Beiträge von Ösi

Zitat

Original von capitano19
    Ich war auch in der Halle und die Aktion Omeyers ist mir leider als negativer Höhepunkt der ganzen Veranstaltung in Erinnerung geblieben. Das war stillos, aber Omeyer kennt selten die Grenzen des guten Geschmacks. Als Barca-Spieler hätte ich ihm richtig eine reingehauen.

Mich freut es auch für Peter Gentzel, sein gehaltener 7-Meter war ganz großer Sport, denn Juanin Garcia war vorher ja wirklich eiskalt und mit ein Grund, warum Barcelona so lange vorne lag. Auch für Filip Jicha freut es mich, da er im Finale letzte Saison im Rückspiel mit als der Schuldige ausgemacht wurde. Sportsmännern wie ihm ist so ein Titel wirklich zu gönnen, da er mit der Nationalmannschaft ja maximal um die Platzierungsränge spielen kann. Aber EURO MVP, Spieler der Saison in der HBL und CL-Torschützenkönig, wenn da nicht mal der Titel als Welthandballer winkt...

Was hat sich Omeyer bislang in seiner Karriere zuschulden kommen lassen? Er führt sich keineswegs bescheuerter auf als beispielsweise Bitter oder Heinevetter.
    Sein Verhalten nach dem Barca-Spiel ist keineswegs ein so starker faux-pas, als dass sich hier einige so aufregen müssten - außerdem hat er sich für sein Verhalten entschuldigt - so what?

Zitat

Original von Steinar
    Du machst weiterhin den Fehler nur das Freuen zu betrachten ohne sein Verhalten zuvor und die Wirkung dieses Verhaltens auf den Gegner zu berücksichtigen.

Würde es Deinen hohen moralischen Ansprüchen genügen, wenn er gar nicht gejubelt hätte, um die Katalanen nicht zu kränken?
    Tut mir leid, aber das ist pharisäerhaft!

Zitat

Original von Steinar
    Hört doch mal auf das Freuen als singuläres Ereignis ohne Vorgeschichte zu sehen.

Wer das komplette Spiel (außer die 10 Minuten auf der Bank) über durch ein derartiges Gehabe auffällt, sich in Psychospielchen mit Spielern und Schiedsrichtern versucht, der provoziert dann auch, wenn er meint an etlichen Gegenspielern von Barcelona jubelnd vorbeirennen zu müssen, anstelle sich gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen zu freuen.

Die Aktion war einfach nur scheiße, sie gehört sich einfach nicht. Das muss auch ein Omeyer einsehen. Warum hat er denn kein Bedürfnis sich gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen zu freuen, sondern muss da an möglichst vielen Barca-Spielern vorbeirennen?1

Und wenn die Spieler von Barcelona - egal ob nun Rutenka, Barrufet, Romero oder sonst wer - sich nun provozieren lassen, dann sollte das auch nicht passieren, ganz klar. Allerdings gilt es Ursache und Wirkung zu berücksichtigen.

Tut mir leid - das ist Unsinn - so provokant hat er sich nun auch wieder nicht gefreut! :nein:

So hat beispielsweise vor zwei Jahren im Finale das Kiel zuhause verloren hat, Entrerrios viel mehr provoziert als er Zeitz möglichst lange am Arm festhielt und dieser daraufhin austickte.

Zitat

Original von Lord Vader
    Und weshalb entschuldigt das ebenfalls miese Verhalten von Romero das von Omeyer ?

Welches miese Verhalten von Omeyer? Der hat sich nur gefreut wie Rumpelstilzchen.
    Kannst Du irgendeine Provokation seinerseits erkennen?
    Romero stellt ihm ein Bein, danach kommt es zur Rudelbildung - that's all!

Ich bin auch nicht glücklich über den neuen Modus und finde, dass der alte besser war. Nichtsdestotrotz hatten alle Mannschaften die Gelegenheit sich darauf entsprechend einzustellen und für Top-Teams macht es kaum einen Unterschied, ob sie auswärts oder zuhause spielen.
    Wesentlich wichtiger als die Frage nach dem Publikum erachte ich jene, ob die Schiris den THW bevorzugt oder benachteiigt haben - weder das eine noch das andere war der Fall.

Die beste Lösung wäre vermutlich ein Finalspiel nach Art der Fussballer. Der Ort wird jährlich gewechselt und die Finalisten sind von vornherein klar. Dann sollte es auch kein Problem für die span. Mannschaften geben, einen entsprechenden Anhang mitzunehmen.
    Oder man macht daraus gleich ein Best-of-Five nach Art der Basketballer mit jeweils 2 Hin- und Rückspielen und einem Entscheidungsspiel. Dazwischen jeweils 2 Tage Pause.

Zitat

Original von joerg2

Aber selbstverständlich hat eine Mannschaft die ab dem Halbfinale nur Heimspiele hat, einen Vorteil. Was ist denn daran Schwachsinn? Ich hätte gern mal die Meinungen hier im Forum gelesen, wenn das Turnier in Spanien mit einem Hallensprecher wie beim Halbfinale stattgefunden und mit einem spanischen Sieg über zwei deutsche Mannschaften geendet hätte. Insbesondere zwei so knappen Siegen. Und weil bisherige CL-Sieger eben diesen Vorteil nicht hatte, sehe ich diese Siege als wertvoller an.

Dass das eine tolle Stimmung (zumindest für deutsche bzw. THW-Fans) war, will ich gern glauben. Fair war es deshalb nicht.

Was schlägs Du also vor?
    Das es stimmungsmäßig nicht neutral werden würde, war von vornherein klar - entscheidend war es keinesfalls, da Topmannschaften einfach anders ticken. So haben der THW in Ciudad und Barcelona, Ciudad Real in Kiel und Barcelona und Barcelona schon in Kiel gewonnen - und bei diesen Spielen ging es stimmungsmäßig noch ganz anders zu.
    Wenn Ciudad die CL gewonnen hätte, wäre dann deren Titel sportlich wertvoller als es jener des THW ist?

Zitat

Original von joerg2
    Bei aller Euphorie: Der THW hat die Heimspiele im Halbfinale und im Finale gewonnen, wobei es ungerechterweise keine Rückspiele gab. Ich versteige mich zu der Behauptung: Mit einem fairen Modus, d.h. Hin- und Rückspiel wäre es sehr unwahrscheinlich gewesen, dass die CL außerhalb Spaniens landet. Da wäre es sogar fraglich gewesen, ob der THW überhaupt ins Finale kommt.

Das Final4-Konzept in der CL hat ganz klar die Befürchtungen seiner Gegner bestätigt, nämlich, dass der Heimvorteil den Wettbewerb verzerrt. Ich hoffe nicht dass die EHF jetzt auf die Idee kommt, das immer in Köln zu machen, denn das wäre der Gipfel der Verzerrung. Das ist wohl bisher der CL-Titel, der den geringsten Wert hat.

Komisch - es waren doch alle der großen Klubs für diesen Modus.
    Wieso ist es unwahrscheinlich, dass der THW in einem anderen Modus gewonnen hätte? Gerade Barcelona hat doch heute davon profitiert und nicht zuletzt deshalb so lange wie der sichere Sieger ausgesehen, weil v.a. Jicha, Narcisse, Ahlm und Zeitz platt wie eine Flunder vom Ciudad-Spiel waren und dehalb große Probleme in der Abwehr hatten
    Die Spiele wurden definitiv weder durch das Publikum, noch durch de Schiris entschieden!

Zitat

Original von meteokoebes

Nein, kann ich so nicht feststellen. Vereinzelt gibt es die mit Sicherheit, aber die Mehrheit der Nutzer ist es egal, dass es sich da um Kiel handelt.

So Kiel-spezifisch habe ich es nicht gemeint - dass wäre bei jedem anderen Spitzenverein (z.B. Hamburg) genauso der Fall.
    Es ist jedoch bekannterweise auch so, dass das Publikum beim Skandal nicht nur Abscheu, sondern auch eine Art von Lust empfindet - wie im Circus Maximus.

Zitat

Original von meteokoebes

Wer das tut, der hat das Ausmaß noch nicht begriffen. Freuen tun sich wenige, aber ich wünsche mir, dass möglichst schnell alles auf den Tisch kommt. Das Gislason beklagt, dass niemand die Ermittlungen erwartet ist verständlich, aber eben auch Resultat der Haltung des THW Kiel, sowie der Frühjahrsputzaktion der HBL, allen voran inszeniert durch Schwenker-Freund Witte.

Meinst Du nicht, dass es insbesondere bei den vielen Nicht-Kielern zumindest im Hinterkopf eine leise Schadenfreude über die jeweils neuesten Enthüllungen der Augstein-Postille gibt? ;)

Zitat

Original von wmk

Anders formuliert: dieses Interview (bzw. Passagen daraus) sind das beste Beispiel dafür, wie verklärt manche Personen die Situation scheinbar immer noch sehen. Alle fordern FAKTEN, BEWEISE und ARGUMENTE. A.G. "argumentiert" dagegen nebulös ganz öffentlich, er habe seine Gründe. Ja Mensch Alfred, WELCHE DENN? Karten auf den Tisch bitte! Klar gibt es immer irgendwelche Gründe für irgendwas. Einen mindestens: er ist Gehaltsempfänger des THW, und damit mehr oder weniger zum Fahnenschwur gezwungen. Wenn der aber dermaßen lächerlich daherkommt, wäre es in der Tat das Beste, überhaupt nichts mehr von sich zu geben ... :nein:

Btw: Authentisch? Wer bitte ist im Dunstkreis des THW momentan noch authentisch? Auf welcher Basis? Wer soll (oder will) das beurteilen können? Ich erinnere da an diverse leichtfertig verbrannte Hände der jüngeren Vergangenheit ... :rolleyes:

Dass sich A.G. gegenüber U.S. trotz der erhobenen Vorwürfe loyal verhält, mag naiv sein - unanständig ist es auf keinen Fall (und auch kein Grund dafür, sich über ihn lustig zu machen). Das Problem ist doch, dass keiner das Ende der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen abwarten kann und will (was aus Sicht der Öffentlichkeit verständlich ist). Womit er auf jeden Fall Recht hat, ist, dass von Medien und unmitelbaren Kontrahenten hauptsächlich Krokodilstränen vergossen werden. Wer freut sich denn nicht auf die nächste SPIEGEL-Geschichte?
    Darüber hinaus ist dass Gequatsche vom irreperablen Schaden für den Handball doch pharisäerhafter Unsinn - wer spricht heute noch vom ungleich größeren (Wett-) Skandal von Juventus Turin in Italien?

BtW: Dass U.S. angesichts des laufenden strafrechtlichen Ermittlungen öffentlich keine Äußerungen bezüglich der offensichtlich veruntreuten Geldbeträge macht, ist logisch. Bezüglich deren Verwendung gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. Insofern ist A.G. Behauptung bezüglich unversteuerten Handgelds für zukünftige Transfers gar nicht so unplausibel. Das kennt man doch von jedem unterklassigen Fußballverein.
    Time will tell!

Zitat

Original von meteokoebes
    Ja, jeder sieht das, was er in seinem Weltbild sehen will. Zeitz war bereits Nationalspieler als er nach Kiel kam, Karabatic und Omeyer hatten die CL bereits gewonnen. Ob mit oder ohne Blutvergießen (damit meinst du wohl den Begriff Ablöse) ist mir eigentlich völlig egal. Das sehe ich, wie Ali weiter oben. Die Entwicklung, die sie beim THW genommen haben, ist nur noch marginal gewesen.

Unsinn - Omeyer ist keinem direkten Konkurrenten weggekauft worden. Karabatic, Zeitz etc. haben alle in Kiel noch einen Riesensprung gemacht - die Entwicklung war keineswegs marginal.
    Nikola Karabatic war - bevor er zum THW kam - definitiv nicht der weltbeste Spieler und hat im übrigen selbst gesagt, dass einer der Gründe für seinen Wechsel war, dass er sich in Montpellier nicht mehr weiterentwickeln konnte. Die von mir oben angeführten Spieler haben sich alle beim THW um mindestens eine Kategorie verbessert (bedingt auch durch den seit jeher relativ kleinen Kader der Kieler). Mit meinem handballerischen Weltbild hat das sehr wenig zu tun.

Zitat

Original von meteokoebes
    Welche Spieler hat der THW denn herausgebracht? Selbst Klein war schon zum großen Teil der, wer er war.

Fritz (SCM), Omeyer, Karabatic (MAHB), M. Andersson (Barcelona) ...

Schlechte Beispiele. Die Torhüter waren normale Transfers ohne Blutvergießen. Lövgren, Karabatic, K. Andersson, Ahlm, Kavticnik, Zeitz, Klein, Lundström etc. - keiner von denen ist von einem direkten Konkurrenten herausgekauft worden und keiner (mit der Ausnahme Lövgren) davon war auf dem Level, auf dem er heute in Kiel spielt.
    Die fertigen Top-Stars hat in den letzten knapp 10 Jahren fast alle Ciudad-Real (mit Ausnahme von Balic und einigen anderen, die mir gerade nicht einfallen) gekauft. Was übrig geblieben ist, ging in Deutschland meistens nach Hamburg oder Kröstihausen - siehe Bielecki, Tkaczyk, Velyky, M. Lijewski Lackovic etc. , die als fertige Spieler einem unmittelbaren Konkurrenten abgeknöpft wurden.
    Das Kiel selbst keine Weltklassespieler mit Jugendarbeit produziert, ist schon richtig - nur sind die individuell besten Spieler seit jeher in den seltensten Fällen Deutsche (die einzige internationale Spitzenmannschaft in Deutschland war insofern der TBV Lemgo mit Stephan, Schwarzer, Baur, Zerbe etc. - hieß ja nicht umsonst TBV Deutschland).
    Die besten Individualisten kommen, wie vor kurzem auch Andreas Thiel in einem Interview richtig bemerkt hat, seit jeher aus Kroatien, Serbien und in den letzen 15 Jahren zunehmend auch aus Frankreich sowie einigen skandinavischen Ländern. :)

[/quote]

"Ersatz finden" indem man mit vollen Taschen den Wettbewerbern fertige Spieler wegkauft, ist meiner Meinung nach nicht die grosse Kunst. Auf diesem Sektor hatte Schwenker die Alleinstellung, nun sind auch HSV, TBV und RNL auf diesem Trip.
    [/quote]

Hilf mir schnell auf die Spünge - welche fertigen Spieler außer Jicha und - mit Abstrichen - Lund hat Kiel direkten Konkurrenten in den letzten Jahren weggekauft? ?(

Zitat

Original von Mirinda Lassmaranda

Hey Ösi, es ging doch die ganze Zeit nicht darum was nicht im Vertrag steht. Es geht um die mündliche Zusage / Versprechen von Schwenker gegenüber Karabatic. Wie Kara erzählt, hat ihn maßgeblich diese Zusage veranlasst den Vertrag zu verlängern. Er hat ausdrücklich unter anderem am Sontag im NDR erklärt, dass es dafür Zeugen gebe. Klar ist das naiv solch eine wichtige Geschichte nur per Handschlag oder Männerehrenwort zu besiegeln. Für Kara hat dieser "Wortbruch" und das glaube ich ihm auch, sehr große Bedeutung.

Doch - genau darum geht's - eine solche mündliche Zusage wäre Vertragsbestandteil. Ich weiß schon, was Nikola sagt - nur hat Schwenker sicher nicht zugesagt, dass der Vertrag unter der "Condition" geschlossen wird, dass Noka immer Nikos Trainer bleibt (eine solche Zusage konnte er zum damaligen Zeitpunkt gar nicht machen). Schwenker ist wie Ong (der mit Sicherheit bei der Vertragsunterzeichnung dabei war), davon ausgegangen, dass Noka über 2009 hinaus verlängern wird (die beiden hatten sich damals noch lieb) - dass ist etwas völlig anderes. Im übrigen hat Niko selbst gesagt, dass Noka nur noch ein Jahr bleiben wollte (siehe Interview Handball-Magazin 10/2008) und dass er die Trennung von Serdarusic überwunden hätte (gibt es auf der THW Homepage nachzulesen).

Quelle: http://www.morgenweb.de/nachrichten/sp…0003738529.html
    Bakhti Ong:
    "Als Nikola seinen Vertrag im Jahr 2007 bis 2012 verlängert hat, waren wir alle davon ausgegangen, dass Serdarusic auch bis 2012 in Kiel bleiben wird."

Ein bloßer Motivirrtum ist im allgemeinen unerheblich - von arglistiger Herbeiführung desselben kann keine Rede sein. Du glaubst doch selbst nicht, dass der Manager des THW Kiel monatelang ein schriftliches Vertragsangebot vorbereitet, der Vertrag wird schriftlich (in Abstimmung mit Ong) fixiert und dann wird nebenher noch ein mündliche Zusage als Bedingung (=Noka-Klausel) Bestandteil des Vertrags (im übrigen trägt die Beweislast dafür sowieso Niko - den Beweis schafft er nie). Mehr als ein Bemühen, dass Noka bleiben wird, kann Schwenker gar nie versprochen haben (da Nokas alter Vertrag 2009 endete). Alles andere ist Unsinn. ;)

Und man liest nur, was man lesen will. Bhakti Ong hat lediglich geäußert, dass sich im Karabatic Vertrag keine Klausel bezgl. Noka befindet.[/quote]

Was de-facto bedeutet, dass es keine Noka-Klausel im Vertrag gibt.