Also ich muss sagen bei uns ist die medizinische Versorgung schlecht...gut wir spielen nicht mit Ziel auf irgendwelche hohen Klassen oder Meisterschaften, aber viele von uns spielen schon seit mehr als 10 Jahren jetzt und grade im letzten Zeitraum stellen sich immer mehr schwerwiegende Verletzungen ein und das bei Mädels, die grade mal an die 18 Jahre alt sind.
Wenn man Beschwerden hat wird man vom Trainer freundlich darauf hingewiesen, einen Arzt oder Phsyio aufzusuchen-medizinische Betreuung gibt es bei uns direkt keine, weil unser Verein wirklich kaum Geld hat und wir außerdem im Vergleich zu den großen Namen um uns herum ein Dorfverein sind.
Was ich noch eben ansprechen wollte, weil ich es immer wieder erschreckend finde ist bei uns auch die medizinische Versorgung während eines Spiels- da haben viele Mannschaften noch nicht mal Kühlpakete oder ähnliches dabei, um einfache Prellungen oder so zu behandeln...wenns mal schlimmer kommt steht man ziemlich verloren da.
Generell bin ich aber auf jeden Fall dafür die medizinische Betreuung auch schon im Jugendbereich zu verstärken!! Als ich angefangen habe mit Handball- vor zehn Jahren- da hat uns niemand jemals drüber auf- geklärt, wie man bestimmten Problemen vorsorgen kann- welcher Sport als Ausgleich gut ist, welcher nicht und welche Möglichkeiten es gibt Problemen vor allem im Rücken und Kniebereich vorzubeugen. Die Folge ist auch bei mir, dass ich nun ein ziemlich großes Problem mit meinem Rücken hab, was sich wohl auch nicht mehr vollständig behandeln lässt. Behandlungen, sowie Unterstützungen, wie z.B. Bandagen oder Einlagen- bekommt man alles nur durch Eigeninitative, vom Verein kommt da nichts und die Trainer wissen oftmals selber nicht, was wie wogegen wirkt.
DIe Hoffnung ruht dann hier in Gummersbach oft auf unserem Physio, der ja auch gleichzeitig der Physio der Handballnationalmannschaft ist....
Ich denke, Trainer müssen auf alle Fälle in Zukunft wissen, mit welchen Übungen welche Körperteile und Zonen belastet werden und wie man bestimmten Beschwerden gegenwirken kann. Außerdem sollte man von vornherein mehr darüber erfahren, was man als Ausgleich usw. tun kann.