Berlin - Robert Hoyzer muss nun doch ins Gefängnis. Das Berliner Landgericht verurteilte Hoyzer im Fußball- Betrugsprozess zu zwei Jahren und fünf Monaten Haft.
Sein früherer Kollege Dominik Marks erhielt ein Jahr und sechs Monate Haft auf Bewährung.
Der mutmaßliche Drahtzieher Ante Sapina wurde zu zwei Jahren und elf Monaten Haft verurteilt. Seine Brüder Milan und Filip erhielten Bewährungsstrafen: Milan ein Jahr und vier Monate, Filip ein Jahr.
Die Staatsanwaltschaft hatte gegen den geständigen Hoyzer zwei Jahre Haft auf Bewährung beantragt, Marks sollte dagegen zwei Jahre ohne Bewährung erhalten. Für Ante Sapina, der seit Ende Januar in Untersuchungshaft saß, hatten die Anklagevertreter zwei Jahre und elf Monate Gefängnis gefordert. Milan Sapina sollte zu 14 Monaten auf Bewährung und einer Geldstrafe von 50.000 Euro verurteilt werden, Filip Sapina zu einem Jahr Haft auf Bewährung.
Fortgesetzt wird der Betrugsprozess ab dem 22. November mit einer wöchentlich Verhandlung gegen Ex- Fußball-Profi Steffen Karl, der alle Manipulations-Vorwürfe abgestritten hatte.
Quelle: http://www.web.de
Ich muss sagen, ich war schon was geschockt, so ein hartes Urteil hatte ich nicht erwartet. Erst recht nicht, wenn selbst die Staatsanwaltschaft nur eine Bewährungsstrafe fordert. Aber sicherlich hat diese harte Bestrafung eine abschreckende Wirkung für Nachamer.