Beiträge von Borah

Hat die AOK nicht gerade mit dem THW eine "Zusammenarbeit" angefangen?

Und das hat mit meinem Posting genau was zu tun? :P

Mir ging es nicht um das Krankenkassensponsoring an sich. Darüber kann man zwar geteilter Meinung sein, aber das ist ein Thema für sich. Zwar werden dort Beitragsgelder verwendet, allerdings stehen die Kassen auch im Wettbewerb. Wer den abschafft, darf sich nicht wundern, dort nur noch einen Service wie beim Finanzamt vorzufinden. ;)
    In diesem speziellen Fall bin ich nur froh, nicht Mitglied der betreffenden Kasse zu sein, dessen Sponsoring nichts anderes bedeutet, als die private Geldbörse eines profilneurotischen Selbstdarstellers zu schonen. Und nein, ich bin auch nicht Mitglied der Kasse, die beim THW eingestiegen ist. ;)

DIE AOK gibt es übrigens nicht.

THW Kiel --> AOK NordWest
    HSVH --> AOK Rheinland/Hamburg
    Nationalmannschaft --> AOK-Bundesverband
    etc.

Ich kann mich nicht erinnern, dass Teams wie Barca, Veszprem o.ä. in den letzten Jahren im Achtelfinale ausgeschieden sind.

Im alten Modus nicht. Aber im neuen Modus können sie bereits im Achtelfinale auf Gegner treffen, gegen die man vorher vielleicht erst im Viertelfinale gespielt hätte. Das Fallobst wird ja bereits in den Gruppen C+D aussortiert. Beispielsweise verliert der THW ein paar Topspieler, hat keine Chance mehr auf den Gruppensieg oder Platz 2 (und somit Chance auf Heimvorteil im Rückspiel), lässt deshalb austrudeln, weil ja Platz 6 auch noch zum Weiterkommen reicht. Und in Hin- und Rückspiel ist dann trotzdem auch gegen Barca oder Veszprem etwas möglich, je nach Tagesform. Und das meinte Hereticus, denke ich.

Gleichwohl gebe ich Dir in Deinem oben festgestellten Widerspruch recht.

Ich denke an diesen Wettbewerb nicht nur an weiterkommen und Ausgangspositionen. Ich gehe auch davon aus das diese Gruppenphase massive Auswirkungen auf die deutsche Meisterschaft haben wird was Kräfteverschleiß angeht. Die Gruppen sehen wirklich gut aus, aber das ist nun wirklich das was man immer mit Europaliga meint. Das wird hart.

So ist es. Überspitzt formuliert könnte man ja sagen, dass dieser Modus hauptsächlich für gelangweilte Dominatoren wie Barca, Veszprem etc geschaffen wurde, damit sie ihren Etat mit mehr spannenden Spielen refinanzieren können. Die Bundesligisten hätten das nicht gebraucht. Es würde sich ja fast lohnen, nur gegen 2-3 Mannschaften Vollgas zu geben und das Rück-Auswärtsspiel in der ko-Phase zu riskieren, anstatt sich um den Gruppensieg aufzureiben. Wenn man das wirtschaftliche unbeachtet lässt, wäre es für die Kräfte fast besser, in die 2. Liga zu kommen. Mit Playoffs immer noch zwei Spiele weniger als "oben", dazu reichlich Kanonenfutter. Aber sportlich und wirtschaftlich uninteressant und aussuchen kann man es sich auch nicht.

Unter dem Strich kann man festhalten, dass alle mit der Auslosung unzufrieden sind. Kieler und Flensburger, weil man noch zweimal öfter gegeneinander ranmuss (gähn) und weil die Gegner ne Ecke härter sind. Und die Löwen, weil ihre Gegner vom Papier her schwächer, bzw unbekannter sind und daher der Eventpublikum-Anteil in der Halle zum Teil fehlen wird. Wie man es also macht. ;)

Ist die Frage, ob sie das hat und an welchem Punkt der Verhandlung dieses Zitat gefallen ist. [...] Naja, die Dame hat ja noch ein paar Tage Zeit, auf solche Sachen zu kommen. :D

Frei nach Sheldon Cooper: Ich sage nicht, "ich hab's Euch ja gesagt", sonder nur "ich hatte Euch diesbezüglich informiert". ;)

GWD hat ja extra den letzten Spieltag abgewartet, um (nach GWD-Auffassung) klageberechtigt zu sein.

Oder: was versteht das LG jetzt unter 'während der Saison''?

Das gleiche wie jeder normale Mensch auch. Während der Saison halt und nicht danach. Wenn man so ein Problem mit der Regel gehabt hat, hätte man während der Saison auf die Missstände hinweisen können. Sei es auf der sagenumwobenen Ligaversammlung (egal, ob da nun abgestimmt wurde oder nicht, man hätte an die Öffentlichkeit gehen können, um Unterstützer zu werben, Anfragen bei der Liga machen, so nicht geschehen. Für all das hätte es auch keine Klageberechtigung gebraucht, wo man sich jetzt hinter versteckt, um zu rechtfertigen, dass man erst aufmuckt, weil einem das Saisonergebnis nicht schmeckt. Man hat die neue Regelung konkludent hingenommen, weil man dachte/hoffte, mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben und hat erst nach Schlupflöchern gesucht, als man betroffen war. Es ist und bleibt unsportlich, selbst wenn es wirtschaftlich geboten war.

Bis auf Dich und den GWD-Anwalt scheint das ja aber zum Glück mittlerweile jeder kapiert zu haben.

Im Moment vermag ich keine wirklich durchsetzungskräftige Argumentation der HBL erkennen

Ich hab auch noch keine durchsetzungskräftige Argumentation von GWD gesehen, warum man der Meinung ist, als 16. nicht abzusteigen. Mal abgesehen von "andere haben doch auch". :cool:

Die Reaktionen einzelner sind nicht besonders relevant. Und in Minden, sicherlich auch in anderen Vereinen, kann man mit diesen Reaktionen sehr gut leben. :hi:

Verstehe, die deutsche Eiche und so. ;) Dein Einwurf klang wie eine Relativierung, man möge doch bitte nicht so auf GWD einprügeln. Aber wenn das keinen juckt, dann sind ja alle happy. :) Wollen wir Minden mal nicht wünschen, dass sie in naher Zukunft nicht an irgendwelchen Formalien hängenbleiben. Ich denk da spontan an den Fall Klimovets oder den Spielabbruch, weil die Sanitäter nicht rechtzeitig in der Halle waren. Dann bitte nicht darüber aufregen, wie sehr die deutschen Amtsschimmel doch auf Paragraphen reiten. :hi:

lothar: Wie geht es denn jetzt eigentlich weiter, sollte GWD Recht bekommen? Du erwähntest mal, dass, sollte die Liga Rechtsmittel einlegen, es zu gar keiner Hauptverhandlung kommen würde, weil das Gericht die Klage dort aufgrund des vorrangigen Verbandsrechts nicht anerkennen darf. Wie sicher ist das? Und wie sieht es mit dem kolportierten Punktabzug aus, dafür, dass man wider den Lizenzbestimmungen den zivlrechtlichen Gerichtsweg gegangen ist. Könnte sich die HBL dort an GWD "rächen"?

Wie zu lesen war ist Lemgo auf die Idee gekommen und hätte im Falle des 16. Platz genauso gehandelt. Und ich bin davon überzeugt, dass andere Vereine auch so reagiert hätten.

Graue Theorie! Die Aktion wäre bei Lemgo und jedem anderen genauso peinlich. Jetzt ist es MInden und es hat sie keiner gezwungen, so zu handeln, also müssen Sie jetzt auch die Reaktionen vertragen können.

Arcosh: Auf welchen Artikel beziehst Du Dich? Oder übersehe ich eine Verlinkung? ?(

Nochmal: es ist schwieriger 15. von 18 Mannschaften zu werden als 15. von 19 Mannschaften.

Ich nehme an das kannst Du empirisch belegen? So aus ca. 5-10 Jahren 19er-Liga? ;)

Mal abgesehen davon, dass dieser Sichtweise ein Schwung Arroganz mitschwingt, dass man die drei Aufsteiger ja sowieso hinter sich lässt (selbst wenn das in den letzten fünf Jahren statistisch gesehen oft der Fall war, muss so eine Saison ja erst gespielt werden), beweist allein die vergangene Saison das Gegenteil. Die ersten Kandidaten für den vierten Platz waren Balingen (sportlich abgestiegen und lange mit Planungsunsicherheit, in welche Liga es denn geht) und der BHC (naturgemäß als 15. der Vorsaison). Und wer war am Ende dort? Die beiden genannten zwar teils mittendrin, aber letztlich bunt gemischt mit den drei OWL-Vereinen und den Recken.

Jeder hat sportlich die Chance, 15. zu werden (so wie Minden letzte Saison) und dieses Gejammer, dass vier Absteiger das zum Himmelfahrtskommando machen, ist einfach nur billig.

@RT: Gibs an die Moderatoren weiter. Ich wiederhole mich: Es gibt Foren, wo eine Diskussion, die off-topic entwickelt, flugs mal in den richtigen Thread verschoben wird. Auch, wenn es gerade nicht um den Namen des Löwen-Threads geht. :P

Hatte er?

Er hat lediglich gesagt, dass von Beginn an klar war, dass sich zwei deutsche Teams sicher qualifizieren und der erste Nachrück eure SG ist...

Das sagt doch genau das aus. Im Gegensatz zu uns und einigen Medien ist die Annahme der Wildcards und die Verkündung der EHF, wer welche beantragt hat, von der SCM-Führung eben NICHT als Teilnahmebestätigung aufgefasst worden.

Der Urheber dieser Falschübersetzung, bzw. -interpretation, dem dann alle gefolgt sind, wird sich wahrscheinlich etwas in den Hntern beißen. Egal, ob er jetzt bei HW oder sonsto sitzt.

Ist es von der Handballecke eigentlich gewollt, dass sich ohne zutun der User und ohne Möglichkeit, dies im Quelltext zu verhindern, automatisch Werbelinks erstellen? Beispielsweise für Flirtseiten oder Urlaubsportale, wenn man die Worte "neu" oder "weg" in seinem Posting erwähnt? ?(

Sehr befremdlich!

Falls hier wirklich für eine Aufweichung der Regel und somit eine 1-2 Jährige Übergangsphase für Aufsteiger entschieden wird ist es nicht nur ein moralisches sondern sogar ein Juristisches Argument für den ThSV.

Einige Eisenacher kommen ja gar nicht mehr runter von den Hinterbeinen. Nur zur Erinnerung: Eisenach hat 2013 bereits eine Sondergenehmigung bekommen. Eine zweite ist jetzt abgelehnt worden. Bei einer analogen Anwendung der Übergangsfrist von 1-2 Jahren würde diese wann ... ach ja, genau jetzt spätestens auslaufen. Wieviel seitdem passiert ist und warum nicht, wurde ja hier nun hinlänglich diskutiert. Aber im Fall Eisenach hätte eine solche Frist ja offenbar auch nicht geholfen.

Oder soll die Frist bei Fahrstuhlmannschaften jedes zweite Jahr wieder neu anfangen zu laufen? ;)

Borah:

Es hat offensichtlich keine Abstimmung auf der Ligaversammlung gegeben (kannste sehr leicht nachlesen)

Willst Du uns hier eigentlich verarschen?

Und hat man das klaglos hingenommen? Anträge dagegen gestellt, o.ä.? Die konkludente Zustimmung bekommst Du ansonsten nicht wegdiskutiert.

Verbitte mir im Übrigen den Ton. :verbot:

Nuja, Borah, die (von dir abweichende) zitierte Auffassung der Richterin ist 'etwas' relevanter als Deine - zumal jene sich mit dem gesamten Sachverhalt detailliert auseinandersetzen konnte

Ist die Frage, ob sie das hat und an welchem Punkt der Verhandlung dieses Zitat gefallen ist. Dass man als Mindener Anhänger diese Aussage als Strohhalm wertet, ist verständlich. Aber mir fallen auf Anhieb mehrere Sachen ein, die man hätte tun können. Auf der Ligaversammlung dagegen stimmen (falls man es nicht getan hat. Hat man?), den öffentlichen Diskurs zu dem Thema suchen (vor Ende Mai wurde öffentlich nichts geäußert, oder ist da was an mir vorbei gegangen?), etc. Oder einfach ein paar Punkte mehr sammeln. Naja, die Dame hat ja noch ein paar Tage Zeit, auf solche Sachen zu kommen. :D

Man kann der EHF auf keinen Fall mangelnde Innovationskraft vorwerfen. Nach dem Drittelfinale im EHF-Pokal, jetzt das Sechstelfinale in der Champions League. Nachher versteht noch jemand von Außen das System, der es nicht studiert hat. Wo kämen wir denn da hin. :wall::wall:

olltest nicht immer nur in Kiel rumsitzen

Tue ich nicht. :hi: Ich bezog mich auf Lothars Post. Der hatte der überspitzten Ausssage von Handballer 2105 entgegen gesetzt, dass das mit den 4 Tribünen gar nicht so unrealistisch sein könnte. Auf die 5000 Zuschauer hat er sich nicht bezogen und ich mich in der Folge auch nicht mehr. Ist mir schon klar, daß ein Großteil der Hallen der Liga kleiner sind und das finde ich für den Handball auch völlig in Ordnung. Lieber eine volle 4000er, als eine halbvolle 8000er.

Was die Tribünen angeht, finde ich das nämlich durchaus auch. Eine Wand hinter dem Tor sieht genauso provinziell und wenig spektakulär aus, wie eine Wand an der Längsseite. Ich finde die Haltung der HBL, sich an einer fehlenden Tribüne in Eisenach oder ehemals Gummersbach zu stören, nicht aber an ZWEI fehlenden Tribünen in Lübbecke, Minden, etc, in sich auch nicht schlüssig. Wären vier Tribünen der Maßstab, würde Eisenach diese Vorgabe mehr erfüllen als die Freunde aus OWL. Aus welchen Gründen nun die beiden Längs- nicht aber die beiden seitlichen Tribünen KO-Kritierium sind, erscheint mir auch nicht komplett logisch.

Ich halte es nicht für abwegig, dass genau das oder Ähnliches passieren wird. Die Mehrheit der Erstligisten hat inzwischen 4 Tribünen und falls die TV-Rechte eines Tages zu SKY wandern sollten, steigt die Wahrscheinlichkeit enorm, dass vier Tribünen zur Pflicht werden.

Dann wäre Balingen ja nach heutigem Stand einer der wenigen Betroffenen. Wenn man in OWL auf halber Strecke an der B65 eine 4-Tribünen-Halle für eine gemeinsame Nutzung hinstellt, sogar die einzigen. :D