Beiträge von anti-politiker

Das wird ne ganz enge geschichte glaube ich...als kroate bin ich natuerlich auch ein wenig subjektiv orientiert. Hoffe natuerlich auf einen sieg. Das waere das i-tuepfelchen fuer diese generation! Und fuer die fans und das gesamte land waere es eine riesenparty!

Aber, aber...der gegner ist nunmal Frankreich...und auch wenn sich diese mannschaften gut kennen, diese erfahrung hat in den letzten paar aufeinandertreffen auch nicht viel gebracht. Wenn dann auch noch Dinart hinzukommt...au backe!

Ganz ehrlich? Da kann alles passieren...eins ist sicher, gefeiert wird sowieso! Wenn nicht wegen des sieges, das doch wenigstens fuer die tollen momente die uns die jungs bescherrt haben!

Hallo die herrschaften...

Wollte ja eigentlich nur mal kurz durchlesen was hier so geschrieben wird...einige von euch scheinen sehr vernuenftig zu sein, auch wenn ihr vielleicht kein vorwissen der ueber die umstaende in kroatien habt. Sowas nenne ich ausgepraegte offenheit und toleranz. Einige von euch labern mist am laufenden band, und tun dabei so als wuessten sie wovon sie reden. Wie ich solche menschen bezeichne behalte ich lieber fuer mich...

Ich bin Kroate. In Deutschland geboren und aufgewachsen, mit 22 jahren zurueck in die heimat, und nun schon seit 10 jahren in verschiedenen regionen Kroatiens zu hause (4 jahre Dubrovnik, 2 jahre Split, 4 jahre Rijeka). Ich denke ich kann mir durchaus ein urteil ueber die umstaende in Kroatien bilden.

Richtig traurig finde ich dagegen den unteren post den mein "landsmann" Tomasic auf faz.net abgegeben hat...wuerde ihm gerne darauf antworten oder zumindest denjenigen die meinen er wuerde als "insider" ne ahnung haben, ganz schnell zu erklaeren das das bedauerlicherweise nicht der fall ist.

Zitat

Original von joerg2
    Marin Tomasic schreibt auf faz.net

Stimmt, Kroatien ist nicht reif fuer einen EU beitritt. Doch mit intoleranz und nationalismus der masse hat das nichts zu tun. Mit korrupten politikern, sozialistischen ueberbleibseln die sich durch die gesamte struktur des landes ziehen (firmen, schulen, u.a. institutionen), und einem nicht funktionierenden rechtssystem schon eher. In dem punkt geb ich ihm also recht.

Dieses land ist nicht die geisel von Ultranationalisten. So etwas kann nur jemand schreiben der seit laaaangem keine wirkliche verbindung mehr zu seiner heimat hat. Sorry Marin, aber das kann man lesen. Die Ultranationalisten sind hier in einer minderheit und voellig los werden wir sie nie...noch ist in einigen regionen kroatiens (vor allem in den weniger entwickelten) der naehrboden gegeben (dort wo ein gewisser Thompson die stadien fuellt). Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber neo-nazis gibt es bei euch immer noch? Ist Deutschland etwa die geisel von neo-nazis?

Kroaten sind ein stolzes volk, das stimmt, aber wir haben so wie alle voelker dieser welt ein recht darauf stolz auf uns zu sein. Verwechselt bitte stolz nicht mit ultranationalistischem gedankengut...und wegen ein paar idioten gleich das gesamte volk - gerade wenn es das eigene ist - in eine schublade zu stecken...wow...das ist echt traurig. Und dann auch noch von "latenter unansichtigkeit VIELER meiner landsleute" zu reden ist eine bodenlose frechheit.

Wie "viele" oder "wenig" es wirklich sind weiss der Marin naemlich nicht...er setzt es voraus das es "viele" sind und jeder der Kroatien nicht nur "vom urlaub her kennt" weiss das es sich um eine kleine dumme minderheit handelt, meistens sogar auf bestimmte regionen limitiert. In Rijeka z.B. leben Roma, Serben, Bosnier, Italiener, usw. seit hunderten von jahren friedlich mit ihren Kroatischen mitbuergern zusammen ohne sich gegenseitig die koepfe einzuschlagen...selbst zu kriegszeiten ging man nicht aufeinander los, weil die "Serben" hier in Rijeka nunmal in erster linie bewohner von Rijeka sind. So wird sich mit der zeit auch das gedankengut anderer staedte in Kroatien aendern.

Zudem haben alle Kroatischen sender (staaliche und private!) das benehmen der fans in Zadar (ausbuhen der Serbischen hymne) als unnoetig und dumm bezeichnet. Dies spiegelt auch die meinung der meisten Kroaten wieder.

Spricht von "landsleuten" und verurteilt sein volk mehr als es ein aussenstehender tun koennte...den groessten aller "kollateralschaeden" liefern menschen wie kollege Marin. Die die behaupten sie wuessten es besser, aber die im endeffekt noch weniger ahnung als die ahnungslosen haben.

Er liefert zudem noch den naehrboden fuer die spinner die hier meinen sie wuessten etwas ueber das verhaeltnis zwischen Serben und Kroaten...so ein schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen.

An diejenigen die hier vernuenftig nachdenken und nicht bereit sind ein ganzes volk in eine schublade zu stecken OBWOHL sie es nicht besser wissen muessten - da sie nunmal nicht mit dieser region am hut haben - alle achtung! Das nenne ich toleranz und offenheit. Wer mit diesen tugenden nach Kroatien in den urlaub kommt, wird neue freunde finden. Wer meint er wuesste mit welchen "Barbaren" er es zu tun hat...der wird das ernten was er saeht!