Beiträge von Tretjock

Es war ein glücklicher Sieg. Nun gehören Tore in der Nachspielzeit aber dazu. Für Wolfsburg wäre ein Remis vll. sogar ein Sieg möglich gewesen. Die letzten Minuten gabs aber auch zu wenig Entlastung, dann kann so ein Tor immer fallen. McLaren sollte sich überlegen, ob er in Zukunft bei seinem 4/5/1 System bleiben will. Nach der Umstellung war man ebenbürtig.

Müller ist ein Phänomen. Der Junge macht einfach Spaß. So ein richtiger Instinktfussballer. Sein Spiel hat etwas Besonderes.

Ich habs im Urlaub erfahren (müssen). Nun gut, auf diesem Weg mein Beileid an alle Hinterbliebenen. Ganz traurig, wenn so viele junge Menschen auf diese Weise ums Leben kommen. Der Spiegel hat es in seiner letzten Ausgabe wunderschön zusammengefasst. Einfach nur unfassbar! Ich bin/war nie ein Freund von der Loveparade oder anderen gehypten ''Massenevents''. Nicht nur aus Sicherheitbedenken, aber ich möchte das jetzt nicht weiter ausführen. Wer rechnet aber schon mit so einer Tragödie, die so nie hätte passieren dürfen? :(

Zitat

Original von Lord Vader

Wer wird denn auf die Hauptschule "abgeschoben"?

Die Kinder deren Eltern nach deiner Auffassung nicht der Mittel-/Oberschicht angehören ?

Das ist mir zu einfach. Die Verantwortung der Eltern endet nicht mit dem Koitus / Zeugungsakt. Es kann und darf nicht jegliche originäre Verantwortung der Eltern auf den Staat übertragen werden. Wenn Kinder mit Migrationshintergrund nach 10 Jahren in Deutschland noch keinen "Satz geradeaus" reden können, dann ist das ein von den Eltern verursachtes Debakel. Da nützen jegliche Bildungsangebote nichts. Solange sich diese Einstellung in manchen Köpfen nicht ändert wird es nicht besser - egal welche Angebote gemacht werden

Laut den Studien der OECD funktioniert v.a. die Elitenförderung in Deutschland. Der Geldbeutel der Eltern macht einen riesen Unterschied aus. Ich kritisiere das System, obwohl ich selbst ein Teil dieser ''Elite'' war. Der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund an unseren Universitäten ist im EU - Schnitt ganz weit hinten. Das ist nicht mein Eindruck, sondern statistisch belegt.

Natürlich gibt es eine Verantwortung der Eltern. Ich kann das voll und ganz unterschreiben. Wir haben das Problem in Deutschland nur lange verdrängt. Vorne mag das Schulsystem noch stimmen, aber hinten fährt uns der Laden gegen die Wand. Es gibt Länder, die einen identischen Ausländeranteil haben und wesentlich besser ihre ''Migrantenkinder'' fördern. Die demografische Entwicklung ist bekannt. Einerseits klagen wir über Fachkräftemangel und andererseits verlassen jährlich 60.000 Schüler ohne Schulabschluss die Schule. Hinzu kommen noch viele Schüler, die zwar einen Hauptschulabschluss haben, aber keinen Ausbildungsplatz bekommen.

Wir leisten uns jedes Jahr knapp 60.000 Schüler ohne Schulabschluss. Der überwiegende Teil sind Kinder mit Migrationshintergrund. In einigen deutschen Großstädten haben schon bald mehr als die Hälfte der Kinder einen Migrationshintergrund. Die Kinder der gut verdienenden Mittel-/Oberschicht gehen auf das Gymnasium und der Rest wird auf die Hauptschulen abgeschoben. Wir sprechen über eine riesige Anzahl von Kindern/Jugendlichen, die einfach nicht richtig gefördert werden und uns schon bald schmerzlich fehlen werden (Stichpunkt Fachkräftemangel).

http://www.blauenarzisse.de/v3/index.php/a…ergangenheit-an

Wieso muss ich jetzt nur wieder an das (angedachte) Betreuungsgeld der CSU denken? So geht es mit Sicherheit nicht! Wir müssen die frühkindliche Bildung weiter fördern bzw. ausbauen.

[/quote]Mir ist ja ehrlich gesagt lieber, ehrenhaft gegen eine gute Mannschaft ausgeschieden zu sein, als wie die Müllmänner gestern versucht zu haben, Gegenspieler erst umzubringen (de Jong!) um dann das Spiel zu gewinnen - was ja fast geklappt hätte, wenn Robben nicht Casillas anschiesst. 06 hieß es "besser Dritter als Petze", diesmal heißt es "besser Dritter als Amokläufer".
    Alle acht Tore der Spanier wurden übrigens von Spielern des FC Barcelona erzielt.[/quote]

Ja, wie bereits beschrieben, die Härte der Niederländer war überzogen. Das erste (brutale) Foul kam aber von Puyol (Grätsche gegen Robben). Lassen wir die Fouls mal weg, haben sie defensiv sehr ordentlich gespielt. Die Spanier schon sehr früh bei der Ballannahme gestört. Am Ende wars offensiv zu wenig, aber wenn Robben den Konter zum 1:0 macht, dann wärs vll. ganz anders gelaufen. Ich hätte mir auch ein Offensivspektakel gewünscht. Du kannst aber gegen die Spanier nicht mitspielen, da sind sie einfach zu stark. Die Mannschaften, die z.B. in Barcelona mitspielen wollten, sind regelmäßig untergegangen. Tja und die Nationalmannschaft pflegt nicht umsonst die sogenannte ''Barca-Schule''. Sie haben sich das ''perfekte Spiel'' über Jahre erarbeitet. Die Frage wird sein, wie es um die Nachhaltigkeit bestellt ist.

Gratulation an Spanien, ein absolut verdienter Titel. Vergleichbar mit den Franzosen, die ebenfalls den WM Titel (1998) plus Europermeisterschaft gewinnen konnten (nur die Reihenfolge passt nicht ganz). Nach unzähligen Juniorentiteln, scheint endlich mal eine goldene Generation bei den Profis durchzustarten.

Meiner Meinung nach haben die Niederlande das Optimum herrausgeholt. Mit ein wenig Glück (Casillas der Teufelskerl) hätten sie nach 60 Minuten führen können/müssen. Natürlich haben sie fast schon übertrieben hart gespielt. Das Foul von de Jong war Rot, dazu noch einige Aktionen von van Bommel. Bis auf die ersten 10 - 15 Minuten standen sie aber sehr gut und haben fast gar nichts zugelassen. Sie haben die Spanier eben nicht kombinieren lassen, sehr früh gestört und alle Spieler haben sich an der Defensivarbeit beteiligt. Wir haben dagegen fast schon körperlos und viel zu ängstlich gespielt. So war von Anfang an nichts zu holen gegen die Spanier.

Jeder hat seine subjektive Meinung zum besten Spieler. Ich hätte mir auch sehr gut Iniesta (der beste Techniker im Turnier!!) vorstellen können. Die Wahl von Forlan geht aber auch in Ordnung. Der goldene Schuh für Müller ist natürlich unglaublich. Mit 20 Jahren in einer Reihe mit Gerd Müller, Ronaldo oder Lineker. Hm, aus deutscher Sicht ist das natürlich schon, dass bei Torgleichheit die Assists zählen. Sneijder und Villa werden sich ein wenig ärgern. ;)

Zitat

Original von Gottfried
    Typisch deutsch will ich jetzt nicht sagen, eher typisch Frust.

Ich weiß nicht, wer hier schon mal Fußball gespielt hat. Aber wenn Du gegen ein Team spielst, das den Ball so laufen läßt wie die Spanier, dann siehst Du verdammt langsam aus, weil Du in der Mehrzahl der Fälle dort hinläufst, wo der Ball gerade noch war, aber sofort weiter gepaßt wurde. Das ist nun mal die große Stärke dieser spanischen Mannschaft und ihrer technisch so starken Spieler. Da nutzt auch die Quote von 63% gewonnener Zweikämpfe nichts, wenn Du gar nicht in die Zweikämpfe kommst.

Auch in der Balleroberung ist Spanien derzeit das beste Team der Welt. Man hat das gerade in der ersten Halbzeit gesehen - konnte sich Deutschland gegen Argentinien und England noch spielerisch aus der eigenen Hälfte befreien, gingen unglaublich viele Bälle in der Vorwärtsbewegung verloren.

Ich bin auch froh, daß wir keinen van Bommel in der Mannschaft hatten und haben. Man wird sehen, wie weit der im Finale mit seinen überwiegend kämpferischen Mitteln kommen wird. Ich denke mal, gar nicht weit.

Grundsätzlich kann ich dir zustimmen. Es ist völlig klar, dass man keine Chancen hat, wenn man sie spielen lässt. Wir haben völlig ängstlich agiert und überhaupt kein Pressing gespielt. Du kannst dich nicht bis kurz vor den eigenen 16er zurückziehen. Die Spanier haben uns früh gestört und die Passwege zugestellt. So hätte ich mir unser Spiel vorgestellt (hört sich natürlich immer so leicht an). Vicente del Bosque hat nach dem Spiel nicht umsonst gesagt, dass das Spiel gegen Paraguay schwerer gewesen sei (laut Pressekonferenz). Wir können auch gerne das Viertelfinale der Euro 08 nehmen. Die Italiener haben damals kompakt verteidigt und die Spanier sind nur durch das Elfmeterschiessen weitergekommen.

Die spanische Mannschaft ist schon bärenstark. Sie hat auch absolut verdient gewonnen! Ich denke nur, dass wir zu viel Respekt gezeigt haben. Die Aufstellung fand ich auch nicht optimal. Man muss eben auch mal sein System umstellen. Taktikfuchs Del Bosque hat es vorgemacht! Natürlich war das ein super Turnier von unserer Mannschaft. Vor der WM wäre ich damit sehr zufrieden gewesen. Nach dem Turnierverlauf wäre vll. ein wenig mehr möglich gewesen.

Für das Finale tippe ich ein 2:1 für Spanien. Sneijder hat schon angekündigt, dass man nicht so ängstlich wie die Deutschen spielen werde. Na da bin ich mal gespannt! Die Innenverteidigung der Niederländer ist vll. der Schwachpunkt. Defensiv sehe ich sie nicht so stabil.

Am 1 Juli gab es zum ''Machtsystem Merkel'' einen guten Beitrag im Politmagazin Panorama.

http://daserste.ndr.de/panorama/media/panorama500.html

Vorspulen, denn der Beitrag geht nach ca. 23 Min los.

Ich kann deine Sätze voll und ganz unterschreiben. Wir haben eben die Regierungschefin, die wir auch verdienen. Heute will sie wieder keiner gewählt haben. Mit wem man sich auch unterhält. So wars schon bei Helmut ''Birne'' Kohl. Der deutsche Michel hat ihn so lange wiedergewählt, bis er sich selbst als ''ewigen Kanzler'' sah. Das Aussitzen hat Merkel schon von ihm gelernt. Sie ist eben eine Opportunistin und allein der Machterhalt zählt. Sie würde für NICHTS ihre Kanzlerschaft riskieren. Steinmeier ist/war ähnlich farblos, aber schlechter als Merkel würde er es bestimmt nicht machen. Nun müssen die Deutschen mit ihr leben und ich habe überhaupt kein Mitleid. :nein:

In 3 Jahren gibts kurz vor den Wahlen einen Aufschwung und dann wird sie wiedergewählt. Ich bin gespannt, wie sich das nocht entwickeln wird.

Zitat

Original von Hereticus

Ja, früher hatten wir Vogts, Förster, noch'n Förster, Briegel, Dremmler, Kaltz, Augenthaler, Kohler... der Rest der Welt hat uns nicht nur beneidet, der hat sich in die Hose gemacht, jedenfalls der Teil, der gegen diese Edelklopper (das meine ich durchaus positiv) spielen mußte.

Aber für meinen Teil sehe ich ehrlich gesagt lieber Müller-Özil-Klose-Tor als Briegel-Förster-Förster-Kaltz-Freistoß-für-Italien. Mit der derzeitigen Struktur und Spielanlage ist der Abwehrspieler Typ Knochenbrecher gar nicht mehr so wichtig, weil die Offensivabteilung den Ball vorne hält, was früher in dem Maß, meine ich jedenfalls, nicht so der Fall war. Bisher reicht uns ja sogar ein Keeper mit erfrischend wenig Strafraumbeherrschung (siehe: Das Tor Englands oder das Spiel gegen Ghana, da ist er auch schon mal lustig dran vorbei gesegelt. Toni Schumacher ist das 86 auch passiert, aber der hat wenigstens bis zum Endspiel gewartet :D ). Anders gesagt, in den früheren Mannschaften war die Defensive der wichtigste Mannschaftsteil (auch: Prunkstück) der DFB-Mannschaft, heute ist es scheinbar wirklich die Offensivabteilung.

Hab ich schonmal geschrieben, die Weichei-Tour hatten wir 2002 schon. Dieser Baum ist mir weitaus lieber, es macht auch mehr Spaß, mit den Großen zu spielen, das war schon früher im Park so.

Und zu der Petition: Ich stelle mir lustig vor, wie der Petitionsausschuss nach Frankfurt fährt und dort bettelt, daß man jemanden nach Zürich schickt, der bei Onkel Sepp um eine nachträgliche Änderung der Spielregeln bettelt. Leuten, die ihr Bundestagsmandat für so eine Scheiße mißbrauchen, ohne auch nur einen Schimmer von Ahnung von den Zuständigkeiten und Abläufen zu haben, sollte man ihr Mandat entziehen. Sage ich, der Souverän :)

Die Defensive wird aber noch stark gefordert werden. Ich bin auch froh, dass wir schönen Fussball spielen und der ''Imagewandel''(von wegen deutsche Panzer) scheint die ganze Welt zu erfreuen. ;) Die Titel werden aber immer noch über die (kompakte) Defensive gewonnen. Die Balance muss eben stimmen. Die Spanier spielen diesen kontrollierten Offensivfussball. Sie lassen trotzdem kaum eine Chance zu!

Also wir haben eine spielstarke Offensive. Ich würde sagen, kompakt stehen und vorne bekommen wir immer unsere Möglichkeiten. So viele Freiräume wie gegen England wird es auch nicht mehr geben. Nun entscheiden wirklich Kleinigkeiten und der taktisch geprägte Fussball wird sich durchsetzen. Die Mannschaft wird geduldig spielen müssen.

Es wird eben sehr schwer werden. Natürlich haben wir uns 2002 ins Finale geduselt (richtig glücklich war nur das Viertelfinale). Nun kann man darüber streiten, ob so eine KO - Runde wirklich besser ist. Die Italiener haben 2006 gegen Australien (Achtelfinale) und Ukraine (Viertelfinale) gespielt. Wir haben uns damals gegen Argentinien so richtig verausgabt und die Italiener sind relativ sicher gegen die Ukraine weitergekommen. Nun müssen wir wieder gegen Argentinien spielen und unserer (möglicher) Halbfinalgegner Spanien wird wohl locker gegen Paraguay durchkommen. Falls wir es schaffen sollten, sehe ich die Spanier auch physisch klar im Vorteil.

Zitat

Original von Heinzmueller
    Mit Ballack und Frings wäre die DFB-Auswahl noch, ich sage noch strärker.

Hm, ich sehe das gar nicht so. Wir sind in der Offensive variabler und nicht mehr so leicht ausrechenbar. Frings (zum Teil auch Ballack) hat unser Spiel langsam gemacht, es war einfach Zeit für einen Generationswechsel.

Die Erfahrung von Ballack ist natürlich ein Verlust. Ich frage mich nur, ob wir mit Ballack auch so erfolgreich gespielt hätten. Meiner Meinung nach spielen wir ohne Ballack sehr attraktiven Fussball. Sein Verlust scheint sich nicht so stark auszuwirken.

Die Perspektive ist natürlich positiv. Kroos ist auch ein Ausnahmetalent, ein Typ Spielmacher, der uns noch viel Freude bereiten wird. Überhaupt haben wir mittlerweile sehr viele kreative Spielertypen. Die Italiener hätten gerne diese Auswahl an hochtalentierten Spielern. ;)

Ich mache mir mehr Sorgen um unsere Innenverteidigung. Wir hatten früher Weltklasseverteidiger, um die uns die ganze Welt beneidet hat. Die ganze Mannschaft muss noch kompakter stehen und da scheint mir v.a. Mertesacker ein wenig überfordert zu sein. Du kannst ihn nicht gegen diese schnelle und spielstarke Offensive bringen. Er wirkt viel zu langsam und ein wenig hüftsteif. Friedrich/Boateng oder Friedrich/Badstuber wäre die bessere Variante.

Unser (mögliches) Programm ist sowieso der Hammer. Falls wir gewinnen sollten, gehts gleich gegen Spanien. Also Losglück sieht auch mal anders aus. Nun gut, ich glaube an diese Mannschaft und Argentinien ist defensiv auf alle Fälle verwundbar. Die sind zu packen, wenn wir gut stehen und sie permanent unter Druck setzen.

tausendfeuer

Ich sehe das ganz genauso!

Ein kleiner Ausschnitt aus der heutigen dpa - Meldung.

Erneut belegt der Test die extrem hohe Abhängigkeit von sozialer Herkunft und Bildungserfolg in Deutschland. Bundesweit hat ein Kind aus der Oberschicht gegenüber einem Schüler aus einer Facharbeiterfamilie auch bei gleicher Intelligenz und Lernvermögen eine 4,5 mal so große Chance, ein Gymnasium zu besuchen. Besonders ausgeprägt ist das soziale Bildungsfälle in Baden- Württemberg und Bayern, wo die Chancen von Akademikerkindern gegenüber gleichintelligenten Facharbeiterkindern 6,6 beziehungsweise 6,5 mal so hoch sind. Negativ-Werte in Sachen sozialer Förderung werden auch in Niedersachsen (5,8 mal), Schleswig-Holstein (5,6) und Nordrhein- Westfalen (5,5) erreicht - während in Berlin mit 1,7 der beste Wert erzielt wird.

http://www.handelsblatt.com/newsticker/pol…ut-vorn;2605812

Eine Schande für eine Wohlstandsgesellschaft. Im Süden funktioniert v.a. die Elitenförderung. Das soziale Gefälle ist dort sogar noch größer.

Die Zeiten der klaren Mehrheiten sind schon länger vorbei. In Skandinavien gab es schon genügend Minderheitsregierungen. Kraft macht also nichts UNDEMOKRAtISCHES. Die CDU wollte nicht auf Rüttgers verzichten und eine Große Koalition als Juniorpartner hätte die Partei zerrieben. Also eine durchaus nachvollziehbare Entscheidung.

Die Kritik von Rüttgers ist lachhaft. Rot/Grün stellt sich bewusst gegen die Dunkelroten und die FDP hätte eine Koalition der ''Vernunft'' mitgestalten können. Man hätte sich bestimmt einigen können, sogar müssen, wenn es allen nur um das Land gehen würde. Westerwelle wollte keine Ampel, um nicht noch mehr Streit in Berlin zu haben. Chance erstmal vertan.

Über diese Koalition kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Sie nennen sich schon untereinander ''Gurkentruppe'' und sind für viele Bürger das leibhaftige Gruselkabinett. Die Angst vor dem Wähler hält diese Koalition noch zusammen. Angela Merkel ist eine Opportunistin. Der Vergleich mit Kohl (von snuffmaster) ist durchaus angebracht. Hier geht es um Machterhalt. Das ''System Kohl'' hat immerhin 16 Jahre lang gehalten. Ich rechne nicht mit einem schnellen Ende dieser Koalition. ;)

Die FDP möchte jetzt also doch mit demokratisch (!) gewählten Parteien reden. Wow, sie wird sich doch nicht an ihre liberalen Wurzeln erinnern.

Frau Leutheusser-Schnarrenberger hat im Spiegel betont, dass man kein Anhängsel der Union sei. Ich fürchte nur, dass sie so ziemlich die LETZTE linksliberale Politikerin in der Führungsetage der FDP ist. Mit Westerwelle wird sich wohl nichts ändern. Die FDP ist wieder ein Mehrheitsbeschaffer für die Union. Nur die CDU hat auch andere Optionen und dann wird es in Zukunft ganz schön eng werden für die FDP. So eine Haltung ist alles nur nicht LIBERAL.

Ich bin/war kein Freund von Koch und seinen mitunter populistischen Wahlkampfmethoden. Er war aber einer der LETZTEN kantigen Politiker in Deutschland und der CDU/CSU. Man braucht nur die schwarz/gelbe Regierung anzuschauen. Merkel duldet eben nur Ja - Sager neben sich und (mögliche) Konkurrenten werden schon vorher abserviert. Sowas nennt man wohl Kanzlerwahlverein. ;)

Also ich möchte dem THW auch noch meine Glückwünsche zukommen lassen. Aus zeitlichen Gründen konnte ich (leider) nicht früher gratulieren. Ich habe mich v.a. für Christian Zeitz gefreut. Jetzt muss er einfach mal Konstanz in seine Leistungen bringen und natürlich genügend Spielanteile erhalten.

Der Heimvorteil für Kiel war natürlich vorhanden. Barcelona war trotzdem 6 Tore weg und hätte dieses ''Auswärtsspiel'' gewinnen können wenn nicht sogar müssen. Kiel hat sich diesen Titel dank seiner unglaublichen Aufholjagd verdient. Was für eine Moral!!

Die Kritik der Spanier ist nur teilweise zutreffend. Die Premiere in Köln auszutragen, war völlig in Ordnung. Die Spanier haben sich ebenfalls sehr positiv über die gesamte Organisation geäußert. Das nächste Final 4 sollte nicht in Deutschland stattfinden. Ein regelmäßiger Standortwechsel wäre eine faire Lösung. Die Frage wird sein, ob man die Arenen vollbekommt.

Für die deutschen Teams ist dieser Modus eindeutig die bessere Variante. Ciudad war im alten Modus mit Hin – und Rückspiel fast unschlagbar. Zumindest haben sie sich gegen die deutschen Teams immer durchgesetzt. Nun gut, mal schauen wie sich dieser Modus entwickelt (und ob es ihn noch länger geben wird).

Gratulation nach Gummersbach. Ganz tolle Sache für diesen Traditionsverein. Nun müsste man in der Champions - League starten, um das europäische Triple zu holen. ;)

Bleibt zu hoffen, dass Lemgo und Kiel auch noch Titel feiern werden.

Der Finaleinzug war schon ein großer Erfolg. Im Achtel - bzw. Viertelfinale hat man sehr viel Glück gehabt. Im Finale war Inter einfach besser. Sehr kompakt in der Defensive und taktisch brillant eingestellt. Das hat die Teams aus Italien schon immer ausgezeichnet. Der Ausfall von Ribery war bitter, aber auch mit ihm wäre es sehr schwer geworden. So konnte man leider nur über einen Flügel Druck ausüben.

Ich schließe mich gerne an. Nun ist auch Rheinland-Pfalz mit einem Bundesligisten vertreten.

Ich kann Meikel nur zustimmen. Ich habe 2 Heimspiele (in der Endphase) der Eulen besuchen können. Die Stimmung war klasse und auch die Stadt ist durchaus im Handballfieber. Ich bin zwar nicht aus Lu, aber aus der Metropolregion und vll. schaue ich mir ein paar Spiele in der Bundesliga an. Der THW zu Gast in Friesenheim, einfach ein Traum!!