Beiträge von HSC-Daisy

Hey Leute,

ab welchem Alter bezeichnet ihr euch denn als alt? Sorry, wenn ihr euch diesen Schuh anzieht. SO war das nicht gemeint. :nein:

Pauschaliert habe ich nicht, das habt ihr gemacht! Ich kenne auch einige sehr, sehr gute ältere Schiedsrichter. Nur leider pfeifen die nie die Spiele, die für mich wichtig sind. :/:

Wenn ihr euch dermaßen weiterbildet und am Ball bleibt, ist das echt toll! Aber irgendwie wird das bei uns in den unteren Klassen nicht so gelebt.

Beobachtungen in den unteren Klassen ist bei uns übrigens nicht erwünscht! Vereinsbeobachtungen werden erst ab ROL überhaupt bearbeitet. Alles darunter landet direkt im Müll und wird nicht einmal gelesen.

Und nein, ich habe es bisher nicht geschafft, in den letzten Jahren einen Schein zu machen. Mein Leben besteht zwar zu großen Teilen aus Handball aber eben nicht ausschließlich. Wenn dann max. 2 Lehrgänge pro Jahr stattfinden und nur mit 2 Wochen Vorlauf angekündigt werden, habe ich Schwierigkeiten das zu organisieren. Übrigens geht es mir da nicht alleine so.
    Den Schein in einem anderen Kreis/Bezirk zu machen wird zur Zeit bei uns nicht gewünscht. (w/Kostenübernahme)
    Scheinbar habe wir doch genügend Schiedsrichter.

Zum Abschluß noch: Sicherlich haben viele, vor allem hier im Forum aktive, sehr viel mehr Erfahrung und vielleicht auch deutlich sicherere Regelkenntnisse als ich. Trotzdem stehen Schiris auf dem Spielfeld bei denen das eben nicht der Fall ist. Die werden sich nur kaum in einem Forum engagieren.

Ich hoffe, dass ich nun wenigstens ein bischen weniger auf euren Füßen herumtrete.

Viele Grüße
    Daisy

Hallo Leute,

so wie ich das hier sehe, gibt es keine einheitliche Regel, die die Frage nach dem Schirischein und das minimale Alter klärt.

Bei uns gibt es sogar als Pilotprojekt einen Juniorschirischein. Den dürfen bereits C-Jugendliche machen und dann Spiele, die vom Verein für die Jugend angesetzt werden müssen, pfeifen.
    Grundsätzlich bekommen bei uns die höherklassigen Jugendspiele angesetzte Schiris. Der Rest muß halt vom Verein abgedeckt werden.
    Ich pfeife schon seit Jahren ohne Schein, da entweder keine Lehrgänge angeboten werden, oder ich genau an dem einen Termin im Jahr nicht dabei sein kann.

Denn ganz ehrlich: Ich hätte gerne einen Schein!

Grundsätzlich ist es mir aber líeber, wenn engagierte Aktive ohne Schein pfeifen, als Scheintot, die vor 40 Jahren den Schein gemacht haben. Die Verlängerungstest haben die nämlich mit Glück und nicht durch Regelkenntnis bestanden.