Beiträge von Twingolady

Nicht schön, aber erfolgreich: VfL gewinnt Handball-Krimi in Göppingen mit 27:26
    (pl/13.9.2005-23:35) Von Peter Lenz
    Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel – die Bundesliga-Handballer aus Gummersbach gewannen am Abend bei Frisch Auf Göppingen knapp mit 27:26 – hat sich der VfL an der Tabellenspitze festgesetzt.

Am Abend fuhr der VfL Gummersbach bei Frisch Auf Göppingen den dritten Sieg im dritten Bundesligaspiel ein. Durch den knappen 27:26-Erfolg in der Hohenstaufenhalle klettert die Mannschaft von Trainer Velimir Kljaic nun auf den zweiten Tabellenplatz hoch – eine glänzende Ausgangslage für die Kölnarena-Premiere am kommenden Samstag gegen die HSG Düsseldorf.

Die erfolgreiche Serie mit 17:1 Punkten aus der vergangenen Saison, die die Blau-Weißen unter Lajos Mocsai erreichten, wird also mit Coach Kljaic nahtlos fortgesetzt: Die Oberberger sind seit nunmehr elf Liga-Spielen ungeschlagen.

Frisch Auf Göppingen – VfL Gummersbach 26:27 (14:11).

Um es vorweg zu nehmen, die Gummersbacher wussten heute bei den stark auftretenden Göppingern nicht wirklich zu überzeugen. Wenn dann aber trotzdem zwei Punkte eingefahren werden, interessiert das eigentlich keinen mehr. Und eben diese Tatsache, dass man nämlich trotz eine eher schwachen Leistung erfolgreich vom Parkett geht, macht eine Spitzenmannschaft aus. Kurzum, Gummersbachs Handballer sind wieder in der Belle Etage des deutschen Handballs angekommen.

Dabei sah es über weite Strecken alles andere als nach einen Jubeltag für die Blau-Weißen aus. So hüllt man über die ersten 30 Minuten am besten den Mantel des Schweigens. Nur so viel: Bis zum 4:4 (10.) tasteten sich beide Teams ab, ehe sich Gummersbach eine spielerische Auszeit gönnte, die bis zum Pausentee anhalten sollte. Vor allem ein eklatant schwaches Überzahlspiel und zwei vergebene Siebenmeter sollten dem Trainer Kljaic Kopfzerbrechen bereiten.

So kassierten die VfL-Cracks, die mit einer 5:1-Positionsverteidigung dem Gegner den Schneid abkaufen wollten, in Überzahl drei Tore, warfen dagegen aber nur eins. Die Folge: Frisch Auf gab den Ton an und legte meist mit zwei Toren vor. Vor allem Göppingens Spielmacher Michael Kraus bekam die Gummersbacher Deckung um Abwehrchef Frank von Behren nicht in den Griff. Und hinten wuchs FA-Keeper Martin Galia regelrecht über sich hinaus. Dem hatten die beiden VfL-Schlussmänner Steinar Ege (bis zur 22. Minute) und zunächst Christian Ramota nichts gegen zu setzen.

Das sollte sich alles nach dem Seitenwechsel ändern. Zunächst einmal schickte Kljaic nun Daniel Narcisse, Francois-Xavier Houlet und Cedric Burdet auf die Platte, nachdem Kyung-Shin Yoon im ersten Durchgang keine Akzente setzen konnte. Und eben diese neue Rückraum-Formation ließ die Oberberger bis zur 34. Minute wieder aufschließen – 14:15 aus VfL-Sicht. Mit einem sehenswerten Heber egalisierte Gudjon Valur Sigurdsson zum 15:15.

Auch wenn die Hauherren in der Folgezeit nochmals auf 20:18 davon ziehen konnten (42.), zeichnete sich bereits ab, dass die Gummersbacher nun endlich auf dem richtigen Weg waren. Zwar dominierten weiterhin Einzelaktionen das Spiel, aber in kämpferischer Hinsicht waren die Blau-Weißen top. Angetrieben vom jetzt souveränen und treffsicheren Regisseur Houlet und dem warm geworfenen Keeper Ramota wendete sich langsam das Blatt. So war es auch der Franzose, der mit seinem siebten Tor zum 22:22 ausglich (46.). Nach Ramotas neunter Parade markierte Robert Gunnarsson die erste Gummersbacher Führung seit dem 4:3 (8.).

Spannung pur dann in den letzten drei Minuten: Beim 26:26 verwandelt Houlet seinen dritten Strafwurf sicher zum 27:26. Die Hallenuhr zeigt noch 90 Sekunden an, als Göppingens Christian Schöne von Rechtsaußen am nun überragenden „Eros“ Ramota scheitert. Michael Spatz hat auf der Gegenseite die große Chance, den Sack zu zumachen, aber auch er findet in FA-Schlussmann Martin Galia seinen Meister – 60 Sekunden Restspielzeit.

In Unterzahl – Yoon muss nach einem Foul die letzten 18 Sekunden von der Bank aus zusehen – rettet der VfL den knappen Sieg mit Glück und Geschick über die Zeit. Auch ein Team-Time-Out der Gastgeber kann den Gummersbacher Erfolg nicht mehr verhindern, denn mit einem Fehlpass von Jaliesky Carcia ist Göppingens Schicksal besiegelt. Jubel bei den Gummersbachern, die sich erleichtert in den Armen liegen.

Trotz aller Freude über den glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg dürfen allerdings einige Kritikpunkte nicht verschwiegen werden. So war von einer klaren Angriffslinie wenig zu sehen. Fast ausschließlich wurden die Tore aus dem Rückraum durch Einzelaktionen erzielt. Gute Anspiele an den Kreis und effektives Einbinden der Flügel-Positionen - Fehlanzeige. Besonders von der rechten Seite kam heute fast gar nichts. Zudem gesellte sich eine schlechte Chancenauswertung, und auch die Deckung mit dem vorgezogenen Sigurdsson erwies sich über weite Strecken als nicht sattelfest.

Positiv dagegen die kämpferische Einstellung, die konditionelle Verfassung und die Nervenstärke, in brisanten Situationen klaren Kopf zu behalten. Keine Frage, die Handschrift von „Velko“ Kljaic ist unverkennbar. Unter dem Strich können sich die VfL-Verantwortlichen aber bei Francois-Xavier Houlet und Christian Ramota bedanken, die sich im zweiten Durchgang enorm steigerten und letztendlich die beiden Punkte für Gummersbach fast im Alleingang einfuhren.

VfL Gummersbach

Steinar Ege (1.-22. / 1 Parade)
    Christian Ramota (22.-60. / 11 Paraden)

Kyung-Shin Yoon (2)
    Frank von Behren (2)
    Francois-Xavier Houlet (8/3)
    Denis Bahtijarevic
    Daniel Narcisse (3)
    Ian Marko Fog (1)
    Cédric Burdet (2)
    Robert Gunnarsson (2)
    Michael Spatz (2)
    Michael Hegemann (n.e.)
    Valur Gudjon Sigurdsson (5)

Frisch Auf Göppingen

Martin Galia (1.-60. / 11 Paraden, darunter 3 Siebenmeter)
    Michal Shejbal (n.e.)

Jaliesky Carcia
    Michael Kraus (8)
    Nikola Manojlovic (2)
    Aleksander Knezevic
    Volker Michel (6/2)
    Dragos Oprea (5)
    Christian Schöne
    Simon Baumgarten
    Andrius Stelmokas (4)
    Lars-Henrik Walther (1)

Schiedsrichter: Hagen Becker und Axel Hack aus Halberstadt.

Siebenmeter: 2:6 / 2:3 – Sigurdsson (2) und Yoon scheitern an Galia.

Beste Spieler: Martin Galia, Michael Kraus, Volker Michel – Christian Ramota, Francois-Xavier Houlet.

Spielfilm: 0:1 (3.), 6:4 (11.), 9:7 (20.), 14:10 (28.), 14:11 (Halbzeit) – 15:15 (36.), 20:18 (42.), 22:23 (47.), 25:25 (53.), 26:27 (Endstand).

Quelle: http://www.oberberg-aktuell.de

lischen: Irgendeine Nummer muss Gokir doch haben oder?*gg* Und da die 22 unter Dirk Schumacher beim VfL leider eingestaubt ist und nun frei geworden ist, hat er sie halt bekommen..und letztendlich wird ihm seine Nummer auch egal sein ;)
    Unsere Nummer 9 heißt Francois Houlet, genannt Zouzou und ich kann mir den Trikotwechsel echt nur mit dem optischen erklären, weil ich es auch schwer auseinander zu halten fand, aber gut ich bin auch halb blind ;)
    Naja und in der Pause haben die Gummibärchen dann wohl ihren Zaubertrank bekommen :lol:

Fand die Umstellung auf die weißen Trikots vom optischen her deutlich besser, ist mir auch direkt aufgefallen.

Uff ich hab noch nie so gezittert und gelitten vor dem TV wie heute glaube ich. Ramota deutlich besser wie Ege, der Wechsel hat sich echt bezahlt gemacht.

Gokir in der zweiten Hälfte endlich auch wieder besser in Szene gesetzt, genau wie Michi Spatz, wenn der aber auch einige Fehlwürfe hatte.

Franks rote Karte nun ja...aber ansonsten super geackert in der Abwehr. Wie wichtig Houlet für uns ist, hat er heute bewiesen denke ich, ganz starkes Spiel von ihm.

Jetzt muss ich erstmal Luft holen :lol:

Torhüter = eindeutig Schwachposition beim VfL...die Hohenstaufenhalle scheint Ege nicht zu reichen, er läuft auch weiterhin seiner Form hinterher...

Über Außen läuft fast gar nichts...wo ist Gokir??? Bis jetzt blass...Spatz hat es zwar versucht ist aber gescheitert...

Der Rückraum wirkt teilweise Ideen los und überfordert, wie in früheren Zeiten, hauptsächlich Einzelaktionen sorgen für die Tore.

Ich hoffe mal Kljaic findet in der Pause die richtigen Worte, in den letzten Spielen war ja die 2. Hälfte auch immer die bessere vom VfL, ansonsten siehts düster aus!!

Wollte mal nach hören wer von den Leuten die am Anfang geguckt haben jetzt immer noch guckt und wie ihr die Serie mittlerweile findet??
    Also ich gucke seit meinem Berlinurlaub wieder etwas öfter, aber nicht wirklich regelmäßig...

Zitat

Original von Olaf
    das ist doch logisch, die Aussage mit Garcia. Der war verletzt, ist noch nicht richtig im Team und wenn er spielt ist er ein Schwachpunkt, so vermutet Kljaic. Also hofft er, dass er spielt, dann hat der VfL es einfacher

Ich fänd es aber beruhigender, wenn man nicht auf Garcia als "Schwachpunkt" der Mannschaft vertrauen muss ;)

Zitat

Original von Tingeltangel
    Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt! In der letzten Saison war euch mit Ratka ein Trainer in GM, der zu leise war. Jetzt haben wir einen, der mal so richtig auf den Tisch haut, und es ist euch auch wieder nicht recht.

Und ein bisschen Arroganz hat auch noch keinem geschadet. Mit welcher Einstellung soll die Mannschaft denn in die Partie gehen? Vielleicht mit dieser: "scheiße, wir spielen gegen Göppingen. *zitter* Und wenn der Galia aufläuft. *angstschweiß* und dann noch der Hexenkessel. *au weia*.! Ist euch so ne Einstellung lieber????!!!

Hallöle...immer cool bleiben...hier hat sich keiner darüber aufgeregt, DASS er etwas gesagt hat, es war nur etwas komisch WIE er es gesagt hat...weil es sich nach seiner Aussage so anhörte, als ob es leichter wäre gegen Göppingen zu gewinnen wenn Garcia spielt... :rolleyes:
    Ich werde auf jeden Fall heute abend keine Sekunde von dem Spiel am TV verpassen...

Bereits seit Saisonbeginn fällt beim VfL Gummersbach Alexander Mierzwa auf Grund eines eingeklemmten Nervs im Rücken aus. Bereits zwei Mal hieß es er wäre wieder fit, war er dann aber doch nicht. Einen neuen Versuch wird es Dienstag gegen Göppingen geben.

Edit:
    Auch heute gegen Göppingen wird Mierzwa aller Vorraussicht nach nicht spielen können, immer noch die Sache mit dem Rücken.

Das Statement von VfL-Trainer Velimir Kljaic:

Unsere Situation:
    Ich will nicht zu viel über uns reden, der Pentagon gibt ja seine Neuigkeiten auch nicht alle an die Öffentlichkeit.Wir meinen, dass Göppingen uns nicht schlagen kann. Mit dieser Einstellung gehen wir in dieses Spiel. Beim Turnier in Sindelfingen haben wir ja mit einem Tor verloren, aber da fehlte mit Jaliesky Garcia ein wichtiger Mann. Wir haben bislang nur sechzig bis siebzig Prozent unserer Möglichkeiten abgerufen und haben viel Stoff für das Training, um uns zu verbessern. Gegen Minden und Wetzlar hatten wir anfangs Probleme, die wir abstellen müssen.

Der Gegner:
    Trainer Velimir Petkovic leistet dort gute Arbeit. Er kam ja als unbekannter Trainer nach Wetzlar und hat sich inzwischen einen Namen gemacht. Garcia soll wieder spielen, das ist gut für uns, denn er war lange nicht dabei und muss erst wieder integriert werden. Sein Stemmschrittwurf ist aber immer gefährlich.

Quelle: VfL Homepage

Also die Sätze die er so bringt sind nicht schlecht und vor allem wird Göppingen das auch meinen- das der VfL sie nicht schlagen kann. Und dann sagt Kljaic, dass man ja in Sindelfingen mit einem Tor verloren hätte, ABER da fehlte mit Garcia ein wichtiger Mann...hört sich fast so an als fänd er es einfacher zu gewinnen wenn Garcia dabei ist?? ;):lol:
    Naja er wird schon wissen was er tun muss um die Jungs zu motivieren.

Concordia Delitzsch - SC Magdeburg
    HSV Hamburg - HSG Düsseldorf
    THW Kiel - GWD Minden

SC Magdeburg - MT Melsungen 1

TV Grosswallstadt - SG Flensburg-Handewitt 2
    HSV Hamburg - TBV Lemgo 1
    Wilhelmshavener HV - TuS N-Lübbecke 2
    HSG Nordhorn - SG Kronau/Östringen 1
    THW Kiel - FA Göppingen 1
    GWD Minden - HSG Wetzlar 2
    VfL Pfullingen - Concordia Delitzsch 2
    VfL Gummersbach - HSG Düsseldorf 1