Beiträge von Borah

Barcelona führt nach 120 Minuten mit 3 Toren. Sie kommen sicherlich verdient weiter, aber ich finde es schon seltsam davon zu sprechen das es bedeutet das Kiel keinen Platz im Final 4 verdient gehabt hätte oder allgemein zu schlecht dafür sei. Dafür ist das hier einfach zu eng. Flensburg war chancenlos, Kiel ist recht knapp gescheitert. Ich persönlich finde sowas meistens fast ärgerlicher.

Naja, auf jeden Fall wird der THW in der Liga jetzt aber ran müssen. Wenn sie nach Köln gefahren wären, hätte ich da fast schlimmes befürchtet. ;)

Ich nicht. ;) Gegen Vardar, Veszprem und Paris hätte man wohl seinen Stammplatz der letzten Jahre wieder eingenommen.

Ansonsten muss ich Dir schon wieder recht geben. Beängstigend heute. :hi:

Schwalb hat wohl recht, zu viele Kieler sind nicht fit.

Hier zeigt sich abermals das Dilemma der deutschen CL-Mannschaften. THW vor drei Tagen mit nem Kraftakt in Göppingen zzgl. Reisestrapazen. Barca mit einer Woche Vorbereitung. Nicht, dass unsere Jungs den CL-Sieg oder überhaupt das F4 zwingend verdient gehabt hätten, aber tendenziell werden die deutschen Mannschaften bei der derzeitigen Gemengelage in CL und BL (14 vs. 16, starke und große Liga, Barca und Konsorten in den heimischen Ligen konkurrenzlos) in der Königsklasse in den nächsten Jahren wenig zu bestellen haben.

Über die Auswärtstorregel wird es sicherlich sehr schwer für Kiel. Ich glaube nicht das sie 26 Tore werfen können. Allerdings auf 1 verkürzen nach 4 zur Halbzeit? Das ist machbar. Wäre auch keine Schande wenn das nicht klappt.

Nach dem Auswärtsspiel in Paris kann es für den THW diese Saison keine Schande mehr geben. :D

Aber Du hast es, wie ich finde, treffend auf den Punkt gebracht. Es ist noch alles drin, aber definitiv nicht mit so einer Leistung. Ich finde, das Ergebnis schmeichelt eher noch. Wenn man sich jetzt nicht völlig überrollen lässt, kann man definitiv erhobenen Hauptes rausgehen und sich vielleicht ein bisschen mehr auf die verbleibenden BL-Spiele konzentrieren. Was nicht heißt, dass ich mich über eine Kehrtwende in der 2. HZ nicht freuen würde. :)

Toft Hansen wird folgerichtig nicht gesperrt.
    Hätten die Schiedsrichter korrekterweise Lackovic blau gezeigt, wäre dieser sicher nicht ohne Sperre davongekommen.

So gesehen eine vorteilhafte Personalkonstellation für den THW. Toft Hansen hat nachweislich nichts getan, was eine Sperre rechtfertigt und Lackovic ist durch Tatsachenentscheidung ungeschoren davon gekommen. :)

Allerdings hat man nach der roten Karte die Hälfte seines 4-Tore-Vorsprungs eingebüßt. Müßig zu vermuten, ob das mit Toft in den Schlußminuten auch so gekommen wäre. Aber wenn man das Rückspiel wieder mit drei Toren verliert, könnte am Ende des Tages genau diese Fehlentscheidung sein, die vielleicht den Unterschied ausgemacht hat.

Ich bin auch der Meinung, dass der Videobeweis über kurz oder lang kommen wird und auch muss. Letzten Endes ist es ja auch eine Hilfe für die Schiedsrichter, denn das man in so manch hektischer Situation ohne Zeitlupe eine falsche Entscheidung trifft, ist ja nur menschlich. Entweder fordert in strittigen Szenen einer der Trainer einen Videobeweis oder sie tun es nicht. Wenn sie es tun, wird es aufgelöst. Wenn sie es nicht tun, sind die Schiedsrichter zumindest nicht hauptverantwortlich, da die Trainer ja die Möglichkeit gehabt hätten. Welches Modell man da genau auswählt, ist da ja eher zweitrangig. Mir persönlich beispielsweise gefällt das mit den drei Videobeweisen pro Halbzeit ganz gut. Wenn das ganze nicht ausufert, denke ich auch nicht, dass es den Spielfluß großartig beeinflusst. Wird ja doch ständig sowieso gerade gewischt, Verletzte behandelt oder diskutiert.

Klar, die blaue Karte hätte Lackovic bekommen müssen - ich gehe mal davon aus, dass Toft trotzdem gesperrt wird und die EHF sich treu bleibt.

So wie ich es verstanden habe, gibt es nach Rot immer zwingend auch Blau, damit die EHF jedesmal im Einzelfall prüfen kann, ob eine Sperre vonnöten ist. Wenn dem so ist, gibt es ja nun wahrlich keinen Grund, ihn zu sperren, wenn er nicht mal derjenige ist, der das Foul begangen hat.

Davon ab frage ich mich bei einer solchen Regel (die von der Buli ja anscheinend abweicht), worin der Mehrwert der blauen Karte liegt. Wenn auf Rot immer Blau folgen muss, kann man es auch gleich lassen.

Jo, ärgerlich, dass man die +4 nicht halten konnte. Was spielt Alfred auch bei +3 in Unterzahl ohne Torwart. Und das dann noch so exzessiv, dass auch nach langem Angriff kein Rücktausch erfolgt, bis der Ball im eigenen Tor liegt. Man kann den 7. (6.) Feldspieler ja jetzt deutlich länger spielen als bei dem legendären "Sprenger-Hüpfer" damals in Mannheim, aber das war verschenkt.

Ansonsten war es nicht die erwartete Prügel, sondern ein Heimsieg, der nicht unbedingt zu erwarten war und nach dem man erhobenen Hauptes auch im Rückspiel auswärts ausscheiden kann. Was nicht heißt, dass nicht doch noch ein Coup möglich wäre.

Die Schiedsrichter allerdings wirklich unter aller Kanone. Eine überzogene blaue Karte, die dann auch noch gegen den falschen Spieler, ist da nur der negative Höhepunkt. Was da ansonsten noch für Stürmerfouls und brachiale Fouls einfach laufen gelassen wurde, ging auf keine Kuhhaut. Und auf der anderen Seite fällt mir spontan mindestens das völlig saubere Tor von Tomas ein, was wegen angeblichem Abstehen nicht gegeben wurde. Die beiden Herren in Orange waren die mit Abstand schwächsten Akteure auf dem Spielfeld.

Auch wenn ich mit THW-Brille ein Interesse an einem Melsunger Sieg gehabt hätte, wie lächerlich ist bitte dieser Einspruch? Es gibt keine Regel, die besagt, dass man den Gegner bei einer möglichst schnellen Spielfortsetzung aktiv unterstützen muss. Hätte Wiede nicht nach dem Ball gegriffen, wäre er vom der Bank zurück aufs Spielfeld geprallt und es hätte noch länger gedauert. Wahrscheinlich hätte Wiede am besten den Einwurf auf Sellin direkt selber machen sollen, so rein aus Fairplay. :lol:

Jetzt machst du aber die nächste Baustelle auf :P .
    Wenn ich mir Banea ansehe und an meine SR Ausbildung denke, würde ich fast bei jedem Angriff der RNL nach spätestens 15 s auf falsche Sperre entscheiden.

Das war auch mein erster Gedanke. Ein Freiwurf für ihn ist da wahrscheinlich die Kompromisslinie, mit denen die Schiedsrichter sich am wenigsten Feinde machen. :D

Ansonsten göttliche Diskussionen hier. Erst endlos über Etats, die man nicht miteinander vergleichen kann (oder wieviele Kronen liegen noch in den dänischen Matratzen versteckt?), dann diese Kindergartenarie mit den 7m. Wenn nix mehr übers Spiel zu sagen ist, sollte man diesen Thread schließen. :wall:

Ich finde aber, im Handball ist es noch in einem vertretbaren Maß.
    Darum rege ich mich auch nicht groß drüber auf.
    Was mich nur ärgert ist, wenn es vehement bestritten wird, dass es so ist (was die Bayern-Fans seit eh und je tun),
    sogar von Leuten, die sich "Sportjournalist" nennen.

Gib es auf. Aus den Flensen hier wirst Du ein simples "Wir können uns über die Schiris in dieser Saison wahrlich nicht beschweren" nicht mehr herausgequetscht bekommen, alles schon versucht. Ist eine Art rotes Tuch. Wahrscheinlich zu groß der Schiß, als "Meister von Schiris Gnaden" bezeichnet zu werden, oder noch viel schlimmer, als "Looser, die nicht mal mit Schiri-Hilfe Meister werden. Sei es drum, ist eh alles subjektiv.

Ich hatte von Haus aus mehr Sympathien mit den Berlinern, hätte aber aus verständlichen Gründen auch kein Problem mit einem SG-Sieg gehabt. Letzteres wäre mir wahrscheinlich unter dem Strich lieber gewesen, aber die SG hat noch nie ein Spiel gewonnen, wenn ich ihr die Daumen gedrückt habe. :D

@ Lelle, hast Du dies damals auch direkt so hart und deutlich kritisierst, wie du das hier dem Kollegen Kehrmann unterstellst?!!!?!
    Wohl kaum. Man sollte nicht immer mit zweierlei Maß messen.

Und jedem Trainer das Recht geben eine Auszeit zu nehmen, wann er es für richtig hält. Er wird sich etwas dabei gedacht haben!!!

Stimme Dir grundsätzlich zu. Allerdings gibt es Situationen, da hat Lelle nicht ganz unrecht, wo es eher einer Demütigung der verlierenden Mannschaft dient, kurz vor Schluß noch eine Auszeit zu nehmen. Das ist dann schon in den Bereich "Unsportlich" einzuordnen. Wo das aufhört und anfängt, ist dann natürlich nicht so einfach zu bewerten. Hab die beiden von Dir genannten Beispiele jetzt nicht überprüft, aber spontan würde ich sagen, dass bei zwei Toren vor, sowas im Handball immer seine sportliche Berechtigung hat. Dafür kann sowas zu schnell kippen. Bei fünf Toren Vorsprung würde ich eher in den oben skizzierten Bereich tendieren, sprich, unnötig und ggf. unsportlich.

Bei drei Toren vor, 40 Sek vor Ende lässt es sich jetzt natürlich im Nachhinein leicht sagen, dass der Sack schon zu war und man es sich hätte sparen können. Wenn ich als Trainer an der Seitenlinie stehe, fühlt sich das aber vielleicht ganz anders an. Insofern würde ich in diesem Fall sagen: Objektiv unnötige Auszeit Ja, aber unsportlich Nein.

Und das ist von mir jetzt rein an Zahlen bewertet. Hatte die Schlußphase nicht mehr gesehen, bin ja kein Masochist. :hi:

Warum sollte es für Zarabec kein guter Deal sein? Er hat eine echte Chance, mit seiner weniger auf Bummbumm ausgelegten Spielweise diese Mannschaft nächste Saison entscheidend zu prägen. Das hat doch Dahmke in den paar Minuten am Sonntag schon angedeutet, wie unausrechenbar diese Mannschaft mit nem flinken Spielmacher wird.

Wenn er überzeugt, wird eine Verlängerung eher an ihm, als am THW scheitern. Es sei denn, er ist als Platzhalter für Aron vorgesehen, was ich nicht glaube und nicht hoffe. Aber dann hat er immer noch "THW" in seiner Vita stehen, das ist bei aller Häme um die abfallende Titelmenge schon nicht soo schlecht. :)