Beiträge von Borah

Genau deshalb spielen wir ja auch um 19.30 Uhr ... :D

Rational kann ich das mit den Zuschauerzahlen irgendwie nicht nachvollziehen:

Morgen (MITTWOCH - 20.30 Uhr) gegen eine Mannschaft aus dem Buli-Keller kommen 9.000!

Am Sonntag beim CL-KO-Spiel wahrscheinlich weniger - ich kapiers auch nicht ... :/:

Die wollen halt lieber ein Spiel in einem Wettbewerb sehen, wo nicht abgeschenkt wird. ;):hi:

Spiele abschenken, wie die RNL und sich dann auch noch mit selbigen vergleichen? Was ist bloß aus dem THW geworden?........ ;)

Von Abschenken war nicht die Rede. Es wurde lediglich der Gedanke angestellt, welchen effektiven Mehrwert ein deutliches Ausscheiden gegen Barca gegen ein knappes Ausscheiden gegen Szeged hätte. Und komm mir nicht mit den 100T€ Prämie, die zu einem Großteil direkt an die Mannschaft geht.

In der Tat war das Auftreten der Kieler nicht schön anzusehen. Wenn Szeged nicht ebensoviele Fehler im Angriff fabriziert hätte, hätte die Niederlage durchaus höher ausfallen können. So muß man sich über die letzten 5 Minuten umso mehr ärgern.

Muß ich wieder Fahrradketten-Per zitieren? Hätte der THW nicht so viele Fehler fabriziert, hätte man den Vorsprung aus Minute 49 nach Hause gebraucht. Ich bin für Mittwoch zwar nur bedingt optimistisch, aber wenn man aus dem Spiel etwas gutes Ableiten möchte, dann die Tatsache, daß viele Mannschaftsteile noch Luft nach oben haben.

[...]Daher klingt die Aussage von "Lelle" schon eher wie Koketterie oder vornehmes understatement denn tatsächliche Schwarzmalerei. [...]Die Meisterschaft geht bei der jetzigen Form doch spätestens am 15.5. sowieso verloren.... ;)

Die einen sind realistisch, die anderen vorauseilend arrogant. Jeder Jeck ist halt anders. ;)

Naja. Das wäre ja schon nicht so verkehrt. ICh weiß von einigen, die Ostersonntag halt nun mal irgendwo unterwegs sind und nicht zum Spiel können. Dafür wären 8000 Zuschauer ja ganz ordentlich. Halb Mannheim ist auf jeden Fall plakatiert. Und ich hoffe, dass das Ergebnis aus dem Hinspiel vll auch noch ein paar Leute zum Ticketkauf bewegt.

Also, im Gegensatz zu Lelle geht mir die Zuschauerzahl relativ weit am allerwertesten vorbei. ;) Aber an der Stelle konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Es wird sonst immer geklagt, dass die Spiele unter der Woche, mal zu spät, mal zu früh, mal sonstwie ungünstig angepfiffen werden, daß man die Hütte voll bekommen würde. Und jetzt ist es beste Sonntagabend-Zeit mit dem nächsten Tag frei, alle Eier sollten gefunden und Familienfeste gefeiert sein und trotzdem wird jetzt der Ostersonntag als Argument an den Haaren herbeigezogen, warum es mehr Zuschauer hätten sein können. Irgendwie putzig. :)

Im Rückspiel ist natürlich noch was drin. Aber ob man nun gegen Szeged oder danach gegen Barcelona ausscheidet ist unterm Strich auch egal ;)

Gewöhnungsbedürftige Argumentation, auch wenn sie nach genauerem Nachdenken nicht ganz unberechtigt ist. Die Prämie für das Viertelfinale könnte margninalisiert werden, wenn man im DM-Endkampf 3-6 Spiele weniger hat als die beiden Konkurrenten. Dennoch sehr ärgerlich, wie man die gute Ausgangsposition in den letzten 10 Minuten weggeworfen hat. Klar, letztes Jahr hat man Szeged auch mit 8 Toren weggeputzt. Da hatte man noch Jicha und Palmarsson (von Toft Hansen und Wiencek nicht zu sprechen), dafür keinen Klein und im Tor zwei Leute, von denen einer jetzt zweite Liga spielt und der andere abermals in Rente ist. Chancen sind da, aber bei dem Saisonverlauf ist es keine Schande, gegen Szeged im Achtelfinale rauszufliegen. Das ist anderen Mannschaften auch schon passiert, hab ich gehört. ;)

Nuja, die Halle in Hamburg wird sehr langfristig gebucht werden müssen und steht nicht immer zur Verfügung. Die EHF kann sich schlecht in ihren Terminplanungen nach internen Eventualitäten eine Mitgliedsverbandes richten.

Solche Terminschwierigkeiten sind halt manchmal unvermeidbar.

Unvermeidbar, soso. Komisch, daß das in anderen Sportarten trotzdem geht, auch mit zig Wettbewerben (nationale Ligen, Pokalwettbewerbe, etc.) Rahmenspielplan lautet das Zauberwort und das ist kein Hexenwerk.

Man sollte zwar keine Felle verteilen bevor die Jagd nicht begonnen hat...aber ich es scheint ja dann tatsächlich ein Problem zu werden mit dem Viertelfinale für Mannheim und Flensburg falls sie dort aufkreuzen sollten:
    L鰓en und Flensburg-Handewitt in der Terminklemme

Mir ist diese Blockung schon vor ein paar Monaten aufgefallen und ich habe einfach instinktiv angenommen das dies für Mannheim oder Flensburg eben ein Spiel am Mittwoch bedeuten würde (was immerhin noch hart genug wäre, wenn es dann ab Samstag ins Final Four in Hamburg ginge)...aber offenbar scheint das problematisch zu sein.

Ich finde das kann man eigentlich nicht mal mehr hart an der Grenze nennen. Ich frage mich allerdings auch wer hier zuerst terminiert hat. Wenn man im Kopf hat das die Franzosen zum Beispiel ihr Pokalfinale am letzten Wochenende hatten und dies auch in Deutschland gepasst hätte ist es vielleicht voreilig nur den schwarzen Peter bei der EHF zu suchen...aber das die gemeinsame Lösung jetzt ernsthaft darin besteht das eine oder beide Mannschaften vielleicht ja vorher ausscheiden (was im Falle von Kiel im Pokal dann ja passiert ist...Problem gelöst)....wow....

Hier zeigt der Handball in der Tat mal wieder seine ganze "Professionalität" in seinen Strukturen. In Sachen Korruption in der Funktionärsebene steht man dem großen Bruder Fußball ja in nichts nach, in Sachen Organisation sehr wohl. Mitten in der Saison ein paar Wochen Pause (bis auf die beiden Schauspiele gegen die Söldnertruppe) und am Ende der Saison kollidieren die Termine und es wird erstmal abgewartet, wer wo rausfliegt, bevor Lösungen für Probleme angegangen wird. Ohne Worte. :wall:

Wer hat neulich in der CL gegen Flensburg abgeschenkt? und welchen Platz hat der THW in seiner Gruppe erreicht? ich komm gerade nicht drauf

Der THW war grad nicht das Thema, aber Dein Beißreflex sei Dir verziehen. Es ging darum, was drin gewesen wäre, wenn man nicht abgeschenkt hätte. Und da hatten die Löwen deutlich mehr Potenzial nach oben als der THW. Zumal sich auch grad niemand vom THW beschwert hat, Niko ist jetzt Löwe. ;) Und den Unterschied zwischen Abschenken und chancenlos verlieren erkläre ich Dir ein anderes Mal.

Warum fühlst Du Dich eigentlich immer so persönlich angegriffen, wenn es gegen die Löwen geht? Bist doch angeblich gar kein Fan. :hi:

Alles richtig, der neue CL-Modus hat die Lage nicht verbessert. Aber wie lange wird jetzt schon über die Belastung der deutschen CL-Teilnehmer diskutiert. Solange auch noch jeden Winter eine EM/WM ausgetragen wird, wird sich daran wenig ändern. Es kommt noch hinzu, dass natürlich bei Vereinen wie Kielce oder Paris immer mehr Geld im Spiel ist. Das wird es für unsere Topclubs nicht leichter machen. Dann muss man auch akzeptieren, dass der CL-Titel häufiger ins Ausland geht. Ich halte diese Entwicklung für durchaus realistisch.

Die Zaubermaus darf sich da aber persönlich nicht beschweren. Nach dem Auftaktsieg gegen Barcelona war der Gruppensieg nicht unmöglich. Daß es dazu nicht gereicht hat, ist nicht verwerflich, aber angesichts gerade der Form zu Beginn der Saison ist es schon fast fahrlässig, daß man sich noch auf Platz 4 hat durchreichen lassen, teilweise ja in der Tat durch Abschenken. Platz 2 wäre nicht unrealistisch gewesen und das hätte mit Gegner und Heimrecht im Rückspiel eine gute Ausgangssituation für das Viertelfinale geschaffen. Wenn ich nicht ohnehin ein vitales Interesse an einem nationalen Scheitern der RNL hätte, würde ich es ihnen erst recht gönnen, daß sie für das selektive Anstregen beide Titel verpassen.

(damit meine ich CL und DM, in HH nimmt man ja sowieso in der Regel nichts mit :P )

Die Regel mit der Verletzungsunterbrechung wird auch neue taktische/unfaire Möglichkeiten eröffnen. Spielt man gegen die RNL zb, einfach Schmid immer wieder so eine mitgeben, dass der Doc rein muss. Drei Angriffe später das gleiche wieder. Im Idealfall gibt es nicht jedesmal zwei Minuten.

PS: Schmid bitte bei Bedarf durch Duvnjak, Karabatic, etc. ersetzen.

Merkwürdig, dass die Paarung mit dem THW und Szeged in nur vier Tagen durchgepeitscht wird. ?( Kann ja eigentlich nur mit Hallenverfügbarkeiten zusammen hängen, bzw mit dem direkt im Anschluss folgenden Spiel in Hannover zusammen hängen, wofür extra die große Hütte angemietet wurde.

Einzige sinnvolle Neuerung ist in meinen Augen der 7. Feldspieler. Das eröffnet schon eine Menge neuer taktischer Möglichkeiten, mit einem echten 7. Mann zu spielen und nicht einen gehemmt durchs Leibchen zu haben, der sich nicht traut, aufs Tor zu werfen.

Wenn es nur um die Übersichtlichkeit geht, sollte man aber ebenfalls anmerken das der Verweis auf den internationalen Standard hier jetzt nicht weniger verwirrend sein könnte. Denn sowohl in der Spielordnung zur CL als auch der Europameisterschaft (ich nehme an auch beim EHF-Pokal, ich bin mir aber nicht sicher), steht das die Tabelle während die Runde läuft bei Punktgleichheit nach der Tordifferenz geordnet wird. Wenn man sich an diese Regelung hält, was übrigens auch nicht alle Medien tun, wird die Tabelle also erst nach der abgelaufenen Runde bereinigt. Das heißt das Mannschaften die punktgleich sind dann plötzlich noch einmal die Plätze tauschen. Es ist natürlich klar und nachvollziehbar warum, aber eben nicht zugänglicher für jemanden der sich damit nicht auskennt.

Selten mit Dir so einer Meinung gewesen. Die Tordifferenz ist in der Tabelle klar abbildbar. Um einen DV nachvollziehen zu können, muss man erst wieder Ergebnislisten oder Kreuztabellen studieren. Und nur weil der DV in den meisten Ligen gespielt wird, muss es nicht zwangsläufig die bessere Regel sein.

Ich finde, der Handball tut sich allgemein wenig Gefallen mit Regeln, die erst bei genauerem Hingucken zu verstehen sind. Sei es Punkte, die in die Hauptrunde mitgenommen werden, aber nur gegen Mannschaften die auch weiterkommen. Oder ein Viertelfinale mit drei Spielen, bzw ein Achtelfinale mit 6 Spielen. Der gemeine Interessent will es einfach haben. Dass Nerds wie wir damit kein Problem haben, ist die eine Sache. Aber der Handball will ja mehr Popularität erreichen und dafür ist eigentlich jede Abkehr vom Fußball, was den Modus angeht, kontraproduktiv.

Ich habe oben von Realitätssinn gesprochen! Dazu gehört auch, dass ich nicht glauben mag, dass es in Paris irgendetwas zu gewinnen gibt! Alles andere wäre für mich tatsächlich eine Überraschung - oder wie du es gern betitelst => ein Sensationserfolg!

Sorry, aber bei der Form, die die SG derzeit an den Tag legt, wäre das keine Sensation, sondern ein durchaus im Bereich des Möglichen liegendes Ereignis und es gibt keine Notwendigkeit, sich in die Underdogrolle hereinzureden. Es gibt eine reelle Chance, nicht mehr und nicht weniger. Alles andere ist Tüddelkram.

Was hat Du denn? Schon mal etwas von Realitätssinn gehört?
    Wer den ein wenig hat und gestern sowohl die Stärke der SG aber auch die Klasse von Veszprem gesehen hat, weiß doch ganz genau, daß sich die Ungarn zu Hause gegen Wisla Plock keine Blöße geben werden. Zusätzlich wird Noka alles daran setzen, die die SG nicht noch einmal aus Pariser Sicht eine Blamage einzufahren.
    Also läuft es auf den dritten Platz hinaus! In dieser Gruppe -vor allem bei dem Punktestand - eine tolle Leistung. Und die CL-Saison ist ja noch nicht zu Ende. Im Finale werden wir dann auch Veszprem schlagen....

Erst Realitätssinn einfordern und das Spiel in Paris als unmögliche Aufgabe stilisieren und anschließend schon vom Finale fabulieren, obwohl noch nicht mal das Achtelfinale ausgelost ist? Macht Sinn. :)

Oder ein Versuch von Understatement, um den Sieg in Paris hinterher als Sensation verkaufen zu können? Unterstellen die "Nachbarn" ja immer eher den Kielern. ;)

Ich glaube, dass die meisten hier zustimmen, dass ein einheitlicher Spielplan mit verläßlichen Ansetzungen ein großer Schritt nach vorne wäre. Trotzdem in meinen Augen völlige Illusion.
    Es gibt mehrere Gründe die dagegen sprechen:

• Sky
    • Die gegnerischen Mannschaften (europäisch) bei ihren Heimspielen
    • Die Hallenverfügbarkeit

Ich schrieb ja "grundsätzlich einheitlich". Deine letzten beiden Punkte wären halt unvermeidbare Ausnahmen, die vereinzelt Nachhol- oder vorgezogene Spiele erfordert. Und Sky dürfte doch mit einer Primetime-Anwurfzeit zu besänftigen sein. Könnte mir vorstellen, dass wochentags Abends mehr Leute zusehen als am Wochenende, wo das real life ruft. ;)

Davon ab halte ich die CL-Termine für drei Mannschaften für ene extrem lahme Entschuldigung, nicht den Spielplan für 18 Mannschaften zu vereinheitlichen. Es spielen ja nun nicht alle CL. Ich bleibe dabei, man will es nicht genug.

Traummodus aus:
    Am Ende ist und wird es Platz drei! Hätte mir das vor der CL-Saison jemand gesagt, hätte ich das mit Kusshand genommen. Vezprem schlagen wir dann im Finale - und jetzt geht es denn erstmal zum unbedeutendem Trainingsspiel nach Paris...

Die SG hat in den letzten Wochen einen beeindruckenden Lauf. Und kaum verliert man mal ein Spiel gegen eine Spitzenmannschaft knapp,wird aufgesteckt und sich vor dem letzten Spiel mit Platz 3 zufrieden gegeben? Check ich nicht. Muss wohl auch was mit dieser sagenumwobenen SG-Seele zu tun haben. ;)

Das ist eine verständliche Forderung aber zur Zeit absolut unmöglich umzusetzen. Denn sowohl die ehf als auch die Bundesliga bestehen auf dem Wochenende als Spieltage.

Wüsste nicht, was daran unmöglich sein sollte. Der Rahmentermin für die CL-Spiele ist m.W.n. immer Donnerstag bis Sonntag. Was spricht dagegen, grundsätzlich auf eine Ansetzung am Donnerstag zu pochen, weil am Wochenende Ligabetrieb ist. Die Teams, die in der CL aktiv sind, spielen dann halt immer am Sonntag. Hier müsste die Bundesliga imho einfach mal ein bißchen Eier zeigen als einer der wichtigsten Verbände in der EHF.
    Eine grundsätzlich einheitliche Durchführung des Spieltages von Freitag bis Sonntag würde den Handball in Deutschland tausendmal mehr weiterbringen als eine Erweiterung des Spielberichtsbogens oder eine Änderung einer Regelung, die offenbar (wenn man hier so mitliest) genauso viele Befürworter wie Gegner hat.

Peter Kohl (den ich im Übrigen sehr schätze, der in meinen Augen gegenüber den Schwätzern Semrau und Götz immer viel zu stiefkindlich von sport1 eingesetzt wird) hat ja heute auch so halbseiden seine Präferenz für den DV geäußert, mit der Begründung, eine Mannschaft solle nicht wegen der schlechteren Tordifferenz Vizemeister werden, obwohl sie beide Spiele gegen den Meister gewonnen hat. Da hat er dann mal wieder ganz schlank außen vor gelassen, daß in einer Punktrunde nunmal halt alle Spiele zählen, nicht nur die zwei. Allerdings hat er anschließend auch eingeräumt, daß man darüber trefflich diskutieren kann. :) Eine Abstimmung würde mich auch interessieren. Kann man die nachträglich in den Thread einbauen?