Beiträge von Borah

@ Jenny

Ich schaue da lieber auf agierenden Personen aus Kiel - denn deren Aussagen haben sie öffentlich getroffen. Sollte Henning Fritz öffentlich etwas bekundet haben, dann teile uns das gerne mit. Ich erinnere mich nicht daran

Selektive Parameterauswahl zum Zwecke der Faktennennung, gepaart mit offenkundigem Halbwissen. Die mittlerweile recht bekannte Empfehlung, was man tun sollte, wenn man keine Ahnung hat, hat sich bis zu Dir anscheinend noch nicht so ganz rumgesprochen... :nein:

Mit einem Link könnte man sich im Zweifelsfall den Artikel in Gänze selber anschauen. Wenn es keinen Link gibt, frag ich mich, ob das so im Sinne des Urheberrechts ist.

Ist dem Urheberrecht nicht dadurch Genüge getan, daß die Quelle genannt wird? Ein Link ist m.E.n. nur dann kriegsentscheidend, wenn dem Urheber ein wirtschaftlicher Schaden dadurch entsteht, daß die interessierten User nicht auf ihre Seite klicken. Ja, ich weiß, daß es in der HE nicht gewollt ist, ganze Artikel zu posten, aber gegen einzelne Auszüge, die der Information dienen, ist doch nichts einzuwenden, oder?

Zum Thema: Bei den Linkshändern könnte eine interessante Situation herrschen. Wenn es ganz "blöd" kommt, steht der THW am Beginn der nächsten Saison mit drei RR da, Hamburg mit einem und die RNL mit gar keinem...

@Kuehne10: Es wundert mich echt, dass bei diesen neuen Praktiken im Lemgo kein böser Kommentar aus dem Forum kommt - wäre es im Zusammenhang mit den Löwen, hätten wir mit Sicherheit wieder alle "Spezialisten" auf dem Plan.

Liegt wohl daran, daß es einen kleinen Unterschied ausmacht, ob man einen Spieler auf Knien anfleht, der Vertragsauflösung zuzustimmen, weil man ihn sich nicht mehr leisten kann, oder ob man aus Großmannssucht immer wieder Spieler findet, die man für vermeintlich besser hält als die aktuell eigenen und diese sich dann so übergangen fühlen, daß sie ihren Vertrag aussitzen. ;)

Die Lokalpresse will wissen, daß Malte Schröder bei einem Ligakonkurenten andockt.
    Ahlener Zeitung. In Lemgo kennt er sich ja aus.

Ist das jetzt nur ne Vermutung von Dir oder ist irgendwo von Lemgo die Rede? Nicht, daß mich die Personalie Schröder so brennend interessiert, aber die Kette könnte ja Auswirkungen über Lemgo und Flensburg bis nach Hamburg haben. :cool:

und auf dem ersten Blick schlecht für den THW Kiel, der erst mal vier Punkte verliert.

Schreibst Du Schlagzeilen für die Bild? ;) Unterm Strich haben die Vorfälle in Dormagen auf die Tabellenspitze keine Auswirkungen, da wohl eh keiner gegen Dormagen Punkte gelassen hätte. Der einzige "Nachteil" für den THW ist, daß man einmal umsonst die Schuhe geschnürt hat. Auf der anderen Seite hat man diese Saison ein Heimspiel mehr als z.B. Hamburg, also ein kleiner wirtschaftlicher Vorteil. Oder was meinst Du, warum die Füchse die Busfahrt sponsorn wollen. :hi:

Wenn Gummersbach nicht selber dauerpleite wäre, könnt ich mir vorstellen, daß sie an einem Rückraum-Linkshänder Interesse hätten, damit Pfahl mal etwas Pausen bekommt.

Auf der anderen Seite hätte auch der THW Bedarf, wenn Andersson tatsächlich noch länger ausfallen sollte. Der Lindt hat doch mit Reichmann in Magdeburg schon zusammengespielt. So ein halbes Jahr in Kiel macht sich doch nicht schlecht in der Vita. ;)

Selbst wenn man kein Freund vom HSV ist wird man wohl anerkennen müssen das die Spielerwechsel in den letzten Jahren
    alle einen Sinn machten um die Mannschaft zu verbessern

Naja, bei Kraus kann ich das nun wirklich noch nicht feststellen. Beutler sehe ich (sollte es denn so kommen) auch nicht als definitive Verstärkung gegenüber Sandström. Und ob ein Carlen wirklich die Form eines gesunden Sloty erreichen kann, bleibt noch abzuwarten. Kann mir nämlich nicht vorstellen, daß Carlen deutlich preiswerter ist als die Schmerzgrenze bei Lijewski, welche man nicht zu überschreiten bereit war.

Ich denke im Bezug auf die obigen Aussagen an folgendes: Niko Weber hat einen Vertrag bei der MT unterschrieben und vor Monaten die mündliche Zusage bekommen, das man mit Ihm als neue Nr. 1 plant. Inzwischen hat sich jedoch viel auch personell im Umfeld der MT geändert und auch die Geldgeber haben aus Fehlern der Vergangenheit gelernt. Somit möchte man für zukünftige Ziele eine sehr starken Torwart mit Bundesliga - Spitzenformat holen. Hierbei scheint sich aufgrund der Freundschaft des zukünftigen HSV Sportdirektors und des jetzigen Trainers von Melsungen ein Wechsel von Sandström anzubahnen. Es ist dadurch natürlich legitim, das Niko Weber sich selbst gedanken macht, ob er dann evtl. in Melsungen die Nr. 2 nur ist oder in Wetzlar bleibt, bei weniger Gehalt und dort die Nr. 1 ist. Absolut legitim von seiner Seite. Trotzdem denke ich nicht, das Melsungen diesen Vertrag mit Ihm so einfach auflöst, ohne eine Ablöse zu bekommen. Ich denke eher, daß Roth neben Sandström noch 1 Jahr mit Kelentric verlängert bis 2012 und in dieser Zeit Weber an die HSG Wetzlar "ausleiht" und er erst nach der Saison 2011/2012 zur MT wechselt.
    Ich denke mur so ist das Zitat von Roth oben zu verstehen und die anderen Presse-Mitteilungen von den HSG Verantwortlichen. Die HSG wird keine Ablöse bezahlen wollen und die MT wird den Vertrag nicht so einfach aus wirtschlichen Gründen auflösen. Trotzdem ist alles eine gefährliche Situation für Niko, denn bei einer Verpflichtung von Marinovic bei der HSG könnte er evtl. auch dort nur die Nr. 2 sein.
    Bin gespannt, was die nächsten Tage in dieser Richtung passiert.

Entschuldige mal, was für ein Blödsinn. Man ist nicht die Nr. 1 oder 2, weil man sich dies zusagen, in Verträge reinschreiben lässt, oder Torwarte zwischen den Vereinen hin- und herschiebt. Man ist die Nr. 1, wenn man entsprechende Leistungen bringt. Konkurrenz belebt das Geschäft und man wird evtl auch besser, wenn man sich dieser Herausforderung stellt. Man kann natürlich auch bewusst Konkurrenz aus dem Weg gehen, um kampflos der Platzhirsch zu sein. Dann würde ich Weber einen Wechsel in die Regionalliga empfehlen, um auf Nummer sicher zu gehne. :rolleyes:

Erinnert mich etwas an Katsigiannis...

Zitat von Lord Vader

Nach mehr als 1.000 Anworten wird es Zeit den neuen Thread zu eröffnen ...

Eine Logik, die ich noch nie so richtig verstanden habe. Aber nun gut. ;)

Und um den ersten Post dieses Threads nicht völlig inhaltslos zu gestalten:

Die Gerüchte um Carlen/Glandorf kann ich mir eigentlich entweder nur als falsch vorstellen, oder als Fingerzeig, daß es um den kleinen Lijewski momentan nicht allzugut steht. Die Hamburger würdenn dann wohl Bedenken haben, eine ganze Saison mit nur einem Linkshänder im Rückraum zu spielen. Obgleich dort ja zumindest mit dem THW Chancengleichstand herrschen würde. Denn einen sofortigen Vujin-Wechsel würde ich anhand der erneuten Andersson-Verletzung zwar begrüssen, aber der ist aufgrund der Interessen Veszprems wohl illusorisch und aufgrund der Nichspielberechtigung in der CL auch nur teilweise nützlich.

Aber ich schweife ab. Was die Bemerkung angeht, Ilyes könne auch RR spielen, musste ich irgendwie müde lächeln. Der ist ja noch nichtmal auf Halblinks wirklich torgefährlich, wie soll er das denn dann auf der "falschen" Seite hinbekommen? ?(

Dem BHC wird Vertrauensschutz gewährt, weil er vorher telefonisch bei der HBL angefragt hat und weil der Spieler im elektronischen HBL-System aufrufbar war. Damit durfte der BHC auf die Spielberechtigung vertrauen, obwohl eine Sperre bestanden hat. Auf Deutsch: Die HBL hat Mist gebaut !

Ein anderes Urteil wäre mit dem gesunden Menschenverstand auch nicht vereinbar gewesen. OK, das heißt im Rechtswesen nichts... ;)

Eigentlich muss man sich um die deutsche Nationalmannschaft doch gar keine Sorgen machen.

Brand und seine DHB-Vasallen werden illusorische Forderungen wie Deutschen-Quote oder höhere Gehälter für Deutsche fordern. Diese werden vielleicht noch in der Kuschel-Task-Force abgenickt, scheitert aber spätestens, wenn sich die Vereine weigern, dies umzusetzen.

Da die oben genannten dies allerdings als KO-Kriterien beziffert haben, treten sie alle schmollend zurück. Und wenn das geschehen ist, können die übrig gebliebenen, mit klarem Verstand ausgestatteten Funktionäre sich zusammensetzen und konstrunktiv Lösungen suchen, mit denen alle leben können und die trotzdem der Sache dienen.

Sollte Brand vorher zur Besinnung kommen, wird er halt doch in dieser Runde mitwirken. Insofern, immer positiv denken. ;)

[quote] Köln, 3. Februar (SID) - Horst Bredemeier, Vizepräsident des Deutschen Handball-Bundes (DHB), geht von einem Abschied des Bundestrainers Heiner Brand aus. "Ich habe ihm gesagt: Du musst weitermachen. Aber gefühlsmäßig glaube ich, dass die WM in Schweden sein letztes Turnier gewesen ist", sagte der 58-Jährige dem Westfalen-Blatt. Brand hatte seinen Verbleib nach dem schwachen Abschneiden bei der WM in Schweden mit dem elften Platz an Bedingungen geknüpft. Beim ersten Treffen der neu gegründeten Task Force am Freitag in Leipzig wird der Coach wohl eine Quotenregelung und mehr Lehrgangstage für die Nationalmannschaft einfordern. Bredemeier unterstützt die Forderung und weist die Kritik aus der Liga zurück. "Es kommt nicht auf die Lautstärke an. Vier gegen die Quote sind nicht die Mehrheit", sagte Bredemeier. Zuvor hatten sich Ulrich Derad (THW Kiel), Bob Hanning (Füchse Berlin), Dierk Schmäschke ( HSV Hamburg) und Velimir Petkovic (FA Göppingen) ablehnend gegenüber einem solchen Vorschlag geäußert.

Soso, man will die Schwergewichte des deutschen Vereinshandballs, die zum Teil noch nicht mal mit am Verhandlungstisch sitzen, also einfach überstimmen? Macht Sinn, wenn man ein solches Vorhaben "in Harmonie" umsetzen möchte, nur hält sowas keiner gesetzlichen Überprüfung stand (Bosman läßt grüßen). Und wenn man eine freiwillige Selbstverpflichtung anstrebt, sollte dies schon mit Einstimmigkeit geschehen und man sollte dieses Poltern vielleicht Unterlassen, da verhält sich Bredemeier ja jetzt schon genauso "diplomatisch" wie Brand. :wall:

Ich würde es umgekehrt formulieren:

"Er ist momentan einfach kein Führungsspieler, wenn er das schon nicht in der NM ist, wie sollte man denn erwarten, dass er beim HSV die Zügel in die Hand nimmt."

Welche Mannschaft hat denn das höhere Niveau? Würde die NM in der Bundesliga um die Meisterschaft mitspielen? Würde der HSV bei einer WM um Platz 11 spielen?

In den Top-Clubs spielen "Weltauswahlen", die Nationalmannschaften sind nun mal nur auf "nationale Auswahlen" beschränkt ...

So ist es. Der HSV spielt doch wohl eindeutig qualitativ in "einer anderen Liga" als die deutsche NM. Auch wenn der Heiner die NM gerne über alles stellt, aber Qualität ist nun mal eben nicht per Gesetz vorhanden. ;)

Zitat von Löwe1985

Welche Transfers der letzten Jahre seit Herr Nielsen das Komando übernommen hat, sind absolut Müll gewesen?!

KEIN EINZIGER

Müller, Alvanos, Bruhn, Prieto, Richardson, mit Abstrichen Manojlovic und Gudjonsson. Zumindest meine Meinung. Zählen die gefloppten Transfers wie Knudsen, Ahlm, Narcisse, Glandorf oder Karabatic auch? (Und ich hab jetzt extra nur die aufgezählt, an denen offiziell Interesse bekundet wurde, nicht alle Namen aus der Gerüchteküche :D )

Man muß allerdings attestieren, daß die Transfers vor dieser Saison erstmals tatsächlich komplett Sinn gemacht haben. Eine Tendenz zum positiven, auch wenn ich spontan an ein Zitat von Noka Serdarusic denken muss.

Ach ja, sorry for OT! ;)

Wenn ich die Berichte heute gelesen habe, dann hat sich der DHB die Besetzung der Task Force "ausgesucht"? Dann ist es in der Tat sinnvoll über eine Liga-Versammlung selbst die Vertreter zu bestimmen und ein Liga-Stimmungsbild zu definieren.

Grundsätzlich finde ich es aber keinen Skandal, falls der THW nicht vertreten ist. Auch nicht durch die Argumentation, dass er angegriffen wird. Letztlich greift Heiner Brand die ganze Liga an und es können schlecht 18 Leute am Tisch sitzen. Zudem hat ja auch die unglückliche DHB-Pressemeldung mit den "Bedingungen" gezeigt, dass man in dieser Task Force sensibel vorgehen muss. Zumindest, wenn man etwas erreichen muss. Dafür braucht man aber Personen, die untereinander grundsätzlich harmonieren und damit in der Lage sind konstruktiv zu arbeiten, unterschiedliche Interessenslagen sind ja durchaus notwendig.

Beim einen oder anderen Manager (damit meine ich ausdrücklich nicht Uli Derad!) hätte ich die Befürchtung, dass es in der Task Force schnell zu einer Eskalation kommt. Der entsprechende Liga-Vertreter würde sich dann in die Schmollecke zurückziehen nach dem Motto "wir haben es versucht". Da will ich dann doch lieber Personen in der Task Force, bei denen ich überzeugt bin, dass sie es zumindest ernsthaft versuchen ein Ergebnis zu erreichen.

Dann gehen unsere Meinungen hier wohl klar auseinander. Ich würde zwar nicht zwangsläufig auf Derad beharren, so war das nicht gemeint. Aber wenn man THW, RNL, HSV und Flensburg als die vier großen nimmt, die nunmal international in den letzten Jahren den deutschen Vereinshandball maßgeblich geprägt haben, ist es schon merkwürdig, daß aus der Gruppe kein einziger Vertreter dabei ist. Zumal es eben genau die sind, die von Brand hart bis undifferenziert angegriffen wurden. Ich halte das schon für ein beachtenswertes Kriterium. Da darf man sich doch hinterher auch nicht wundern, wenn die Vorschläge der Taskforce von denen nicht anerkannt werden.
    (Und komm mir bitte keiner mit Hanning. Ich gönne den Füchsen den Erfolg von Herzen und finde sie sympathisch, aber ein Big Player zu sein, müssen sie erstmal längerfristig beweisen. Zudem denke ich, daß Hanning eher als Brand-Intimus, denn als Vertreter des aktuellen Tabellenzweiten in der Runde sitzt)

Bei der Besetzung der Task Force geb ich Dir ansonsten recht, ist ein bißchen so, als wenn der CDU-Parteitag über die Landesliste der SPD befindet. ;) Bei Deiner vorurteilsbehafteten Einschätzung des einen oder anderen Managers (welche auch immer Du meinst), kann ich Dir jedoch nicht so wirklich folgen. ?(

So ist es. Preiß' Nationalmannschaftskarriere bekann 2002, ein Jahr nachdem er in Kiel seine BL-Premiere feierte. Brands Argument, man habe ihm keinen einzigen Nationalspieler hervorgebracht, ist also schlicht gelogen. Preiß hätte auch noch sehr viel länger in Kiel spielen können, wenn er der Herausforderung Ahlm nicht aus dem Weg gegangen wäre. Man hat seinen Weggang hier unisono sehr bedauert. Ob sich seine Leistungskurve bei einem Verbleib anders entwickelt hätte, wird man nie erfahren.

Grundproblem:
    Das Grundproblem ist aber für mich weiterhin der Übergang vom Jugend- in den Profibereich. Man tut dem THW Kiel unrecht, wenn man ihn so hinstellt, als hätte er keine Jugendarbeit. Im Bereich der A- und B-Jugend hat sich auf jeden Fall einiges getan, in dem Bereich ist der THW auch überregional konkurrenzfähig. Dem THW geht es aber wie allen Clubs in der oberen Tabellenhälfte. Der Sprung von einer Top-Jugendmannschaft (bspw. Dt. Meister A-Jugend) in die Bundesliga ist immer noch zu groß. Der Weg ginge über 3./2. Liga, über Bundesliga-Clubs der unteren Tabellenhälfte. Dort Einsatzzeiten, körperliche Entwicklung, Verantwortung und dann den nächsten Schritt nach oben. Das erfordert aber auch, dass ein Bundestrainer nicht nur auf die Top-3-Clubs schaut, meckert und dann um den Kader aufzufüllen "notgedrungen" sich bis Top 9/10 orientiert.

Und ohne, daß ich es als Kieler Arroganz verstanden wissen möchte: Beim THW (genauso wie beim HSV und den RNL) ist der Sprung aus der Jugend in die erste Mannschaft noch einmal ein Stück größer als bei Vereinen der mittleren und unteren Tabellenregionen. Oft genug wird ja die Zweiklassengesellschaft in der Liga zwischen den großen dreien und dem Rest angeprangert. Es kommt daher meiner Ansicht nach naturgemäß seltener vor, daß sich ein Talent bei einem der großen durchsetzt, so wie es beispielsweise Gensheimer, Groetzki oder Reichmann geschafft haben, bzw. auf dem besten Wege dahin sind.

Heiner bemängelte ja, daß die großen Vereine höchstens mal einen fertigen Nationalspieler kaufen, aber nie selber welche hervorbringen. Die Frage ist, warum die o.g. Beispiele immer nur auf den Außen und nie bspw im Rückraum spielen. Liegt es vielleicht doch an der Physis und damit der grundsätzlichen Ausbildung in der deutschen Handballjugend?

Daß keiner der drei Vereine mit in der Task-Force sitzt, die Brand massiv kritisiert hatte, empfinde ich ohne jede Aufgeregtheit in der Tat einen Skandal. Der THW wurde z.B. namentlich konkret angeprangert für das Beispiel Pekeler. Meiner Meinung nach hätte Derad in die Runde gehört, wenn man wirklich ernsthaft interessiert ist, eine Lösung zu finden, die im Interesse aller Beteiligter sein soll. :nein: