Eine Suspendierung schließt Prämienzahlungen aus, da die nur für wirklich erfolgte Leistung bezahlt wird. Hier von nicht betroffen sind Mannschaftsprämien, die im Erfolgsfall an die gesamte Mannschaft ausgezahlt werden. Dies würde aber sich auch bei ihm auswirken, da diese meist anteilig ausgezahlt werden.
Es ist ein vereinsschädigendes Verhalten und er redet ja nicht davon ab 2012 für Kiel zu spielen, sondern SPÄTESTENS 2012. Somit sind wohl schon Verträge unterzeichnet worden oder aber stehen kurz vor einer Unterschrift. Natürlich will der VfL auch jetzt damit eine Ablösesumme herausholen. Alles ganz legitim.
Ich kann den Frust über den Verlust eines solchen Talentes ja schon verstehen, aber man sollte schonmal die Realität nicht verkennen. Er will seinen Vertrag nicht verlängern, das ist sein gutes Recht. Rein arbeitsrechtlich sehe ich dort keinen Grund für eine Suspendierung. Es sei denn, Du kannst mir einen Paragraphen in seinem Vertrag nennen, gegen den er verstoßen hat. Somit könnte er die Prämien sogar einklagen. Aber gut, das Detail interessiert mich jetzt weniger.
Und wo der VfL jetzt durch sein Verhalten geschädigt wird, seh ich auch nicht. Sie haben jetzt 1,5 Jahre Zeit, einen Nachfolger zu verpflichten und wissen, woran sie sind. Ich finde das sehr umsichtig. Und an dem Wörtchen "spätestens" würd ich mich jetzt nicht aufhängen, schließlich kennt er auch das Geschäft und weiß, daß bei einer solchen Konstellation ein vorzeitiger Wechsel nie ganz auszuschließen ist. Der dürfte aber eher vom VfL, denn vom THW ausgehen. Man ist chronisch pleite und der THW hat bis 2012 zwei Kreisläufer unter Vertrag, hat also keinen dringenden Handlungsbedarf.
Frage mich auch, mit welchem Recht der VfL jetzt eine Ablösesumme herausschlagen möchte. "Du willst nicht verlngern, dann darfst Du gleich gehen." klingt doch ziemlich nach beleidigter Leberwurst.
Edit: Oh, jetzt fällt schon der Begriff Söldner. Hat ja nicht lange auf sich warten lassen. 
Der VFL gibt diesem Spieler das Vertrauen und setzt ihn vor Anic der zum Start auch nicht schlecht war. [...]
Wenn ein Verein den Vertrag verlängern will und der Spieler gibt dem Verein zu verstehen, dass er wohl nicht verlängern wird da er nach Ablauf des Vertrages bei großen Vereinen auf der Liste steht ist das was vollkommen anderes.
Der VfL wird ihn wohl nicht aus purem Altruismus in die Starting-7 vor Anic gestellt haben, sondern weil er schlicht besser war. Und wenn er Anic in einer Halbserie in den Schatten stellt, obwohl dieser in Kiel zum Ende hin respektable Spielantele erhalten hat, dann kann ich die Untergangsszenarien für Wiencek, nach dem Motto "Der wird in Kiel kein Bein auf die Erde kriegen", überhaupt nicht verstehen.
Und: Woher willst Du wissen, daß es nicht genauso gewesen ist, wie Du es hier als positives Beispiel hinstellst