Im Prinzip ist schon vor Saisonbeginn klar, welche Teams miteinander in derselben Tabellenregion konkurrieren und diese direkten Duelle werden entsprechend hochmotiviert und mit bester Vorbereitung geführt, weil es die sogenannten Vier-Punkte-Spiele sind.
Mit Verlaub, Arcosh, das ist doch hanebüchen. Auch wenn Sportjournalisten gerne erwähnen, die eine Mannschaft spiele "in einer anderen Liga", so ist es doch de facto so, daß man in der gleichen Liga spielt. Eine Liga mit 34 Spieltagen ohne Playoffs und Playdowns ist nunmal darauf ausgelegt, daß alle 34 Spiele die gleiche Wertigkeit haben, egal, ob man gegen einen direkten Tabellennachbarn oder eine Mannschaft vom anderen Ende der Tabelle spielt. Ansonsten hat man eine Liga in der Liga und dann kann man sich die 18er-Liga auch gleich sparen, (Darauf, daß man das sowieso könnte und eine 14er oder 16er-Liga vielleicht die bessere Lösung wäre, will ich jetzt nicht hinaus) und die Liga von vorherherein in eine Meister- und Abstiegsrunde teilen. Was ist denn, wenn Deine Vorabeinteilung nicht funktioniert? Der Reiz einer großen Liga ist doch auch, daß unerwartete Querschläger drin sein können, die z.B. Wetzlar letztes Jahr auf einmal auf Rang 5 und Göppingen in die Abstiegsregionen befördert
Gerade im Abstiegskampf ist Punktgleichheit keine Seltenheit und dann soll der Torhunger der Topteams in einzelnen Spielen über Abstieg oder Klassenerhalt entscheiden?
Nein, nicht der Torhunger der Topteams, sondern die Fähigkeit der eigenen Mannschaft, diesem mit guter Abwehrarbeit zu begegnen. Es soll in meinen Augen durchaus belohnt werden, wenn man gegen die Topteams "nur" mit -10 und nicht mit -20 verliert. Dies sollte dann höher zu honorieren sein, als die Tatsache, daß man gegen den Tabellennachbarn zweimal mit einem Tor verloren hat, ansonsten haben die zwei Tore aus den beiden 4-Punkte-Spielen, wie Du sie nennst, ein höheres Gewicht, als die 10 Tore aus dem anderen Spiel. Ist das sportlich?
Daß Tagesform, Terminkalender, Motivation oder sonstige externe Gründe dies immer mal wieder verzerren können, ist halt so, kann aber immer mal vorkommen und ist in meinen Augen kein hinreichendes Kriterium. Da wird sich dann einen Tag drüber aufgeregt, wie z.B. Zagreb über Veszprem und dann hat's sich auch wieder. So, geschickt noch die Kurve zum Topic bekommen.