Beiträge von Borah

Nach dem unerwarteten CL-Sieg ist doch wieder genug Geld in der Kasse... und durch den IHF Super Globe in Dohar wird doch bestimmt auch noch das eine oder andere Milliönchen hinzukommen...

Ein bißchen sollte man vielleicht doch die Verhältnisse realistisch lassen. Beim Superglobe waren in den letzten Jahren immer zwischen 400 und 500 TEUR für die siegreiche Mannschaft zu holen, für die dahinter platzierten entsprechend weniger. Also ein definitives nice-to-have, für einen Duvnjak-Verbleib bspw. sogar mitunter lebensnotwendig. Aber "das eine oder ander Milliönchen" ist natürlich Blech.

Davon ab, war der viel proklamierte Sparkurs ja in Hamburg noch nie auch nur das Papier wert, auf dem er verkündet wurde. 10+4, 12+2, oder was auch immer, kurz darauf wurde der nächste Star für teures Geld verpflichtet. Zuletzt wurde ein Djordjic mit "guten Argumenten" überredet, nach Hamburg zu kommen, obwohl er auch in Flensburg eine tragende Rolle mit passablen sportlichen Erfolgsaussichten hätte spielen können. Die anvisierte Gehaltskürzung war der einziges Schritt, die glaubhaft hätte machen können, daß ernsthaft gespart werden müssen. Aber auch die wurde ja sofort wieder eingestampft, als mit Vori einer der teuren Stars auf das, weswegen er nach Hamburg gekommen war, nicht verzichten wollte.

Die Sache mit Duvnjak halte ich, wie schon gesagt, nur für ein lanciertes Gerücht, damit man hinterher sagen kann, daß man erfolgreich die Abwerbeversuche des THW Kiel abgewehrt hat und nach dem CL-Sieg einen weiteren Schritt zur Wachablösung getan hat. :smokin: Stellt sich nur die Frage, ob der Initiator des Gerüchtes dieses der Blöd zugespielt hat, oder selber in der Redaktion sitzt.

Sollte doch was dran sein, wäre es natürlich ein starkes Signal und eine enorme Verstärkung ohnehin. Indes, daran glauben tue ich nicht.

An einen Wechsel Duvnjaks zum THW glaube ich erst, wenn ich die Vollzugsmeldung lese. Zu groß erscheint mir die Wahrscheinlichkeit, daß man in der "Medienstadt" Hamburg nur einen Abwerbeversuch des THW inszeniert, um dann anschließend die Vertragsverlängerung Dules und damit den nächsten Triumph (nach dem CL-Halbfinale) über den THW zu verkünden.

Das einzige Szenario, in dem mir ein Wechsel plausibel erscheint, wäre, wenn er bereits vor geraumer Zeit, also schon vor dem CL-F4 unterschrieben hätte. Quasi mit der Absicht, mal in der Lage sein zu können, die CL zu gewinnen. ;)

so ist das gewesen, hast es bisschen ausführlicher geschrieben. :D

Der THW und der VfL haben sich mitnichten geeinigt. Der Vertrag von Wiencek beim VfL ist einfach ausgelaufen und der Spieler wie geplant zum THW gewechselt.

Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Platz 2 und 4, aber wo will man dann die Grenze ziehen. Der HBL-12. könnte sicher auch ganz gut im Wettbewerb mithalten, besser als mancher europäischer Landesmeister, aber er ist kein Champion (es sei denn er wäre Titelverteidiger in der CL, aber das wäre doch etwas unwahrscheinlich). Warum ist man nicht konsequent und nennt das Ding Europaliga oder so ähnlich? In eine Champions League gehören für mich nur die amtierenden Meister und der Titelverteidiger.

Gut, Du favorisiert halt den alten Landesmeisterpokal. Zusammenhänge zu Deiner Fanzugehörigkeit und der Vereinsvergangenheit beziffere ich jetzt mal als rein zufällig. ;)

Aber im Ernst. Den Umstieg auf die Mehrfachstarter hat man sich ja nicht selber ausgedacht, sondern beim großen Bruder Fußball abgeguckt. Und dort hat man es ja aus den selben Gründen eingeführt, um die Attraktivität des Wettbewerbs zu steigern. Auf diesem Standpunkt stehe ich auch eher. Wenn Du mich fragst, wo ich die Grenze ziehen wollen würde, würde ich eigentlich Platz zwei sagen, zzgl. ggf. Titelverteidiger. Ganz einfach aus dem Grunde, weil in der Regel die ersten beiden Vereine um den Titel spielen und man meistens, wenn es nicht gerade eine 68:0-Saison ist, sagt, daß auch der 2. den Titel verdient gehabt hätte. Platz 3 und 4 haben mit Titelentscheidungen meist nur noch peripher zu tun, deshalb gehören diese Mannschaften meiner Ansicht nach nicht in die Champions League. Daß man den stärksten Ligen einen dritten Starter zugesteht, möchte ich vielleicht mit Bauchschmerzen noch hinnehmen, aber 4 sind einfach zuviele. Wenn ich jetzt den Artikel über die möglichen 5 Starter lese, nun ja.

Ich gehe ja mal davon aus, daß die EHF Hamburg direkt in die Gruppenphase hievt. Allerdings wundern würde es mich. Man hat ja extra den Passus dafür, was passiert, wenn der TV sich durch die Liga nicht qualifiziert (nämlich Platz im WC-Turnier). Wozu hat man diesen Passus, wenn man in den Fällen, wo er mal greifen würde, wieder Ausnahmen schafft. Aber wie gesagt, eigentlich würde es mich dann doch nicht großartig wundern. ;)

Bedeutet das also, dass Du den CL-Titel des THW 2012 auch nicht gefeiert hast? Die hatten als Vizemeister 2011 ja in der Saison eigentlich auch nichts in der Champions League verloren.

Das man das ganze als Gummersbacher nur als EC1 subsumiert, spricht ja auch für sich. ;)

Nein, ich bin durchaus für die CL und gegen den Landesmeisterpokal. Ich sehe aber schon einen Unterschied zwischen Platz 2 und 4, Du nicht?

Das ist doch jetzt gequirllte Sche.... hier.
    Der HSV hat gewonnen und damit ist er CL-Sieger. Basta. Würdig, verdient oder schnauzbärtig. Who cares, das ist jetzt schlechter Verlierer-Stil.

Nette Ausdrucksweise.

Damit, daß Du mich für einen schlechten Verlierer hältst, kann ich einerseits gut leben, andererseits zeigt es auch, wie wenig Du meinen Punkt begriffen hast. Der THW hat den Platz belegt, den er nach den Leistungen verdient hat, keine Frage. Dessen ungeachtet habe ich dennoch ein Problem damit, wenn der 4. einer Liga in der CL spielt und hoffe immer inständig, das er diese nicht auch noch gewinnt. Barca hat vor 4-5 Jahren doch sogar eine direkte WC erhalten, trotz CL-Viertelfinalaus in der Vorsaison und Platz 4. in der Liga. Das hat halt nichts mehr mit sportlichem Wettbewerb zu tun, sondern damit, welche Mannschaften vom Namen her für das "Premiumprodukt Champions League" am wirtschaftlichsten erscheint. Und ja, auch beim THW hätte ich in einer solchen Konstellation Bauchschmerzen.

Ist weniger ein Thema, was direkt mit diesem F4 in Zusammenhang steht (welches HH zweifellos verdient gewonnen hat), sondern mit der Zusammensetzung des Starterfeldes. Aber wenn man Moustafa lachend am Qatar 2015-Stand sieht, erübrigt sich die Frage eh, die IHF macht es ja vor.

Alles richtig. Aber, wie wir in diesem thread lesen durften, das Zertifikat ´verdienter CL-Sieger´ wird in Kiel ausgestellt.
    Und das liegt noch nicht vor.

Richtig lesen will gelernt sein (nehme mal an, Du spielst auf meinen Post an). "Verdient" habe ich nie angezweifelt, wenn man den stärksten Handball an diesem WE spielt. Ich sprach aber von "würdig", und da hab ich so meine Zweifel, wenn man sich als vierter mühsam über ein künstlich geschaffenes Instrument ins Hauptfeld wurschtelt und auch dies Jahr maximal als 4. in der Liga einlaufen wird. Das ist in meinen Augen einfach eines CL-Siegers nicht würdig, die gute Leistung an diesem Wochenende spielt m.E.n. bei dieser Betrachtung keine Rolle.

Bleibt jedem unbenommen, das nicht so differenziert sehen zu wollen, aber mir dann bitte nicht die Worte im Mund umdrehen. :verbot:

Ganz einfache neue Regel: Wenn jemand verletzt am Boden liegen bleibt und das Spiel deswegen unterbrochen werden muss, erhält der Spieler eine "Schutzsperre" von zwei Minuten, in denen er rausmuß und durch einen anderen Spieler ersetzt wird. Keine progressive Strafe, sondern einfach nur ein Päuschen. Könnte mir vorstellen, daß die Zahl der schnellen Mitten, die durch verletzt liegengebliebene Spieler unterbunden werden, dramatisch zurückgehen werden. ;)

Ob der Berliner ihn an den Weichteilen oder sonstwo traf, wurde auch nur hier von einem User negiert. Jansen hat das nirgends gesagt.

Naja, er hat gesagt, daß die Aktion nichts mit "Ivan" zu tun gehabt hat. Kann ich zwar irgendwie nicht so ganz glauben, eben weil Nincevic ja auch kein unbeschriebenes Blatt ist. Aber wenn man Jansen beim Wort nimmt, dann ist es umso unerklärlicher, warum er sein Gegner ohne Grund eine halbe Minute vor Ende umknockt. Und wohlgemerkt war er in der sicher gewinnenden Mannschaft. Der Ruf nach der Psychocouch ist vielleicht etwas zu gewagt, ohne seine Lebensumstände zu kennen. Aber hinterfragen, warum er n.e.A. grundlos einen Gegner ins Krankenhaus beult, ist wohl allemal berechtigt.

Zu Bob, dem Baumeister wurde ja bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem (schöne Signatur!).

Im übrigen war ich selten so tiefenentspannt vor einem Spiel gegen den SCM (mal abgesehen davon, dass ich/wir heute leider eh nicht in der Halle sein können).

Im Gegensatz zu Arcoshs Ausführungen bin ich mit meiner Meinung wohl in der Minderheit derer, die sich die Füchse Berlin für die kommende Spielzeit eben nicht in die Champions League wünschen. Die Runderneuerung wird Zeit dauern und Punkte kosten (ein potentielles WildCardTurnier wäre da ein GAU) und mir ist jetzt schon blümerant, wenn ich daran denke, dass der KM Ersatz für Laen und Pevnov ein BuLi Neuling und ein Junior sein werden (muss Horak kompensatorisch Tore am Fließband reinnageln?!).

Somit:
    (1) Nicht Platz Sechs, aber auch nicht Platz Vier, nein, Platz Fünf am Ende und ein FuexxeFan3 ist happy! (jeder nur ein Kreuz) :D
    (2) wenn der SCM heute mal gegen Berlin punktet, dann hätte es schlimmere Zeitpunkte gegeben (letztes Spiel vor zwei Jahren in MD ...) :hi:

Bob, bist Du es? :P

Klar wird der Kreis ein Fragezeichen sein. Aber insgesamt wird Euer Kader immer noch stark sein. Horak gegen Lund einzutauschen ist mal ein echter Coup vom Bobbele, den hätt ich auch gern in Kiel gesehen (also Horak jetzt, nicht Bob :D ). Die CL wäre für die Füchse wirtschaftlich schon wichtig, um sich dauerhaft als Spitzenmannschaft zu etablieren.

Damit ist alles gesagt!
    THW bleibt weiterhin das Mass der Dinge im Handball. Und es sieht nicht so aus, als sollte sich in der nächsten Zeit daran etwas ändern. "Schade" oder "Gottseidank", je nach Sichtweise.

Ich gratuliere auf jeden Fall zur Meisterschaft und wünsche mir, dass da kein Neid aufkommt, sondern eher "Nacheifern". Der THW zeigt ja, wie es geht.

Abwarten. Diese Saison ist schon nicht mehr der "Spaziergang" wie die letzte. Die nächste wird nach den personellen Veränderungen nochmal ungleich schwieriger. Ein Nicht-Meister THW halte ich für mehr als wahrscheinlich und auch für verschmerzbar. :hi: