ZitatOriginal von handballgöttin1985
ich finde diese neue regelung richtig doof,denn schließlich muß doch jede mannschaft selbst entscheiden können wie sie spielt.
ich hab aber gehört,dass wir in der a-jugend so spielen dürfen wie wir wollen.
diese regelung soll nur ab f-jugend oder so durchgesetzt werden.Wenn man das von anfang an lernt geht das ja noch,aber trotzdem finde ich es schwachsinnig
Bei dieser regelung geht es darum, dass man auf eine Manndeckung alle anderen Deckungsarten aufbauen kann und wenn man keine Mannscdeckung spielen kannst fehlen dir meist auch die voraussetzungen um eine 3:2:1 oder ein 1:5 zu spielen! außerdem sollen die Jugendlichen und Kids so trainiert werden, dass man später mit ihnen Arbeiten kann, also das heißt, das der Bundestrainier ggf auch die Möglichkeit hat mit allen Spielern auch alles an Deckungsmöglichkeiten zu spielen! Und das ist auch der Grund, warum im Jugendbereich nur in Ballbesitz und bei Time-out, bzw. bei verletzungsbedingten Wechseln, gewechselt werden darf. Damit nicht nur Abwehr und Angriffspieler aufgebaut werden sondern Allroundspieler! Ein genauso großer Fehler ist es, wenn es heißt, ich habe hier immer gepielt und ich kann keine andere Position spielen! Man sollte mindestens zwei Postionen spielen können und wenn das nur recht und links Außen sind! Auf jeden Fall bringt diese Regelung im allgemeinen viel schönes mit sich! Allerdings ist es für die Schiris echt scheiße, weil die dann auf das auch noch achten müssen und dann mit den Strafen und den meistens unfreundlichen Traininer arbeiten und leben müssen!