Ja, es ist einfach toll für Kiel zu spielen. Schon für Karabatic war Kiel die wundervollste Stadt der Welt, bis...
Ich habe Jicha lange in Lemgo gesehen, er machte immer eindeutig den Eindruck, dass er auf der Durchreise ist. Und das sollte man einem Sportprofi nicht einmal vorwerfen. Und jetzt kennen wir eine neue warum-ich-wechseln-muss-Geschichte.
Also mein Vorschlag an den THW: Nehmt die 750.000 und macht die Dauerkarten um 75 Euro billiger, dann gibt es vielleicht sogar wieder spannende Handballspiele in Kiel. Wollt Ihr nicht? Warum nicht?
Die Logik musst Du mir erklären. Wenn der THW die Dauerkarten billiger macht, werden die Spiele spannender? Oder meinst Du, durch den Jicha-Abgang? Warum der THW kein Interesse an der eigenen Schwächung hat? Muss ich Dir nicht wirklich erklären, oder? Die Interessen der Führung des THW decken sich nicht ganz 1:1 mit denen des halbwegs neutralen Handballfan.
Ein bißchen erinnern an Karabatic tut mich die Geschichte auch. Beide haben/hatten eine rührende Geschichte, warum sie weg wollen. Der eine, weil er seinen Ziehpapa so vermisst, der andere wegen Schulden. Beide hatten zuvor Vertragsverlängerungen ausgehandelt, deren positiven finanziellen Soforteffekte sie sofort mitgenommen haben. Wenn es aber darum geht, die Konsequenz zu tragen, nämlich den Vertrag auch erfüllen zu müssen, wird's kreativ.
Ich sehe 3 Möglichkeiten:
1.
Der THW verweist auf das gültige Arbeitspapier. Hat er juristisch jedes Recht zu. Man muss halt nur den Shitstorm der Jicha-Fans/Sympathisanten und der generellen THW-Hater überstehen, warum man den armen verschuldeten Jungen denn nicht von seinen schlaflosen Nächten befreit hat.
2.
Man verkauft Jicha an Barca (die kolportierten 750T€ sind ja eine eigentlich großartige Summe) und verpflichtet einen gestandenen Bundesligaspieler vom Schlage Vukovic oder Sesum (nur Beispiele
) als kurzfristigen Ersatz. Mit dem, was von der Ablöse übrig bleibt und dem eingesparten Jicha-Gehalt kann man, neuen Hauptsponsor vorausgesetzt, zur Saison 2016/17 ggf. wieder einen Hochkaräter verpflichten.
3.
Man findet eine interne Lösung beim THW mit Jicha. Beispielsweise eine Vertragsverlängerung bis 2018, mit anschliendem Vertrag als Co-Trainer, Jugendkoordinator oder sonstwas. Ggf. beides ineinander verwoben, je nach körperlicher Belastbarkeit eine weitere Verlängerung oder einen vorzeitigen Abtritt als Spieler mit vereinbaren. Das Modell K.-D. Petersen halt.
Ich favorisiere eindeutig Nr. 3. Glauben tue ich an Nr. 2, sofern ein adäquater Ersatz kurzfristig verfügbar ist. Sollte es diesen nicht geben und auch keine Einigung im Sinne von Nr. 3, wird es auf Nr. 1 hinauslaufen.