Beiträge von Borah

Hanning sagte gestern abend im Sportstudio, daß er im BL-Team in Zukunft mehr auf junge, deutsche Talente setzen will, um so den Sprung ins Nationalteam zu erleichtern und er gespannt ist, wie dann die Medien (speziell die in Berlin) reagieren, wenn nicht mehr alles gewonnen wird bzw. es mehr Spiele gibt, wo die Füchse nicht als Sieger hervorgehen.

An dieser Aussage (Heinevetter war in der gleichen Sendung eher skeptisch) wird er sich nun messen lassen müssen.

Hanning ist und bleibt ein Schwätzer. Kein unsympathischer, aber ein Schwätzer.

Es wird - zu Recht - immer wieder gefordert, dass die Jugend- und Juniorennationalspieler mehr Einsatzzeiten in ihren Vereinen bekommen. Es wird gefragt, warum so wenige von ihnen Stammspieler sind.
    Nun, schaut euch mal die Terminkalender an: Die Jungs stehen ihren Klubs nahezu in der gesamten Saisonvorbereitung nicht zur Verfügung und haben auch in der Serie viele Verpflichtungen für ihre Nationalmannschaften, Lehrgänge etc.

Die Mannschaften spielen sich in der Vorbereitung ohne die Jungs ein. Wie sollen sie unter diesen Voraussetzungen denn große Spielanteile bekommen? Die Vereinstrainer stehen unter massivem Erfolgsdruck. Ihnen würde es wohl kaum verziehen, wenn sie nach der Vorbereitung auf die (dann von EM oder WM heimkommenden) Jungs setzten und die Spiele dann verlieren würde. Und wie sollen die Jungs denn jemals einen Rhythmus finden, wenn sie letztlich jahrelang nie eine Vereinsvorbereitung mitmachen?

Bob sagt, wir müssen mutiger werden. Mutiger in dem Sinn, die Jungs auch ohne Vereinsvorbereitung einzusetzen oder mutig, indem wir künftig die großen Jugend- und Juniorenturniere im Hinblick auf Spielanteile in der Bundesliga und die A-Nationalmannschaft sausen lassen?

Wäre das nicht ein Weg?

Danke für diesen Beitrag, trifft es auf den Punkt. Die Prioritäten sind eindeutig falsch gesetzt. Der DHB steht sich an dieser Stelle selbst auf den Füßen. Aber hinterher stellt sich der Bundesschnauzer wieder vor die Kamera und rügt die Vereine für die schlechte Nachwuchsarbeit, nachdem er unter Androhung des Nachwuchsförderungsendes die Spieler dazu zwingt, zur Nationalmannschaft und nicht in die Vereinsvorbereitung zu gehen.

Es ist kein Personenproblem, sondern hauptsächlich ein Strukturproblem. Und das ist leider das weniger leichte zum lösen.

Hätte Muratovic nicht seine Karriere beenden müssen, wäre es sicher auch eine logische und sinnvolle Verpflichtung gewesen(sportlich gesehen).

Das glaubst Du aber wohl exklusiv. Der Transferflop des Jahres und Hoffnung auf eine um 180 Grad-Wende in der Rückrunde, mehr war nicht. Tragisches Ende, aber schon vorher keine Erfolgsgeschichte.

Mal 'ne Zwischenfrage: was verstehst du unter "besonders strecken"? Kredit aufnehmen oder sowas? Ansonsten verstehe ich nicht, wo der Unterschied zu einem Mäzenverein liegt.

Sponsorenaquise (vgl. HH jetzt mit Frank Rost), Generierung von Zuschauereinnahmen, Spieler mit anderen Faktoren als Geld von sich überzeugen (Trainer, Mitspieler, Umfeld, gute Luft ;)). Die Spieler müssen ggf mehr leisten, weil ihre Kader dünner sind als die von Vereinen, wo Geld keine Rolle spielt. Ich finde die Unterschiede schon gewaltig, oder meinst Du, Paris wäre nur wegen des neuen Trainers direkt vom Fastabsteiger zum überlegenen Meister geworden?

Also noch mal für die Kieler hier:

Anstatt hier "die Kieler" als begriffsstutzig hinzustellen, könntest Du auch einräumen, das Dein Vergleich absolut für die Tonne ist. Aber da verlang ich wohl zu viel von Dir und Deinem Ego. :rolleyes:

Duvnjak wäre, um wieder zum Thema zu kommen, eine absolut logische und sinnvolle Verpflichtung und kein "Panikkauf" sollte es so kommen. Aber OB es dazu kommt ist in der Tat nur Spekulation bislang.

Keine Angst ich wollte die Verpflichtung von Daniel Narcisse nicht als Fehlkauf darstellen - ganz im Gegenteil. Aber damals reagierte der THW Kiel eben entgegen seiner Gepflogenheiten mit einer kurzfristigen und teuren Verpflichtung auf das Aufrüsten des HSV Handball. Jetzt steht Kiel vor einem personellen Umbruch mit ungewissem Ausgang, während das Hamburger Sparmodell hin zum Mäzen-unabhängigen Verein Jahr um Jahr verschoben wird und sich dort eine Mannschaft formiert, die in den nächsten jahren weiter um die großen Titel spielen wird. Da würde es für den THW Kiel durchaus Sinn machen in die eigene Mannschaft zu investieren und gleichzeitig den Kontrahenten erheblich zu schwächen - selbst wenn dafür die Kriegskasse angebrochen werden müsste.

Versteh Deinen Punkt trotzdem noch nicht so ganz. Ist es, daß man sich als regulär wirtschaftender Verein besonders strecken muss, um mit Mäzen-Vereinen Schritt zu halten? Stimmt, ist aber nicht neu. Oder meinst Du, daß die Verpflichtung von Duvnjak für den THW sportlich logisch, aber wirtschaftlich riskant wäre? Stimmt auch, liegt aber auch auf der Hand.

Was Narcisse angeht, darfst Du auch nicht vergessen, daß man für Karabatic und Kavticnik immerhin noch 1,5 Millionen Euro Ablöse bekommen hat (immerhin deswegen, weil Marktwert eigentlich höher), die mit dem Kauf von Ilic und Sprenger erst zur Hälfte aufgebraucht war. Zudem war die Verpflichtung von Narcisse ja weniger die Reaktion darauf, daß HH Duvnjak gekauft hat, sondern vielmehr, weil man ihn selber nicht bekommen hat und bei nur einem 18-jährigen Palmarsson und einem eher defensiv orientierten Lund dringenden Bedarf auf der Position hatte. Daß es finanzieller Harakiri war, steht auf einem anderen Blatt.

Crusty: Hast Du keine Argumente mehr, oder warum unterstellst Du mir Polemik, nur weil ich bei Dir welche sehe? Der Größenwahn bei der Muratovic-Verpflichtung ist ja nicht meine Erfindung, sondern in FL mittlerweile Konsens. Und ich finde den Vergleich halt sehr an den Haaren herbeigezogen, wenn es nicht polemisch gemeint war.

Nachdem der HSV Hamburg 2009 das Rennen um Domagoj Duvnjak gemacht hatte, zahlte der THW Kiel entgegen seiner Gewohnheiten eine hohe Ablösesumme um Daniel Narcisse zu verpflichten. Nun hat Duvnjak den HSV zum Champions-League-Titel geführt, Kiel verliert Daniel Narcisse, ...

...der den THW vorher bereits zweimal zum CL-Titel geführt hat, aber ich unterstelle in Deiner unvollständigen Aufzählung einfach mal Absicht. :hi:

Das Millionengehalt hat aber Kielce geboten nicht der THW! Nach Kiel würde er natürlich nicht nur wegen der guten Luft kommen, aber ich gehe davon aus, dass das THW Angebot, wenn es denn eins gibt, unter diesen Beträgen liegt.
    Man spart in Kiel nächste Saison einiges an Gehältern ein, da die Neuzugänge teilweise nicht annähernd das Salär der Abgänge erhalten und Elwardt hat schon vor längerer Zeit erwähnt, dass die eingesparten Gehälter in eine sogenannte "Kriegskasse" kommen, damit man zuschlagen kann, wenn ein mal ein absoluter "Weltklassespieler" auf den Markt kommt. Das wäre bei Dule der Fall!

Warum Crusty das für einen "Panikkauf" hält, erschliesst sich mir nicht. Vielleicht hofft er ja auch nur darauf!

Gerade der Zusammenhang mit Muratovic lässt mich doch eher auf typische Ckrusty-Polemik tippen. Es besteht ja schon ein Unterschied, ob man einen Spieler für 700 TEUR (oder wieviel wars genau?) aus einem noch Jahre laufenden Vertrag herauskauft, weil man an Größenwahn leidet, oder ob man sich um den derzeit besten Spieler der Welt nach Ablauf seines Vertrages bemüht. Und daß das Gehalt in Kiel niedriger wäre als in Kielce, liegt eigentlich auch auf der Hand. Aber gut, jeder so sachlich, wie er kann und mag. ;)

Wie ich es andernorts schon schrieb, habe ich eher das Gefühl, daß in den nächsten Tagen die Vertragsverlängerung in HH verkündet wird. Wobei die Meldungen aus Polen zumindest kleine Zweifel daran laut werden lassen.

Sollte es zu einem Wechsel zum THW kommen, sehe ich personaltechnisch nicht unbedingt ein Problem. Fünf Leute mit rechter Wurfhand im Rückraum sind keine deutliche Überbesetzung, Jallouz und Lauge verdienen nicht die Welt und leider Gottes muß man längerfristige Verletzungen heutzutage ja fast schon mit einplanen. Ob es finanziell zu stemmen ist, schwer zu sagen. Da vertraue ich allerdings der THW-Führung, daß man nichts macht, was nicht bezahlbar ist.

Es ist einfach mit den heute verfügbaren Informationen rückwirkend Vorwürfe zu machen. Aber die Informationslage war doch selbst in Magdeburg bis zwei Tage vorher noch relativ unklar.

Ich habe den Katastrophenalarm am Dienstag kurz nach 8 Uhr mitbekommen. Ich überlege gerade, wie die Reaktion in Magdeburg gewesen wäre, wenn die HBL in dem Moment sofort abgesagt hätte. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass zum damaligen Zeitpunkt, als das Ausmaß der Katastrophe noch in keinster Weise absehbar war, durchaus auch Unverständnis für eine Absage aufgekommen wäre.

Auf den Punkt gebracht. Hinterher ist man immer schlauer. Und bei allem Verständnis für die missliche Lage der Magdeburger, einige reden sich hier doch in eine unnötige Opferrolle hinein, die so gar nicht bewiesen ist. Zudem ist auch noch Sommerloch. ;)

Naja, da sind ja vier Jugendspieler dabei. In Anlehnung an frühere, längst verworfene Projekte wie 10+4 diesmal halt in Anlehnung an ein berühmtes Kartenspiel. ;)

Lt. HBL hat er in 81 Spielen der 1. Liga 207 Tore geworfen - alle aus dem Feld.
    Ist dann ein Schnitt von etwas mehr als 2,5 Tore/Spiel.
    Ich hab ihn dieses Jahr nur gegen Kiel spielen sehen, und da muss ich sagen: das war eigentlich nix

Also eher ein günstiger Notnagel, bis die echten Rückraumspieler wieder fit sind.

Der ist doch ewig ausgefallen und hat sich erst zum Kiel-Spiel kurzfristig wieder fit gemeldet, oder? Etwas unfair, alleine dieses Spiel zum Maßstab zu nehmen. Den Löwen hilft es sicher, eine erstligaerfahrene Alternative zu dem unauffälligen Spanier zu haben.

Ganz klar: Tom O'Brannigan

wer eine Fahrt durch Schleswig Holstein als eine Szene wie in "28 days later" beschreibt ist genial.... ;)

Kompetenz vielleicht nicht immer 100%, aber wer braucht das schon bei soviel Einsatz?

Co-Kommentator preis geht an Henning Fritz. Erspart jedes Schlafmittel. Praktisch..... ;)

Du willst einen Upper und einen Downer gleichzeitig einnehmen? Sehr leichtsinnig! :D

Ansonsten volle Zustimmung, was Tom angeht. :respekt:

Ich bin ja nun noch mehr "von außen" als Alfred. Aber ich stelle einfach mal die vielleicht etwas provokante Frage in den Raum: Kann es sein, daß Zrnic deshalb öffentlich demontiert wurde, weil er einen gut dotierten Vertrag bis 2015 hat, dem Verein finanziell (wie immer) bis zum Hals steht und man ihn dadurch zum gehen "überreden" möchte. Ansonsten sehe ich wenig Logik darin, ihn im letzten, entscheiden Spiel noch mitspielen zu lassen, wenn sein Charakter doch so verwerflich ist.

In Hoffenheim versucht man ja gerade auf ganz ähnliche Weise, einen Großverdiener von der Payroll zu bekommen.

Ach ja, und und noch eine Anmerkung zu Frank Flatten. Er sagte gestern vor dem Spiel doch tatsächlich sinngemäß:
    "Ich hab schon viele Sponsoren an der Hand für die nächste Saison, die aber nur bei Klassenerhalt kommen. Hoffentlich kann ich nach dem Spiel im VIP-Zelt ein paar Unterschriften sammeln."
    Ich hab von ihm zwar bislang nur sehr wenig gesprochenes Wort gehört, aber diese Aussage ist ja an Unseriösität kaum zu übertreffen. Beginne die Vorbehalte der Gummersbacher langsam zu verstehen. :nein:

Hallo Herr Bohmann,
    zunächste einmal Hut ab dafür, daß Sie sich in dieses "Haifischbecken" wagen und hier Stellung beziehen. Hätte ich Ihnen, bei allem Respekt, nicht zugetraut. Ich bin Ihrer Meinung, daß diese Diskussion hier wenig bringt.

Wo Sie hier jedoch schon einmal angemeldet sind, möchte ich Sie anregen, irgendwann im Laufe der Sommerpause einmal zu einem anderen Thema hier Stellung zu beziehen.

Dieses hier!

Vieles hier würden Sie wohl auch als "Stammtischgeschwätz" bezeichnen, einiges auch mit Recht. Aber unter dem Strich spricht hier eine halbwegs repräsentative Basis, nur halt nicht immer so geschliffen wie Sie. ;)

Ihre bereits in der Öffentlichkeit getätigten Aussagen brauchen Sie dabei nicht wiederholen, diese sind sowieso größtenteils irgendwo zitiert. Vielmehr würde mich interessieren, wie Sie damit umgehen, dass nicht nur die Mehrheit der Bundesligatrainer, sondern auch die große Mehrheit der Fans (aller Coleur) gegen Ihre Reformpläne sind. Würden Sie dies zur eigenen Profilierung alles ignorieren, indem Sie mit monetären Anreizen den Vertretern der Ligaversammlung eine einfache Mehrheit für Ihre Pläne entlocken?

Ich bin gespannt auf Ihre Äußerungen.

An alle anderen: Sorry für Off-topic...

Jetzt ist es passiert. Nantes beendet die Saison in Frankreich auf Platz 5 und verpasst damit die Europapokal-Qualifikation. Wenig überraschend hat HBC Nantes nun eine Wild card bei der EHF beantragt

Und wird diese wenig überraschend auch bekommen. Rechtsgrundlage ist der neu geschaffene §27g der EHF-Statuten, wonach die Ligafünften aus Deutschland und Frankreich jeweils ein Sonderstartrecht im nächsthöheren Wettbewerb erhalten. :cool:

Hier wird mal wieder (bewußt oder nicht) übersehen, dass man in Kiel das Geld verdienen muß. In HH (und auch in Paris et al) steht dann immer noch einer bereit, die Geldbörse für besonders interessante Spieler zu zücken. Ich behaupte einfach mal, dass Onkel Rudi (der sich ja auch eine Medaille ergattern konnte) jetzt wieder mit seiner verstaubten Eisenbahn auf dem Dachboden spielen möchte. Da wird er dieser Tage im sonnigen Spanien noch mal Kassensturz machen. Die (unerwarteten) Einnahmen aus CL und "Katar" dürften natürlich auch ein Übriges tun.

Also: Man wird "Dule" eine rosige Zukunft malen (3 x Meister und mindesten 1 mal CL-Sieger bis 2020) und ihm ein genügend großes Salär anbieten. Da müßte der Spieler dann schon demnächst verlängern. Zumal man eine ewige Hängepartie in der nächsten Saison nicht wünschen kann. Also: Nix mit Wechsel.

Allerdings scheint man sich die "Vision 2020" in Hamburg ja selber nicht richtig abzukaufen. Eine richtige Erklärung, warum man einem 25-jährigen, der gerade auf dem besten Weg ist, Welthandballer zu werden, nur eine Verlängerung von 2 Jahren anbietet, will mir nicht in den Sinn kommen. So einen Spieler muß man doch langfristig binden, wenn man es sich leisten kann. Ich könnte ihn verstehen, wenn ihn dieses Angebot schon allein aufgrund der Laufzeit nicht vom Hocker haut.

Was seinen Aufdruck auf den Dauerkarten angeht, muß man sich in HH wohl eher keine Sorgen machen. Nächste Saison wird er definitiv noch in Hamburg spielen, das Handgeld für einen ablösefreien Wechsel würde er sich sicherlich nicht entgehen lassen wollen.

Und Kiel ist weltweit ohnehin der Budgetkönig (ich behaupte mal: sogar vor Paris/Katar).

Wenn Du diese Aussage ernst meinst, möchte ich behaupten, daß Du von den finanziellen Kräfteverhältnissen im Handball wenig bis gar keine Ahnung hast. :nein: