Beiträge von Borah

Der Wechsel Schindler war rechtmäßig
    Der Wechsel PW ist rechtmäßig
    Die Erpressung vom VfL ist rechtmäßig.
    Alles rechtmäßig alles gut.
    Oder sind irgendwo irgendwelche Rechte verletzt worden? Das was in allen 3 Fällen fehlt ist Fingerspitzengefühl. Haben weder die Kieler, noch PW noch der VfL.

Sind wir jetzt vom Handball weg und beim Rudern angekommen? ;) Bei Erpressung von Rechtmäßigkeit zu sprechen habe ich aber so meine Schwierigkeiten.

Ansonsten würde mich interessieren, ob man einem Profispieler so einfach die Zugehörigkeit zu der Profi-Mannschaft verwehren darf, wenn dieser sich rechtlich nichts hat zu Schulden kommen lassen. Und wenn man dies so anordnet, ob man bspw ein Recht hätte, ihm das Betreten einer Wellseer Tennishalle zu verbieten. ;)

diwei: Ist Dein gutes Recht, genervt zu sein. Deshalb ist meine Meinung aber noch lange kein Spam, nur weil sie sich nicht mit der Deinen deckt...

PW wird, solange der VfL die Spielberechtigung für Liga 1 behält, nicht ablösefrei wechseln. Weil ist so. 1,5 jahre keine Spielpraxis in Liga 1 und international, sowie kein weiteres Länderspiel, können sich weder PW noch der THW leisten.
    Die Aussagen und das Handeln vom VfL sind Erpressung...aber alles im legalen Rahmen - auch wenn die Freistellung von PW zurückgenommen wird, würde das nichts an der Sachlage ändern.

Den rot markierten Satz lasse ich jetzt einfach mal wirken und weitestgehend unkommentiert... :pillepalle:

Die Gummersbacher Argumentation hier im Forum (zumindest vereinzelter User) ist schon interessant. Bei dem Schindler-Transfer beruft man sich auf die Rechtmäßigkeit beim Zustandekommen. Bei Wiencek beklagt man dann das Fehlen von Moral und Fingerspitzengefühl seitens THW, PW und Berater, obwohl rechtlich nichts falsch gemacht wurde. Anschließend wird wieder auf das "Aussperrungsrecht" des Arbeitgebers VfL gepocht, der ALLES richtig macht. Moralische Werte wie das absichtliche Kaltstellen eines Talents werden dann wieder als völlig legitim dargestellt. Nichts für ungut, aber das ist lächerlich. :nein:

"ironie on"
    Vielleicht sollte man beim THW einfach hart bleiben, die nächste Lizenzierung abwarten und Patrick Wiencek bei der nächsten Gehaltskürzungsaktion in Gummersbach ablösefrei verpflichten.
    "ironie off"

Ich dachte in Kiel wird die Unschuldsvermutung besonders hoch gehalten. Wo doch manches monatelang hinterm Berg gehalten wurde bis man sich eine passende Erklärung zurecht gestrickt hatte.. ;) :lol:

Welch geschickter Konter... :smokin:

Aber mal im Ernst. Ich erkenne beim VfL definitiv keinen Grund (wie zum Beispiel ein laufendes Verfahren dies In Kiel sein könnte), DEN Grund für die heftige Reaktion nicht zu nennen. Zumal Hasanefendic ja jetzt aktuell wieder den THW angreift, was mir noch immer nicht plausibler geworden ist, wo da nun genau sein Problem liegt. Hab einfach nur den Eindruck, daß man sich uneins ist, auf wen man gerade sauer ist, Spieler, Berater oder THW. Vermittelt das Gefühl, jedwedes Ventil ist willkommen, um den Frust über die "Niederlage" auf dem Transfermarkt abzulassen.

Ich denke, die Spieler haben die Lektion gelernt und werden gar nix mehr sagen.
    Bei Vertragsende sagen sie dann schlicht: "Ich bin dann mal weg."

So ist es. Ganz großes Kino, VfL! :rolleyes:

Dieses ganze "Wir-wissen-ja-nicht-was-vorgefallen-ist"-Gewäsch von Snuffmaster und Co ist doch für den Allerwertesten. Der Geerken hat so dermaßen abgeledert in der Öffentlichkeit. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, daß er mit dem wahren Grund hinter dem Berg gehalten hätte, wenn es diesen gäbe. Darauf wäre es beim Waschen der schmutzigen Wäsche auch nicht angekommen.

Pure Frustration darüber, selber in die Röhre zu gucken ist das. Gepaart mit verletzter Eitelkeit und der Erkenntnis, überzogen reagiert zu haben und da jetzt so einfach ohne Gesichtsverlust nicht mehr rauszukommen.

Man kann Patrick Wiencek oder dem THW Kiel nicht vorwerfen, dass sie Gespräche über eine Zusammenarbeit ab 2012 führen. Aber ebensowenig kann man dem VfL Gummersbach vorwerfen, dass er auf Spieler setzt die mittelfristig beim Verein bleiben wollen. Wiencek hat das Pech, dass er bei drei Kreisläufern im VfL-Kader ersetzbar ist.

Wiencek ist nicht einer dieser Spieler, die als fertig ausgebildete, erfahrene Handballer zum VfL kamen, eine begrenzte Zeit blieben und dann wieder gingen. Der VfL Gummersbach hat Patrick Wiencek als 20-jährigen Junioren-Weltmeister aus der zweiten Bundesliga verpflichtet - mit der Voraussetzung möglicherwiese erst einige Monate in seine Ausbildung investieren zu müssen, aber mit der Aussicht auf diese Weise einen talentierten deutschen Nationalspieler zu formen. Dass Wiencek sich so schnell und prächtig entwickeln würde, hätten wohl die wenigsten erwartet, aber das ist nicht zuletzt auch das Ergebnis der Arbeit von Trainer und Verein, die ihm viel Zeit, Extra-Training und das Vertrauen ihn in der Startformation aufzustellen geschenkt haben. Daher kann ich nachvollziehen, dass der VfL enttäuscht ist, wenn Wiencek dies dankt indem er bei der ersten sich bietenden Gelegenheit das Angebot des THW KIel annimmt ohne sich überhaupt das Gegenangebot des VfL anzuhören.

Die logische Konsequenz ist, dass sich Sead Hasanefendic nun auf die Förderungen anderer talentierter Spieler konzentriert, denn seine Aufgabe ist es nicht Spieler für den THW Kiel auszubilden. Spieler wie Igor Anic bekommen jetzt die Gelegenheit sich zu beweisen und Wiencek einen Vorgeschmack auf seine Einsatzzeiten beim THW Kiel. ;)

Im Prinzip nachvollziehbar, Arcosh. Nur: Möchte der Verein einen Ritterschlag dafür, daß er auf einen Spieler aus der zweiten Liga gesetzt hat? Könnte auch der Geldnot geschuldet gewesen sein. 100% überzeugt wird man von ihm nicht gewesen sein, sonst hätte man nicht im gleichen Atemzug Anic mitverpflichtet. Zugegeben, vielleicht dem Druck von Sponsoren und Öffentlichkeit geschuldigt, daß ein Mann wie Gunnarsson nicht ausschließlich von einem Zweitligaspieler ersetzt wird. Aber man muss doch die Kirche etwas im Dorf lassen. Wiencek wäre früher oder später woanders in der Bundesliga gelandet und das nicht nur, weil Alfred ihn schon länger auf dem Zettel zu haben scheint. Und hier so hoch zu hängen, daß Gummersbach ein halbes Jahr Arbeit in ihn investiert hat, finde ich jetzt auch nicht so angebracht. Sie haben doch theoretisch auch noch 1,5 Jahre etwas von ihm. Von den drei Kreisläufern ist doch einer auch dafür vorgesehen, die LA-Position zu unterstützen, weil der zweite Mann da schon aufgrund knapper Kassen weggeschickt werden musste. Und ob man PW auch suspendiert hätte, hätten unmittelbar schwerere Spiele angestanden, wurde ja schon bezweifelt.

Zitat von RedDevil

Vllt. nimmt Anic sich ja ein Beispiel an dem was gerade passiert und hält den VFL schön lange hin um dann im Mai 2012 zu erwähnen, dass er vor 1,5 Jahren bereits einen Vertrag bei einem anderen Verein unterschrieben hat und an den vergangenen 10 Vertragsverhandlungen nur teilgenommen hat um seine Spielanteile zu behalten.

Schön gesagt. Ich versteh auch nicht ganz, warum Wiencek hier so oft vorgehalten wird, sich das Angebot des VfL nicht angehört zu haben, wenn er nur zum THW will. Das wäre unehrlich gewesen. Ich erinnere mich noch daran, wie oft Ilic die symbolische Unterschrift unter den neuen Vertrag vorgeworfen wurde, obwohl er da auch schon längst vom THW träumte. Wie man's macht.

Snuffmaster:
    Im THW-Forum wurde im Zusammenhang mit Karabatic mal ein Terminus benannt, der auf Dich gerade wie Faust auf Auge passt: "Verletzte Fanseele"

Aber der Betrug ist offenbar vom Tisch. So bleibt nur der THW als möglicherweise Geschädigter.

So ist es. Der THW-Fangemeinde und die restlichen Handballwelt interessiert ja eher wahrscheinlich die Auswirkung auf den Sport. Ob zwei, dann definitiv ehemalige, Handballpersönlichkeiten nun 3 oder 5 Jahre ins Kittchen wandern, ist doch dann mit Verlaub scheißegal, wenn der Prozess beweisen sollte, daß Schiedsrichter bestochen wurden.

Und ich finde, dass bei der eigentlich guten Zusammenarbeit zwischen den Vereinen ein Hinweis der Geschäftsführung Richtung VFL, dass man mit dem SPieler verhandelt nicht schlecht gewesen wäre. Daher gibt es auch viele Stimmen von THW- Fans, dass diese Sache unter Schwenker so nicht abgelaufen wäre!

Soweit ich weiß, wurde doch gar nicht verhandelt. Der THW, sei es Gislason oder Derad, haben ihm eröffnet, daß sie ihn 2012 gerne hätten, um ihm zu signalisieren "Wenn Du gerne beim THW spielen möchtest, verlänger nicht beim VfL". Wiencek hat sich das wohl einige Zeit durch den Kopf gehen lassen, in der Zeit das eine oder ander Gesprächsangebot geblockt (an der Stelle kann man ihm vielleicht vorwerfen, ggü. dem VfL nicht mit offenen Karten gespielt zu haben) und hat anschließend zugesagt. Ich gehe mal davon aus, daß noch keine Verträge ausgehandelt sind. Insofern wüsste ich auch gerne, wann der THW dem VfL einen Hinweis hätte geben sollen. Hätte Wiencek "Nö" gesagt, hätten sie wie die größten Deppen dagestanden.

Das Szenario nach seiner Entscheidung:

PW: Ich würde gerne zu Euch kommen!
    UD: Das freut mich sehr. Sollen wir die VfL-Führung darüber informieren?
    PW: Nein, das mache ich lieber selber
    ...Rest bekannt

erscheint mir nicht sehr unwahrscheinlich.

Am Verhalten des THW kann ich nun bei aller versuchten Objektivität nichts fehlerhaftes feststellen. Aber das sehen außer den Gummersbachern ja anscheinend alle anderen auch so. Die Schwenker-Romantiker", die Du ansprichst, sind übrigens nur vereinzelte User im THW-Forum, die schon seit dem Tag des Bekanntwerdens Derads Tätigkeit beim THW kein gutes Haar an ihn lassen. Die sprechen also, so kritisch Derad von vielen auch gesehen wird, nicht wirklich für den Querschnitt des gemeinen THW-Fans.

Zitat

Hoffen wir mal das Kiel Geld in die Hand nimmt und ihn sofort holt. Können ihn ja auch woanders parken. :-).

Warum sollten sie? ?( Außer der Spekulation in den KN gibt's keine Anzeichen, daß der THW daran Interesse hat. Man hat nur einem Spieler gesagt, daß man nach Ablauf seines Vertrages Interesse an ihm hat. Sie haben zwei Kreisläufer unter Vertrag, einen bis 2012, einen bis 2014. Und Gummersbach schneidet sich, gerade in den anspruchsvolleren Spielen als das nur ins eigene Fleisch, wenn sie ihn draußen lassen.

Nö, das ist doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit, ihm mittzuteilen, dass man konkret überlegt, sich anders zu orientieren (und sich dabei vll. auch noch eine Meinung des gegenwärtigen Vereins einholt - vll. können dann ja auch Perspektiven bei dem gegenwärtigen Verein aufgezeigt werden)

Aber nichts anderes hat PW doch gemacht. Und wen er an welcher Stelle des Abwägungsprozesses mit in seine Überlegungen einbezieht, müsste ihm doch bitteschön selber überlassen bleiben. Zumal keiner von uns beurteilen kann, wie vertrauensvoll das Verhältnis zwischen ihm und den Vereinsverantwortlichen ist/war.

Die KN spekulieren:

Zitat

Das Tauziehen um Patrick Wiencek hat begonnen: Der 21-Jährige steht bis Juni 2012 beim VfL Gummersbach unter Vertrag, doch gleich mehrere Klubs in der Handball-Bundesliga werben um ihn, der als größtes deutsches Kreisläufertalent gilt. Am Freitag verkündete der gebürtige Duisburger dem VfL, dass er nach Ablauf seines Vertrages zum THW Kiel wechseln möchte. Allerdings könnte Wiencek auch schon deutlich früher bei den "Zebras" unterschreiben.
    Nach unbestätigten Gerüchten soll der VfL Gummersbach nämlich das Geld aus einem vorzeitigen Transfer Wienceks derzeit gut gebrauchen können. Da die Transferperiode am kommenden Mittwoch endet, wäre daher auch ein schneller Transfer des umworbenen Kreisläufers zum Wunschverein THW Kiel denkbar.

Fände ich persönlich nicht gut, da dies nach einem halben Jahr schon das Ende von Dragicevic beim THW bedeuten würde. Finde, der Junge hat ein bißchen mehr Geduld verdient. Kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber in dieser Liga muß man derzeit wohl mit allem rechnen.

Sollte das allerdings stimmen, kann man über Gummersbach eigentlich nur mit dem Kopf schütteln, weil das Lechzen nach einer Ablösesumme ja so überhaupt nicht zu der Entrüstung passt, dass sich Wiencek den Verhandlungen um einen neuen (wahrscheinlich verbesserten) Vertrag entzogen hat. Ähnlich wie bei Ilic, dem man erst einen verbesserten Vertrag angeboten hat und dann trotz seines ersatzlosen Abgangs erstmal die Gehälter der übrigen Spieler kürzen musste. So langsam müsste man sich dann fragen, ob man in Gummersbach immer erst den Einkaufswagen vollmacht, um dann an der Kasse festzustellen, daß das Geld nicht reicht. ;)

Wie gesagt, WENN das denn stimmt. :hi:

Zitat von Marc

Armselig ist eher dass der VfL sich ganz offenkundig auf die Fahnen geschrieben hat, zukünftig auf die Jugend zu setzen, junge deutsche Talente auszubilden und zu fördern, sowie ihnen Spielpraxis verspricht. Dazu muss der Kader abermals deutlich günstiger aufgestellt werden, anders will man aber in Liga 1 konkurrenzfähig bleiben. Also braucht es junge deutsche Spieler mit Perspektive um das Projekt so voran zu bringen. Wo sind die, die die Positionen von Leuten wie Krantz, Vukovic, Zrnic, Stojanovic, Anic einnehmen?

Nun hat man einen wirklich spielstarken jungen Spieler (noch fast 1,5 Jahre!) im Kader, der quasi das Paradebeispiel für den neuen Weg des VfL sein könnte und das erste was man macht, man suspendiert ihn, weil er anscheinend nicht in das erhoffte Konzept "wir bauen dich auf und bleibst uns auf ewig treu" passt. Tolles Konzept, das ist doch Gaga. So ein Konzept wird niemals aufgehen. Entweder hole ich unentwegt neue Leute ins Boot und baue sie auf, halte sie zwei, drei Jahre im Kader und lasse sie dann ziehen und sehe Transfers zu Kiel, HSV, Kronau als Werbung und verkaufe das auch dementsprechend oder ich binde sie direkt langfristig (natürlich mit den bekannten Risiken), habe dann aber in jedem Fall eine Ablöse im Sack oder eben in vier, fünf Jahren schon längst das nächste ebenbürtige Talent auf dieser Position im Kader.

Zudem ist es etwas doppelmoralisch, sich als Retter des deutschen Handballs hochzustilisieren, der aus reiner Gemeinnützigkeit auf junge deutsche Spieler setzt. Hätte man das Geld früherer Jahre (das man ja anscheinend doch nicht hatte, woher kommen sonst die hohen Schulden und warum ist man immer wieder auf Ablösesummen, u.a. aus Kiel, angewiesen?), würde man doch wahrscheinlich immer noch ausschließlich mit Leuten wie Ilic, Narcisse, Sigurdsson und Yoon auflaufen.

Zitat von tobi_m

Ich kann sehr gut verstehen, dass man den Spieler vorübergehend suspendiert, denn wenn du bei Microsoft arbeitest und sagst : "Spätestens in 1,5 Jahren bin ich bei Apple!" -> Meinst du, du bekommst dann noch verantwortungsvolle Aufgaben zugeteilt? Wohl eher kündigt man dich sobald als möglich, anstatt dich weiter durch teure Trainings weiter zu fördern und für die Konkurrenz fit zu machen! Sorry, aber so ist das Geschäft!

:lol: Ja, weil er Hasanefendic' gemeinen Super-Spielzug mit nach Kiel nimmt und der THW dann sofort raketenartig dem VfL die Spitzenposition streitig macht? Sorry, aber ich hoffe, Du merkst es selber.

Zitat von tobi_m

Er hat nur Spielanteile bekommen, weil Ahlm erst verletzt und dann noch angeschlagen war, schon vergessen?? Gegen Ahlm UND Dragicevic ein Bein auf den Boden zu bekommen, ist wirklich schwerer als es damals Anic hatte, selbst wenn sich einer der beiden verletzt.

• Hat er auch bei einem gesunden Ahlm regelmäßig Spielanteile bekommen, nicht zu letzt in CL-Finals gegen Barca und Ciudad, die zu diesem Zeitpunkt alles andere als gewonnen waren, bzw. es auch nicht wurden.
    • Wiencek vs. Anic, aktueller Vergleich? Schlecht dürften die Chancen für PW nicht sein.
    • Die Konstellation Ahlm, Dragicevic UND Wiencek dürfte wohl kaum eintreten

Eine Suspendierung schließt Prämienzahlungen aus, da die nur für wirklich erfolgte Leistung bezahlt wird. Hier von nicht betroffen sind Mannschaftsprämien, die im Erfolgsfall an die gesamte Mannschaft ausgezahlt werden. Dies würde aber sich auch bei ihm auswirken, da diese meist anteilig ausgezahlt werden.
    Es ist ein vereinsschädigendes Verhalten und er redet ja nicht davon ab 2012 für Kiel zu spielen, sondern SPÄTESTENS 2012. Somit sind wohl schon Verträge unterzeichnet worden oder aber stehen kurz vor einer Unterschrift. Natürlich will der VfL auch jetzt damit eine Ablösesumme herausholen. Alles ganz legitim.

Ich kann den Frust über den Verlust eines solchen Talentes ja schon verstehen, aber man sollte schonmal die Realität nicht verkennen. Er will seinen Vertrag nicht verlängern, das ist sein gutes Recht. Rein arbeitsrechtlich sehe ich dort keinen Grund für eine Suspendierung. Es sei denn, Du kannst mir einen Paragraphen in seinem Vertrag nennen, gegen den er verstoßen hat. Somit könnte er die Prämien sogar einklagen. Aber gut, das Detail interessiert mich jetzt weniger.
    Und wo der VfL jetzt durch sein Verhalten geschädigt wird, seh ich auch nicht. Sie haben jetzt 1,5 Jahre Zeit, einen Nachfolger zu verpflichten und wissen, woran sie sind. Ich finde das sehr umsichtig. Und an dem Wörtchen "spätestens" würd ich mich jetzt nicht aufhängen, schließlich kennt er auch das Geschäft und weiß, daß bei einer solchen Konstellation ein vorzeitiger Wechsel nie ganz auszuschließen ist. Der dürfte aber eher vom VfL, denn vom THW ausgehen. Man ist chronisch pleite und der THW hat bis 2012 zwei Kreisläufer unter Vertrag, hat also keinen dringenden Handlungsbedarf.

Frage mich auch, mit welchem Recht der VfL jetzt eine Ablösesumme herausschlagen möchte. "Du willst nicht verlngern, dann darfst Du gleich gehen." klingt doch ziemlich nach beleidigter Leberwurst.

Edit: Oh, jetzt fällt schon der Begriff Söldner. Hat ja nicht lange auf sich warten lassen. :lol:

Der VFL gibt diesem Spieler das Vertrauen und setzt ihn vor Anic der zum Start auch nicht schlecht war. [...]
    Wenn ein Verein den Vertrag verlängern will und der Spieler gibt dem Verein zu verstehen, dass er wohl nicht verlängern wird da er nach Ablauf des Vertrages bei großen Vereinen auf der Liste steht ist das was vollkommen anderes.

Der VfL wird ihn wohl nicht aus purem Altruismus in die Starting-7 vor Anic gestellt haben, sondern weil er schlicht besser war. Und wenn er Anic in einer Halbserie in den Schatten stellt, obwohl dieser in Kiel zum Ende hin respektable Spielantele erhalten hat, dann kann ich die Untergangsszenarien für Wiencek, nach dem Motto "Der wird in Kiel kein Bein auf die Erde kriegen", überhaupt nicht verstehen.
    Und: Woher willst Du wissen, daß es nicht genauso gewesen ist, wie Du es hier als positives Beispiel hinstellst

Sein Berater muß eindeutig Heiner Brand sein. Er fordert doch schließlich immer, daß die Nationalspieler bei den Topclubs spielen sollten. Insofern ist der Wechsel ein erster Schritt in Richtung konkurrenzfähiger Nationalmannschaft. :P

Nein, aber im Ernst. Das überrascht mich und ich frage mich, ob man beim THW einen Wechsel noch vor der nächsten Saison anstrebt (also so unzufrieden mit Dragicevic ist) oder schlicht einen Ahlm-Nachfolger haben möchte.

Was das Gegifte hier gegen den Spieler angeht, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Da traut sich im Gegensatz zu Hens, Kraus, etc. mal jemand ins Stahlbad und dann ists auch wieder nicht richtig. Was die anderen handelnden Personen angeht, wäre es allerdings in der Tat bedauerlich, wenn die Regeln des guten Anstands verletzt wurden.

Mein Bestreben nach Übersichtlichkeit im Forum hat aber auch so gar nichts mit meinen Vereinssympathien zu tun. :pillepalle: Wenn jedes Interview, jede Äußerung, jeder Furz und jede fixe Idee eines jeden Beteiligten in einem eigenen Thread mündet, wird es halt sehr unübersichtlich. Zumal ich die Diskussion im DHC-Thread sehr informativ und konstruktiv fand. Also sei mal nicht gleich beleidigt. :hi:

Was das Thema angeht, finde ich es sehr halbseiden. Grundsätzlich bedauere ich die Entwicklungen in Dormagen sehr und würde mir wünschen, daß es anders gekommen wäre. Aber wie sieht denn die Konsequenz aus? Wenn der nächste Club pleite geht, dann wird der anstelle Dormagen unterstützt? Oder beide? Und wann soll das passieren, erst bei Einreichung der Insolvenz oder schon vorher? Wer entscheidet, welcher Standort erhaltenswert ist? Die Bosse der großen Vereine? Die HBL? Der DHB? Wie sieht es mit der Beurteilung von Eigenverschulden aus? Hat ein Verein sich einfach nur übernommen oder springt ein Sponsor völlig überraschend ab? (Gerade die Verpflichtung der beiden neuen DHC-Spieler lassen ja skeptisch werden)

Netter Ansatz, den ich konkret für unumsezbar halte. Und ich finde, der Bob, den ich ansonsten sehr schätze, hat momentan ein etwas erhöhtes Bedürfnis nach medialer Aufmerksamkeit...