Beiträge von Tretjock

    Glückwunsch an den HSV, das war ein ungemein packendes Finale und Werbung für den Handballsport. Ich denke, sie haben verdient gewonnen, wenn Jansen das 25:20 erzielt hätte, dann wäre Barca wohl nicht mehr in die Verlängerung gekommen. Auch bei der Schiri-Leistung habe ich keinen Vorteil für die Hamburger erkennen können.

    Den Unmut der Spanier kann ich trotzdem teilweise verstehen. Nicht wegen den Schiedsrichtern, sondern weil das Turnier weiterhin in Deutschland stattfindet. Der Heimvorteil lässt sich nicht wegdiskutieren, als gegenerische Mannschaft muss man wirklich auch gegen den Großteil der Halle anspielen. In den entscheidenden Situationen ist das sicher kein Vorteil.

    Freundschaft!

    Bei der WM? Denn sonst fallen mir einige Turniere ein, in denen sie nicht im Halbfinale waren, wie Olympia 2004.


    Ja, bei der WM, das hätte ich natürlich erwähnen müssen. Bei der EM hatten sie früher durchaus ein paar Hänger dabei. Was solls, die Konstanz war insgesamt einmalig, wobei wichtige Säulen wie Dinart oder Karabtic nie ausgefallen sind. Diese Spieler hätte man wohl kaum gleichwertig ersetzen können.

    Naja, irgendwann geht jede Ära zu Ende. Die Franzosen waren seit 1999 (!) immer mindestens im Halbfinale vertreten gewesen. Ich bin gespannt, wie sie sich zukünftig aufstellen werden. Für den Sport ist es ein Segen, dass diese erdrückende Dominanz vorbei ist. Zweifellos eine große Generation, auch wenn mir der Krafthandball, der sehr auf individuelle Stärke setzt, nicht immer sympathisch war. So eine Siegesserie wird es wohl nicht mehr geben.

    Die Isländer haben sich wirklich teuer verkauft. Am Ende hatten die Franzosen mehr Qualität im Kader. Wenn man kurz vor Schluss einen Karabatic bringen kann, der das Spiel im Alleingang nach Hause bringt, dann macht das den Unterschied ganz gut deutlich. Nach wie vor nicht sonderlich attraktiv, fast nur Einzelaktionen, aber ungemein effektiv. Bei dieser WM scheint (bis jetzt) noch ein Tick zu fehlen. Mal schauen, ob sie sich wieder von Spiel zu Spiel steigern werden.

    Ich bin echt positiv überrascht. Mit so einer Leistung hätte ich niemals gerechnet. Die Abwehrleistung war beeindruckend. Bis auf die individuelle Klasse von Karabatic ist den Franzosen wenig eingefallen. Vorne haben wir wirklich frech und mit Mut gespielt, mit Kreuzungen und intelligenten Kreisanspielen. Ab jetzt sollte man sich aber schon auf das Achtelfinale konzentrieren, denn das nächste Spiel nach einer Sensation, wird immer besonders schwer.

    Was soll man sagen, es hat sich gefühlt überhaupt nichts verändert. Sobald wir gegen eine körperlich starke Abwehr spielen müssen, gehen offensiv die Lichter aus. Es fehlen die leichten Tore aus dem Rückraum. Mittlerweile sind da sogar die Tunesier deutlich gefährlicher. Wird das Kreisspiel eigentlich überhaupt nicht trainiert? Fäth war tatsächlich ein kleiner Lichtblick, den sollte man öfters auf die Platte lassen. Hinten war mir das auch zu passiv, obwohl dieses ''Problem'' sicher in den Griff zu bekommen ist. Im Angriff wurden die letzten Turniere vergeigt und es scheint genauso weiterzugehen. :(

    Nach dem 23:17 hatte ich schon ein bisschen Hoffnung, dass es für eine Überraschung reichen würde. Letztlich ist diese Mannschaft wohl noch nicht ganz so stabil. Ein Remis kann sich zwar sehen lassen, aber heute war definitiv mehr möglich. Schade drum.

    Sie haben es tatsächlich geschafft. Was für ein gruseliges Handballspiel. Bis auf die Abwehrleistung stimmte überhaupt nichts. Schülke hielt kurz vor Schluss einen freien Ball. Sie können sich heute bei ihr bedanken, dass sie noch im Turnier sind. Naja, sie sind in der Hauptrunde, der Druck dürfte erstmal weg sein. Vielleicht sieht man nun im Angriff eine (deutliche) Steigerung.

    Das war ein hart umkämpfter Arbeitssieg für den HSV. Hinten wirkte das überhaupt nicht kompakt. So schlecht ist diese Mannschaft nominell gar nicht aufgestellt. Umso unverständlicher, wieso überhaupt keine Automatismen zu erkennen sind. Und immer wieder diese fehlende Konstanz nach Führungen. Ein Spitzenclub muss das auch mal souverän nach Hause bringen. Am Ende hatte man noch Glück bei einer Schiedsrichterentscheidung. Schwalb wird noch viel Arbeit haben, wenn das eine halbwegs akzeptable Saison werden soll.

    Glückwunsch an den THW Kiel. Sie haben das Spiel verdient gewonnen. Omeyer war kurz nach der Halbzeit der entscheidende Faktor. Zu diesem Zeitpunkt hätte das Spiel durchaus kippen können. Im Angriff konnten mich die Kieler nur phasenweise überzeugen. Was solls, gegen diese Abwehr ist es auch enorm schwer.

    Talant hätte im Interview zuerst gratulieren sollen. Erstmal ging es gegen die Schiedsrichter und dann gegen die EHF, weil sie erneut das spätere Halbfinalspiel hatten. Ich kann diesen Ärger durchaus verstehen, aber an eine bewusste Manipulation glaubt er wohl selbst nicht. Die Leistung der Unparteiischen war mMn ebenfalls in Ordnung.

    21:10, die Füchse sind derzeit eine Runde weiter. Unglaublich.

    Glückwunsch zum Einzug ins Final 4. Das 29:18 war eine überragende Leistung, obwohl es am Ende nochmal dramatisch wurde. Man hat sich die Sache durch einige Konzentrationsfehler unnötig schwer gemacht.

    33:29 Barcelona und noch 5 Minuten zu spielen.

    Barcelona gewinnt am Ende mit 36:33. Kopenhagen steht somit im Final 4. Für meine Begriffe ist der Topfavorit auf den CL-Titel gescheitert. Glückwunsch nach Dänemark.

    Schade, der Artikel ( Generallangriff auf den THW Kiel) ist nicht mehr frei verfügbar.

    Es gibt angeblich schon eine mündliche Vereinbarung mit Talant, die jederzeit in einen Vertrag umgewandelt werden könnte. Die Spieler von Madrid wissen Beschbeid und sollen die nächsten Wochen noch schweigen.

    Die Hamburger haben sich eine ordentliche Ausgangsposition verschafft. Berlin bleibt jedoch eine gefährliche Mannschaft, die auch auswärts bis zum Schluss dagegenhalten wird. Ansonsten dürften sich wohl alle Favoriten durchsetzen. Für Leon sehe ich in Veszprem nur geringe Chancen auf ein Weiterkommen. Ähnlich schaut es für Montpellier aus, die trotzdem eine starke Partie abgeliefert haben. In Barcelona hängen die Trauben allerdings sehr hoch.

    Glückwunsch an die Füchse zum Überstehen dieser ''Todesgruppe''. Heuer war es zwar etwas glücklich, wenn man den Spielverlauf sieht, aber das gehört auch mal dazu. In der Summe aller gezeigten Leistungen passt das schon.

    Die Kroaten haben sich die letzten 20 Minuten gefangen und am Ende auch sehr verdient gewonnen. Nach der ersten Hälfte waren noch leichte Zweifel angebracht, weil ihnen gegen die Deckung der Franzosen nichts eingefallen ist. Ich glaube, das war der erste Sieg gegen den Dauerrivalen in einem entscheidenden Spiel, seit der EM 2008.

    Ich habe es fast geahnt. Die Franzosen mogeln sich doch noch in das Halbfinale. Den Kroaten fällt immer weniger gegen die massive Deckungsarbeit von Dinart und Co. ein. Seit der Möglichkeit, auf 8:5 davonzuziehen, geht überhaupt nichts mehr. Zur Halbzeit sind sie zwar auf ein Tor ran, aber das wird wohl seinen üblichen Lauf nehmen. :D

    Edit: 25:20 für die Kroaten und nur noch 6 Minuten zu spielen. Damit hätte ich nicht unbedingt gerechnet.