Beiträge von Borah

Was soll dieser völlig sinnfreie Vergleich? Du bist Zebra und willst offenbar nicht nachvollziehen, dass es bei Betrachtung der Konstellation und des Ergebnisses bei Nicht-THW-Fans angesichts dieses Ergebnisses in diesem Zusammenhang durchaus zu dem Gedanken "dubios, fragwürdig, anrüchig" kommt. Vielleicht noch mal die langsam zum Mitlesen, falls es interessiert. Der THW hat gestern mit 46:22 bei einer Mannschaft gewonnen, die im Mittelfeld der Tabelle steht und in dieser Saison nicht durch übergroße Ausrutscher aufgefallen ist. Erwähnenswert vielleicht das Unentschieden in Hamburg. Es ist aber keine Sondersituation wie bei Pleitevereinen wie etwa TUSEM Essen oder Stralsunder HV in ihrer Abschiedssaison. Dass Hannover sich zuvor beim THW abschiessen liess erklärt sich mit der darauf folgenden Heimsieg gegen Wetzlar. Die haben Kräfte gespart und danach knapp gewonnen. Beim TBV gibt es keine Erklärung. Da stellt man sich eher die Frage warum vor eigenem Publikum nach 10 Toren Rückstand nicht die "natürlichen" Schutzmechanismen griffen, sprich Angriffe lang ausspielen und hinter klammern und festmachen. Ich hab beim Überblicken der ersten Halbzeit zumindest kein Zeitspiel gegen Lemgo bemerkt.

Der "sinnfreie Vergleich" ist ein Versuch, sich auf das Niveau des roten Schwätzers herabzulassen , der die Frage stellte, wann es das schonmal gegeben hat, um damit zu untermauern, es sei nicht ganz sauber. Entschuldige, aber muß immer etwas in der Form bereits einmal vorgekommen sein, damit nicht sämtliche Verschwörungstheoretiker aus dem Busch kommen? Der TBV hat eine unterirdische Leistung geboten und der THW war präzise und fokussiert genug, dies schadlos auszunutzen. Alles andere ist doch Blech.

Dir ist aber schon klar, dass das erste Kriterium die Anzahl der gewonnenen Punkte ist und somit alle 34 Spiele für die Endabrechnung relevant sind? Es geht um die Frage ob bei Punktgleichheit zweier Mannschaft als zweites Kriterium der direkte Vergleich dieser beiden Mannschaften herangezogen werden sollte oder das Torverhältnis gegen unbeteiligte Dritte. Du argumentierst, dass der direkte Vergleich nicht fair oder sinnvoll sei, da zum Zeitpunkt der Spielaustragung eventuell die Konsequenzen noch nicht absehbar wären. Wie fair ist es denn, dass die Meisterschaft vom willkürlichen Spielplan abhängt. Nach dem Rückspiel zwischen den Rhein-Neckar-Löwen und dem THW Kiel war allen klar, dass das Torverhältnis möglicherweise ausschlaggebend werden würde. Nun wird vermeintlich die Mannschaft deutscher Meister, die an den verbleibenden fünf Spieltagen aufgrund des Spielplans mehr spieleisch klar unterlegene oder unmotivierte Gegner aus der Halle schießen kann. Ist das fair? Oder wie fair ist es wenn die Entscheidung über sportliche Saisonziele und Europapokalteilnahmen anhand drei hochgehaltener Finger entschieden wird, ohne dass der eigentliche Konkurrent eine Chance hätte?

Es ist genauso unfair, als wenn ein Spiel die Meisterschaft entscheidet, obgleich Verletzungen das Leistungsvermögen der Mannschaft während der gesamten Saison verzerren. Sei es ein noch nicht wieder fitter Petersson beim Hinspiel in Kiel, oder ein fehlender Lauge im Rückspiel. Angenommen, Flensburg wäre anstatt der RNL der Gegenspieler des THW um die Meisterschaft. Womöglich entscheidet sich die Meisterschaft dann dadurch, daß sich ein Jicha eine Woche vorher bei einem 20-Tore-Sieg verletzt und beim faktischen Finale fehlt. Gerecht?

Was ich sagen will: Beide Systeme haben ihre Schwächen. Und es macht in meinen Augen keinen Sinn, eine fragwürdige Regel zugunsten einer ebenso fragwürdigen Regel abzuschaffen. Abgesehen davon haben wir ja von Hereticus gelernt, daß der DV in dieser Saison zu einem Entscheidungsspiel führen würde. Damit hätte der Bohmann indirekt ja doch noch seinen Willen bekommen. Und das kann ja hier in diesem Forum niemand ernsthaft wollen. :D

Wie oft hat eigentlich der Tabellen Achte von Liga 1 mit mehr als 20 Toren zu Hause verloren? Vielleicht beantwortet das deine Frage

Nö, nicht wirklich. Aber daß ich Deine Gehirnwindungen nicht verstehe, grämt mich nicht, sondern beruhigt eher.

Wie oft waren die RNL schon deutscher Meister? Noch nie? Wäre das dann auch "anrüchig", wenn es dazu kommt? :wall:

Herrliche Logik. Wäre natürlich auch eine regeltechnische Änderung, dass man künftig die Spiele nur mehr so hoch gewinnen darf, wie im Schnitt der letzten drei Jahre. Kann man natürlich auch auf die letzten fünf Spiele der Saison begrenzen. Oder auf den THW, wenn ein anderer Verein voran ist.

Aber es ist im Ernst wirklich eher tragisch. Entweder die HBL und ihre Vereine selbst produzieren negative Schlagzeilen ohne Ende oder es macht der "Handballsender" stellvertretend.  :wall:

Das Hamburger Abendblatt bezeichnet den THW-Sieg als "anrüchig". Was auch immer man damit unterstellen möchte. :pillepalle:

Fairplay etc. ist ja alles schön und gut. Wenn man aber sieht, wie sich heute schon die Spieler, wenn es brisanter wird, reihenweise auf dem Boden wälzen (Barcelona) wird mir Angst und Bange, wenn die alles abpfeifen würden. Die haben Djordjic doch ein Stürmerfoul gepfiffen. Warum hätten sie da das Spiel unterbrechen sollen?

Haben sie? Ist an mir vorbei gegangen. Er hat doch noch nichtmal jemanden berührt. Aber okay. Dann wäre ja viel eher die Gelegenheit, zu unterbrechen, als wenn er "einfach nur" den Ball fallen gelassen hätte.

Ansonsten hast Du natürlich recht, die sterbenden Schwäne erweisen den Spielern, die sich ernsthaft verletzen, einen Bärendienst

Hat der inoffizielle HSV-Pressesprecher am sport1-Mikro nicht von 9 Profis geredet, die für nächstes Jahr in Hamburg fix sind? Da waren es nach dem Kreuzbandriß bei Djordjic wohl erstmal nur noch 8. Und so zynisch, wie es ist, entlastet es für die neue Saison tatsächlich den Etat, daß Djordjic so langfristig verletzt ist. Bin gespannt, wie man sich weiter aufgestellt, falls der reiche Onkel die neue Lizenz spendiert? Mahe auf die Mitte und dafür Kevin Schmidt für LA? Und dann mit einem der beiden angestammten LA doch nochmal verlängern? Dann fehlt nur noch jeweils ein Halbspieler sowie ein Torwart. Und Abwehr, naja, Mantel des Schweigens...

Eigentlich wünsche ich NIEMANDEM etwas Schlechtes, aber vielleicht wäre ein Kreuzbandriß für Dich mal eine wünschenswerte Erfahrung. In dem Augenblick hält NIEMAND den Scheiß Ball mehr fest. Im Gegenteil! Die meisten schreien wie am Spieß.
    Vielleicht hat er Glück im Unglück, aber das haben die Beiden bei Sport 1 schon richtig erkannt, nach so einer Verletzung kennst Du deinen Körper und weißt eigentlich wenn wieder so etwas passiert!

Vielen Dank für Deine guten Wünsche. :rolleyes: Für Dich gerne auch etwas ausführlicher:

• Mein Posting ist mit einem Smiley versehen. Ich hätte Dir zugetraut, den Hauch Ironie, oder in dem Fall Sarkasmus dort erkennen zu können.
    • Selbst, wenn ich es ernst gemeint hätte, halte ich es nicht für völlig ausgeschlossen, daß ich recht gehabt hätte. Man kann es Djordjic nicht ernsthaft vorwerfen, aber es kommt oft genug vor, daß Spitzensportler an nichts anderes denken, außer dem sportlichen Ziel in diesem Moment und an ihre Gesundheit als letztes. Spontan fallen mir Thorsten Frings mit gebrochener Rippe, Arthur Abraham mit kaputtem Kiefer oder Bernd Trautmann mit gebrochenem Halswirbel ein, die erstmal vollgepumpt mit Adrenalin weitergemacht haben. Es ist halt bei vielen ein Reflex, sich bei Verletzung auf den Ball zu werfen, um zumindest das Spiel zu unterbrechen. Djordjic hatte diesen Reflex nicht, was ja auch völlig in Ordnung ist.
    • Bei allem Gepöbel legst Du auch eine bemerkenswerte medizinisch-fachliche Unkenntnis an den Tag. Bei einem Kreuzbandriss fühlt es sich extrem unangenehm an und man hört ein lautes Geräusch und weiß genau, daß da was kaputt gegangen ist, aber in den seltensten Fällen hat man starke Schmerzen. Djordjic gestern war der beste Beweis, er ist ohne ein einziges Humpeln völlig rund vom Feld gegangen und hat sich auf die Bank gesetzt. Er war logischerweise völlig fertig, aber Schmerzen schien er nicht gehabt zu haben.

Davon abgesehen kann man bei der Situation allerdings den Schiedsrichtern einen Vorwurf machen, zu wenig Fingerspitzengefühl gehabt zu haben. Wenn man sieht, daß ein Spieler bei eigenem Ballbesitz unbedrängt zu Boden geht und den Ball verliert, darf man gerne abpfeifen, keiner auf dem Feld und auf den Rängen hätte sich beschwert. Genauso die Situation, wo Duvnjak Landin am Kopf trifft und die Löwen anschließend den Gegenstoß unterbringen können, weil Duvnjak in der Abwehr gefehlt hat. Warum hat er gefehlt?? Weil er bei Landin war und sich um ihn gesorgt hat. Wenn Fairplay so gedankt wird, wird es damit in Zukunft nicht mehr weit her sein.

Die Frage die man sich stellen muss ist ja am Ende:
    Ist es gut für die Sportart und die Liga wenn der Eindruck erweckt wird, über die Meisterschaft entscheide sich dadurch ob man am Ende mit 24 oder 23 Toren gewinnt?

In dem Sport geht es nunmal darum, wer die meisten Tore erzielt. Wenn dieser Eindruck entsteht, ist es goldrichtig. Spiele werden durch einzige Tore entschieden, Meisterschaften auch, so what?

Nochmal, der direkte Vergleich (falls dieser auch Dein Lösungsansatz wäre) macht zwei Spiele zu Entscheidungsspielen (was zu dem Zeitpunkt ggf noch gar nicht abzusehen ist) und nimmt gleichzeitig die anderen 32 Spiele aus der Wertung. Dann kann man das mit der Liga auch gleich lassen und ne KO-Runde spielen.

Warum? Weil nicht alle die Kieler Brille aufhaben?

Wie oft wird, nicht nur hier im Forum, nach einem Spiel den Schiedsrichtern vorgeworfen, sie hätten das Spiel durch "Fehlentscheidungen" manipuliert. Beispielsweise im Spiel des SC Magdeburg gegen die Rhein-Neckar Löwen. Und diese Behauptungen werden immer wieder hervorgeholt.
    Gegen solche Manipulationsvorwürfe regt sich hier selten mal eine Gegenstimme. Aber wenn man nach dem heutigen Spiel nicht an Zufall glaubt, dann ist das natürlich nicht in Ordnung. Wie kann man nur....

Was für ein Schwachsinn, sorry. Niemand (außer Heinevetter) wirft den Schiedsrichtern ernsthaft vor, Spiele wissentlich und womöglich gegen Gegenleistung verpfiffen zu haben, zumindest national. Das einzige, was man ihnen vorwirft, ist Inkompetenz und schlechte Leistungen. Und das ist mit dem TBV heute doch auch zuhauf geschehen. Nur die Vorwürfe der Manipulation gehen doch ein Stück zu weit. Mir jedenfalls, Dir offenbar nicht. Wundert mich nicht...

Brooks: Kriegst Du schon hin. Klappt doch bei so einigen Flensburger auch ganz gut. ;)

Dein Herz schlägt für den HSV und kannst mit einer heutigen Niederlage gut leben? ?( Bei einer Niederlage der Hamburger werden sie aus meiner Sicht die Flensburger nicht mehr einholen können und Vierter ind er Bundesliga werden. Dann heißt es voraussichtlich EHF-Cup kommende Saison. Das kann doch nicht Dein Anspruch sein :hi:

So sehr es als Kieler natürlich verlockt, heute den Hamburgern die Daumen zu drücken, ein RNL-Sieg mit 10 Toren hätte auch was für sich. Wenn Rudolph morgen den Laden dicht macht, ist dem Handball doch insgesamt mehr geholfen. Dule kann seinen spanischen Kollegen dann auch gleich noch für ein Jahr mitbringen. ;)

Aber ernsthaft: Das wird heute ein echter Lackmustest für die Löwen. Wenn sie das Ding heute gewinnen, haben sie neben dem leichteren Restprogramm und dem breiteren Kader noch die Gewissheit, mit einer echten Drucksituation (gejagter sein, Ergebnis aus Lemgo im Hinterkopf) gut umgehen zu können. Gerade nach dem Erlebnis in Barcelona wäre das noch das letzte Fragezeichen für mich gewesen. Und darüber, daß die Meisterschaft dann verdient wäre, gibt es sowieso keine zwei Meinungen.

Nehmen wir mal den Quervergleich Lemgo gegen Eisenach. Lemgo Zuhause 40-22 gewonnen, Auswärts gab´s ein 32-32 insgesamt also +18 für den TBV. Der Vergleich hinkt also ;)

Deswegen schrieb ich ja auch nur +20. :P Und haben wir eigentlich schon über die Charakterschweine aus Eisenach gesprochen, die sich in Lemgo mit +18 Toren abschießen lassen? ;)

Aber im Ernst: Sich aufregen kann der Deutsche ja von Natur aus gut, aber hier Bestechungsvorwürfe anzudeuten, Änderungen im Regelwerk zu fordern und die Lemgoer zu beschimpfen, finde ich bemerkenswert daneben.

Im Übrigen finde ich, dass bei diesem ganzen Dampfgeplaudere die Leistung des THW zu wenig gewürdigt wird. Gegen einen so hoffnungslos unterlegenen Gegner 60 Minuten durchzuziehen und dabei auch noch eine solche traumhafte Quote in allen Mannschaftsteilen aufzuweisen, ist schon aller Ehren wert. Wenn man in Magdeburg und Melsungen nur annähernd diese Disziplin an den Tag gelegt hätte, wär die Meisterschaft unter Umständen schon halbwegs für uns gelaufen.

Und das Understatement geht in die nächste Runde.

Jicha wünsch ich alles Gute. Aber mit oder ohne ihn ist der THW nun wieder der Top-Favorit. Man kann´s auch übertreiben :nein:

Wieso, weil man jetzt ggf. 3-4 Tore Vorsprung nach heute Abend behält?

Wollen wir es nicht mal differenziert betrachten? Mit Jicha stehen die Chancen eher gut, ohne ihn würde es eng werden? OK? :cool:

Übrigens lustig, daß hier ganz neue Löwengesichter auftauchen, die gegen Lemgo keilen. Kriegen die Eisenacher genauso Ihr Fett weg, wenn Ihr sie mit +20 aus der Halle geschossen habt? :pillepalle:

Ach Leute, nun kommt mal wieder runter, der THW war heute bis in die Haarspitzen fokussiert (ganz im Gegensatz zum Spiel in Mannheim), haben mit ein paar Sjöstrand-Paraden zu Beginn zusätzlichen Rückenwind bekommen und der TBV hatte dem nichts entgegen zu setzen und die junge Mannschaft war dann von der Rolle. Was diese Gehässigkeit hier gegen beide beteiligten Mannschaften soll, versteh ich nicht wirklich.

Wenn das Spiel heute Abend erwartet knapp ausgeht, sind wir auch morgen noch Tabellenführer. :klatschen: Allerdings sehe ich dennoch schwarz, was die Meisterschaft angeht, da ich mal unterstelle, daß Filip Jicha die nächsten 2-3 Wochen wird zuschauen müssen. Das wird ohne ihn vielleicht in Lübbecke, mit Glück auch gegen die Füchse reichen, aber nicht gegen Flensburg.

Arcosh: Wenn das Torverhältnis egal wäre, würde die Meisterschaft diese Saison beim DV durch zwei mehr Auswärtstore der Löwen entschieden werden, sollte es bei Punktgleichheit bleiben. Wenn Du das für fairer erachtest... :rolleyes:

Mit Punktabzug hat der HSV ja schon Erfahrung. In der Saison 2004/05 wurden 8 Punkte abgezogen.
    Handball-Bundesliga 2004/05 – Wikipedia

Tja, damals war man halt noch nicht "systemrelevant" (Tag des Handballs, "Verlust für die Liga", Partys mit offenen Hemden, etc). Andere Vereine wären bei dem Einnahmen/Ausgaben-Defizit schon längst rasiert worden.

Edit: Wenn man bedenkt, um welche Peanuts das damals vergleichsweise ging... :smokin:

THW Kiel / News: Kieler Nachrichten: HSV Hamburg droht Punktabzug (08.12.2004)

Hm, angesichts der Felge, auf der die Mannschaft seit einigen Wochen fährt und der Personalsituation (Sjöstrand und Aron haben Knie, Zeitz Magen), ist das ein Spiel, wo alles drin ist. Vom Würge-Krampf-Schweinespiel mit ungewissem Ausgang und Chance auf Magdeburg/Melsungen-Revival bis hin zu einer klaren Kiste ist m.E. alles möglich. Falls letzteres: Jungs, bitte was fürs Torverhältnis tun. :hi:

Den Ansatz, lasst Rudolph doch die Sportart weiter zerstören, es interessiert sich eh keine für Handball, halt ich für ziemlich verwegen. Dass seine Netto-/Brutto-/Mir-doch-egal-was-die-Spieler-verdienen-Mentalität zu neuen irren und für viele Vereine nicht zu erwirtschaftende Preise geschaffen haben, dass seine mittlerweile wohl 40 Mio. den Wettbewerb für alle Vereine hinter dem THW verzerrt haben, dass die HBL dem HSVH immer wieder eine Lizenz erteilt, weil der Pate verspricht, für sämtliche Misswirtschaft aufzukommen, dass Mitarbeiter von heute auf morgen entlassen, dann zu geringeren Preisen wieder eingestellt werden, dass den Anhängern durch massenweises Verschenken von Karten vermittelt wird, es müssen eh keine Einkünfte erwirtschaftet werden, irgendwer bezahlts schon und dann fängt der Koffer beim Steuerzahler zu betteln an, läßt sich nebenbei sein Hobby von der Steuer unterstützen, kann man mögen und akzeptieren muss man aber sicher nicht.

Naja, laut Rudolph wurde ja immer solide gewirtschaftet, außer in den Jahren, wo er Schwalbe und seinem inkompetenten Bruder das Zepter überlassen hatte. Die waren es ja auch, denen die "Panne" mit Duvnjak passiert ist. Er hatte die ganze Zwischenzeit über mit dem Verein ja gar nichts am Hut und muss jetzt als Retter in der Not die Scherben aufkehren, die in seiner Abwesenheit entstanden sind. :cool:

Falls die Ironie zu gut versteckt war: Man kann Dir nur voll zustimmen!

Du glaubst doch nicht, dass neben ein paar Handball-Fans u. Interessierten überhaupt jemand von solchen Geschichten erfährt!? Genauso könntest du auf der Straße 100 Leute fragen ob sie um die Bestechungsvorwürfe gegenüber Schwenker und Serdarusic wissen. Vielleicht weiß einer darüber Bescheid. Mit etwas Glück wissen zwei überhaupt was mit diesen Namen anzufangen. Wir reden hier über Handball. Von Außendarstellung kann man allenfalls zur WM oder EM sprechen. Von daher sehe ich weder positive noch negative Folgen des "Gebaren" von Rudolph für den Handball insgesamt.... auch wenn ich gerne auf dieses Theater darauf verzichten könnte.

Ich glaube, Du unterschätzt die Skandalwirkung von News. Ich bin als bekennender THW-Fan während der Bestechungsgeschichte deutlich öfter von nicht so handballaffinen Freunden auf den THW angesprochen worden, als beispielsweise während der 68:0-Saison.

Anderes Beispiel: Bei RTL aktuell, wo ja gerne jeder Stuhlgang der Klitschkos genauestens analysiert wird, hat kein Wort über das CL-Finale zwischen zwei deutschen Mannschaften 2007 verloren. Wohl aber ein Jahr später THW-Ciudad, denn da gab es ja eine Schlägerei am Ende.

Was ich sagen will: Der Handball kann es sich nicht leisten, zuviele negative Schlagzeilen zu produzieren, weil positive nicht in der Intensität wahr genommen werden. Wenn Du also sagst, daß Rudolphs Gebaren dem Handball nicht schadet, würden Dir andere User hier den Genuss von bestimmten Rauschmitteln unterstellen. Ich tue das selbstverständlich nicht. ;)