Beiträge von Tretjock

Es bleibt ganz einfach dabei, dass man in einem 5 - Parteien Parlament nichts mehr kategorisch ausschließen sollte. Tja und dann landen wir wieder automatisch bei der FDP. Für die klassischen Bündnisse (schwarz/gelb oder rot/grün) wird es immer schwieriger werden. Die FDP steht treu zur CDU/CSU und verweigert sich den anderen demokratischen (!) Parteien. Das muss man sich mal vorstellen. In Zukunft wird es somit viele weitere Große Koalitionen (unter CDU - Ministerpräsidenten) geben. Das sollten doch Ausnahmen in einer Demokratie bleiben. Das schwächt die Opposition und macht am Ende nur die politischen Ränder stark.

Ja, die CDU ist die stärkste Partei (wenn auch sehr knapp) in diesem Land. Das Endergebnis zeigt aber auch, dass die Bürger den Ministerpräsidenten Rüttgers nicht mehr sehen wollen. Das war schon in Hessen mit Roland Koch so. Es ist traurig (das gilt für alle Parteien), dass kaum noch ein Politiker persönliche Konsequenzen zieht. Rüttgers wäre ein geschwächter Ministerpräsident und auch für die SPD zurecht nicht tragbar.

Am Ende kommt es so, wie ich es schon Monate nach der Gründung der Linkspartei vorhergesagt habe. Die Linke wird der SPD auf Jahre jegliche Regierungsoptionen nehmen. Die FDP geht lieber mit der CDU unter und mit den Linken (man achte auf die Pauschalisierung) darf die SPD niemals koalieren. Die rechtskonservative Presse mitsamt Boulevard würde das schon unmöglich machen. Ein Hoch auf unsere lebhafte Demokratie! ;)

Dieses inszenierte Schauspiel der FDP ist fast schon Oscarreif. Was ist nur aus dieser Partei geworden? Gibt es nur noch ''Abnicker'', die Westerwelle bedingungslos ergeben sind? Das Klammern an die CDU/CSU ist einfach lächerlich. Das Verhalten zeugt von wenig demokratischer Reife. Verhandlungen können scheitern und das muss dann auch jede Seite anerkennen. Die FDP verweigert sich aber komplett und ist nicht einmal zu losen Sondierungsgesprächen bereit.

Da wundert sich die Politik noch ernsthaft, wieso immer weniger Menschen wählen gehen? Die Fraktion der Nichtwähler (Bundestagswahl) war jetzt schon größer als die aktuelle Zahl der CDU/CSU - Wähler. Nur weiter so, dann gehts noch weiter bergab mit der Wahlbeteiligung.

Ich finde es richtig, dass sich die FDP nicht mehr KOMPLETT verweigert. Entweder schwarz/gelb oder Opposition ist einfach keine zeitgemäße Haltung mehr. Zumal die CDU wesentlich flexibler scheint (siehe schwarz/grün). Ich bin gespannt, ob die FDP wirklich an einer Ampel - Koalition interessiert ist. Bedingung ist eine Absage an die Linkspartei und dann gibts auch keine Ausreden mehr. Es wäre eine neue Konstellation zu den üblichen Varianten von schwarz/gelb oder rot/grün. Ich fände es durchaus positiv.

1.) http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-68785418.html
    Der eigene Anhang positioniert sich eindeutig eher links. Eine Öffnung zu den Konservativen schließt das nicht aus. Die Basis zählt sich aber weiterhin zur linken Mitte. Also gibt es links von schwarz/gelb auch eine Mehrheit. Das hat Jürgen Trittin gestern sinngemäß so bestätigt.

2.) Unter Rot/Rot/Grün würde nicht der Kommunismus ausbrechen. Meinen Sie ernsthaft, dass Sozialdemokraten und Grüne dort mitmachen würden? In Berlin ist auch nicht der Kommunismus ausgebrochen.

3.) Ich kenne die Präferenzen der SPD - Basis nicht so genau. In der Regierung wird die Linke zu pragmatischer Politik gezwungen. Die Alternative wäre auf Ewigkeit (solange sich die FDP nicht bewegt) Juniorpartner der Union zu werden. Große Koalitionen sollten zudem Ausnahmen in einer Demokratie bleiben. Das schwächt die Opposition.

4.) Es bleibt Fakt, dass die CDU in Hamburg mit einem Rechtspopulisten an die Macht gekommen ist. Beust sollte sich noch heute dafür schämen. Man kann gerne gegen die Linke sein (nicht meine Partei), aber v.a. die CDU sollte sich ein wenig zurückhalten. In Hamburg wäre sie sonst niemals an die Macht gekommen. Da war offenbar jedes Mittel recht.

5.) siehe Punkt 2.

Ich bin wirklich kein Anhänger der Linkspartei. Es ist aber Fakt, dass es eine deutliche Mehrheit links der Mitte gibt. Sozialdemokraten, Grüne und Linkspartei kommen auf 52, 2 % der Stimmen. Die SPD sollte endlich ihre grundsätzliche Haltung zu rot - rot - grünen Bündnissen klären. Wie will man das auf Dauer in einer Demoktatie durchhalten? Sorry, es gibt zwar Mehrheiten jenseits von schwarz/gelb, aber mit diesen ''Schmuddelkindern'' darf niemand spielen. Das freut die Union und die Springerpresse, der SPD wird es auf Dauer jede ''Machtoption'' nehmen. Eine große Koalition in NRW würde der SPD enorm schaden und in 5 Jahren gibts dann 25 plus X Prozent.

Die FDP sollte sich mal überlegen, ob ihre sture Festlegung auf die CDU/CSU noch zeitgemäß ist. In Rheinland - Pfalz gab es lange eine sehr erfolgreiche sozial/liberale Koalition. Es gibt (leider) keinen linksliberalen Flügel mehr.

Zum Thema radikale Parteien fällt mir noch was ein. Ole von Beust ist mit der Schill - Partei an die Macht gekommen. Die CDU lag (soweit ich weiß) knapp 10 (!!) % hinter der SPD. Bei einer möglichen Beteiligung der Linke geht immer gleich das Abendland unter. Wie wärs mal mit mehr Demokratie wagen? ;) Die Linke wird in möglichen Koalitionen schnell entzaubert (siehe Berlin). Dort macht sie sogar ganz pragmatische Politik.

Ich habe es fast befürchtet. Ciudad Real war mal wieder eine Nummer zu groß. Sie scheinen im Modus mit Hin - und Rückspiel unschlagbar zu sein. Zum Glück gibt es jetzt das Final 4 und dieses Jahr sogar in Deutschland. In einem Spiel ist Ciudad zu packen. Es muss eben nur alles passen, um diese bärenstarke ''Maschine'' zu stoppen.

Abalo ist einfach nur unglaublich gut. Da hat Ciudad auf Jahre seine Lebensversicherung . Der größte Fisch, der der Bundesliga auf Jahre entgangen ist. Nun gut, für ihn wars wohl die richtige Wahl. ;)

Ciudad bleibt mein Topfavorit fürs Final 4. Diese kompakte Einheit wird nur schwer zu schlagen sein. Ich hoffe auf ein enges Halbfinale zwischen Ciudad und Barca. Das wäre die perfekte Auslosung. Kiel sollte Medvedi schlagen und dann leichte Vorteile fürs Finale haben. ;)

Zitat

Original von Crusty
    Glückwunsch nach Schaffhausen. Nicht aufgegeben und für das Weiterkommen gekämpft!
    Die SG dagegen wie das berühmte Kaninchen vor der Schlange. Da wird es im Karton rappeln. Und mit was? Mit Recht.....

Erstmal auch von mir ein Glückwunsch an Schaffhausen. Natürlich wird es heftige Kritk geben und zwar völlig zu Recht. Sie haben sich eine 18:13 Führung noch nehmen lassen und sind am Ende völlig verdient ausgeschieden. So sollte sich eine Bundesligaspitzenmannschaft nicht präsentieren. Der Topfavorit auf den Titel ist raus und leider völlig zurecht.

Lemgo kann die deutsche Ehre noch retten und ins Finale einziehen. Es wird schwer, aber ich drücke euch die Daumen.

Nein, es gehört zur Wahrheit einfach dazu. In 15 Jahren EHF Champions League 2 Titel sind ein wenig mager. V.a. wenn man sich an den ganzen Stars berauscht und das so toll findet. Nur was kommt an der Spitze dabei raus?

Der Vergleich mit dem Fußball ist in diesem Punkt zulässig. Der DFB war jahrelang im Juniorenbereich abgemeldet. Es gab Bundesligavereine, die in ihrer Startformation KEINEN deutschen Spieler hatten. Das Umdenken kam reichlich spät, der deutsche Fußball war an seinem Tiefpunkt angekommen (EM 2000). Nun kommen unzählig viele Talente nach, die auch in ihren Vereinen zum Stamm gehören. Das hat nichts mit den Finanzen zu tun, die Qualität ist einfach vorhanden und sie haben sich SPORTLICH durchgesetzt.

Der FC Bayern gehört nach Umsatzstärke zu den Top 5 in Europa. Es ist/war trotzdem immer ein Verein, der viele deutsche Stars in seiner Mannschaft (bzw. aus der eigenen Jugend) hatte. Überall setzen sich mittlerweile deutsche Talente durch. Die Nationalmannschaft wird davon profitieren.

Was wird wohl passieren, wenn die deutsche Handballnationalmannschaft bei den nächsten Turnieren nur um die Plätze 6 - 10 spielen wird? Auf Dauer muss etwas passieren. Ich habe nie von Zwang oder einer Quotenregelung gesprochen. Fakt ist, dass der DHB im Juniorenbereich sehr gut aufgestellt ist. Die Ressourcen sind also durchaus vorhanden. Im Fußball haben die Talente das Vertrauen zurückgezahlt.

Zitat

Original von Jenny

Falsch, das hängt damit zusammen, dass ich es toll finde viele ausländische Stars in der Bundesliga zu sehen und ja auch auf die beim THW möchte ich nicht verzichten. Sonst wäre die Bundesliga wohl nicht mal halb so viel wert ...
    Kein Verein kann es leisten nicht auf den Erfolg zu schauen, außer natürlich, er möchte sich freiwillig verabschieden .. und da ist es nachzuvollziehen den günstigen ausländischen Spieler dem teureren deutschen Spieler vorzuziehen. Es ist ja aber nicht nur das, es gibt eine Reihe von deutschen Spielern, die beispielsweise der THW verpflichtet wollte, die aber entweder eine zu hohe Gehaltsvorstellung hatten oder nicht zum THW wollten, weil sie dort nicht genug "Freiheiten bekämen", was Partys etc. angeht. Florian Kehrmann (nur ein Beispiel von vielen) lässt grüßen ... Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die ausländischen Spieler häufig als professioneller angesehen werden.

Dann schauen wir mal genau hin. Besser gesagt auf unsere nationale Spitze. Haben uns diese ganzen Stars in den letzten Jahren viele Champions - League Titel gebracht? Im Gegenteil, die spanischen Topclubs haben mehr ''Einheimische'' und waren der Bundesliga in der Königsklasse immer überlegen. Für einen Rekordmeister und das Aushängeschild der deutschen Handballbundesliga sind 2-3 deutsche Spieler einfach zu wenig (um nicht zu sagen erbärmlich). Zeitz und Klein spielen auch nicht regelmäßig.

Das möchte man sich im Fußball beim deutschen Rekordmeister Bayern München vorstellen. Da wäre aber die Hölle los! Uli Hoeneß hat immer betont, wie wichtig ihm die (deutsche) Jugendförderung ist und die Identifikation der Stadt/Region mit dem Verein. Nun spielen aktuell Müller, Badstuber und andere sehr erfolgreich. In Leverkusen ein Toni Kroos. Der Fußball hat den Handball überholt, wer hätte das mal gedacht.

Zitat

Original von ojessen

Schön. Hoffentlich bekommen sie recht. Das dürfte übrigens nicht nur für den THW interessant sein, HSV, RNL, SG usw. haben ja auch fast den kompletten Kader bei der EM gehabt.

Ein Tropfen auf den heißen Stein. Dieser Turnierrhythmus ist einfach der blanke Wahnsinn. Die Topstars müssten geschlossen ein Turnier boykotieren, damit sich endlich etwas bewegt. ;)

Es ist natürlich schon zu hinterfragen, ob Narcisse und Bertrand Gille (oder auch Knudsen) die falschen Prioritäten gesetzt haben. Das ist doch legitim. Jeder Fan regt sich völlig zurecht auf. Angeschlagen zur Euro fahren, um dieses Hammerprogramm zu absolvieren, damit man danach verletzt wieder längere Zeit fehlen wird. Hmm.... :nein:

Sorry für meine späte Antwort, hatte die letzten beiden Wochen viel um die Ohren. ;)

Nein, ich bleibe bei meinem Standpunkt. Die HBL braucht eine starke Nationalmannschaft, um weiterhin das Zuschauerinteresse zu halten bzw. sogar steigern zu können. Auch die Top - Clubs haben eine gewisse Verpflichtung. Die Junioren haben super Ergebnisse abgeliefert und somit gibt es genügend junge Talente. Es wäre vll. noch nachvollziehbar, wenn es diese Talente nicht geben würde. So sind das einfach nur Ausreden und das finde ich schon lange enttäuschend.

Ich hätte vor Jahren niemals daran gedacht, dass ich in dieser Hinsicht den Fußball loben würde. Die Jugendarbeit ist mittlerweile vorbildlich und die jungen Spieler kommen regelmäßig - auch bei den absoluten Topclubs- zum Einsatz. Natürlich profitiert davon die Nationalmannschaft, die dank der vielen Talente eine richtig gute Perspektive hat. Die HBL muss dringend umsteuern, sonst sind solche Ergebnisse, wie bei der Euro 2010, keine Ausnahme mehr sondern die Regel.

Zitat

Original von Coach-DM
    Was mir derzeit bei Kiel fehlt ist durchgängig die Qualität im 1gegen1 gegen die Wurfarmseite. Da werden derzeit große Kreuzungen eher von 10m abgeschlossen, wie Druck auf die Nahtstellen zwischen 1 und 2 oder 5 und 6 zu machen. Für mich ist das der Hauptgrund warum Ahlm so schlecht aussieht, weil sich dadurch alles im Innenblock bündelt und wenig freie Tiefenräume entstehen können.

Ein gutes Beispiel dafür sind die ersten 14min vom Spiel gegen Barca. In dieser Zeit wurde NICHT EIN Wurfversuch von der gesamten linken Spielfeldhälfte unternommen (siehe Anlage).

Die Lösung heißt Daniel Narcisse. In den Spielen mit ihm ist Kiel diese Saison verlustpunktfrei (bitte nachprüfen, bin mir nicht 100%ig sicher). Mich würde es allerdings freuen, wenn der Rest der Mannschaft diese Aufgabenstellung auch ohne ihn taktisch lösen könnte...

Das sehe ich auch so. Über einen Narcisse in Topform brauchen wir sowieso nicht zu reden. Er hätte Barca sicherlich den Zahn ziehen können. Allein sein Wackler mitsamt seiner Physis wären schon ein Gewinn.

Nur sind wir eben beim Thema. Narcisse wollte unbedingt die EM spielen. Nun fällt er wieder ein paar Wochen aus und kann seine Weltklasse nicht einbringen. Es ist doch der blanke Wahnsinn, dass jetzt wieder die Vereine darunter zu leiden haben. Auch die Spieler (nicht nur Narcisse) haben da eine Verantwortung. Bleibt zu hoffen für den THW, dass Narcisse bald wieder spielen wird und zwar konstant bis zum Ende durch.

Am Ende kommen wir wieder mal zum Ausgangspunkt. Sollten weiter so wenige deutsche Spieler bei den Top - Clubs der HBL spielen, wird es in Zukunft immer schwieriger mit der Weltspitze mitzuhalten. Bis auf Hens kann sich kein (!) deutscher Rückraumspieler in der Champions League bewähren. Das Zugpferd für den deutschen Handballsport bleibt die Nationalmannschaft. Bob Hanning hat das auch angesprochen. Sonst ist die gute Ausgangsposition, die man sich mit dem Weltmeistertitel erarbeitet hat, bald völlig verspielt. Beim DFB und der Bundesliga ist man da schon weiter (und wer hätte das noch vor 5-6 Jahren gedacht).

Zitat

Original von immerweiter

Schade, dass Methe/Methe ihre schwächste Turnierleistung im Finale geliefert haben. Bemerkenswert oft daneben gelegen. Vor allem bei persönlichen Bestrafungen nach undurchsichtigen Situationen fast schon konsequent den Falschen herausgepickt. Immerhin haben die beiden das Spiel nicht - wie manche ihrer Kollegen bei diesem Turnier - entschieden, aber den Spielfluss haben sie schon ein wenig gebremst und mit unglücklichen Entscheidungen Hektik und Härte reingebracht.

Sie haben das Spiel nicht entschieden, aber bei 18:19 eine rote Karte zu geben, hat den Franzosen schon sehr in die Karten gespielt. Die Kroaten haben sich mühsam wieder herangekämpft, um dann in Unterzahl den Knockout zu bekommen. So war dann der Wiederstand gebrochen. Ich bleibe dabei, es hat den Sieg der Franzosen schon ein wenig erleichtert. ;)

Glückwunsch an Frankreich, diese Erfolge sprechen absolut für sich. Nur mal zur Erinnerung von wegen Erfahrung usw. Fernandez, Narcisse, die Gilles und Dinart waren schon 2001 (!!) bei der WM im Kader. So und Frankreich hat bis zur EM 2006 gebraucht, um wieder einen Titel zu holen. Diese Mannschaft hat sich entwickelt.

Jetzt noch ein Satz zu den Schiedsrichtern. Sind zwar Landsleute, aber sie waren eindeutig überfordert. Kroatien war bei 18:19 wieder dran und dann diese rote Karte. Danach sind die Franzosen auf soweit ich weiß 18:22 davongezogen. In dieser Phase verdammt mutig und leider haben sie damit den Sieg der Franzosen beschleunigt. Tja und die Aktion bei Balic war auch sehr interessant. Im Gegenzug lassen sie es bei Abalo durchgehen. Da haben mir die Dänen besser gefallen.

Auch wenn das alle Spieler & Verantwortlichen bestreiten werden, ist das doch unter dem Gesichtspunkt einer WM - Revanche zu sehen. Die Finalniederlage vor heimischen Publikum war doch ein großer Schock. Das wird Kroatien zusätzlich motivieren. Die letzten beiden großen Duelle gingen an Frankreich. Im Grunde gönne ich den Kroaten den Titel, da sie noch NIE Europameister waren. Frankreich hätte es auch verdient, keine Frage. Ich würde mir trotzdem einen anderen Titelträger wünschen, da diese erdrückende Dominanz der Franzosen, auf Dauer einfach zur puren Langeweile führen wird.

Island hätte es echt verdient und dieser sympatischen Mannschaft wäre es nur zu wünschen.Die Franzosen haben doch schon alles gewonnen und ein ''neuer'' Titelträger wäre mal erfrischend. Frankreich muss im restlichen Turnier auf Bertrand Gille verzichten. Schade für Bobo und für Frankreich, aber diese irrsinnige Terminhatz wird noch seine Nachwirkungen zeigen.

Also die Isländer sehe ich nicht chancenlos. Das wird jetzt langsam eine Frage der Physis. Bin sehr gespannt , wie sie gegen die körperlich robusten Franzosen spielen werden. Bei der WM 2007 gabs in der Vorrunde eine Lehrstunde für Frankreich. Selten habe ich mal eine französische Mannschaft hilfloser gesehen als damals... ;) Nun gut, die Franzosen waren heute wieder nicht überragend. Die Dominanz der letzten Turniere ist nicht mehr vorhanden.

Im anderen Halbfinale sehe ich Kroatien in einer klaren Favoritenstellung. Eine sehr interessante Mannschaft mit Perspektive. Lino Cervar wurde stark kritisiert und hat es (bis jetzt) allen gezeigt. Die Mannschaft kann es absolut mit Frankreich aufnehmen und stand heute sehe ich sie sogar ein wenig stärker. Den Finaleinzug werden sie sich nicht nehmen lassen.

Tja und für die Polen wäre heute mit einer anderen Körpersprache von Anfang an mehr drin gewesen. Spanien war nach der Vorrunde mein erklärter Halbfinalfavorit. Der desolate Auftritt gegen Polen hat alles zunichte gemacht. Wirklich schade, denn die Qualität wäre absolut vorhanden gewesen (im Gegensatz zu unserer Mannschaft).

Kroatien hat mich heute richtig überzeugt. Überhaupt eine sehr interessante Zusammenstellung. Insgesamt ein sehr junger Kader, der von den etablierten ''Stars'' sehr gut geführt wird. Mit Duvnjak hat man schon den nächsten (kommenden) Weltstar. Dieser Prozess steht z.B. Frankreich noch bevor.