Kids müssen schnell auf den Füßen stehen, was ihnen bein einer 3:2:1 Abwehr zum Beispiel weiterhelfen könnte. Aber mal ganz ehrlich, was heißt denn hier offensive? Es sollen zwei deutlich erkennbare Abwehrreihen sein. Das heißt, wenn ich eine 5:1 Abwehr spiele und meine Spitze nicht auf neun sondern bis zu 15 Meter rausgeht sind das auch zwei Abwehrreihen. Aber trotzdem finde ich es nciht schlecht. Leider gibt es Trainer, die das nicht so begrüßen!
-
Hallo,
wenn du nicht nur im Internet was haben willst. es gibt auch gute Bücher wo was darüber drinne steht!
-
In einigen Verbänden wollen sie es jetzt unterbinden, das Auswahltrainer auch Vereinstrainer sind oder was in dem Verein machen. Sollte sowas rausbekommen werden ist der Trainer rasu aus dem Auswahlbereich! Keine schlechte Idee, wenn man mich fragt. So ist es wenigstens enigermassen Fair!