Beiträge von Tretjock

Danke dir, letztlich wollte ich drauf hinweisen, dass die HBL eine ziemliche Knochenmühle geworden ist. Karabatic und die übrigen die die HBL meiden sind eben nicht dumm. Einen Disput will ich hier gar nicht anfangen. Aber so schön wie es ist, die ganzen Spiele anzuschauen, so hart ist es für die Akteure und nicht nur für die die zusätzlich europäisch spielen.

Deshalb werden wir Mem oder Fabregas leider nie in der Bundesliga sehen. Die brauchen Vereine wo sie unter der Woche weniger Belastung haben um weiter im Winter mit Frankreich Titel holen zu können. ;)

Ergo hat die Verletzungsanfälligkeit mit der deutschen Genetik zu tun oder wie erklärst du das? Weshalb wollen denn die meisten europäischen Top Spieler nicht in der HBL spielen? Meinst du der Gidsel oder Gisli halten das ewig aus mit ihrer Spielweise? Wie oft ist Gisli operiert worden? Woanders wird auch gut bezahlt und man ruiniert sich langfristig nicht die Gesundheit. Wer das anders sieht, ist m.E. etwas naiv.

Da muss man etwas differenzieren. Dass der enge Spielplan der Bundesliga in Kombination mit der internationalen Belastung die Verletzungsgefahr erhöht sollte unbestreitbar sein. Ein Gidsel oder Gisli werden körperlich ganz anders gefordert als z.B. ein Mem und ein Richardson in Barcelona. Die müssen nur für ein paar CL-Spiele pro Saison an die Leistungsgrenze gehen. In der Liga kann Barca oft auch die zweite Garde spielen lassen. Während man in der Bundesliga schon jeden Spieltag 100% geben muss. Einzelne Verletzungen können dann natürlich schlicht auch Pech sein. Es gibt Spieler die verletzungsnafälliger sind. Bei den zahlreichen Verletzungen der deutschen Spieler tippe ich auf eine Mischung aus Überlastung und Pech. Für mich ist es kein Nachteil für die Franzosen oder Spanier, dass sie kaum Spieler in der Bundesliga haben. Die haben eh die Klasse für andere europäische Topclubs. Man munkelt ja, dass Karabatic seinen Teamkollegen von einem Wechsel in die Bundesliga aufgrund der Belastung abrät.

So ist es (leider) und damit in gewisser Weise ähnlich dem Halbfinale. Auch die Schweden haben in den letzten beiden Angriffen die Chance, den Sack zuzumachen, verpasst.

Vor dem vorletzten Angriff gab es ja noch eine Auszeit der Dänen. Normalerweise wird da ja besprochen was man spielen möchte. Ich habe nur keinen Plan und schon gar keinen Zug zum Tor gesehen. Hier wurde ja noch ein Standbild vom letzten Angriff gepostet wo Lindberg den Einläufer macht. Der hat sich freigelaufen und wäre anspielbar gewesen. Ich sage es mal so: Wenn man noch zwei Angriffe hat, dann sollte zumindest einmal der Ball aufs Tor geworfen werden. Stattdessen lässt man sich zweimal festmachen und Frankreich sagt Merci.

Der Faktor „Karriereknick durch Verletzungen“ ist echt nicht zu unterschätzen. Ich habe zu wenig Einblick in die Nachwuchsstrukturen anderer Länder, hab mich aber schon öfter gefragt, ob dort ähnlich viele junge Spieler am Ende die Hoffnungen nicht so ganz erfüllen konnten wie bei uns in den letzten Jahren. Sprich: Ist das schlicht Pech oder ein „normales“ Resultat der hohen Belastung schon in jungen Jahren.

Das „Hochjazzen“ der kommenden goldenen Generation würde ich nicht so eng sehen. Erstens war unser Abschneiden knapp zu schlecht, um sich allein an der tollen Gegenwart zu erfreuen. Zweitens drängen ja zur Zeit tatsächlich ziemlich viele Talente ins Rampenlicht (oder stehen da schon), auch wenn es bei niemand eine Garantie für irgendwas gibt. Und drittens haben die Moderatoren und auch die Experten halt auch ein Produkt zu verkaufen, ob uns das gefällt oder nicht. Da gehört Euphorisierung bis zu einem gewissen Grad schlicht zum Arbeitsauftrag. Dafür haben sie für meine Begriffe nicht jetzt nicht allzusehr überzogen.

Ohne jetzt eine genaue Statistik zu haben, würde ich behaupten, dass bei keiner anderen Nation seit Jahren so viele (potentielle) Leistungsträger durch Verletzungen ausfallen. Und da geht es ja nicht mal darum, ob das jetzt alles "Übertalente'' sind, die sonst den Sprung in die Topklasse geschafft hätten, sondern auch um die Breite im Kader. Das darf man wirklich nicht unterschätzen. Alfred hatte Monate vor diesem Turnier mit Witzke und Michalczik geplant. Ich bin fest davon überzeugt das sie uns mehr Variabilität gegeben hätten. Man muss die ganzen Namen um Ernst, Suton, Dissinger, Semper usw... nicht mehr ständig aufzählen, aber das ist echt krass. Heymann hat auch schon zwei Kreuzbandrisse hinter sich. All diese Spieler wurden in ihrer Entwicklung immer wieder zurückgeworfen. Früher war schon Weinhold immer wieder verletzt, Wiede war gefühlt seit der WM 2019 nicht mehr bei einem Großturnier im Kader. Strobel fällt mir auch noch ein, der sich bei der WM 2019 gegen Kroatien einen Kreuzbandriss zuzog. Und dann ist es nicht verwunderlich wenn man sich irgendwie von Turnier zu Turnier hangelt ohne ein stabiles Fundament zu haben.

Dafür glaube ich aber auch das es eine Revanche in Paris geben wird.

Geile Europameisterschaft mit einem verdienten Sieger. 💪

Die Franzosen in Paris vor eigenem Publikum zu schlagen wird eine Herkules-Aufgabe. Frankreich hat die Heim-Weltmeisterschaften 2001 und jeweils 2017 gewonnen. Und mit diesem Finalsieg gegen die Dänen im Rücken werden die Franzosen noch mehr Selbstvertrauen haben. Es wäre schon ein Statement gewesen wenn Dänemark zwei Finals in Folge gegen Frankreich gewonnen hätte. Das hätten die Franzosen dann auch im Hinterkopf gehabt. Das ist Dänemark aber nicht gelungen. Ich kann mir sowieso nicht erklären wieso Dänemark keine EM mehr gewinnen kann.

Naja, die Dänen hatten bei 27:26 knapp eine Minute vor Schluss den Ball. Nur kam da nicht wirklich Druck aufs Tor. Klar, Gidsel lässt sich festmachen, sie nehmen etwas Zeit von der Uhr. Aber es kam kein Wurf aufs Tor. Wenn sie in diesem Angriff ein Tor gemacht hätten, dann wäre das Spiel durch gewesen. Nochmal so ein Comeback hätten die Franzosen nicht hinbekommen. So ganz habe ich nicht verstanden was hier der Plan war. Um sich mit einem Tor zum Sieg zu retten war noch zu viel Zeit auf der Uhr. Man musste damit rechnen, dass die Franzosen noch ein Tor machen, Wenn sie auf alle Fälle noch den letzten Angriff haben wollten kam zu wenig bei noch 35 Sekunden Spielzeit. Letztlich hatte man zwei Angriffe um das Ding zu gewinnen und es kam kein Wurf mehr aufs Tor. Das Angriffsspiel der Dänen war aber tatsächlich viel zu statisch. Im WN-Finale kamen sie noch mehr aus der Bewegung. Kreuzbewegungen gibt es überhaupt nicht. Wenn man so will, dann ist alles auf Durchbrüche von Pytlick und Gidsel ausgerichtet. Darauf haben sich die Franzosen dann irgendwann auch eingestellt. Man muss die französische Abwehr mehr in Bewegung bekommen, das haben die Dänen nicht geschafft. Auf das 7 vs. 6 war Frankreich perfekt eingestellt. Gestern konnte man auch sehen wie schwer die Kreisanspiele auf Fabregas zu verteidigen sind. Diese Diskussion hatten wir ja schon nach dem Deutschland-Spiel. Jeder weiß, dass die Franzosen in engen Situationen über den Kreis spielen, aber es ist so schwer zu verteidigen.

Im WM-Finale hatte Dänemark noch Lauge als X-Faktor. Heute kam da von ihm, Damgaard und Mensah zu wenig. Auch Mikkel ist erst viel zu spät aufgewacht. Nachdem Jakobsen in der ersten Halbzeit schon zwei verworfen hatte, hätte vielleicht der Wechsel auf den stärkeren Landin früher kommen müssen.

Darauf kann man sich aber nicht immer verlassen. Die Kunst ist es, dass man die Spielanteile möglichst breit verteilt, damit alle Spieler im Rhythmus sind und ein gutes Gefühl haben. Das haben die Franzosen über das Turnier besser hinbekommen. Ich meine, wir reden hier immer noch von einem absoluten Luxus-Kader. Wenn das mit diesem Kader nicht möglich ist mit welchem dann?

Ja. Wie von vielen hier vermutet, hat sich Frankreichs Belastungssteuerung über das ganze Turnier bemerkbar gemacht. Sie haben auch mit etwas mehr Freude und Leuchten in den Augen gespielt als die Dänen. Das macht sich auf diesem Niveau noch einen Unterschied.

Ich glaube es macht auch etwas mit einem wenn man eigentlich schon raus war wie gegen Schweden und dann so zurückkommt. Was soll einen da noch umhauen?

Das mit der Belastungssteuerung sehe ich ähnlich. Trotzdem ist es doch interessant, dass die Dänen zuletzt dreimal hintereinander Weltmeister wurden, aber seit 2012 auf einen EM-Titel warten. Bei diesem Kader verstehe ich nicht wieso Gidsel und Pytlick so viele Minuten abreißen müssen.

Das hat mich an die Zeiten von Dinart und Co. erinnert wo die Franzosen hinten heraus aufgrund ihrer physischen Stärke einfach noch den Tick mehr zuzusetzen hatten. Diese Physis ist einfach brutal. Prandi ist auch so eine Maschine, aber auch spielerisch sehr stark. Sie gewinnen sogar das Finale obwohl Mem lange überhaupt kein Faktor war. Das muss man sich mal vorstellen. Gidsel und Pytlik wirkten dann auch ziemlich platt auf mich. Viel Sprit war da nicht mehr im Tank um sich gegen diese Wand immer wieder durchzukämpfen.

Was mich wirklich ärgert ist die erste Hälfte. Da haben wir sehr viel vermissen lassen und wieder die alten Fehler gemacht. Zu viele leichte Ballverluste, risikoreiche Anspiele an den Kreis. Natürlich vergeben wir dann auch viele Chancen, aber viele Würfe waren auch unvorbereitet. So ehrlich muss man sein. Keine Traute im Tempospiel, da hatte man Angst Fehler zu machen. Man kann natürlich gegen Schweden verlieren, was auch wahrscheinlicher war als ein Sieg, aber es ging um Bronze und da hätte ich einfach eine ganz andere erste Halbzeit erwartet. Die zweite Halbzeit war völlig in Ordnung. Kein Vorwurf. Nur kostet es enorm viel Kraft sich nochmal heranzukämpfen, vor allem auch mental. Und dann muss man auch damit rechnen, dass Palicka in der Crunchtime wieder ein paar wichtige Bälle hält.

Danke an Renars Uscins und Nils Lichtlein, die gezeigt haben, dass es sich lohnt, die U21-Weltmeister einzubinden. Späth hat auch schon Spielanteile bekommen, und Justus Fischer wirkte ein bisschen (über)motiviert, wenn er dann als 3. KM mal randurfte.

Positiv, die Wiederauferstehung von Heymann, der eben nicht nur ein neuer Kühn ist, sondern auch Abwehr spielen kann sowie Köster, der den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gemacht hat und neben Golla und Wolff der Führungsspieler der Mannschaft ist.

Zwei ganz dicke Ausrufezeichen dahinter. Wir haben tolle Jungs die nachkommen. Sie müssen nur das Vertrauen bekommen. Was Uscins gestern in der ersten Halbzeit gezeigt hat war sehr stark. Im Halbfinale gegen Dänemark ins kalte Wasser geworfen und total abgeliefert. Ich bin davon überzeugt, dass auch Lichtlein sukzessive in eine wichtige Rolle hineinwachsen kann und wird. Auf der Bank wird kein Spieler besser, die müssen in solchen Spielen Erfahrungen sammeln und wachsen.

Man kann Häfner auch in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Man hat Uscins, Beneke und Schoch. Dazu noch ggf. Lichtlein. Nur auf RL fällt mir außer Köster und Heymann(so wie die letzten Spiele) nicht viel ein.

Bei Häfner stimme ich dir absolut zu. Ein sehr verdienter Nationalspieler, aber für sein Standing und die Erfahrung kam mir in diesem Turnier zu wenig von ihm. Da hätte ich mir noch mehr Einsatzzeiten für Uscins gewünscht.

Generell zeigt das ja das Problem ganz gut. Seit Jahren ist Häfner im rechten Rückraum gesetzt, vor allem auch aus Mangel an Alternativen. Weinhold war oft verletzt, Wiede ebenso und dann war man froh Häfner zu haben. Der war dann halt in der Hauptrunde immer überspielt. Ein Generationswechsel auf dieser Position ist überfällig. Auf RL haben wir Köster, Heymann und Hanne (der könnte so ein Joker werden mit seiner Qualkität im 1 vs. 1). Bei Heymann freut es mich, dass sich die Blockade im Kopf bei diesem Turnier wohl gelöst hat. Ich hoffe, dass er jetzt von weiteren Verletzungen verschont bleibt. Witzke, Lichtlein und Michalczik könnten uns im Rückraum noch mehr Variabilität und Knorr seine Pausen geben. Das wird ganz wichtig für zukünftige Turniere.

Bis zum zum 14:11 war das aus deutscher Sicht ein Spiel nahezu an der Perfektion und man hat bei Jacobsen gesehen wie unzufrieden er war. Letztlich haben die Dänen dann auch das 7 vs. 6 gebraucht um unsere Abwehr dauerhaft zu knacken. Das kann man schon als Auszeichnung für unsere Defensivleistung sehen. Dass die zweite Halbzeit im Angriff schwächer war stimmt natürlich auch. Trotzdem hätte es vorher jeder unterschrieben nach 50 Min. nur zwei Tore gegen Dänemark hinten zu sein. Dazu verwerfen wir noch zwei Siebenmeter und Dänemark mit der leicht besseren Torwartleistung.

Was mir gefällt sind die Interviews danach. Da war kein Spieler richtig zufrieden. Knorr war mir sogar zu selbstkritisch. Ich denke nicht, dass man gestern einen Sieg verpasst hat. Da fehlt hinten heraus schon noch etwas, aber man hat sich sehr teuer verkauft. Trotzdem finde ich es gut wenn keiner sagt, wir sind jetzt alle zufrieden, alles wunderbar. Am Sonntag gibt es noch ein Spiel um Platz. Wenn wir diese Leidenschaft von gestern auf die Platte bringen ist da egtwas zu holen.

Er wird daraus lernen und es beim nächsten Mal besser machen.

Das sind doch genau die Spiele, die die jungen Spieler einfach für ihre Entwicklung brauchen!

So ist es. Junge Spieler dürfen Fehler machen. Uscins ist 21 Jahre alt, spielt sein erstes Großturnier. Er wurde jetzt gegen Dänemark ins kalte Wasser geworfen und hat überzeugen können. Dass er noch nicht komplett fehlerlos spielt ist völlig normal. Heymann hat mir auch wieder gefallen in der Zeit wo er drin war. Der Knoten ist endlich geplatzt. Bei ihm war es immer eine Kopfsache. Wo könnte er ohne seine zwei Kreuzbandrisse schon sein.

Ich denke spätestens jetzt sollten sich Golla und Köster etabliert haben im INNENBLOCK!!

Mit Michalczik, Fischer und Heymann gibt es da aussichtsreiche Varianten für die Zukunft.

Lichtlein wird sich vorne reinspielen und das Spiel beschleunigen.

Witzke nicht vergessen. Der hat es bei der letzten WM auch zusammen mit Knorr sehr gut gemacht. Da hätten wir noch einen beweglichen Spieler für den Rückraum. Ich würde mir wünschen, dass diese Mannschaft jetzt länger zusammenbleibt, ohne diese ständigen Verletzungen.

Ansonsten deutlich besser als ich es vorher erwartet hätte, Dänemark über weite Strecken einen großen Kampf geliefert. Wenn man im Halbfinale rausgeht, dann auf diese Art und Weise. Und jetzt nochmal alles reinlegen gegen Schweden die mental angeschlagen sind.