Beiträge von zweitewelle

    Hallo zusammen,

    alle Themen, die den TSV Hannover-Burgdorf in der aktuellen Saison betreffen, können hier gepostet werden.

    Zur Eröffnung einen Hinweis auf die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Balingen, die Ihr auf unserer Homepage anhören könnt ...

    http://www.zweitewelle.de

    Des Weiteren berichten wir auf zweitewelle.de immer aktuell über den TSV, wer sich also über den Handball beim Aufsteiger informieren will, ist neben der Vereinsseite http://www.handball-hannover.de auch bei uns fündig.

    So wie das "Spiel des Jahres" Burgdorfer und Friesenheimer noch gleichermaßen beschäftigen wird, so lässt es auch zweitewelle.de keine Ruhe. Und so wird Radio zweitewelle.de in den nächsten drei Tagen nicht still stehen ...

    Am heutigen Abend gibt es auf vielfachen Wunsch nochmals Stimmen und Interviews sowie die mittlerweile schon legendäre Schlussphase der Partie in einer Länge von 20 Minuten. Beginn der Sendung ist um 19:30 Uhr.

    Zur gleichen Sendezeit, allerdings erst am morgigen Dienstag, übertragen wir eine Aufzeichnung der "etwas anderen Pressekonferenz" nach dem Spiel mit O-Tönen und Verabschiedungen der scheidenden Spieler.

    Am Mittwoch, ebenfalls um 19:30 Uhr, folgt eine Relive-Aufzeichnung des kompletten Krimis mit unserem Reporterteam Spirit Hunter und Don Jupp.

    Unser Radiosender ist »unter diesem Link zu finden, wer unterwegs ist, kann die Sendung unter der Nummer 0541-444418177 auch via Handy mithören. Meinungen zum Spiel? Unser Fan-Til ist unter der Nummer 01805-220100 scharf geschaltet - viel Spaß!

    Solltet Ihr Lust auf Handball-Liveprogramm verspüren, hier das Programm von zweitewelle.de am Wochenende - über Anregungen und Kritk würden wir uns freuen!

    Das Programm am Wochenende 16./17./18.05.2009

    Samstag, 16.05.2009

    15.00 Uhr TSV Burgdorf II – TV Eiche Dingelbe - TICKER
    Liveticker aus der AWD-Hall Hannover auf http://www.zweitewelle.de

    19.00 Uhr VfL Hameln – HSG Wolfden 2000 - TICKER
    Liveticker aus der Hölle Nord in Hameln auf http://www.zweitewelle.de

    19.45 Uhr TSV Barsinghausen – MTV Großenheidorn - RADIO LIVE!!!!
    Aus der Glück-Auf-Arena in Barsinghausen – diesseits vom Deister berichten wir LIVE im Audio-Stream mit die kompletten zweite Halbzeit.
    Mit Konferenzschaltung zu den Spielen:

    TUS Altwarmbüchen – Handballfreunde Springe
    und
    Vfl Hameln – HSG Wolfen 2000

    23.59 Uhr Spottblitz - RADIO LIVE!!!!
    Die kurze Spott-Radiosendung aus Studio 2 zum Spieltag


    Sonntag, 17.05.2009

    10.30 Uhr TSV Barsinghausen – MTV Großenheidorn - RADIO LIVE!!!!
    Aus der Glück-Auf-Arena in Barsinghausen – diesseits vom Deister berichten wir LIVE im Audio-Stream mit die kompletten zweite Halbzeit.

    Mit Konferenzschaltung zu den Spielen:
    TUS Altwarmbüchen – Handballfreunde Springe
    und
    Vfl Hameln – HSG Wolfen 2000

    Wiederholung vom Samstagabend


    19.30 Uhr Radio zweitewelle.de Sportschau - RADIO LIVE!!!!

    Unsere Sportschau am Sonntagabend - das letzte Mal diese Saison aus dem Studio 1 im Calenberger Land von den Schwarzen Pumpen aus Ditterke. Rückblick des vorletzten Spieltages und Stimmen aus den Hallen.
    Live im Studio dieses Mal Arne Bischoff von der TS Großburgwedel.

    Ca. 90 Minuten


    Montag, 18.05.2009

    19.30 Uhr Radio zweitewelle.de Sportschau - RADIO LIVE!!!

    Unsere Sportschau am Sonntagabend - das letzte Mal diese Saison aus dem Studio 1 im Calenberger Land von den Schwarzen Pumpen aus Ditterke. Rückblick des vorletzten Spieltages und Stimmen aus den Hallen.
    Live im Studio dieses Mal Arne Bischoff von der TS Großburgwedel.

    Ca. 90 Minuten

    Wiederholung vom Sonntag

    Hallo zusammen,

    an dieser Stelle möchte ich mal etwas Werbung in eigener Sache machen. Wir betreuen mit ein paar ehrenamtlichen Handballverrückten seit Jahresbeginn die Plattform http://www.zweitewelle.de. Am morgigen Sonntag Abend gibt es erstmals eine Radio-Sondersendung zum Thema Abstiegskampf, Startschuss ist um 20:00 Uhr. Auch wenn Ihr nicht unmittelbar betroffen seid - wir thematisieren primär die Oberliga Niedersachsen - würden wir uns über viele Zuhörer freuen. Auch, um Feedback und Verbesserungsvorschläge von neutralen Handballfans zu erhalten. Wir freuen uns auf Euren Besuch - vielen Dank!

    Wir haben das auch mal geplant, das kannst Du mit den Originalnamen der Vereine und Spieler allerdings vergessen. Ich habe seinerzeit mit der HBL telefoniert und die haben die Lizenzgebühren (wenn ich mich recht erinnere) irgendwo in einem vier- bis fünfstelligen Bereich angesiedelt. Grund war damals, dass uns das Managerspiel der Handball-Woche zu wenig war.

    Vielleicht wird das ja mal von dem ein oder anderen Verlag professionell aufgegriffen und dann ähnlich comunio oder kicker aufgezogen...

    Zitat

    Original von Flevo
    Vor ein paar Jahren haben diese geographischen Gesichtspunkte dazu geführt, dass die Nord/Süd-Trennlinie mitten durch das Düsseldorfer Stadtgebiet führte: HSG Düsseldorf in die Südgruppe, TV Angermund (Angermund ist ein Stadtteil von Düsseldorf) in die Nordgruppe. :wall::pillepalle:
    Gruß Flevo

    So erging es auch mal Melsungen und Gensungen zu Zweitligazeiten, da war Melsungen in der Nordgruppe, Gensungen in der Südgruppe. Die liegen auch keine 10km entfernt.

    Vielleicht wird auch zu viel Wind gemacht. Warten wir's ab wie's wird!

    Die Reform bringt sicherlich eine Professionalisierung mitsich, denn wer kann sich schon mit einem "Familienverein" eine 2. Liga leisten?

    Dennoch bin ich dagegen. Persönlich habe ich in den letzten Jahren immer weniger Lust daran gefunden, mir die erste Liga live anzusehen. Da sind 14000 in Gummersbach (bzw. Köln) gegen Flensburg und die Stimmung ist trotzdem im Eimer, weil 5000 Plätze leer sind.
    Dagegen habe ich große Lust an der 2. Liga gefunden, weil es hier noch nach Schweiß riecht. Hier hält noch die alte Turnhalle her, das Umfeld ist familiärer und das gefällt mir persönlich einfach besser.

    Dass das aber nicht die Sache von jedem ist und man sich lieber den qualitativ besseren Bundesliga-Handball mit Karabatic und Co ansieht, kann ich auch verstehen. Ich finde diesen grundsätzlich Event- und Kommerzgedanken nur irgendwie - ich sag mal - das ist eben nicht meine Welt.

    „26 Kameras bei einem Handballspiel, das ist ein Quantensprung“

    Olaf, bei der WM kamen erstmals Kameraperspektiven zum Einsatz, die nicht Jedermann glücklich machten. Ein Jammern auf hohem Niveau?

    Olaf Nolden: Auf sehr hohem Niveau. Normalerweise sind vier bis sechs Kameras bei einem Handballspiel im Einsatz, RTL schickte gleich bis zu 26 ins Rennen. Damit war quasi jeder Spieler, die Trainer und die Schiedsrichter unter ständiger Beobachtung, was letztlich wohl auch zu der teilweise heftigen Schiedsrichterkritik führte. RTL konnte ja fast jede strittige Szene auflösen. Die unter der Decke hängende Spidercam war allerdings in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig. Diese ungewohnte Perspektive führte zumindest während des Spiels bei mir zu Irritationen, da teilweise nicht zu sehen war, wo sich gerade der Ball befand. Irritierend war auch, dass während der zahlreichen Zeitlupen der aufgezeichnete Ton mitlief. Ich dachte anfangs, dass der zu hörende Jubel schon einer Aktion auf der anderen Seite galt. Trotzdem, 26 Kameras bei einem Handballspiel, das ist ein Quantensprung in der Darstellung dieser Sportart. Ich denke, die RTL-Regie hat den Einsatz gut gelöst und war immer auf Ballhöhe.

    RTL strahlte erstmals die WM aus und hatte auch neben der Kameraführung die ein oder andere Neuerung parat. Wie hat Dir die "RTL-WM" gefallen, lädtst Du sie zum Recall ein oder wünschst Du Dir wieder die Öffentlich-Rechtlichen an der Front?

    Wenn man es mal objektiv betrachtet, war das medial die beste WM aller Zeiten. Es gab kein Gerangel vor oder während des laufenden Turniers um Anwurf- oder Übertragungszeiten, es wurde das Finale auch ohne deutsche Beteiligung live übertragen und es gab umfassende Vor- und Nachberichte an den Spieltagen. Natürlich kann man sich über die Moderatorqualitäten eines Marco Schreyl streiten, ein Gerhard Delling ist mir da sicher lieber, aber Markus Baur hat seinen Experten-Job sehr gut gelöst und damit die eine oder andere Peinlichkeit von Schreyl aufgefangen. Man hat gegenüber RTL da sicher auch das eine oder andere Vorurteil und spricht den öffentlich-rechtlichen Sendern per se mehr Kompetenz zu. Ein Sender, der Dschungelcamps und Superstar-Suche betreibt, muss damit leben, dass man ihn nicht zum Qualitätsfernsehen zählt. Das wurde während der WM ja auch immer wieder deutlich, als man den harten Männersport in den Vordergrund zu rücken versuchte. Das war offensichtlich der vermuteten Zielgruppe geschuldet. Kein Wunder, dass RTL sehr überrascht war, dass senderuntypisch viele Frauen zugeschaut haben. Ich denke, RTL wird aus dieser WM gelernt haben und kann mir sehr gut vorstellen, dass die Kölner 2011 in Schweden an den Start gehen. Die Quoten waren ja sehr gut und machten RTL mehrfach zum Tagessieger während der WM. ARD und ZDF haben in der Vergangenheit zu oft versagt, als dass ich sie mir zurück wünschen würde.

    Das komplette Interview findet Ihr auf http://www.zweitewelle.de/oberliga/nachricht.php?id=8802